ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS 350 CGI vs BMW F10, 528i

CLS 350 CGI vs BMW F10, 528i

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 11. Juni 2012 um 10:05

Hallo,

als jahrelanger Fahrer von 5er BMW seit 1992 ( 524td, 525i, E34, 528i E39, 520d E60 dienstlich ) spiele ich mit dem Gedanken mal die Liga zu wechseln und auf einen CLS 218 CGI ( 1-2 Jahre alt) umzusteigen, hauptsächlich aus emotionaler Sicht.

Meine Frage, kann jemand kompetente Aussagen zum Vergleich machen hinsichtlich:

- Agilität, Laufruhe, Durchzugsvermögen des Motors

- Vergleich 8 Gang ZF, zu 7 Gang Automatic

- Fahrverhalten, Geradeauslauf, Geräuschniveau bei hohen Geschwindigkeiten !

- Zufriedenheit, Zuverlässigkeit

Mir ist schon bewußt, dass mich hier im Lager der Daimler Fans natürlich oft subjektive Aussagen erwarten.

Bitte daher nur Antworten von Leuten die den direkten Vergleich beider Fahrzeuge beurteilen können!

Ich nutze den Wagen rein privat, ca. 10000 km im Jahr, fahre sehr gern zügig , sportlich aber trotzdem vorausschauend, liebe gediegenes schnelles Gleiten.

Die Optik der Karosserie geht klar an Mercedes, BMW war bisher v.a was Zusatzausstattungen betrifft ( Head up Display, akt. Geschw. Regelung bis zum Stillstand, toter Winkelassist. Spurverlassenswarnung etc.) immer einen Schritt voaraus.

Was Zuverlässigkeit angeht kann ich bei meinen bisherigen Fahrzeugen nichts Negatives sagen.

Bin mal gespannt auf Eure Antworten.

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich hatte eine Jahr den CLS 350 (Benziner) und diesen nun gegen einen 5er F10 getauscht.

Nun für mich:

CLS+:

Optik - innen und außen

Qualität (ich war in einem Jahr kein einziges Mal in der Werkstatt, kein einziger Garantiemangel)

hervorragender Motor (gediegenes, schnelles gleiten geht genau mit dem 350 hervorragend, der 500er animiert schon zum schnell-fahren)

die 7G paßt mE besser zum 3,5L Benziner, als die 8G im BMW

Die Qualitätsanmutung im Innenraum des CLS ist etwas besser

 

Einziges Minus: die Lederqualität (ich hatte nach 1 Jahr und 25tkm sichtbare Spuren am Fahrersitz, hatte ich im BMW nach einem Jahr npoch nie).

Natürlich ist der CLS aufgrund der rahmenlosen Scheiben etwas lauter, mich hat das aber nie wirklich gestört, da die Geräusche immer im Hintergrund bleiben - ich bewege die Autos aber hauptsächlich in Österreich bei max. 130kmh (... oder etwas darüber ;), aber nur sehr selten im Bereich von 200kmh.

F10+:

etwas sportlicher (vorallem Fahrwerk), jedoch muß man die 8G immer im Sportmodus (und damit mit 7 Gängen bewegen um sportlich unterwegs sein zu können.

mehr Technik-Spielereien vorhanden (zB. Head-up)

Optik außen: 08/15 im Vergleich zum CLS

optik innen: technischer und klarer strukuriert, kann natürlich auch gefallen

Navi (Optik, Bildschirmgröße, Multimedia, ...)

Den 28i Motor kenne ich nur aus dem neuen 3er. Denke, man sollte den 350er CLS aber schon mit dem 530i oder 535i vergleichen, da sind die Motoren dann sicher etwas gleichwertig.

Eine schwere Entscheidung ... die bleibt bei dir :-)

Gruß,

Christian

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 21. August 2014 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von CLS-Junkie

Wenn man bedenkt das der 650 fast 200kg weniger wiegt

Das ist nicht zutreffend. Die Road & Track hat die Fahrzeuge auch gewogen:

CLS500 4matic: 4542 lb (2.060kg -übrigens genau so viel, wie mein E500 4matic bei der Stadtwirtschaft gewogen hat!)

BMW 650i GC Xdrive: 4867 lb (2.207kg: +153kg)

Na dann liess dir den test mein freund

http://www.autobild.de/artikel/sport-limousinen-test-1213848.html

"Doch weit gefehlt. Nicht mal bei sehr niedrigen Drehzahlen ist auch nur im Ansatz der Einsatz der beiden Lader zu spüren, der sofort einsetzende Schub gewaltig und nachhaltig. Hier wird die Faszination nicht durch einen rassigen Sound genährt, was zum Charakter des distinguierten 550i auch gar nicht passen würde, sondern sie lebt von der Tatsache, dass das hubraumschwächste Fahrzeug im Vergleich die Konkurrenz in Grund und Boden fährt. Beim Messen der Fahrleistungen setzt sich der 407 PS starke BMW umso weiter vom Mercedes ab, je höher das Tempo wird. Wie war das noch mal mit dem Hubraum, der durch nichts zu ersetzen ist? Die Zeiten haben sich offensichtlich geändert. Leider schlägt sich die faszinierende, von Downsizing geprägte Technik gerade dort nicht nieder, wo man ihren Einsatzzweck am liebsten sähe: beim Spritkonsum."

 

Das sollte reichen.

am 21. August 2014 um 12:14

Überlege mir einen CLS 500 V8 388 PS zu Kaufen BJ. 2007. Mit Luftfederung und komfortsitzen.

Für das selbe Geld würde ich einen leeren F10 523i bekommen.

Aber der F10 ist neuer :)

Und der CLS sieht irgendwie besser aus, aber der 219

am 21. August 2014 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von nodpf

Na dann liess dir den test mein freund

http://www.autobild.de/artikel/sport-limousinen-test-1213848.html

"Doch weit gefehlt. Nicht mal bei sehr niedrigen Drehzahlen ist auch nur im Ansatz der Einsatz der beiden Lader zu spüren, der sofort einsetzende Schub gewaltig und nachhaltig. Hier wird die Faszination nicht durch einen rassigen Sound genährt, was zum Charakter des distinguierten 550i auch gar nicht passen würde, sondern sie lebt von der Tatsache, dass das hubraumschwächste Fahrzeug im Vergleich die Konkurrenz in Grund und Boden fährt. Beim Messen der Fahrleistungen setzt sich der 407 PS starke BMW umso weiter vom Mercedes ab, je höher das Tempo wird. Wie war das noch mal mit dem Hubraum, der durch nichts zu ersetzen ist? Die Zeiten haben sich offensichtlich geändert. Leider schlägt sich die faszinierende, von Downsizing geprägte Technik gerade dort nicht nieder, wo man ihren Einsatzzweck am liebsten sähe: beim Spritkonsum."

 

Das sollte reichen.

Ich kenne den Test. Sollte nicht reichen, "mein Freund".

Denn bei Mercedes und Audi ist man seither weiter. Der dort getestete Mercedes-Motor M273 wurde nie im CLS (C218) angeboten. Ihn gibt es auch seit über 3 Jahren nicht mehr in der E-Klasse! Wie sich der alte Motor gegenüber dem Neuen Motor schlägt siehe hier:

E-Klasse W212 vs. CLS Kombi X218 (E-Klasse mit altem Motor, CLS mit neuem Motor)

Tachovideos des alten M273 gegen die neuen BiTurbos im direkten Vergleich 0-255

Themenstarteram 27. August 2014 um 7:09

Habe nun vor einem Jahr einen 535i F10 gekauft und es nicht bereut:-).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS 350 CGI vs BMW F10, 528i