ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Caterham Super 7

Caterham Super 7

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für einen Super 7, kenne mich aber nicht mit den Fahrezugen aus.

Könnte ein Kenner mir eine Einschätzung zu dem hier geben?

http://angebote.autoscout24.de/...Kennzeichen%22-Benzin-Blau-255637022

Danke!

12 Antworten

Ich schau´s mir (also die Anzeige) heute Abend oder so mal genauer an.

Auf den ersten Blick aber zunächst mal, es ist kein Caterham sondern ein Dax Rush und die Frage, was hast Du mit dem Wagen vor (weil es unter "Privater Motorsport" gepostet wurde)?

Danke.

Ich habe keine bessere Kategorie gefunden - das soll ein Spasswagen als Zweitwagen sein, regelmäßige Rennstreckenbesuche sind nicht geplant.

Interessant finde ich auch diesen hier:

http://suchen.mobile.de/.../200862999.html?...

oder diesen hier:

http://suchen.mobile.de/.../201958393.html?...

Von dem ersten verlinkten würde ich doch Abstand nehmen. Im Prinzip suche ich einen Super Seven bis max 15k.

Zitat:

@hury schrieb am 11. Dezember 2014 um 12:48:47 Uhr:

Ich habe keine bessere Kategorie gefunden - das soll ein Spasswagen als Zweitwagen sein, regelmäßige Rennstreckenbesuche sind nicht geplant.

Gute Idee. Genau dafür sind diese Autos auch da und falls doch mal ein Rennstreckenbesuch ansteht, dann kannst Du das direkt ohne große technische Vorbereitung machen (das gilt zumindest mal für Caterhams).

Den oben verlinkten Dax mit dem Ford-V6 halte ich persönlich für eher uninteressant, da der Motor nicht wirklich zu einem Seven passt.

Das Modell für 10.500,-€ kann ich ebenfalls nicht wirklich einordnen, ein Lotus ist es auf jeden Fall nicht. Aber die meisten Fahrzeuge, die unter Lotus Seven laufen, sind keine echten Lotus. Diese wurden schließlich nur bis 1973 gebaut. Danach hießen die praktisch gleichen Autos Caterham, weil Caterham die Lizenz inkl. der Fertigungsanlagen von Lotus komplett übernommen hat. Ein später Lotus Seven unterscheidet sich von einem frühen Caterham Seven einzig durch die Namensplakette und einige winzige Kleinigkeiten.

Wie gesagt, der silbern-orange-farbene ist irgendwas anderes und diesen Modellen haften oftmals viele zulassungstechnische Fragezeichen an.

Der 1700 Super Sprint sieht da schon besser aus, ist aber dennoch ein altes Auto, das eine Menge Zuwendung braucht.

Von den grundsätzlichen Angaben fällt mir jedenfalls nichts auf den ersten Blick negativ auf, ein 1600GT, der auf den 1700 Supersprint umgebaut wurde kann durchaus möglich sein (der Motor auf dem Bild sieht jedenfalls wie der Supersprint-Motor aus). Damit ist man auf jeden Fall recht flott unterwegs.

Zitat:

Im Prinzip suche ich einen Super Seven bis max 15k.

Warum nur 15.000,-€, wenn Du doch bereit warst, für einen Boxster über 30.000,-€ auszugeben?

Sowas zum Beispiel ist eine absolute Spaßgranate, vorausgesetzt, er ist technisch einwandfrei. Bei 15.000,-€ jedoch wird´s eng, speziell wenn man nach einem Caterham sucht. Die sind sehr wertstabil und in gutem Zustand eigentlich nicht großartig unter 20.000,-€ zu finden, egal wie alt.

 

Ja, ich habe etwas abgespeckt was meine Finanzen angeht. Paar Nächte drüber geschlafen und 30k ist schon viel für ein Spassmobil.

Was hällst du von dem hier?

http://suchen.mobile.de/.../202257966.html?...

Zitat:

@hury schrieb am 12. Dezember 2014 um 12:39:25 Uhr:

Was hällst du von dem hier?

http://suchen.mobile.de/.../202257966.html?...

Sieht gut aus und der Preis scheint auch fair zu sein.

Ich sag´s lieber gleich, bevor man mir hier noch Voreingenommenheit vorwirft, ich kenne den Händler, allerdings habe ich mir das Auto noch nicht näher angeschaut, habe es bei ihm aber schon gesehen.

Das ändert aber nichts an meiner Aussage zum Preis.

Von wo kommst Du denn her?

Komme aus Mülheim an der Ruhr. Gucke mir den morgen an und noch einen supersport 1600 mit einem 6 gang Getriebe und sperre zum gleichen Preis

Zitat:

@hury schrieb am 12. Dezember 2014 um 22:49:13 Uhr:

Gucke mir den morgen an...

Wann fährst´n hin?

Ist von mir ja nicht weit weg. ;)

Wie auch immer, berichte mal hinterher, allerdings sieht die Wetterlage nicht unbedingt so aus, als wäre morgen perfektes Probefahrtwetter für einen Seven.

Ich wollte so gegen 10 Uhr dort aufschlagen. Den zweiten Termin habe ich in Stuttgart ab 14

Das werde ich vermutlich nicht schaffen. Viel Spaß wünsche ich trotzdem, der Erstkontakt mit einem Seven ist immer was Besonderes. ;)

War doch ein spassiger Vormittag! Habe beide angeguckt und mir gefällt der schwarze besser. Einfach vom Bauchgefühl irgendwie...

Ah, bist also wieder gut zu Hause angekommen, wie ich sehe. :)

Gibt´s zu dem anderen Wagen aus Stuttgart denn einen Link?

Kurt hat von dem kleinen Schwarzen nach Deiner Probefahrt noch ein paar Fotos geschossen, die Regentropfen stehen ihm ganz gut, sagte er. ;)

Ich hoffe, ich hatte nicht zu viel versprochen.

Falls Du Interesse hast, kannst Du Dir ja auch nochmal meinen Blog anschauen, da habe ich noch viele meiner Erfahrungen mit diesen Autos zu "Papier" gebracht.

Der andere ist nicht im Netz - eigentlich bin ich gedanklich schon beim schwarzen von Kurt - jetzt muss ich nur noch meinen 3er loswerden.

Deine Antwort