ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 200 mit 7-G DCT...

CLA 200 mit 7-G DCT...

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 16. August 2013 um 17:30

Hallo,

mein CLA 200 mit 7-G Tronic hat jetzt 2.800km gelaufen.

Ich kenne bisher nur die bewährte 5-Gang Automatik von Mercedes, das 7-G DCT Automatikgetriebe habe ich im CLA jetzt das Erste mal!

Was mir von Anfang an auffiel, war das Schalten bzw. Kuppeln des Getriebes, ist es normal, dass man beim Bremsen hört wie das Getriebe die Gänge runterschaltet? "Klick Klack...."

Wer fährt noch einen CLA mit 7-G DCT und kennt dieses? Vielleicht ist es ja normal, jedenfalls ist dies anderes als bisher bei der 5-Gang Automatik...

Danke und Gruß!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Grotesque

Wie sieht´s mit dem Verbrauch aus?

Laut NEFZ ist das DCT sogar sparsamer als der Handschalter. Kommt natürlich in Realität sehr auf Fahrstil, Schaltstil, und Automatikprogramm (Eco, Sport, Manuell) an.

Ein genauer Vergleich lässt sich ja nie ziehen, ich denke jedoch dass die Verbräuche bis auf vernachlässigbare +/-5% identisch sind. Nicht vergessen, das DCT hat einen Gang mehr, somit dreht der Motor viel mehr im optimalen Drehzahlbereich.

Und bezüglich Schaltrucklern und Co im DCT, keine Angst, das Getriebe ist nicht perfekt, aber es ist jammern auf relativ hohem Niveau. Ich bin auch zuversichlich dass mit weiteren Softwareupdates die Schaltvorgänge noch etwas feiner abgestimmt werden können.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

also wir reden hier (in CLA wie A und B-Klasse) nicht von einer 7G-Tronic, sondern von einem 7G-DCT, sprich ein 7 Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Das dieses eine ganz andere Charakteristik als ein Wandlergetriebe hat ist Konzeptbedingt und auch gewollt.

Ein besonderes Geräusch habe ich in meinen bisherigen 8000km mit meiner A-Klasse nicht festgestellt, wohl aber Schaltruckler in gewissen Situationen, beispielsweise beim langsam ausrollen an eine Ampel, oder bei einer langsamen Talfahrt.

Themenstarteram 16. August 2013 um 19:33

Sorry, natürlich 7G-DCT, hab´s schon berichtigt ;-)

Okay, vielleicht ist´s normal muss es bei Gelegenheit mal überprüfen lassen!

Diese Schaltruckler beim ausrollen sind mir aber auch aufgefallen...

am 17. August 2013 um 7:49

jupp, das klacken ist da, ist auch normal.

Ein die 7G-Tronic hat verschiedene Planetenradsätze eingebaut und mittels Bremsbänder werden die Gänge gewählt.....(Wie bei der von Dir gewohnten 5Stufen Automatik). Zudem ist der Wandler da, welcher hilft die Drehzahlen sehr sehr komfortable anzupassen um dann einzukuppeln (Wandlerüberbrückung).

Beim Doppelkupplungsgetriebe hast Du eine Schaltmuffe, welche mechanisch bewegt werden muss um einen Gang einzulegen genau das ist das Klacken welches Du hörst, gerade beim Langsamen an die Ampel heran rollen. Das fällt besonders beim 1. Gang auf, da dieser häufig (Keine Ahnung wie es beim 7G-Tronic ist - wer kann helfen?) nicht synchronisiert ist (Deshalb geht bei einem Schaltgetriebe der erste beim langsamen rollen und runterschalten manchmal nicht sofort rein, wie es im Stau schon mal vorkommen kann - Zwischengas hilft) - und natürlich andere Nebengeräusche fehlen.

Themenstarteram 18. August 2013 um 19:00

Okay, dann ist es sicher nur erst ungewohnt...

Danke für die perfekte, fachliche Erklärung dazu!

am 18. August 2013 um 19:19

N'Abend ihr alle.

Jetzt hab ich doch ne Frage zum Getriebe:

Ich habe einen Audi TT gefahren und Fähre jetzt bis mein CLA 220CDI im Oktober kommt einen VW CC.

Beide hatten das DSG Getriebe. Ich kann und konnte da keinerlei ruckeln oder klacken o. Ä. feststellen. Und das bei insgesamt 180.000 km mit beiden Getrieben. Baut Audi/VW da etwas anderes?

Gruß

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Hamburgler

N'Abend ihr alle.

Jetzt hab ich doch ne Frage zum Getriebe:

Ich habe einen Audi TT gefahren und Fähre jetzt bis mein CLA 220CDI im Oktober kommt einen VW CC.

Beide hatten das DSG Getriebe. Ich kann und konnte da keinerlei ruckeln oder klacken o. Ä. feststellen. Und das bei insgesamt 180.000 km mit beiden Getrieben. Baut Audi/VW da etwas anderes?

