ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. CD-Wechsler für W210 gesucht

CD-Wechsler für W210 gesucht

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 19. Juli 2004 um 11:58

Hallo Leute,

suche einen CD-Wechsler (Kofferraumeinbau) für das Original-Navi-Radio im W210 Bj 08/1997 ...

Das Navi-Radio heißt angeblich APS 4 ... und da gibts einen CD-Wechsler zum Nachrüsten ... und genau den suche ich (sollte neu(wertig) sein) ...

vielleicht weiß jmd von Euch, wo ich so ein Teil gut und günstig bekommen kann

 

vielen Dank, PPP

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 19. Juli 2004 um 12:30

Dürfte ein Radio ohne Lichtleitertechnik sein,oder?

Wenn ja, würde ich einen gescheiten MP3 kompatiblen Player von Sony, Pioneer usw nehmen,aber nicht den Mercedes Opa Scheiss.

So oder so solltest du mal bei Ebay schauen.

am 19. Juli 2004 um 14:52

die alpine chm-dinger müssten passen;)

am 19. Juli 2004 um 16:24

...ich habe lieber einen opascheiss mit navi als einen pioneer mp3-player... egal.

wechsler bei ebay - hab ich gerade gesehen...

das kabel kostet beim händler nochmal so ca.68euronen...

viel spass beim einbau!

achja: du musst mit dem APS4 unbedingt zum händler und das gerät auf einen wechsler "teachen" lassen - sonst sieht das gerät den wechsler nicht.

grüsse,

harald

am 19. Juli 2004 um 21:16

ein einbau ins handschuhfach wäre günstiger (kein kauf des kabels) und ist dann auch ziemlich praktisch!

Würde mich wundern wenn einer so ein "altes" "Opa" Gerät noch in neu(wertigem)Zustand besitzt. Ausserdem ist der Nachträgliche Einbau von einem Original Gerät eigentlich viel zu teuer und zu stressig dafür das diese Gerät auch nicht viel mehr oder sogar weniger kann als eines vom Zubehör. Kann mich da der Meinung von *Cobra31* nur anschliessen.

am 19. Juli 2004 um 22:57

Mit Opa Kram meinte ich, das Mercedes wohl in 10 Jahren noch keine MP3 CD Wechsler anbieten wird,weil die Kundschaft, die Mercedes neu kauft in einem durchschnittlichen Altersbereich ist, die mit MP3 nichts am Hut hat.

Wenn ich also keinen Mercedes Wechsler mit Lichtleitertechnik brauche,dann kaufe ich mir sicherlich nicht den Mercedes Kram, mit dem ich nichtmal MP3s abspielen kann.

am 19. Juli 2004 um 23:24

haha den opa-spruch find ich gut :D

also ich hatte an meinem mercedes spezial radio einen 6-fach wechsler von alpine dran, ich schau mal nach dem modell....aah hier: CHM S600

da ist ein stecker dabei, der passt in den anschluss des spezial-radios...

wenns bei dem navi radio genauso ist, dann könnte man sowas verwenden!

ich hatte kein navi und hab jetzt nen mp3 player von jvc drin (chameleon)! aber ich würde eigentlich immer noch mein "opa"-gerät benutzen, hätte das daimler radio einen vorverstärker-ausgang gehabt;)

nun kann ich auch meinen verstärker verwenden...

mein tipp: falls du überlegst, sowas zu ersteigern, dann achte darauf, dass das anschlusskabel dabei ist - der adapter ist nämlich unvernünftig teuer!

grüsse... + spezi-gruss an aimguru!

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 8:23

brauche das Navi, also muss beim OpaSch bleiben

 

hallo Leute,

danke für die vielen Tipps ...

Ich muss wahrscheinlich beim MercedesOpaSch bleiben, da ich auf die NaviFunktion nicht verzichten will ...

Wäre interessant, ob ich dennoch ein AlpineGerät verwenden kann, oder das MercedesTeil nehmen muss ...

