ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS Shooting Brake: Erfahrungsaustausch

CLS Shooting Brake: Erfahrungsaustausch

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 20. Juli 2013 um 11:44

Hallo liebe Motor-Talker,

ich berate derzeit meinen Schwiegervater beim Kauf seines neuen Autos und habe ihm nun, nachdem er selbst den A7 ins Auge gefasst hatte, den CLS 350 CDI Shooting Brake vorgeschlagen, weil ich ihn deutlich schöner finde als den Audi. Geplant ist ein Jahreswagen als junger Stern (entsprechende Angebote haben wir schon im Internet gesichtet).

Um diesen Vorschlag nun auch etwas handfester unterlegen zu können, möchte ich mich hier einmal nach euren Erfahrungen erkundigen:

Wer von euch fährt einen CLS Shooting Brake (nicht ausschließlich nur die oben angegebene Maschine) und was könnt ihr bisher über das Fahrzeug sagen?

Insbesondere würden mich Ladevolumen, Langstreckentauglichkeit und das Platzangebot auf den hinteren Sitzen interessieren!

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Berichte!

Beste Grüße

Moritz

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 25. Juli 2013 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von BigSean

Hallo liebe Motor-Talker,

ich berate derzeit meinen Schwiegervater beim Kauf seines neuen Autos und habe ihm nun, nachdem er selbst den A7 ins Auge gefasst hatte, den CLS 350 CDI Shooting Brake vorgeschlagen, weil ich ihn deutlich schöner finde als den Audi. Geplant ist ein Jahreswagen als junger Stern (entsprechende Angebote haben wir schon im Internet gesichtet).

Um diesen Vorschlag nun auch etwas handfester unterlegen zu können, möchte ich mich hier einmal nach euren Erfahrungen erkundigen:

Wer von euch fährt einen CLS Shooting Brake (nicht ausschließlich nur die oben angegebene Maschine) und was könnt ihr bisher über das Fahrzeug sagen?

Insbesondere würden mich Ladevolumen, Langstreckentauglichkeit und das Platzangebot auf den hinteren Sitzen interessieren!

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Berichte!

Beste Grüße

Moritz

Ich fahre genau das beschriebene Modell. X218 350 CDI Schwarz.

es ist alles perfekt aber ich bin erst Mitte dreißig. Also Platz vorn wie hinten ausreichend und bequem. Ich habe auch schon Menschen die 2 m groß sind mitgenommen, alles kein Problem.

Für meine Ansprüche Frau und ein Kind super. Der Chariot (Kinder Babbyjogger bzw Fahrradanhänger für Kids. passt rein ohne die großen Räder abzubauen. Ich selbst habe das Auto jetzt knapp 6 Monate und habe knapp 30t km damit runter. Der 350 CDI hat ausreichend Leistung und verbraucht ja nach Fahrweise zwischen 7,5 und 9 l. Aber auch 6,5 sind drin wenn man Ihn trägt und die Autobahn meidet.

Allerdings! Für Deinen Schwiegervater ich weiß nicht?

Das gilt alles wenn Du im Wagen sitzt das Ein- und Aussteigen ist für mich kein Thema aber der Dachholm ist sehr tief für die Generation Opa + ? Finde ich es unpassend. Aber der A7 ist da auch nicht besser.

Ich wurde Ihm einen GL oder eine E Klasse empfehlen.

Grüße Daniel

ein schwiegervater kann aber auch durchaus bei einem alter von rund 40 jahren liegen - ich bin schon einige jahre älter und habe noch keine probleme aus dem cls o.ä. autos aus- bzw. einzusteigen ;)

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von EDR

Zitat:

Original geschrieben von BigSean

Hallo liebe Motor-Talker,

ich berate derzeit meinen Schwiegervater beim Kauf seines neuen Autos und habe ihm nun, nachdem er selbst den A7 ins Auge gefasst hatte, den CLS 350 CDI Shooting Brake vorgeschlagen, weil ich ihn deutlich schöner finde als den Audi. Geplant ist ein Jahreswagen als junger Stern (entsprechende Angebote haben wir schon im Internet gesichtet).

Um diesen Vorschlag nun auch etwas handfester unterlegen zu können, möchte ich mich hier einmal nach euren Erfahrungen erkundigen:

Wer von euch fährt einen CLS Shooting Brake (nicht ausschließlich nur die oben angegebene Maschine) und was könnt ihr bisher über das Fahrzeug sagen?

Insbesondere würden mich Ladevolumen, Langstreckentauglichkeit und das Platzangebot auf den hinteren Sitzen interessieren!

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Berichte!

Beste Grüße

Moritz

Ich fahre genau das beschriebene Modell. X218 350 CDI Schwarz.

es ist alles perfekt aber ich bin erst Mitte dreißig. Also Platz vorn wie hinten ausreichend und bequem. Ich habe auch schon Menschen die 2 m groß sind mitgenommen, alles kein Problem.

