ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Chevrolet Blazer Diesel Automatic

Chevrolet Blazer Diesel Automatic

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 19:57

HI WAS SAGT IHR MIR ZUM CHEVROLET BLAZER DIESEL AUTOMATIC; HABE VOR MIR EINEN ZU KAUFEN; FAHRE JETZT EINE ML 270, bj 2001 86000tkm HABE KEINE AHNUNG WAS VON DEM AUTO ZU HALTEN IST; ODER HABT IHR ANDERE DIE MAN EMPFEHLEN KANN; ABER AUCH SO ""BIG"" UND GÜNSTIG::

WIE SIEHT ES MIT STEUER VERSICHERUNG ERSATZTEILE ZUVERLÄSSIGKEIT USW; BIN FÜR JEDE HILFE DANKBAR:

MFG

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo

müßte Bj Ende der 80er sein, sonst wärs kein Orginal Diesel Blazer

der hat zwei blattgefederte Starrachsen,

dein Sofa Zuhause ist wahrscheinlich besser konturiert wie die Sitze des Blazer

 

günstig???

geht nur wenn auf LKW umgebaut wird, da der Diesel EURO Null ist, dafür ist dann die Versicherung teurer

der Verbrauch des Blazer´s dürfte so bei 12-14l liegen

 

Zuverlässig sind die unter der Beachtung des Alters, Ersatzteile gibts bei freien Händlern ohne Probleme,

 

empfehlen im Moment einer Benziner mit Gasanlage

 

Gruß Christof

 

Gruß Christof

am 31. Mai 2006 um 16:38

Da gibts eigentlich nix mehr anzumerken. Nur ein wenig Schrauben sollte man schon können.

Gruß Monsterdriver

am 9. Juni 2006 um 23:46

moin!

beim blazer würde ich auch (obwohl dieselfan) eher den 5,7er beziner nehmen und dann eher die letzteren baujahre also 89 bis 91 und dann wie schon gesagt mit gasanlage.210 benzin ps gegen ca max 150 diesel ps.

lkw zulassung ist wohl nicht mehr so einfach beim blazer und erfordert einge umbaumaßnahmen.

ein als pkw versteuerter blazer mit 6,2er diesel kostet 2330 euro pro jahr !!! nur steuern!!!

schwachpunkt beim diesel ist die einspritzpumpe. (500-700 euro ohne einbau) die wird irgendwann undicht und zieht luft oder leckt.

dann sollte man ein besonderes augenmerk auf die automatikgetriebe richten. der blazer der letzteren baujahre dürfte das th700 verbaut haben und das ist etwas anfälliger und verträgt ohne zusätzliche modifikationen keine permanent höheren geschwindigkeiten oder dauerhaften hängerbetrieb.

dann hat der blazer öfter mal probleme mit durchgerosteten schwellern und radläufen.und leider hab ich nur wenige k5 blazer gesehen bei denen die heckklappe nicht massiv angerostet war.

eine eventuelle klimaanlage muß wahrscheinlich neu befüllt werden.

ersatzteile sind in deutschland problemlos zu bekommen oder können oftmals innerhalb von einer woche eingeflogen werden.

die ersatzteilpreise vergleiche ich immer mit denen eines vw golf 2, also recht günstig.

allerdings schließe ich mich den anderen jungs an und behaupte einfach mal daß jeder der einen ami der 80er jahre fährt auch schrauben können sollte. oder zumindest die gelegenheit dazu haben sollte.

aus eigener erfahrung ( 8 jahre mehrere chevys) kann ich sagen daß man durch einen ami das schrauben lernt! das ist dann oft learning by doing! und es macht eigentlich spaß die kiste irgendwie immer wieder hinzubekommen.

ich hoffe das hat dich jetzt nicht zu sehr abgeschreckt.

schönen gruß von der nordseeküste

der friesenjung

am 10. Juni 2006 um 1:54

lkw-zulassung ist für die rentabilität voraussetzung (oder im lotto gewonnen). wie schon erwähnt geht das beim blazer nicht ohne umbauten.

die einspritzpumpe geht eigentlich nur kaputt, wenn man die pumpe nach austausch nicht dynamisch einstellt oder den tank leerfährt - im letzteren fall läuft die pumpe trocken, weil die pumpe duch den diesel geschmiert wird. dann gehts meistens ganz schnell.

der unterschied zwischen einem ML und einem 80er-jahre-blazer?

