Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Check Engine, mögliche Ursachen?

Check Engine, mögliche Ursachen?

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 28. März 2011 um 6:40

Hallo,

Vorweg habe ich die Suchfunktion bemüht, ich möchte trotzdem den Fall hier nieder schreiben.

Seid heute in der Früh leuchtet "Check Engine".

Ich bin am Samstag noch gefahren, Auto abgestellt. Heute steige ich in der Früh ein "Check Engine und "System Check OK"

Natürlich gleich mal Panik geschoben und alles durchgetestet. Alles normal. Turbo greift, Motor wird warm, auch bei höherer Geschwindigkeit kein Leistungsverlust. Dachte ich mir, drehst mal das Radio ab... Es kommt mir vor als wäre das Auto lauter.

Ein Art Pfeiffen, hört sich an (bei höherer Geschwindigkeit ca. 80-100km/h) wie Fahrtwind der vorbei "zischt". Ist mir früher aber nie aufgefallen. Muss auch gestehen höre immer Musik.

Was könnte das alles sein? Was sagen die Erfahrungen?

Ich möchte nicht das Auto reseten, weil das mir und meinem Mech. nix bringt.

Die SAAB'ine wird auch heute ausgelesen. Ich möchte mich vorab einfach informieren.

Kann es eventuell mit dem Turbo was haben? Lambda Sonde? ???

:confused:

Danke für eure Tipps!

LG

thom

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Umstände und das Geräusch könnten ein Hinweis darauf sein, daß sich ein Marder an Deinen Druckschläuchen zu Schaffen gemacht hat.

Schon mal die Haube aufgemacht?

Grüße

Jörg

Themenstarteram 28. März 2011 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von JB aus R

Die Umstände und das Geräusch könnten ein Hinweis darauf sein, daß sich ein Marder an Deinen Druckschläuchen zu Schaffen gemacht hat.

Schon mal die Haube aufgemacht?

Grüße

Jörg

JA das ist genau ein Punkt. Meine bessere Hälfte meinte ein Tier sei heute Früh von meinem Auto weggerannt.

So, kann sein muss nicht sein.

Ich fahr jetzt zum Mechaniker und lass es mal anschaun. Im Motorraum hab ich nichts gesehen...

Wenn der Druckschlauch aber angeknappert ist, sollte doch auch etwas an der Leistung nicht stimmen?!

Diese Marder... Gott sei Dank bin ich versichert.

Ich berichte sobald ich mehr weiß.

Danke

Lg

thom

Bei mir waren es kürzlich die Zündkerzen, die verschlissen waren.

FG Pipinello

Themenstarteram 28. März 2011 um 13:03

Hallo,

Komm gerade zurück von meinem Mechaniker.

Fehlermeldung: "Stecker Turbolader"

Zerstörung: Die Innenwand (Stoffabdeckung) wurde gemampft...

Grund: Ein Mader hat an den Stecker geknappert und wollte sich ein Nest baun. Dieser Ar....

Lösung: Stecker wurde neu montiert und die Kontakte gereinigt. Weiters wurde ein "Anti Marder" Spray... (Ob das was bringt)

Die Abdeckungen wurden neu eingebaut...

Alles auf Kullanz und somit alles wieder fit in saabines Schritt :D

LG

thom

Jawohl!

Es wird Frühling und auch die Marder bekommen das große Jucken.:D

Marder sind Einzelgänger, aber zur Paarungszeit machen sie sich auf die Suche nach dem anderen Geschlecht.

Und ich kann nur warnen.

Wenn einmal ein Marder im Motorraum war, dann kommt ein zweiter Marder garantiert mal gucken.;)

Wenn es das selbe Geschlecht hat, dann gibt es Revierkämpfe...im Motorraum...und die Kameraden beißen ALLES kaputt.:mad:

Wirksame Mittel gegen Marder gibt es nicht.

Selbst eine abgeschlossene Garage ist nicht sicher...wie ein Kunde von mir vor einigen Jahren feststellen musste.

am 28. März 2011 um 19:52

Hmmm aber so Hochstromplättchen helfen glaub schon!

Ich hatte auch ab und an Ärger seit ich die drin habe nicht mehr - davor war ich in 3 Jahren 4x beim Flicken + die Feuerwand hin zum Innenraum + Motordämmmatte was angefressen.

Seither gar nichts mehr!

Ich hab mal von einem Angler gehört, der Angelschnüre kreuz und quer unter seinem Motorraum gespannt hat - und ganz viele Haken drangeknotet.

Grüße

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von JB aus R

 

Ich hab mal von einem Angler gehört, der Angelschnüre kreuz und quer unter seinem Motorraum gespannt hat - und ganz viele Haken drangeknotet.

Grüße

Jörg

Jouh...die Mechaniker bedanken sich, wenn sie die Haken in der Wange hängen haben.:mad:

Ein User im Forum hat seinen Motorraum immer mit Kettenöl eingesprüht. Stinkt und klebt wie der Teufel...mögen die Marder auch nicht. Brennt bestimmt auf der Zunge, wenn sie sich das Fell wieder sauberlecken.:D

Wenn ich mir aber vorstelle, daß ich an so einem Motor arbeiten müsste...würde ich mich auch bedanken.:mad:

Strom-Anlage...nicht besonders Tierfreundlich, oder???