Für meine Ansprüche Frau und ein Kind super. Der Chariot (Kinder Babbyjogger bzw Fahrradanhänger für Kids. passt rein ohne die großen Räder abzubauen. Ich selbst habe das Auto jetzt knapp 6 Monate und habe knapp 30t km damit runter. Der 350 CDI hat ausreichend Leistung und verbraucht ja nach Fahrweise zwischen 7,5 und 9 l. Aber auch 6,5 sind drin wenn man Ihn trägt und die Autobahn meidet.

Allerdings! Für Deinen Schwiegervater ich weiß nicht?

Das gilt alles wenn Du im Wagen sitzt das Ein- und Aussteigen ist für mich kein Thema aber der Dachholm ist sehr tief für die Generation Opa + ? Finde ich es unpassend. Aber der A7 ist da auch nicht besser.

Ich wurde Ihm einen GL oder eine E Klasse empfehlen.

Grüße Daniel

Lieber Daniel,

ganz herzlichen Dank für deinen Kommentar! Hatte schon befürchtet, es würde gar keiner mehr antworten..

Dass du sogar den 350 CDI fährst ist natürlich ideal.

Also mein Schwiegervater ist Ende 50 und noch sehr agil also dürfte das mit dem Aus- und einsteigen absolut kein Problem sein, zumal er derzeit einen Einser als Interimslösung fährt.

Dass man Hinten auch als Großgewachsener sitzen kann ist sehr gut und auch die Ausführungen zum Kofferraum klingen nach dem was ich mir vorgestellt habe.

Zwei Fragen noch:

1. Hattest du schon außerplanmäßige Werkstattaufenthalte? und

2. Gibt es deiner Meinung Dinge, auf die Man beim Kauf in Sachen Sonderausstattung besonders Wert legen sollte?

Beste Grüße

Moritz

am 26. Juli 2013 um 5:45

Also zunächst mal wollte ich natürlich niemenden diskriminieren. Ich habe schon des öfteren geschäftlich Personen mitgenommen die noch keine 50 waren und beim Ein- und Aussteigen leise bis laut stöhnten.

Natürlich kenne auch ich auch +50er die das nicht tun. Wie auch immer. Ich hoffe es ist klar was ich meinte. ;)

Zu den Sonderausstattungen sollte jeder persönlich prüfen was er braucht. Es ist auch mein Geschäftswagen daher lege ich viel Wert auf Dinge wie klimatisierte Ledersitze. (hatte ich auch davor in meinem Wagen nie wieder ohne), SAP und Kompforttelefonie (Standard Bluetooh-Freisprechen ist Serie) und das Command online. Da ich Ihn auch Privat nutze habe ich eine AHZV und kleine Annehmlichkeiten wie das Sportpaket mit 19Zoll Felgen oder die Amientebeleichtung sowas braucht aber rein funktional kein Mensch.

Ich persönlich wurde Ihn nie ohne das Einparksystem (rund 900€) bestellen die Motorhaube ist sehr lang und man sitzt relativ tief, das Heck ist zwar relativ gut einsehbar aber halt nicht zu vergleichen mit einem Steilheckkombi. Getönte Scheiben machen aus meiner Sicht auch immer sinn.

Ich habe den dunklen Dachhimmel, sieht gut aus und ist bei kleinen Kindern praktisch die fassen gern alles an.

Da ich im Jahr zwishen 60-80t km im Auto verbringe sind Assitenssyteme für mich auche Thema. Spurhatle oder toter Winkel Assi usw.

Ich denke es gibt keine schlechten Extras beim CLS aber viel Dinge erscheinen vielleicht unnötig.

Leider ist die Liste lang und 100T € sind schnell erreicht. Es hätte sicher auch noch andere Sinnvolle extras gegeben die ich nicht habe.

zum Thema Werkstatt:

ich hatte den regulären Service bei 25t km der war unerwartet preiswert.

ich glaube keine 400 € netto.

Leider musste ich schon zweimal unplanmäßig zum Freundlichem.

Das erste Mal ein Ausfall des Command System. Es wurde restartet und die Software bekam ein Update seit dem keine beschwerden mehr.

Das zweite Mal ist das Getriebe in den Notlauf gegangen. der Sensor für die Restdrehzahl der Antriebswelle hatte falsche Daten. Hier ging eine Anfrage nach dem Auslesen zu MB die Antwort steht noch aus.

Ist aber seitdem nicht mehr aufgetreten.

Ist eigentlich zu viel für diese Zeit. Aber je mehr Technik .....

Zum Glück nix Großes...

Grüße Daniel

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 21:36

Lieber Daniel,

vielen Dank noch einmal für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen!

Das bringt mich wirklich weiter und nun kann ich ihm das Fahrzeug guten Gewissens vorschlagen und schonmal nach ein paar passenden Angeboten (es soll ein Jahreswagen werden) bei meinem MB-Händler suchen.

Die klimatisierten Sitze sind dabei sicher ein guter Tipp, die hätte ich auch gerne gehabt aber leider ist dieses Extra bei meinem Wagen nicht verfügbar.

Ansonsten reichen die üblichen Extras wie Command (online muss denke ich nicht sein), Soundsystem und Einparkhilfe eigentlich aus. Und die Felgen sind natürlich auch ganz wichtig, welche hast du denn?