Gruß

Wolfgang

lass Dich nicht bange machen. Nur weil ein oder zwei Getriebe Geräusche von sich geben, ist das noch kein Hinweis auf einen allgemeinen Mangel.

Ich habe vorher A5 gefahren und bin mehr als zufrieden mit der Automatik. Es schaltet wie Butter und bei mir wackelt und knirscht nix :cool:

am 19. August 2013 um 14:56

Da ruckelt auch beim 7G-DCT nix, keine Sorge.

Das klacken ist normal und eben hörbar, stört aber nicht. Wenn man gezielt drauf achtet dann eben sehr deutlich. Ich bekomme es bei meinem schon gar nicht mehr mit, ausser eben Radio aus und ich will es hören, aber sonst....Viel Spass ab Oktober, freue Dich drauf!

am 19. August 2013 um 16:55

Danke MBNeu und Revell für Eure Infos.

Wie sieht´s mit dem Verbrauch aus?

Zitat:

Original geschrieben von Grotesque

Wie sieht´s mit dem Verbrauch aus?

Laut NEFZ ist das DCT sogar sparsamer als der Handschalter. Kommt natürlich in Realität sehr auf Fahrstil, Schaltstil, und Automatikprogramm (Eco, Sport, Manuell) an.

Ein genauer Vergleich lässt sich ja nie ziehen, ich denke jedoch dass die Verbräuche bis auf vernachlässigbare +/-5% identisch sind. Nicht vergessen, das DCT hat einen Gang mehr, somit dreht der Motor viel mehr im optimalen Drehzahlbereich.

Und bezüglich Schaltrucklern und Co im DCT, keine Angst, das Getriebe ist nicht perfekt, aber es ist jammern auf relativ hohem Niveau. Ich bin auch zuversichlich dass mit weiteren Softwareupdates die Schaltvorgänge noch etwas feiner abgestimmt werden können.

Zitat:

Original geschrieben von Revell_250

jupp, das klacken ist da, ist auch normal.

Ein die 7G-Tronic hat verschiedene Planetenradsätze eingebaut und mittels Bremsbänder werden die Gänge gewählt.....(Wie bei der von Dir gewohnten 5Stufen Automatik). Zudem ist der Wandler da, welcher hilft die Drehzahlen sehr sehr komfortable anzupassen um dann einzukuppeln (Wandlerüberbrückung).

Beim Doppelkupplungsgetriebe hast Du eine Schaltmuffe, welche mechanisch bewegt werden muss um einen Gang einzulegen genau das ist das Klacken welches Du hörst, gerade beim Langsamen an die Ampel heran rollen. Das fällt besonders beim 1. Gang auf, da dieser häufig (Keine Ahnung wie es beim 7G-Tronic ist - wer kann helfen?) nicht synchronisiert ist (Deshalb geht bei einem Schaltgetriebe der erste beim langsamen rollen und runterschalten manchmal nicht sofort rein, wie es im Stau schon mal vorkommen kann - Zwischengas hilft) - und natürlich andere Nebengeräusche fehlen.

Was heißt normal????

Ich finde das eine Frechheit von MB. Großartige Werbung mit 7G DCT betreiben und dann so ein bescheidenes Schaltverhalten.

Ich habe vorher die neue E-Klasse mit der 7G-Tronic gefahren. Obwohl diese auch nicht fehlerfrei war, hätte ich sie gerne in meinem jetzigen CLA 200 eingebaut.

Habe demnächst einen Werkstatttermin. Sollen mal ein Update aufspielen, vielleicht hilft es ja.

Gruß

Mercedi

am 4. Oktober 2013 um 18:54

Was heißt normal????

Ich finde das eine Frechheit von MB. Großartige Werbung mit 7G DCT betreiben und dann so ein bescheidenes Schaltverhalten.

Ich habe vorher die neue E-Klasse mit der 7G-Tronic gefahren. Obwohl diese auch nicht fehlerfrei war, hätte ich sie gerne in meinem jetzigen CLA 200 eingebaut.

 

Habe demnächst einen Werkstatttermin. Sollen mal ein Update aufspielen, vielleicht hilft es ja.

 

Gruß

 

Mercedi

 

Hey,

Auch für Dich nochmal: das DCT ist ein Direktschaltgetriebe, es bauartbedingt, dieses Klacken. Weil sich dort etwas mechanisch bewegt - die Schaltmuffe. In der E-Klasse werden nur ein paar Bremsbänder gespannt, da ist nicht viel mit "Klack"....(Planetengetriebe)

In einer E-Klasse ist es aufgrund der Motoreinbaulage verbaut - längs - dort braucht man was schmales, ländliches, bei einem Frontantrieb eher was kompaktes - Quer eingebaut. Die Getriebe heissen 7G tronic, heisst auf deutsch Siebengangautomatik, aber sind zwei völlig verschiedene Getriebe!!