der ML ist ein modernes auto mit vielen elektronischen heinzelmännchen, fährt auf der autobahn locker 190, ist im konservativen sinne stark gesellschaftsfähig und daher nichts für individualisten, schafft gerade einen schotterfeldweg und bleibt auf einer nassen wiese mit 2% steigung hängen - dann kommt der blazer mit dem individualisten und zieht dich raus...

am 14. Juni 2006 um 23:32

Auch wenn ich einen 82' Blazer 6,2D habe ,würde ich dir nach heutigem Kenntnisstand wie frisian.kid zu einem Benziner mit Gasanlage raten. Da die Motoren doch wesentlich unanfälliger sind. Ansonsten würde ich noch auf das Getriebe achten ,wobei das TH-400 für "Einsteiger" wahrscheinlich besser geeignet ist.

Neben der LKW-Zulassung wäre noch eine Werkstatt mit vernünftigem Werkzeug ,einer ordentlichen Grube oder einer 4-Säulen-Bühne von Vorteil.

Finger weg von dem Wagen der treibt dich wenn du kein Schrauber bist in den finanziellen Ruin behalte lieber deinen Mercedes ML un fahr in noch eine Weile

am 16. Juni 2006 um 7:48

@ juls-hummer:

bei allem respekt - erzähl hier keinen schwachsinn!

die fähigkeit schrauben zu können vereinfacht den unterhalt eines blazers ohne zweifel, aber es gibt für die, die`s nicht können genug gute werkstätten die auch nicht allzu teuer sind.

der ML kommt im gegensatz bei reparaturen deutlich teurer - etwa um den faktor 4.

ich weiß, wovon ich rede. ich selbst hab einen w126 und kenne die preise für teile und arbeitslohn in den mercedes-werkstätten und einen ML sieht man da auch mal öfters.

 

voraussetzung für das gute gelingen mit einem blazer (oder anderen us-cars) ist interesse am fahrzeug und das befassen mit der materie.

und da schließe ich mich frisian.kid an:

an diesem auto kann man das schrauben sehr einfach lernen - wenn man will. es gibt ausreichend literatur und man braucht sehr wenig spezialwerkzeuge (eigentlich keine).

dafür hat man ein interessantes auto, das man mit kleinem geld sehr individuell herrichten kann und das bei weitem nicht jeder hat!

einen ML (egal in welcher ausstattung) gehört doch zum täglichen strassenbild und ist nichts besonderes.

damit hier kein falscher eindruck entsteht:

ich will hier niemand "bekehren" oder irgendwie abstrafen - jeder soll fahren was er will und glücklich damit werden!

aber wer hier postet, sollte wissen, wovon er redet.

am 18. Juni 2006 um 6:52

Chevy Blazer mit LKW Zulassung

 

Moin, ich fahre seit 5 Wochen einen Blazer K1500, Bj. `92 mit 5,7l Motor, TH700 Getriebe. Bis jetzt bin ich so was von zufrieden. Die Ersatzteile kann man sozusagen (immer im Vergleich zu den Fahrzeugen gesehen, die man hier immer sieht) aus der Portokasse bezahlen. Die Ersatzteilbeschaffung ist genial einfach - anrufen, bestellen und zwei bis drei Tage später die Teile verbauen! ;-)))

Am 22.06.2006 wird die Gasanlage endlich eingebaut. Kosten mit 130Liter Tank und allem Drum und Dran: 1489,-€!!! (Ist die Venturianlage)

So, nun zur Zulassung. Mein Blazer wurde auf ein ZGG von 2810 kg aufgerüstet. Nach deutscher Auffassung werden am besten alle Benziner als Pkw besteuert. Das sieht die EU-Richtlinie aber ganz anders... Hier wird weiterhin nach Gewicht besteuert. Unter Google, kfz-steuerberechnung, findet man einen Musterfall, wie man sich recht schnell gegen die Entscheidung des Finanzamtes wehren kann. So fallen wieder die Steuern in Höhe von derzeit 172,-€ als Lkw geschl. Kasten an. Dann wird die Versicherung zwar etwas teurer als beim Pkw, aber am Ende spare ich übers Jahr gesehen ca. 90,-€.

am 18. Juni 2006 um 7:12

Chevy Blazer mit LKW Zulassung

 

Moin, ich fahre seit 5 Wochen einen Blazer K1500, Bj. `92 mit 5,7l Motor, TH700 Getriebe. Bis jetzt bin ich so was von zufrieden. Die Ersatzteile kann man sozusagen (immer im Vergleich zu den Fahrzeugen gesehen, die man hier immer sieht) aus der Portokasse bezahlen. Die Ersatzteilbeschaffung ist genial einfach - anrufen, bestellen und zwei bis drei Tage später die Teile verbauen! ;-)))