Beste Grüße

Moritz

am 27. Juli 2013 um 0:01

Wenn man jetzt Comand nimmt, ist es immer "Online". Ich würde auf jeden Fall noch Fahrassistenzpaket Plus nehmen, aber das hängt wohl auch davon ab, wie viel er fahren wird. Ich jedenfalls möchte Distronic auf keinen Fall mehr missen.

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 11:58

Achso, das war mir nicht bewusst aber sei es drum, dann eben online.

Distronic ist auch eine feine Sache, mal sehen, welches Angebot, das beste Gesamtpaket hat.

Bei Gebrauchtwagen kann man sich das ja leider nicht selbst zusammenstellen aber nach dem was ich bis jetzt gesehen habe, wird der CLS wohl recht gut ausgestattet.

am 1. August 2013 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von BigSean

Lieber Daniel,

vielen Dank noch einmal für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen!

Das bringt mich wirklich weiter und nun kann ich ihm das Fahrzeug guten Gewissens vorschlagen und schonmal nach ein paar passenden Angeboten (es soll ein Jahreswagen werden) bei meinem MB-Händler suchen.

Die klimatisierten Sitze sind dabei sicher ein guter Tipp, die hätte ich auch gerne gehabt aber leider ist dieses Extra bei meinem Wagen nicht verfügbar.

Ansonsten reichen die üblichen Extras wie Command (online muss denke ich nicht sein), Soundsystem und Einparkhilfe eigentlich aus. Und die Felgen sind natürlich auch ganz wichtig, welche hast du denn?

Beste Grüße

Moritz

Korrekt Command ist jetzt immer Command online.

Also das Assi Plus macht Sinn wenn man so viel fährt wie ich, leider habe ich nur die kleine Variante also ohne Abstandsradar. Ich hätte gern noch 10-15T€ mehr für Extras ausgegeben. Aber wenn man sich im Preis Grenzen setzt kann man nicht alles haben. Es sein denn die Grenzen liegt weit über 100T€.

Aber mein Wagen ist auch nicht schlecht ausgestattet, leider ist die Liste lang

Es sind die 5 Speichen 19Zoll von 255 hinten 285 die etwas wie die klassischen Porschefelgen aussehen R82 ist glaube die Tüpenbezeichnng. Winterräder 18Zoll 255 vorn wie hinten in Antrazit (im Winter putzt man nicht so oft) da gibt es nur einen Satz als 5 Speiche.

Grüße

Themenstarteram 2. August 2013 um 8:58

Ich denke über DISTRONIC + werden wir mal nachdenken aber das komplette Paket muss bei einer Laufleistung von rund 15.000km (überwiegend Kurzstrecke zur Arbeit) m.E. nicht unbedingt sein.

Die 19er sehen toll aus aber wie siehts mit dem Komfort aus, Schwiegervater-tauglich?

Aber die Listen sind bei den Premiumherstellern bekanntlich immer sehr lang und für jeden ist was dabei.

Aber man mus ja auch nicht alles nehmen ;)

am 2. August 2013 um 10:58

Das ist das "Problem": du bekommst Distronic Plus nicht alleine, sondern nur als Bestandteil des Fahrassistenz-Paket Plus.

Themenstarteram 2. August 2013 um 12:01

Echt jetzt?

Das ist ja mal eine freche Gestalung der Sonderausstattung!

Den normalen Tempomat gibt es aber auch ohne Paket oder?

Naja mal sehen, was die Jahreswagen so für Pakete haben, vielleicht ist da ja einer dabei, der insgesamt stimmig ausgestattet ist und preislich nicht zu sehr über die Stränge schlägt.

am 2. August 2013 um 12:12

Der normale Tempomat ist Serienausstattung.

Themenstarteram 2. August 2013 um 12:27

Na immerhin das :)

am 5. August 2013 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von BigSean

Ich denke über DISTRONIC + werden wir mal nachdenken aber das komplette Paket muss bei einer Laufleistung von rund 15.000km (überwiegend Kurzstrecke zur Arbeit) m.E. nicht unbedingt sein.

Die 19er sehen toll aus aber wie siehts mit dem Komfort aus, Schwiegervater-tauglich?

Aber die Listen sind bei den Premiumherstellern bekanntlich immer sehr lang und für jeden ist was dabei.

Aber man mus ja auch nicht alles nehmen ;)

Alles gut kann zu den 18" Winterradsatz und zum 19" Zoll Sommerradsatz keine spürbaren Nachteile im Komfort feststellen, bin davor eine andere Marke gefahren auch mit 19" Radsatz. Meine Frau sagt jedesmal im Vergleich schwebt der CLS nur so.

Zur Info ich habe nur die serienmäßige Hinterachse mit Luftfederung. Nicht das komplette Luftfahrwerk! Reicht aus. In sehr schnellen Kurven schieben die rund 2T etwas nach außen aber alles gut zu kontrollieren. Man muss es aber wirklich provozieren sonst liegt er wie ein Brett mit ausreichenden Komfort.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS Shooting Brake: Erfahrungsaustausch