ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS 63 AMG (c218) Geräusche bei Lenkeinschlag?

CLS 63 AMG (c218) Geräusche bei Lenkeinschlag?

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 25. Februar 2014 um 14:07

Hallo zusammen,

könnte jemand prüfen, der ein CLS 63 AMG hat, ob er auch diese Geräusche bei vollem Lenkeinschlag hat?

Thread und Video -> http://www.motor-talk.de/.../...bei-vollen-lenkeinschlag-t4857424.html

Danke!

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

hatte bei meinem 219 CLS63 das gleiche Geräusch. Wurde immer lauter bis mir ein befreundeter Mercedesmeister etwas von dem Öl abgepumpt und durch ein anderes Öl teilweise ersetzt hat.

Bei Interesse frage ich gerne mal nach, was genau er genommen hat.

LG

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 26. März 2014 um 11:38

Hallo zusammen

Ich habe bei meinem CLS 63, W218 04.2011 auch ein hässliches Geräusch bei fast vollem Lenkrad Einschlag.

Wenn ich z.B. langsam in ein Parkfeld rolle oder eine 90° Einfahrt nehmen muss und dazu einen Lenkrad Volleinschlag nach rechts machen muss (nur nach rechts) erklingt ein hässlich, lautes Geräusch.

Die Jungs von meiner Mercedes Garage haben das Geräusch schon mal gehört... Leider haben sie jedoch keine Ahnung an was es liegen könnte. Die Domlager haben sie bereits ohne Erfolg getauscht.

Danach wurde ein Mercedes Techniker aufgeboten, jedoch konnte ich das Geräusch nicht mehr reproduzieren. Also war die Aktion leider für nichts...

Die letzten 2-3 Monate war das Geräusch weg - nun ist es wieder gekommen, aber leider ist das Geräusch nur selten reproduzierbar. Scheint als könnte es auch mit den Temperaturen zusammenhängen... und das Geräusch erklingt meistens erst nach ca. min 30-40 km Fahrt (eher nach etwas sportlichem Fahrstil)

Ich habe eine Sound Datei angehängt (sollte man mit dem VLC Player öffnen können)...

Nach 7 Sekunden kann man das Geräusch für kurze Zeit hören.

am 9. April 2014 um 23:29

Hallo zusammen...

Hat jemand das gleiche Problem oder eine Idee an was es liegen könnte?!

Vielen Dank im Voraus

Grüsse

Thor

Themenstarteram 10. April 2014 um 5:59

Ne, leider nicht. Bei mir hört es sich nämlich komplett anders an.

am 10. April 2014 um 22:59

Ja das stimmt, du hast eher ein knacken...

Ich hoffe es ist für dich okay - wenn wir die beiden unterschiedlichen Lenk Geräusche in einem Tread behandeln, so dass wir bald dahinter kommen, was das hässliche Geräusch verursacht!

Gemäß Wiki:

"Der CLS 63 AMG W218 besitzt eine elektromechanische Sportparameter-Lenkung von AMG, die mit verschiedene Modi, die per Knopfdruck eine höhere oder geringere Lenkunterstützung mit sich bringen, verbunden ist."

 

Die Geräusche hätten wahrscheinlich beim W212 und W218 die gleiche Ursache...

http://www.motor-talk.de/.../...vollen-lenkeinschlag-t4857424.html?...

Zitat:

Original geschrieben von YpsB

[...]

Im W204-Forum (?) gab es einen Thread über den Servo-Rückruf

( http://www.autogenau.de/.../...es-rueckruf-kritische-servolenkung.html ), an dem sich auch ismailince beteiligt hatte, ich finde den Link nicht mehr.

 

Soweit ich das verstehe, dürfen nur folgende Öle als Servoöl für den W212 eingefüllt werden!?

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php?...

 

Mancherorts wird auch die Spezifikation 236.6 genannt, deshalb bin ich etwas verwirrt. Ich tippe ja eher auf 236.3. Richtig?

 

[...]

Ab und zu macht die Lenkung aber kurz ein "vibrierendes Horn"-Geräusch (bei langsamer Fahrt, Lenkung nicht in Endstellung, Geräusch nicht immer reproduzierbar, aber wenn es auftritt, ist es auch zeitgleich leicht am Lenkrad zu spüren; schwierig zu beschreiben). Den Servoölstand werde ich morgen bei kaltem Motor prüfen. Unter dem Fahrzeug sind keine Ölflecken o.ä. zu finden.

 

Mein W212 (220 CDI) ist aus 09/2009 (Laufleistung ca. 117 TKm), MB-100 (Garantie) ist vorhanden.

Sollte die Lenkpumpe undicht sein, greift dann die Hersteller-Haftung wg. des damaligen Rückrufes?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten :)

Edit: Das Geräusch hört sich sehr ähnlich an, wie in der Audio-Datei von Thor, nur etwas leiser; und es klingt definitiv nicht wie das knarzende Geräusch im Youtube-Video des Themenstarters.

Also ist es ein Geräusch, was sowohl bei den hydraulisch, als auch bei den elektrisch lenkbaren W212 auftritt :confused: Woher kommt bloß dieses Geräusch? Es hört sich so an, wie das in der Audiodatei weiter oben.

Kann jemand bestätigen, dass nur Lenkgetriebeöl nach 236.3 beim W212 erlaubt ist? Vielen Dank nochmal!

 

Hallo

ich habe ähnliche Geräusche die beim Lenkeinschlag auftreten, ähnlich wie wenn etwas scheuern würde. Dabei ist es aber egal ob Auto noch kalt ist oder warm gefahren. Die Werkstatt konnte nichts finden.