Übrigens, ist das TEACHEN wirklich notwendig? Ich habe hinten (dort wo der CD-Wechsler hin gehört und sich das NaviGerät befindet) gesehen, dass dort ein x-poliger Stecker ist, der vielleicht schon der ist, der für den Einbau des Wechsler passt, sodass ich (vielleicht) gar kein Kabel mehr brauche, oder?

Was meint Ihr??

Danke und viele Grüße,

PPP

am 20. Juli 2004 um 9:49

Hallo,

ich hatte genau das gleiche Problem einen Wechsler zu finden. Habe mich dann auch für den Orginal Mercedes Wechsler entschieden. Die Gerätebezeichnung MC 3296!!!! Kostet bei Mercedes ca. 450,00€ :-( Hatte dann aber Glück und fand einen neuwertigen bei eBay für 110,00€. Das Kabel im Forum für 30,00€ (bei Mercedes ca.58,00€). Einbaurahmen bei Mercedes mit Schrauben 5,90€. Der Einbau war in einer halben Stunde erledigt (wenn Du die Ausziehhaken fürs Radio besizt ). Du musst aber auf jeden Fall deinen Wechsler bei Mercedes per Stardiagnose freischalten lassen, habe 10,00€ bezahlt.

Der Wechsler spiet auch gebrannte CD´s einwandfrei ab, nur halt keine mp3´s. Bin sehr zufrieden mit dem Teil und kann es nur empfehlen.

Viel Spass bei der Suche und dem Einbau ;-)

Gruss Markus

Zum Kabel kann ich leider nichts sagen, aber zum Wechsler.

Ich habe damals ab Werk ein MB-Spezial Radio mit Bose Soundsystem und einem Benz-Wechsler (ist von Alpine) gekauft. Da 03/97 keine Navi ab Werk lieferbar war für T-Modelle kam nachträglich im Austausch für das MB Spezial ein APS-4 Navi rein. Läuft erste Sahne am Navigerät. Den Wechsler habe ich in beiden E und im 190er. Ohne Probs. Das Teil spielt alles ohne zu murren ab ;-) Ich würde das Gerät jederzeit wieder kaufen. Was daran Oppa-Style sein soll weiß ich nicht. Mir reichen 6 randvolle CD´s vollkommen aus. Ich fahre das Auto, ich übernachte darin nicht ;-) Aber jedem das was er mag ;-)

Viele Grüße, t-modell

am 21. Juli 2004 um 18:05

Ich habe ebenfalls das alte original Navi Mercedes Spezial im meinem W210 und leider auch keinen CD-Wechsler.Ärgert mich schon 1Jahr und wegen diesem thread bin ich gerad mal vor die Tür und habe hinten links die Verkleidung weggenommen.Am selben Kabelbaum ,der an den Navirechner geht,hängt noch ein weiteres Kabel mit einem Breiten Stecker dran,ob das für den Wechsler ist?Vorne am Radio ist auch kein Steckplatz mehr vorhanden,wird es das wohl sein??

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 21:22

genau das ist die Frage ....

 

ob der Stecker da hinten die Schnittstelle zum CD-Wechsler ist ... also gar kein Kabel zu verlegen ist, sondern nur das Teil einzustecken ist und fertig??!!

Bei Mercedes hat man mir angeboten ca 700,-- Euro für Wechsler samt Einbau ... das ist es mir nicht wert ...

wer weiß, wies wirklich geht????

Grüße, PPP

am 22. Juli 2004 um 0:15

hmmm dann klär ich das hier mal am besten auf, hab nämlich mein spezial-radio und den wechsler noch hier irgendwo liegen ;)

morgen habt ihr die antwort, ist jetzt etwas zu spät zum kramen...

am 22. Juli 2004 um 12:20

@cobra

Also wenn Du Deinen Wechsler verkaufen möchtest,dann hast Du hiermit einen Abnehmer gefunden!Könntest mir ja eine PN mit Preisangabe und Telefonnummer schicken-wenn Du ihn dann überhaupt verkaufen möchtest kommen wir bestimmt ins Geschäft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. CD-Wechsler für W210 gesucht