ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Caprice Dachhimmel - ORIGINALgetreu wiederherstellen?

Caprice Dachhimmel - ORIGINALgetreu wiederherstellen?

Chevrolet Caprice 3
Themenstarteram 3. Februar 2016 um 15:32

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum leidigen Thema Dachhimmel. Ich habe einen 88er Caprice Brougham mit Innenausstattung in "Maroon", einem dunklen Weinrot. Wie so oft löst sich langsam die Decklage des Himmelbezugsstoffs.

Ich habe schon ewig recherchiert, wie man sich da helfen kann und vieles gefunden. Nur: der Caprice ist wirklich 100% original und ich möchte meinen Himmel genauso auch 100% originalgetreu wieder herstellen, d.h. Farbton und dicke des Materials soll dem Original entsprechen.

Und genau da versagt alles, was ich bisher gefunden habe, denn dieses sehr dicke Bezugsmaterial in passender Farbe zu finden ist mir nicht gelungen. Ich habe zwar diese page hier gefunden: http://www.autosunvisors.com/materials.htm aber so wirklich hilfreich waren die auch nicht.

Wie komme ich da weiter, hat vielleicht jemand Erfahrungen? Ich würde zur Not sogar einen NOS Himmel kaufen - Hauptsache ich kann die Originalität erhalten. Nur da finde ich auch nichts...

Sonnenblenden und C-Säulenverkleidunge müssen auch gemacht werden...

Also wenn mir jemand einen konkrete Tip geben kann, wo man die passenden Materialien bekommt oder welcher Sattler hier in Frage kommt, wäre ich mega dankbar!! Und der Caprice auch ;)

Grüße

Matthias

Ähnliche Themen
21 Antworten

schau mal hier:

http://www.smsautofabrics.com/products/headliners.php

Wieso nicht den Bezug wieder ankleben? Oder ist der Himmel hinter dem Bezug schon so kaputt, dass es nix mehr gibt wo er drauf halten würde bzw nicht mehr eben wäre?

Hallo

Ich kenne das Problem ebenfalls: Der Stoff ist auf eine dünne Schaumstoff/Karton-Schale aufgeklebt. Der Schaumstoff zerbröselt langsam; gibt's die ersten Stoffblasen, geht's immer schneller, da das Gewicht den Stoff runterzieht. Ich habe diese Reparatur auch noch vor mir: Beim Sedan muss (am einfachsten) die Windschutzscheibe raus, dann der ganze Himmel. Der muss dann von einem Sattler neu bezogen werden (nicht ganz billig - ist es mir aber wert)

Gruss aus der Schweiz: Andy

...so siehts darunter aus :( (Bilder von meinem Buick)

Andy

Dsc04143

:eek:

Dsc04142

Passenden schaumstoffkaschierten Himmelstoff gibt es bei stockinteriors.com, die versenden auch Muster.

 

MfG

DirkB

Hallo Dirk

Danke für den Tipp; finde aber nur bis Jg. '76

:(

We offer a universal 'Do it Yourself' headliner kit that is appropriate for all late model vehicles.

Müsste man mal dort abklären...

Ich habe meinen damals von http://www.ch-cabanski.de/ bekommen. Ist nun schon 5 Jahre her. Hält ist genau so weich und dick wie das original.

Und keine Panik. Der Himmel geht auch durch die Beifahrertüre raus beim sedan. Wenns brennt auch durch die Fahrertüre, aber da ist das Lenkrad ein wenig im weg

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 7:10

Moin,

super Sache, danke für die vielen Tipps, werde ich direkt mal abarbeiten!

Ausbau werde ich über die Tür versuchen, habe da in vielen erfolgreichen Versuchen gelesen. Wieder ankleben scheidet leider aus, da sich wirklich nur die dünne Decklage löst. Da dürfte jeder Kleber durchsuppen und dann wirds hässlich...

Grüße

Matthias

Vielleicht wirst Du auch hier fündig, ist im aktuellen Newsletter ebenfalls ein Thema.

http://www.rockauto.com/Newsletter/

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 21:55

Kurze Zwischeninfo: ich habe beim Autosunvisors exakt die passende Farbe bekommen. Für meinen Brougham ist das Material allerdings zu dünn (5mm statt 10mm), daher habe ich noch zusätzlich Schaumstoff besorgt. Werde am WE die Resto beginnen und dann berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Caprice Dachhimmel - ORIGINALgetreu wiederherstellen?