ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevy Engine in einen Pontiac einbauen...

Chevy Engine in einen Pontiac einbauen...

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 9:53

... machbar, oder nicht?

Hallo zusammen,

ich hab zwar die suFu benutzt aber nix wirkliches Gefunden zum Thema, ob man nen Chevy Motor in einen Pontiac Firebird ´74 einbauen kann.

Mich würden Erfahrungen von Leuten interessieren die dieses vll mal gemacht haben und was man für Anpassungen etc vornehmen müsste um einen 454 cui Chevy in einen Bird zu setzen?!

Ich denke das Getriebe würde dann auch nicht wirklich passen oder gibt es da evtl. Platten etc um dieses zu verbinden?!

Ich hab jetzt einen 400 cui mit einem TH400 im Bird und bin soweit auch zufrieden. Aber ich möchte mehr Leistung haben und liebäugle mit nem Motortausch. Aber die Crate engine´s aus den USA unterscheiden sich bei ähnliche rLeistung extrem zwischen Pontiac und Chevy.

Natürlich leuchtet mir ein, ein Pontiac Motor ist viel seltener und schwieriger zu bekommen, Performance Parts dafür sind ähnlich weniger auf dem markt wie für Chevy´s...

Aber das sind unterm Strich doch schon sehr große Unterschiede und wenn man nen Motortausch ernsthaft in erwägung zieht, dann ist es interessant zu wissen was es mitsichbringt wenn man nen Chevy in den Pontiac einbauen wollen würde.

Hat sich jemand schonmal an sowas versucht oder habt ihr Kontakte zu guten Enginebuilder in Germany oder notfalls auch in den USA die Pontiac Motoren bauen?

Ich überlege auch meinen 400er hier optimieren zu lassen, kenne aber keine brauchbaren Adressen die einen Motor komplett zerlegen und von Grundauf neu aufbauen mit entsprechenden performance teilen für mehr Leistung etc. Oder die es verstehen Köpfe zu porten etc...

Wäre für jede brauchbare Antwort/ Tipp eurerseits dankbar!

Thanks

Ähnliche Themen
9 Antworten

Du musst das Getriebe Tauschen. Chevy hat einen anderen Abstand der Bolzen am Bell-housing.

Du hast ein Getriebe mit PBO -Pontiac Buick Oldsmobil- Bolzenabstand.

Wenn du einen Performance Crate Motor einsetzen mochtest, solltest du auch das Getriebe uberarbeiten.

Rudiger

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 10:50

Danke für die schnelle Antwort.

Ich dachte mir schon, dass das Getriebe mit getauscht werden muss.

Das lässt natürlich den Chevy Motor im Pontiac nicht mehr so lukrativ aussehen, da die Getriebe aus den USA noch höher verzollt werden als die Motoren, und ich ja schon ein brauchbares TH400 besitze, wäre es schon schade drum, das Teil nur auf Lager zu legen, geschweige auch den 400er Pontiac Motor.

Aber deshalb erkundige ich mich ja hier um es besser einschätzen zu können ob erstrebenswert oder eher sinnfrei und liebe rden vorhandenen Pontiac Motor aufbauen mit dem Geld...

Einen stärkeren Drehmomentwandler werde ich sicehr benötigen, wenn ich ne Crate engine nehmen würde.

Hat jemand Erfahrungen mit Pontiac Motoren und weiß wen der wen kennt der nen Nachbar hat dessen Cousine deren Mann einen im Bus getroffen hat der sich mit Pontiac Motoren auskennt und diese tunen kann???

Du könntest allerdings auch nur das Bellhousing tauschen - gerade TH400 sind da wandlungsfähig :)

Ohne große Probleme dürfte sich jeder Motor / Getriebe kombi die in nen Camaro passt auch in deinen Firebird passen. Ist ja das gleiche Auto.

Nur musst du wahrscheinlich dann en anderen Centerlink / pitman arm nehmen, da sich dort Camaro und Firebird unterscheiden.

Auch bleibt noch die Frage obs en Smallblock oder Bigblock werden soll.

Bei Bigblocks könnte vllt mehr arbeit an Traversen und Motor/Getriebeaufhängung von nöten sein.

Ebenso sollte das Fahrwerk nicht vergessen werden, was bringt dir neuer starker Motor, wenn das Fahrwerk in die Knie geht und die nicht fahren kannst.

Auch ist die Frage, welche Generation Motor willst du einbauen? noch Vergaser? oder en LS?

Was soll den erreicht werden, bzw wieviel Geld soll den drin stecken wenns fertig ist?

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 12:52

Machbar wäre es wohl, aber am Ende muss ich mich fragen ob es das wert war oder hätte ich doch lieber mehr ausgeben sollen für nen gemachten Pontiac motor und habe keinen mix, nur weil ich Leistung wollte zum "halben" Preis.

Es soll schon ein Vergasser bleiben. Dachte da an einen schönen 461 Stroker mit Aluminium Köpfen und Ansaugbrücken. Die jetztigen Fächerkrümmer passen dann auch nicht an die Pound ports, aber das ist auch noch so ein Thema- der Auspuff.