Scheint ein konstruktionsbedingter Mangel zu sein.

Hallo zusammen,

hatte bei meinem 219 CLS63 das gleiche Geräusch. Wurde immer lauter bis mir ein befreundeter Mercedesmeister etwas von dem Öl abgepumpt und durch ein anderes Öl teilweise ersetzt hat.

Bei Interesse frage ich gerne mal nach, was genau er genommen hat.

LG

am 1. Mai 2014 um 0:19

Zitat:

Original geschrieben von Vehlewald

Hallo zusammen,

hatte bei meinem 219 CLS63 das gleiche Geräusch. Wurde immer lauter bis mir ein befreundeter Mercedesmeister etwas von dem Öl abgepumpt und durch ein anderes Öl teilweise ersetzt hat.

Bei Interesse frage ich gerne mal nach, was genau er genommen hat.

LG

Hi

Danke für Deinen Input!

Ja bitte, frage nach...

Interessant wäre auch zu wissen:

1.) Wann trat das Geräusch beim CLS 63 W219 auf, als dieser noch kalt oder warm gefahren war, gab es da Unterschiede?

2.) Geräusch nur auf einer Seite oder rechts und links oder mal so, mal so...?

3.) Geräusch nur bei vollem Lenkrad Einschlag oder auch bei leichtem Einschlag?

4.) Hörte sich das Geräusch genau so wie in der Audio Datei an?

5.) Welches Öl wurde abgepumpt?

6.) Durch welches Öl wurde das abgepumpte Öl ersetzt?

Vielen Dank im Voraus

Grüsse

Thor

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 11:48

Thor, du fährst ein C219 als AMG?

am 1. Mai 2014 um 15:00

Nein, einen CLS 63 AMG W218 - zuvor hatte ich den CLS 63 W219.

Wäre jedoch trotzdem Interessant zu hören, was beim CLS 63, W219 von Vehlewald los war, evtl. kann man gewisse Parallelen davon ableiten...

Mein Geräusch ist momentan wieder verschwunden... aber wohl ne Frage der Zeit bis es wieder kommt :(

Hallo Leute,

vielleicht kann ich euch helfen.

Ein bekannter von mir hat auch ein C218 und bei ihm war das ein schleifen/ Rattern bei Volleinschlag vom Lenkrad.

Der Fehler ist ein Konstruktionsfehler von Mercedes, an der Radhausschale schleifen die Räder.

Soweit ich mich erinnern kann wurde die stelle seitens Mercedes abgeschliffen.

gruß

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 7:26

Das würde ja immer zu hören sein. Bei mir hört man aber nichts mehr, sobald das Fahrzeug warm ist.

am 9. Mai 2014 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von excalibur29

Hallo Leute,

vielleicht kann ich euch helfen.

Ein bekannter von mir hat auch ein C218 und bei ihm war das ein schleifen/ Rattern bei Volleinschlag vom Lenkrad.

Der Fehler ist ein Konstruktionsfehler von Mercedes, an der Radhausschale schleifen die Räder.

Soweit ich mich erinnern kann wurde die stelle seitens Mercedes abgeschliffen.

gruß

Hi,

danke für Deine Hilfe!

Weisst Du wie sich das Geräusch bei Deinem Kumpel angehört hat?

Wie im youtube clip von E-Coupe 2009 oder wie in meinem Soundfile?

Meinst Du die innere Auskleidung des Radhauses?

Vielen Dank im Voraus

Grüsse

Thor

Also dein Soundfile kann ich mir leider nicht anhören, aber wie auf dem youtube Video ist es nicht.

Das Geräusch kam beim einparken und bei vollem Lenkanschlag, im Stand nicht.

Zur Radhausschale kann ich nicht viel sagen, die Räder haben dort an einer Stelle geschliffen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Thor der Donnergott

Zitat:

Original geschrieben von excalibur29

Hallo Leute,

vielleicht kann ich euch helfen.

Ein bekannter von mir hat auch ein C218 und bei ihm war das ein schleifen/ Rattern bei Volleinschlag vom Lenkrad.

Der Fehler ist ein Konstruktionsfehler von Mercedes, an der Radhausschale schleifen die Räder.

Soweit ich mich erinnern kann wurde die stelle seitens Mercedes abgeschliffen.

gruß

Hi,

danke für Deine Hilfe!

Weisst Du wie sich das Geräusch bei Deinem Kumpel angehört hat?

Wie im youtube clip von E-Coupe 2009 oder wie in meinem Soundfile?

Meinst Du die innere Auskleidung des Radhauses?

Vielen Dank im Voraus

Grüsse

Thor

am 10. Mai 2014 um 2:27

Zitat:

Original geschrieben von excalibur29

Also dein Soundfile kann ich mir leider nicht anhören, aber wie auf dem youtube Video ist es nicht.

Das Geräusch kam beim einparken und bei vollem Lenkanschlag, im Stand nicht.

Zur Radhausschale kann ich nicht viel sagen, die Räder haben dort an einer Stelle geschliffen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von excalibur29

Zitat:

Original geschrieben von Thor der Donnergott

 

Hi,

danke für Deine Hilfe!

Weisst Du wie sich das Geräusch bei Deinem Kumpel angehört hat?

Wie im youtube clip von E-Coupe 2009 oder wie in meinem Soundfile?

Meinst Du die innere Auskleidung des Radhauses?

Vielen Dank im Voraus

Grüsse

Thor

Vielen Dank!

Mit dem VLC Player sollte man das Sound File hören können ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS 63 AMG (c218) Geräusche bei Lenkeinschlag?