Am 22.06.2006 wird die Gasanlage endlich eingebaut. Kosten mit 130Liter Tank und allem Drum und Dran: 1489,-€!!! (Ist die Venturianlage)

So, nun zur Zulassung. Mein Blazer wurde auf ein ZGG von 2810 kg aufgerüstet. Nach deutscher Auffassung werden am besten alle Benziner als Pkw besteuert. Das sieht die EU-Richtlinie aber ganz anders... Hier wird weiterhin nach Gewicht besteuert. Unter Google, kfz-steuer.de findet man einen Musterfall, wie man sich recht schnell gegen die Entscheidung des Finanzamtes wehren kann. So fallen wieder die Steuern in Höhe von derzeit 172,-€ als Lkw geschl. Kasten an. Dann wird die Versicherung zwar etwas teurer als beim Pkw, aber am Ende spare ich übers Jahr gesehen ca. 90,-€.

@suchtschrauber

da Du die Besteuerung als anderes Fahrzeug/LKW aufgrund der Auflastung bekommst, bleibt die Versicherung natürlich beim PKW.

Versicherungseinstufung als LKW kommt erst nach Umbau und entsprechende Eintragung zum tragen

am 16. Juli 2006 um 18:37

tach alle miteinander,

ich bin seit geraumer zeit hin und her gerissen mir einen 85er K30 anzuschaffen, ich hab nun ein recht nettes objekt im auge kann mich aber nicht recht entscheiden da mir noch erfahrungen in sachen versicherung und betriebskosten fehlen. des weiteren => was sind typische macken eines k30 diesel? auf was muss man achten beim kauf?

über ein paar erfarungen von euch würde ich mich freun

pixelproll

Zitat:

Original geschrieben von Pixelproll

tach alle miteinander,

ich bin seit geraumer zeit hin und her gerissen mir einen 85er K30 anzuschaffen, ich hab nun ein recht nettes objekt im auge kann mich aber nicht recht entscheiden da mir noch erfahrungen in sachen versicherung und betriebskosten fehlen. des weiteren => was sind typische macken eines k30 diesel? auf was muss man achten beim kauf?

über ein paar erfarungen von euch würde ich mich freun

pixelproll

Hallo

Gehe mal davon aus Du meinst einen ex Army, da zivile K 30 doch eher selten.

hat eine ziemlich kurze Achse, 4.56, mit Orginalbereifung 235/85 x16 hohe Motordrehzahl, sprich recht hoher Verbrauch wenn nicht extrem langsam gefahren rechne ab 16l/100km

mit größeren Rädern sinken die Drehzahlen, wird leiser, aber da die wesentlich breiter sind und fast nur MT Profile gibt macht sich das im Verbrauch nicht bemerkbar.

bei großen Räder ab 35" ist die Reifenauswahl begrenzt, oft sind 16,5" Felgen montiert, noch weniger Auswahl.

Federung bockhart da die HA auf eine Zuladung von grob 1.5 to ausgelegt ist, wegen Zulassung bleiben nur 800-900kg Zuladung übrig, je nach Leergewicht.

Versicherung LKW´s bis 1 to Zuladung sind recht teuer geworden, da muß man suchen, online Rechner funzen oft nett für LKW, SF Klassen können ja mitgenommen werden, beim LKW meistens recht kurze SF Staffel

die ex-Army sind im allgemeinen Vom Rost für das Alter recht gut, von der Kabine die Fahrerseite hinten die Ecke unten dürfte durch sein.

die Ersatzteile sind recht gut zu besorgen, bei KTS, mnf und ähnlichen wird gern über die VIN gesucht da gibts dann Probleme, die ex-Army haben keine speziellen Teile.

im allgemeinen ein robustes Fahrzeug, aber ein LKW.

Gruß Christof

am 20. Juli 2006 um 1:39

Zitat:

Original geschrieben von buckdanny99

@suchtschrauber

da Du die Besteuerung als anderes Fahrzeug/LKW aufgrund der Auflastung bekommst, bleibt die Versicherung natürlich beim PKW.

Versicherungseinstufung als LKW kommt erst nach Umbau und entsprechende Eintragung zum tragen

Das wäre der Idealfall! Aber der Blazer wurde hier in good old germany noch nie als Pkw zugelassen, sondern von Anfang an als Lkw geschl. Kasten eingetragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Chevrolet Blazer Diesel Automatic