Fahrwerk ist sicherlich auch Thema und vll kannst du mir da sagen was ich beachten muss , wenn der neue Motor mehr Dampf macht.

Mich würde es halt interessieren was die Fahrwerke, Bremsen etc so serienmässig abkönnen und bei welcher Leistung da schluß ist- wieviel können die Blattfeder, Achsen, Bremsen so verkraften ohne auf Renn-Teile umzusteigen?!

Erreicht werden sollen +400 DIN PS und reichlich Drehmoment! Es ist halt schwierig einzuschätzen wieviel von den angegebenen 535 HP des Herstellers am Ende im Auto am Rad anstehen...

Allgemein habe ich gehört, kann man von den amerikanischen HP 20% abziehen um unsere DIN PS zu haben.

Aber wie verhält sich das dann mit ner crate engine fertig eingebaut in einem Auto?

Ich weiß auch, dass Getriebe , Übersetzung etc viel ausmacht was am Ende am Rad wirklich ankommt.

Aber einfach den Motor kaufen, umbauen, auf den Leistungsprüfstand fahren und testen, dann merken die 12000€ waren es nicht wert und es stehen "nur 350PS" an, ist etwas zu gewaagt und so Abenteuerlustig will ich dann doch nicht sein ;)

Du kannst entweder die wissenschaftliche Methode nehmen und dir die Berechnungsformeln und Daten über Wirkungsgrade suchen. Oder du machst es "amerikanisch" und schaust was andere gemacht haben, was bei denen rauskam und dann für dich das passende suchen.

Thema Fahrwerk könnt ich mich jetzt stundenlang die Finger wund tippen - da is es bsser du fragst was spezifischeres.

Aber es gilt zB allein das Gewicht zu beachten. Ganz kurz: Motor leichter als original - Auto vorne hoch, wenn schwerer - Auto tiefer. Die jeweiligen Folgen musst mich im speziellen Fragen.

Was die Originalteile abkönnen, hängt von deren Zustand und von dem ab, wie Grenzwertig die vom Ingenieur bemessen sind.

Ein Gefühl kannst bekommen, wenn du mal schaust was das TOP Modell in den Jahren davor / danach an anderen Teilen verbaut hatte. Da wirste allerdings kräftig Teilenummer wälzen dürfen um das genau sagen zu können.

Zitat:

Original geschrieben von RhiNo400

... machbar, oder nicht?

Hallo zusammen,

ich hab zwar die suFu benutzt aber nix wirkliches Gefunden zum Thema, ob man nen Chevy Motor in einen Pontiac Firebird ´74 einbauen kann.

Mich würden Erfahrungen von Leuten interessieren die dieses vll mal gemacht haben und was man für Anpassungen etc vornehmen müsste um einen 454 cui Chevy in einen Bird zu setzen?!

Ich denke das Getriebe würde dann auch nicht wirklich passen oder gibt es da evtl. Platten etc um dieses zu verbinden?!

Ich hab jetzt einen 400 cui mit einem TH400 im Bird und bin soweit auch zufrieden. Aber ich möchte mehr Leistung haben und liebäugle mit nem Motortausch. Aber die Crate engine´s aus den USA unterscheiden sich bei ähnliche rLeistung extrem zwischen Pontiac und Chevy.

Natürlich leuchtet mir ein, ein Pontiac Motor ist viel seltener und schwieriger zu bekommen, Performance Parts dafür sind ähnlich weniger auf dem markt wie für Chevy´s...

Aber das sind unterm Strich doch schon sehr große Unterschiede und wenn man nen Motortausch ernsthaft in erwägung zieht, dann ist es interessant zu wissen was es mitsichbringt wenn man nen Chevy in den Pontiac einbauen wollen würde.

Hat sich jemand schonmal an sowas versucht oder habt ihr Kontakte zu guten Enginebuilder in Germany oder notfalls auch in den USA die Pontiac Motoren bauen?

Ich überlege auch meinen 400er hier optimieren zu lassen, kenne aber keine brauchbaren Adressen die einen Motor komplett zerlegen und von Grundauf neu aufbauen mit entsprechenden performance teilen für mehr Leistung etc. Oder die es verstehen Köpfe zu porten etc...

Wäre für jede brauchbare Antwort/ Tipp eurerseits dankbar!

Thanks

Hallo!

Brauchst dafür kein neues Getriebe.

Habe Adapterplatte für Chevy Motor auf Pontiac,Oldsmobile,Buick Automatikgetriebe und umgekehrt.

Falls Interesse besteht bitte melden unter mikeATindraMINUSv8PUNKTde

Gruß

Mike

Nur der Vollständigkeit halber, der Zollsatz für Getriebe ist mit 3,7% niedriger als der Zollsatz für einen Motor dieser beträgt 4,2%. Sowas sind natürlich Unsummen da muss schon aufpassen.

Der Beitrag ist aus 2011

Wenn er bis heute keine Lösung gefunden hat..........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevy Engine in einen Pontiac einbauen...