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CBF 600 PC 38 dreht unsauber

Honda CBF 600
Themenstarteram 30. März 2014 um 20:25

Huhu liebe MT'ler,

vielleicht hat von euch jemand eine Idee bevor ich eine Werkstatt mit der Fehlersuche beauftragen muss:

Mein Schätzchen macht seit geraumer Zeit immer mal wieder Mucken.

CBF 600

PC38

34,5Tkm

"Scheckheftgepflegt" (Ventile wurden angeblich bei 24Tkm 2012 gemacht, steht zumindest auf der Rechnung, auch wenn ich mittlerweile kein 100%-iges Vertrauen mehr zu diesem Freundlichen hab) :(

Es tritt leider nur sporadisch auf, aber wenn dann (meistens) relativ stark:

Beim Gasgeben zieht sie einfach nicht sauber durch (besonders spürbar so ab 5000upm), es ist als würde mich irgendwas festhalten, aber zwischendurch zieht sie immer mal wieder kurz normal an.

Wie 'ne Art Gummiband - normal - langsam - normal - langsam, k.A. wie ich das beschreiben soll. Als ob sie will aber nicht kann...

Je nachdem wie stark das Problem auftritt schafft sie sogar trotzdem ihre Vmax, heute war allerdings bei 180 Ende.

Ich war letztes Jahr auch schonmal in der Werkstatt, aber da lief alles super (die letzten 2 Tage übrigens auch...) und auf Verdacht wollte er jetzt erstmal nichts machen.

Anspringen tut sie 1a, Leerlauf mit/ohne Choke absolut problemlos.

Wenn sie kalt ist hab ich das Gefühl, dass es kaum bis gar nicht auftritt, heute war sie im Stadtverkehr doch oft sehr heiß (Lüfter war öfter an), Zeiger so bei 2/3-3/4, normal Landstraße ist knapp über Mitte.

Also zwar im Grünen Bereich, aber die Temperatur scheint eine Rolle zu spielen (auch wenn ich sie kalt noch nie über 5000 gedreht hab, aber auch drunter ist das Problem kalt noch nie aufgefallen).

P.S. sie stand auch in den letzten Jahren wenn überhaupt nur'n paar Monate und hat seit 2012 rund 18Tkm drauf bekommen (ohne Probs).

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15 Antworten
am 1. April 2014 um 21:32

Hi Biker 581,

muß sagen, hab dein Teil nie gefahren. kann also nur allgemein sprechen. Es gibt meiner Meinung nach die verschiedensten Möglichkeiten. Wenn sie aber läuft, wenn sie kalt ist, könnte der Fehler in der Elektrik liegen. Hatte das Problem auch irgend wann einmal, kann aber nicht mehr sagen mit was für einem Bike. Hast vielleicht irgenwo wenig Kontakt. Wenn die Kiste warm wird, dehnen sich die Kabel aus, das reicht oft schon. Überprüfe die Zündkabel, bis zur Zündspule, ist alles korrekt verbunden. Trenne die Stecker vom "on-off-Schalter, schau mal, ob es dann funktioniert, vielleicht ist dort ein Wackler. Hast Du schon andere Kerzen probiert. Manchmal kann eine auch nicht mehr die volle Leistung bringen. Ist mir auch schon passiet, besonders, wenn sie warm war.

Sollte das nichts bringen, kann es auch der Vergaser sein (Kaltstartvorrichtung). Wenn du davon keine ahnung hast, lass einen Mechaniker deines Vertauens ran.

So nun viel Glück.

am 2. April 2014 um 9:37

Würde ich auch mal so sagen. Werfe die Kerzen mal raus, wenn du willst u. sie zu bekommen sind Iridium, die sind zwar teuer aber wesentlich besser. Kerzenstecker mal auf Ohm Messen 5kohm dürfen die nur haben ggf. Austauschen, die sind nicht so teuer. Dann würde ich mal 0,5 cm vom Zündkabel abschneiden u. die Zündkerzenstecker erneut draufschrauben. Die Kabel an der Zündspule auf richtig Sitzt prüfen, Korrosion is Klar. Kann ja nicht viel sein. Vergaser kann es nicht sein, dann würde sie stetig Zicken machen

Themenstarteram 2. April 2014 um 9:50

Danke erstmal, ich denk die Zündkerzen werd ich dann beim bald anstehenden Service auf jeden Fall wechseln lassen und auch gleich die Iridium nehmen.

Kerzenstecker und Zündspule haben nach allem was ich gelesen habe wohl die höchste Wahrscheinlichkeit die Ursache zu sein, ich werd das dem Meister meines Vertrauens mal darlegen :)

Heute lief sie auch wieder kalt bis mittelwarm 1a (mit vielleicht minimalen Rucklern), aber Betriebstemperatur fing dann das stottern wieder an, aber sie hat trotzdem bis Vmax gezogen, gefühlt war das Ruckeln sogar ab 9-10T Umdrehungen weg.

Das massive Ruckeln (incl. reduzierter Vmax), auch mit gelegentlichem leichtem "Puffen" aus dem Auspuff hatte ich aber heute nicht (nur Autobahn und Überland), das war bisher wirklich nur wenn sie im Stop & Go sehr heiß geworden ist.

