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CLS 63S AMG AirMatic hinten sinkt nicht ab/ Kompressor arbeitet nicht

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 23. Februar 2021 um 14:37

Hat jemand vllt. Erfahrung mit diesem Problem? Mein CLS sinkt hinten nicht ab, auch nicht auf Knopfdruck. Auch wenn ich Ihn starte oder die Türen öffne morgens früh, höre ich den Kompressor von der AirMatic nicht arbeiten. Auch beim abschließen arbeitet er nicht. Zudem kommt noch, das er relativ hoch steht. (Natürlich nur hinten, weil im 63 gibt es nur an der HA die AirMatic). Scheint mir so, als wenn er kein Druck ablassen würde....

Vielleicht helfen euch diese Informationen. - MOPF - 11/2014 - Keine Fehler im KI - Keine Fehler beim auslesen -

Hoffentlich kennt jemand von euch das Problem und kann mir weiterhelfen.

MFG

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21 Antworten

Kann diverse Ursachen haben. Defekte Niveau-Sensorik, klemmende Ventile im Ventilblock, Kommunikationsstörung etc. - als erstes solltest Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 15:10

das habe ich schon machen lassen, keine Fehler...

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 15:17

was mich natürlich auch stört, ist der Gedanke, ob es nicht auch gefährlich ist, wenn ich etwas schneller unterwegs bin und das Fahrwerk hinten hoch wie ein Omnibus steht.... :s

Warum hast Du das nicht gleich geschrieben? Ist etwas irritierend, wenn das nach der Antwort nachgetragen wird. ;)

Sonst noch irgendwelche wissenswerten Zusatz-Informationen? Wurden irgendwelche Arbeiten oder Reparaturen an dem Fahrzeug durchgeführt? Unfall, Boden-Aufsetzer oder Ähnliches?

Womit wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 15:26

Habe ich doch oben in der Frage genannt.... :D

nein es wurden keine arbeiten oder reperaturen an dem Fahrzeug durchgeführt.

mit einer Stardiagnose

OK, wenn die StarDiagnose keinerlei Fehler findet, liegt ein mechanischer Defekt nahe.

Verlemmtes/blockiertes Ventil, verbogene/gebrochene oder ausgehängte Hebelage der Drehwinkelsensoren an HA oder evtl. auch VA.

Auch immer eine Kontrolle wert: Kabel zum Druckablassventil am Kompressor hat Kabelbruch. Dann wird das Ventil nicht mehr angesteuert und das Heck bleibt hoch.

EDIT:

Bezüglich Druckablassventil hier mal nachlesen:

https://www.motor-talk.de/.../...unktion-geht-auch-nicht-t6765647.html

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 16:12

muss mal schauen, danke dir für die hinweise auf mögliche Ursachen. melde mich wenn ich was neues dazu habe.

mfg

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 15:28

Habe ihn heute zu mercedes gebracht, Steuergerät der airmatic defekt.

Zitat:

@CLS63sMagno schrieb am 24. Februar 2021 um 16:28:43 Uhr:

Habe ihn heute zu mercedes gebracht, Steuergerät der airmatic defekt.

Echt? Das ist wirklich selten.

Hast Du mal Wassereinbruch im Fahrzeug gehabt? Schiebedach undicht? Beifahrerfußraum abgesoffen?

Und Mercedes hat das Steuergerät AIRMATIC getauscht und nun läuft wieder alles?

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 16:14

Wurde eben mit der Diagnose angerufen, Steuergerät kommt morgen früh an und wird dann verbaut. morgen mittag hab ich den wagen dann wieder.

Aber ich denke wenn Daimler dass als Diagnose hat, und das teil bestellt, wird es danach wohl klappen.

kostet mich dank junger sterne Garantie 40% Teilekosten (ab 120000 km zahlt die JSG 60%)dann ca 165 € (Preis 400€ für das Steuergerät).

Wenn es durch Fremdeinwirkung beschädigt wurde, wie zb Wasser dann würden die das nicht zahlen, hatte aber auch kein wassereindringend denke ich

OK, danke für die Info.

Da würde mich mal ein Feedback interessieren, ob es denn tatsächlich das Steuergerät war (oder am Ende das nicht funktionierende Steuergerät ein Folgefehler von einem sonstigen Defekt war).

Mir fällt auf die Schnelle niemand mit defektem AIRMATIC- Steuergerät ein. Das muß nix heißen, aber zumindest ist es kein gängiger Fehler beim C/X218.

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 16:50

klar, ich gebe dir gerne bescheid morgen.

ja ich habe schon einiges gesehen, sitze in einem autohaus, aber ein defekt des airmatic-steurgerätes habe ich noch nie gesehen.

Zitat:

@CLS63sMagno schrieb am 24. Februar 2021 um 17:14:21 Uhr:

Wurde eben mit der Diagnose angerufen, Steuergerät kommt morgen früh an und wird dann verbaut. morgen mittag hab ich den wagen dann wieder.

Aber ich denke wenn Daimler dass als Diagnose hat, und das teil bestellt, wird es danach wohl klappen.

kostet mich dank junger sterne Garantie 40% Teilekosten (ab 120000 km zahlt die JSG 60%)dann ca 165 € (Preis 400€ für das Steuergerät).

Wenn es durch Fremdeinwirkung beschädigt wurde, wie zb Wasser dann würden die das nicht zahlen, hatte aber auch kein wassereindringend denke ich

Wo sitzt den das Steuer Gerät am Fahrzeug?

Das Steuergerät Luftfederung ist Im Elektrik-Fach im Beifahrer-Fußraum montiert.

Ist bei Fahrzeugen mit Niveauregulierung oder AMG-Modellen für die Hinterachse zuständig, bei Fahrzeugen mit AIRMATIC entsprechend für diese.

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