Das update wird sicher einiges bringen, aber das meckern ist auf einem verdammt hohem Niveau. Das 7G-tronic DCT ist ein super Getriebe. Auch ist die Ausrichtung der beiden Fahrzeugklassen E- vs. CLA-Klasse eine andere. Sicher kein Argument für ein schlechtes Getriebe (immernoch ein hohes Niveau!!), doch kannst Du E-Klasse 7G-Tronic und CLA 7G-Tronic nicht miteinander vergleichen. Das Klacken wirst Du nie los!

Zitat:

Original geschrieben von Revell_250

 

Was heißt normal????

Ich finde das eine Frechheit von MB. Großartige Werbung mit 7G DCT betreiben und dann so ein bescheidenes Schaltverhalten.

Ich habe vorher die neue E-Klasse mit der 7G-Tronic gefahren. Obwohl diese auch nicht fehlerfrei war, hätte ich sie gerne in meinem jetzigen CLA 200 eingebaut.

 

Habe demnächst einen Werkstatttermin. Sollen mal ein Update aufspielen, vielleicht hilft es ja.

 

Gruß

 

Mercedi

 

Hey,

Auch für Dich nochmal: das DCT ist ein Direktschaltgetriebe, es bauartbedingt, dieses Klacken. Weil sich dort etwas mechanisch bewegt - die Schaltmuffe. In der E-Klasse werden nur ein paar Bremsbänder gespannt, da ist nicht viel mit "Klack"....(Planetengetriebe)

In einer E-Klasse ist es aufgrund der Motoreinbaulage verbaut - längs - dort braucht man was schmales, ländliches, bei einem Frontantrieb eher was kompaktes - Quer eingebaut. Die Getriebe heissen 7G tronic, heisst auf deutsch Siebengangautomatik, aber sind zwei völlig verschiedene Getriebe!!

Das update wird sicher einiges bringen, aber das meckern ist auf einem verdammt hohem Niveau. Das 7G-tronic DCT ist ein super Getriebe. Auch ist die Ausrichtung der beiden Fahrzeugklassen E- vs. CLA-Klasse eine andere. Sicher kein Argument für ein schlechtes Getriebe (immernoch ein hohes Niveau!!), doch kannst Du E-Klasse 7G-Tronic und CLA 7G-Tronic nicht miteinander vergleichen. Das Klacken wirst Du nie los!

ich bin auch froh dass ein Direktschaltgetriebe und keine lahme (Rentner-)Wandler-Automatik in der A/B/CLA-Klasse verbaut wurde. Ein ultrasanfter (langweilig lahmer) Wandler hätt ich nicht bestellt, dann wär ich beim manuellen Getriebe geblieben.

am 4. Oktober 2013 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

Zitat:

Original geschrieben von Revell_250

 

Was heißt normal????

Ich finde das eine Frechheit von MB. Großartige Werbung mit 7G DCT betreiben und dann so ein bescheidenes Schaltverhalten.

Ich habe vorher die neue E-Klasse mit der 7G-Tronic gefahren. Obwohl diese auch nicht fehlerfrei war, hätte ich sie gerne in meinem jetzigen CLA 200 eingebaut.

 

Habe demnächst einen Werkstatttermin. Sollen mal ein Update aufspielen, vielleicht hilft es ja.

 

Gruß

 

Mercedi

 

Hey,

Auch für Dich nochmal: das DCT ist ein Direktschaltgetriebe, es bauartbedingt, dieses Klacken. Weil sich dort etwas mechanisch bewegt - die Schaltmuffe. In der E-Klasse werden nur ein paar Bremsbänder gespannt, da ist nicht viel mit "Klack"....(Planetengetriebe)

In einer E-Klasse ist es aufgrund der Motoreinbaulage verbaut - längs - dort braucht man was schmales, ländliches, bei einem Frontantrieb eher was kompaktes - Quer eingebaut. Die Getriebe heissen 7G tronic, heisst auf deutsch Siebengangautomatik, aber sind zwei völlig verschiedene Getriebe!!

Das update wird sicher einiges bringen, aber das meckern ist auf einem verdammt hohem Niveau. Das 7G-tronic DCT ist ein super Getriebe. Auch ist die Ausrichtung der beiden Fahrzeugklassen E- vs. CLA-Klasse eine andere. Sicher kein Argument für ein schlechtes Getriebe (immernoch ein hohes Niveau!!), doch kannst Du E-Klasse 7G-Tronic und CLA 7G-Tronic nicht miteinander vergleichen. Das Klacken wirst Du nie los!

ich bin auch froh dass ein Direktschaltgetriebe und keine lahme (Rentner-)Wandler-Automatik in der A/B/CLA-Klasse verbaut wurde. Ein ultrasanfter (langweilig lahmer) Wandler hätt ich nicht bestellt, dann wär ich beim manuellen Getriebe geblieben.

Lahm ist was anderes. Die Wandlerautomatik schaltet fast gleich schnell wie das DCT, bietet aber trotzdem mehr Vorteile: z.b. das Kriechen (geht beim DCT leider nicht).

Also die Wandler von 1980 kann man nicht mit einem 2010 Wandler vergleichen, der Wandler wurde eben optimiert und schaltet auch schneller, besser und komfortabler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen