ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Chiptuning 1.8T - Was kann ich meinem Motor zumuten

Chiptuning 1.8T - Was kann ich meinem Motor zumuten

Themenstarteram 8. November 2005 um 14:06

Habe mal eine allgemeine Frage zum Chiptuning eines 1.8 T Motors mit originalen 150 ps:

Wie weit kann ich einen 1.8 T Motor mittels Chip hochzüchten ohne meinen Motor mit der Zeit durch zu hohe Belastung zu "zerstören"?

Was kann ich so einem Motor zumuten ohne, dass er bei 150.000 Km den Geist aufgiebt?

Ist eine Steigerung auf 180 ps okay? oder gar 200 oder 220 ps? Technisch möglich ist das wohl, aber ab wann gefährde ich die Langlebigkeit meines Motors?

Derzeitiger Kilometerstand: 85.000 km.

Kann ich das bei diesem Kilometerstand überhaupt problemlos machen oder ist der Motor schon auf die 150 ps "eingefahren"?

Wäre über ratschläge sehr dankbar, da ich mich in der Materie nicht so auskenne.

mfg der matze

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 8. November 2005 um 14:50

Dabei stellt sich die Frage, wie oft Du die Mehrleistung ausnutzt.

Bei aufgeladenen Ottomotoren ist die Abgastemperatur gegenüber den Dieseln mit Sicht auf den ATL an sich schon kritischer. Um länger anhaltendes Vollgas zu ermöglichen wird da meines Wissens stark angefettet, um eine Innenkühlung zu ermöglichen (ergibt hohen Spritverbrauch). Auf jeden Fall gerät man schnell an die Grenzen der Wärmefestigkeit der Turbine des ATLs (und sicher auch der Auslassventile). Wenn es also zu Deinen Gewohnheiten gehört, mit Vollgas über die AB zu donnern, würde ich die Finger davon lassen. (ich würde langes AB-Vollgas mit einem ATL-Otto generell lassen)

Kurzes Beschleunigen dürfte aber unkritisch sein, da die Bauteile nicht an ihre thermischen Grenzen geraten.

Fährst Du also wie gehabt und nutzt das "Mehr" nur kurz, dürfte es keine Probleme geben (gilt wohl generell).

(dies ist meine Meinung, andere Kommentare folgen sicher ...)

Gruß,

Robert

Fast hätte ich es vergessen: ROZ 98 wird dann wohl auch zwingend nötig werden!

am 8. November 2005 um 18:14

nen kumpel hatte auch mal nen 1.8t. bei digi tec haben die 300 ps rausgeholt. weiß aber nicht was da alles gemacht worden ist. gehalten hat der motor, nur die antriebswellen nicht...

Themenstarteram 9. November 2005 um 7:36

ja so krass soll das ja nicht werden. Ich dachte da eher so an eine Leistungssteigerung von 150 PS auf 180.

Also ich kenne auch jemanden mit einem Audi TT der hat hochgechipt auf 220 ps. Bislang noch ohne Probleme.

Aber meinen Wagen möchte ich schon recht lang fahren. Ist halt einer für den Alltag. Da will ich ihm nicht zu viel zumuten.

Aber es gibt doch auch 1.8 Turbo-Motoren mit werksseitig 180 ps. Was ist denn da anders als bei denen mit 150? Mehr als "nur ein Chip"?

am 9. November 2005 um 9:23

hiho

180ps wird der wohl gut packen. weil die 180pser sind nicht soviel anders wie die 150er nur die 225er sind an vielen stellen geändert wurden

Themenstarteram 9. November 2005 um 9:42

und welche chiphersteller sind da so zu empfehlen? Ist das egal bei welchem kilometerstand ich den chip draufsetze? Oder ist es bei 80.000 oder 90.000 km noch okay?

Also ich habe bei 60 TKM gechippt; aktuell 91TKM auf der Uhr und keinerlei Probleme (Anbieter siehe meine Signatur). Generell dürftest du bei einem guten Chip (keine Billiganbieter), regelmäßiger Wartung und vernünftigem Umgang keine großen Probleme bekommen; ein geringer Mehrverschleiß ist halt normal bei mehr Leistung. Zur Leistung: ca. 190PS aus einem 150er sind üblich und auch problemlos zu verkraften. 220PS kann man bloß mit Chip sowieso nicht rausholen, soviel kann der sehr kleine Lader nicht schaffen.

Themenstarteram 10. November 2005 um 6:56

okay danke für die Tips und Erfahrungswerte. Aber eine kleine aber wichtige Frage habe ich da noch. :-)

Was kostet so ein tuning-chip und der Einbau? Und vor allen: Welche Hersteller sind denn zu empfehlen?

preise würde ich sagen ab 500 € aufwärts wenn es seriöse sein soll . evtl. noch mit garantie . Machen tut das zb.

ABT

SLS

DIGI-TEC (wurde meine software angepasst)

Wimmer

TM CHIPTUNING (habe ich gute erfahrung gemacht damals)

 

gibt ne menge aber die sind schon gut.

hat der 180ps nicht einen größeren LLK als der 150PS? Ölkühler, wie schauts da aus? bei 180 und 150PS gleich? nur mal so, auch aus eigenem interesse. dass ab 225ps eh alles größer war ist mir schon klar. mein nur den unterschied zwischen 150 und 180. turbo ist ja bei beiden gleich.

es gibt schon feine, aber wichtige unterschiede. lagerschalen zB,

größe des LLK, des turbos etc.

lass den bei www.vag-tuning.com chippen , der kann das sehr gut zu anständigen preisen.

 

auf 180PS ist kaum ein problem. ich würde eher über 200PS nachdenken.

 

zur haltbarkeit: jedes tuning mindert die haltbarkeit.

man muss nur wissen, wie man damit umgeht. fährt man normal weiter, und nutz die mehrleistung nur zum überholen, oder mal kurze sprints, oder mal 10min dauervollgas, alles kein problem.

 

zwingend notwendig ist: warmfahren und kaltfahren, das dankt insbesondere der turbo.

ansonsten ist pflicht: ladedruckanzeige und öltemperaturanzeige.

sowas gehört eh an jeden motor

Chip

 

Hallo,

also ein Kumpel von mir hat den A4 1,8T mit ich muß lügen 160PS und der wurde von Hohenester Motorsport gechipt auf 197PS die absolut langlebig und alltagstaulich sind. Er hat sehr viel wert auf Langlebigkeit gelegt.

Der Chipeinbau hat ein wenig gedauert, bzw. die einstellung danach.

Gruß Michael

 

http://www.mhfotoart.de/autos.php

Schau mal bei Wendland, die stimmen grundsätzlich individuell auf dem Prüfstand ab. Noch dazu zu guten Preise. Außerdem sind sie seit über 20 Jahren im Geschäft und gewinnen mit ziemlicher Regelmäßigkeit Vergleichstests.

Hallo!

Sorry, dass ich diesen alten Thread nochmals wiederbeleben muss aber ich hätte eine für mich wichtige Frage.

Ich fahre jetzt seit einiger Zeit den 1.8T im Audi A4. Der Motor wurde bei nw-motorsport (www.nw-motorsport.de) auf ca. 196 PS gechippt. Allerdings durch meinen Vorbesitzer. Der Händler hat mir leider nichts über das Chippen des Motors erzählt (wusste selber nicht bescheid!), ich habe es aufgrund der außerordentlich starken Fahrleistungen selbst herausgefunden und recherchiert.

Mein "Problem":

Das Fahrzeug wurde jetzt längere Zeit (ca. 7 Monate) ausschließlich mit Super-Benzin (95 ROZ) gefahren. Allerdings ist der Wagen dabei äußerst selten mit Vollast, bzw. Höchstgeschwindigkeit betrieben worden. Seit ich von dem Chip weiß, wird immer nur Super-Plus (mind. 98 ROZ) getankt. Es handelt sich um ein FZ mit Automatic-Getriebe (TipTronic).

Ist es nun wirklich schädlich für Motor und/oder Turbo nur mit Super-Benzin gefahren zu sein, oder hat das nichts mit der Langlebigkeit der Komponenten zu tun und die vom Tuner genannten Fahrwerte werden nur nicht erreicht? Seit dem habe ich extreme Angst den Motor (auf Dauer) ruiniert zu haben...

Angaben zu Fahrzeug:

Audi A4 1.8T Tiptronic (original 150 PS), Chip von nw-motorsport auf ca. 196 PS

EZ: 06/2000

Laufleistung des Motors: 70.000 km

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

MfG

Kellkov

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Chiptuning 1.8T - Was kann ich meinem Motor zumuten