Da würde ich eher einen Kampf-Kater unter das Auto binden.:D

Dann hat der Marder wenigstens noch eine Chance.;)

Die Haifischflosse auf dem Dach...wurde regelmässig mit Tabasco eingepinselt oder mit Chili-Creme eingeschmiert...um den Tierchen den Geschmack zu versauen. Half auch nur bedingt.:)

Die Kreativität ist enorm, wenn es um den Schutz vor Marderverbiss geht.:D

Aber wirklich helfen...tut nix.:D

Wenn ein Marder drin war, den Motorraum auswaschen, damit es nicht nach Marder riecht. Denn wenn ein anderer Marder kommt, dann gibt es Revierstreitigkeiten und er wütet durch den Motorraum um sein Revier zu verteidigen. Nur deshalb beißt er überall hinein.

Marder sind ja keineNagetiere, sondern echte Räuber, die eher kleine Tiere fangen oder Eier klauen.:)

Ich habe schon häufiger geklaute Eier im Motorraum gefunden...oder auch angenagte Kaninchenteile...und die Kabel waren alle noch ganz.;)

Aber wehe, es kommt ein fremder Marder in dieses Revier. Dann gibt´s "Kleinholz".

:)

Themenstarteram 29. März 2011 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Zitat:

Original geschrieben von JB aus R

 

Ich hab mal von einem Angler gehört, der Angelschnüre kreuz und quer unter seinem Motorraum gespannt hat - und ganz viele Haken drangeknotet.

Grüße

Jörg

Jouh...die Mechaniker bedanken sich, wenn sie die Haken in der Wange hängen haben.:mad:

Ein User im Forum hat seinen Motorraum immer mit Kettenöl eingesprüht. Stinkt und klebt wie der Teufel...mögen die Marder auch nicht. Brennt bestimmt auf der Zunge, wenn sie sich das Fell wieder sauberlecken.:D

Wenn ich mir aber vorstelle, daß ich an so einem Motor arbeiten müsste...würde ich mich auch bedanken.:mad:

Strom-Anlage...nicht besonders Tierfreundlich, oder???

Da würde ich eher einen Kampf-Kater unter das Auto binden.:D

Dann hat der Marder wenigstens noch eine Chance.;)

Die Haifischflosse auf dem Dach...wurde regelmässig mit Tabasco eingepinselt oder mit Chili-Creme eingeschmiert...um den Tierchen den Geschmack zu versauen. Half auch nur bedingt.:)

Die Kreativität ist enorm, wenn es um den Schutz vor Marderverbiss geht.:D

Aber wirklich helfen...tut nix.:D

Wenn ein Marder drin war, den Motorraum auswaschen, damit es nicht nach Marder riecht. Denn wenn ein anderer Marder kommt, dann gibt es Revierstreitigkeiten und er wütet durch den Motorraum um sein Revier zu verteidigen. Nur deshalb beißt er überall hinein.

Marder sind ja keineNagetiere, sondern echte Räuber, die eher kleine Tiere fangen oder Eier klauen.:)

Ich habe schon häufiger geklaute Eier im Motorraum gefunden...oder auch angenagte Kaninchenteile...und die Kabel waren alle noch ganz.;)

Aber wehe, es kommt ein fremder Marder in dieses Revier. Dann gibt´s "Kleinholz".

:)

Das mit dem Motorraum waschen ist sehr wichtig! Wurde bei mir auch gemacht. Wohl ich mir jetzt denke das der Mader sich nun noch mehr freut "Super aufgeräumtes Häuschen"...

Ich hab jetzt einige Personen gefragt unter anderem meine Familie, wir haben ein Haus im Wald und dort gibt es halt noch mehr Mader. Laut meinem Opa helfen Menschen bzw. Hundehaare... Weiß nicht ob ich meine Brusthaare jetzt in die Saabine hänge!? Oder soll ich Ihr einen Damenbart machen :D unterm Kühlergrill? :)

Ich weiß nur eines, wenn ich den Mader erwische zeige ich Ihm die Welt unter Wasser :cool:

Witzig ist das es einen weiteren von unseren Haus erwischt hat. Sein Audi dürfte Ihn besser schmecken oder er hat einfach mehr Respekt vor SAAB :D

LG

thom

 

 

Hundehaare helfen nur bedingt, da sie nach kurzer Zeit den Geruch verlieren.

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von JB aus R

 

Hundehaare helfen nur bedingt, da sie nach kurzer Zeit den Geruch verlieren.

Jörg

Nicht, wenn man den Hund dran lässt.:D

Ich empfehle dann die Sorte Yorkshire-Terrier.:)

Aber nicht so nah an den Ansaug platzieren...sonst ist der Luftfilter bald verstopft.:D:D:D

Themenstarteram 31. März 2011 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Zitat:

Original geschrieben von JB aus R

 

Hundehaare helfen nur bedingt, da sie nach kurzer Zeit den Geruch verlieren.

Jörg

Nicht, wenn man den Hund dran lässt.:D

Ich empfehle dann die Sorte Yorkshire-Terrier.:)

Aber nicht so nah an den Ansaug platzieren...sonst ist der Luftfilter bald verstopft.:D:D:D

Da freut sich jeder Mechaniker...

Wie es bei meiner Saab Schmiede ist, wo ein Hund herum lauft, wird dann das Auto gleich angebellt.

Und ein Makierungslackerl durchgeführt...

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Check Engine, mögliche Ursachen?