Vorab, ich tippe auf dreck im vergaser oder die zundspulen. Ansonsten bin ich begeistert von den aussagen... Mein hondahandler verbaut die kerzen nicht. Weil der preis sich nicht in der funktion oder der lebensdauer wiederspiegelt... Das gleiche marchen ware ne olle harley mit super? fahren.

am 3. April 2014 um 19:27

Vergaser würde ich auch als erstes annehmen. Wärmefehler in allen Teilen der Zündung kann es auch sein. Es kann auch am Auspuff liegen, wenn der warm wird können Dreck und lose Teile die Luftabfuhr behindern. Dagfür spricht auch, dass es bei VMax weniger auftritt, da reicht dann vielleicht der Druck aus den Zylindern gerade aus.

am 4. April 2014 um 9:05

Den Quark erzähl doch mal NGK in Ratingen, da tuen die das Lachen sicherlich nicht allein. Ich glaube die legen den Hören einfach auf weil sie den Mist einfach nicht mehr Hören können. Zitat von Dieter Nuhr ( ) und wie immer, nur die Nuhr

Glaub ich dir sofort. Diese aussage soll unabhangig sein? Denk mal druber nach. Im ubrigen kenn ich mehrere leute die aus eigenen erfahrungen zuruckwechseln...!

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 10:56

Sooo... Zündkerzen sind neu, Vergaser ultraschallgereinigt und synchronisiert.

Das Problem ist meiner Meinung nach deutlich weniger auffällig, aber immer noch gelegentlich da ._.

Was kostet ein Zündspulen und Kerzensteckerwechsel? :(

Sagt dir die Werkstatt!

Was sagt dein Luftfilter? Der war bei 18tkm dran. Vergasermaschinen reagieren durchaus sehr sensibel auf dreckige Luftfilter. Meine Suzuki lief mit einem Louis Nachbaufilter gar nicht... Also wenn dann bitte einen Hondafilter kaufen - nachdem du mal geschaut hast, wie der vom Dreckzustand beschaffen ist.

Hast du mal unten das Sieb aus dem Tank genommen. Solltest du mal schaun, wie verdreckt das ist...

Kannst du den Benzinhahn auf PRI stellen? Wenn ja, fahre mal so zum testen.

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Sagt dir die Werkstatt!

Was sagt dein Luftfilter? Der war bei 18tkm dran. Vergasermaschinen reagieren durchaus sehr sensibel auf dreckige Luftfilter. Meine Suzuki lief mit einem Louis Nachbaufilter gar nicht... Also wenn dann bitte einen Hondafilter kaufen - nachdem du mal geschaut hast, wie der vom Dreckzustand beschaffen ist.

Hast du mal unten das Sieb aus dem Tank genommen. Solltest du mal schaun, wie verdreckt das ist...

Kannst du den Benzinhahn auf PRI stellen? Wenn ja, fahre mal so zum testen.

Also die Idee mit dem Luffi klingt interessant, hab gerade die Servicerechnungen studiert und da stand bei der 24er, dass er i.O. ist aber bei der nächsten fällig - allerdings find ich weder bei der 30er noch bei der 36er jetzt, dass er gemacht wurde...

Wie komme ich an das Sieb? Und meine hat einen Benzinhahn? (wäre mir neu)

Danke für deine comments hier, ich les hier öfter mal rum und hab schon viel von dir gelesen und gelernt, thumbs up!

p.s. nächste Woche kommt mein neues Baby, wird eine CBR 600 F (PC41), war Liebe auf den ersten Blick :D

Na selbst wenn du keinen Benzinhahn hast, so ist meist unten wo das Benzin rauskommt ein Sieb dran. Das ragt in den Tank rein. Es wäre also unheimlich von Vorteil, wenn der Tank möglichst leer ist. Der LuFi ist alle 18tkm dran. Aber auch meine Werkstatt, "gott sei´s gedankt", tauscht nur Teile die notwendig sind.

ABER, auch ohne Filter fahren könnte die gleichen Probleme mit sich bringen. also einfach mal ansschaun, ggf. von der Dreckseite aus mit dem Staubsauger absaugen. Kostet nichts und geht schnell...

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Na selbst wenn du keinen Benzinhahn hast, so ist meist unten wo das Benzin rauskommt ein Sieb dran. Das ragt in den Tank rein. Es wäre also unheimlich von Vorteil, wenn der Tank möglichst leer ist. Der LuFi ist alle 18tkm dran. Aber auch meine Werkstatt, "gott sei´s gedankt", tauscht nur Teile die notwendig sind.

ABER, auch ohne Filter fahren könnte die gleichen Probleme mit sich bringen. also einfach mal ansschaun, ggf. von der Dreckseite aus mit dem Staubsauger absaugen. Kostet nichts und geht schnell...

Also müsste ich den Tank dafür abbauen und dann von unten das Sieb rausnehmen?

Tank ab und auf die Seite...

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Tank ab und auf die Seite...

So ich hab die Nase voll, hab jetzt neue Zündspulen und Kerzenstecker+Kabel bestellt, kann man die als handwerklich begabter Laie selbst tauschen?

Luftfilter sah eigentlich noch ok aus.

Aber da das Problem nur auftritt wenn sie warm ist hätte mich das auch gewundert.

Tanksieb würde ich dann bei dem Wechsel mitmachen wenn die neuen Spulen/Kerzenstecker da sind.

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