ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Caprice '86 - waren Hijackers als Sonderaustattung bestellbar

Caprice '86 - waren Hijackers als Sonderaustattung bestellbar

Chevrolet Caprice 3
Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 21:02

Morgen :D,

1. gabs Hijackers ab Werk also Sonderausstattung, oder wird sowas immer nachträglich eingebaut?

Ich finde die Keilform sieht ziemlich bescheiden aus, was bräuchte man um auf "normales Fahrwerk" zurück zu rüsten?

2. Noch eine eine dumme Frage zu Modellen mit Vinyldach...

Ist das eine Art "Überzug" vom Stahldach, oder ist ein ähnliches Material wie z.B. von Cabrioverdecks drunter?

Tanks a lot :cool:

Ähnliche Themen
30 Antworten

Weiss nicht, ob es HighJackers ab Werk gab...wenn, dann vermutlich nur bei den Stations!

Die Brougham Modelle waren mit einem Vynildach ausgestattet; ist eben eine Vynildecke, welche übers Dach gespannt wurde; diente nur der Optik.

Andy

das mit den Hijackers gabs nich serie ! wird hier immer gern eingebaut (?) bei den amis findest du so keilform geschichten auch (fast) überhaupt nicht. Sind halt die VW Gene in jedem Deutschen . Hijackers einfach auswechseln durch normale Stossdämpfer oder Luft auf Fahrhöhe ablassen.

ich habe einen 86er, und da waren mit sicherheit nie hi-jackers als option. ist ja schließlich eine limo!

am 7. Dezember 2005 um 13:00

also wir haben 2 olds stations , und an beiden sind

hinten aufpump/ablassbare dämpfer drin.

wir dachten am anfang auch , dass es highjacker waren ,

haben sie aufgepumpt und da is auch scho der linke

weggeplatzt(nein nicht zu viel luft).

die dinger sind meiner ansicht nach für geringe

variationen gedacht ... die sahen auch irgendwie,

als sie dann ausgebaut waren, komisch aus ,

nich wie highjacker.

ich schätze die sind original oder waren zumindest

als options zu haben.

-vieleicht nur bei den olds?

würd mich über aufklärung freuen :)

am 7. Dezember 2005 um 14:46

Ich hab ja keine Ahnung wie das beim Caprice war, aber der El Camino z.B. konnte schon 1965 mit HiJackers geordert werden. Allerdings war da eine Pumpe integriert, und ein Geberverntil an der Hinterachse, so dass sich egal bei welcher Beladung das Niveau des Hecks wieder automatisch eingestellt hat.

Vollautomatische Niveauregulierung nennt man das heute glaub ich.

Die HiJackers, wenn richtig genutzt, sind nicht für die Keilform verantwortlich. Lediglich das zu starke aufblasen der selben führ z.T. zu einer gewissen Keilform.

In USA war die Keilform auch mal modern, und man meinte, man erreicht dadurch eine bessere Strassenlage. Mittlerweile haben es die Amerikaner allerdings auch gemerkt, dass nur ein tieferer Schwerpunkt eine bessere Strassenlage bringt, und das anheben des Hecks den Schwerpunkt um einiges erhöht.

Drum machts drüben auch fast keiner mehr ;)

Jürgen

Die Keilform dient nicht der haftung in Kurven... ;)

Die Keilform kommt aus dem Drexter bereich, wo sie für ordentlichen Abtrieb sorgt.

Im Straßenverkehr dient dies ausschließlich zu showzwecken. Und wenn es wirklich welche gibt, die vermuten, dass ihr Auto damit ne bessere Straßenlage bekommt... AUA! :)

Grusz

Ludwig

also mein 86er caprice hatte serienmäßg normale dämpfer...

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 18:39

Aha, es geht übrigens um eine Limo.

Ist aber ein Classic mit Vinyldach. Hijackers sind also was ähnliches wie Airride nur für hinten? Wenn man komplett die Luft rauslässt siehts also aus wie ein normaler Caprice ohne Hijackers?

Noch eine Frage zu roten Rückleuchten, wenn die eingetragen sind im Brief, kann ich dann trotzdem Probleme bekommen? Wärs mir dann nicht wert, gibts ja glaube ich auch mit orangen Blinkern.

am 7. Dezember 2005 um 18:45

HiJackers sind ganz normale Stossdämpfer, nur eben mit einer Luftunterstützung. Du kannst durch Luftdruck das Niveau etwas korrigieren. Wenn du auf den normalen Betriebsdruck gehst, sieht der aus wie Serienmässig.

Sind rote Blinker eingetragen kannst du keine Probleme bekommen. Zumindest nicht bei Kontrollen ect. Was ich aber schon öfters gehört habe ist, dass im Falle eines Auffahrunfalles du eine Teilschuld aufgebrummt bekommen könntest, weil du eben kein offizielles Blinksignal von dir gibst.

Gruss Jürgen

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 18:50

Ach so, danke :)

beim el-camino machen ja hi-jackers auch mehr sinn als beim caprice, weil der el-camino als "lastenesel" konzipiert war. und wenn der arsch runterhing, wegen dem zeug was man umhertransportierte, konnte man das mit den hi-jacker ausgleichen.

am 8. Dezember 2005 um 15:46

Das ist klar, und ich habe ja auch geschrieben, dass ich nicht weiss, wie das beim Caprice war. Könnte mir nur vorstellen, dass es die gerade beim Station auch als Option gegeben haben könnte. Ist ja auch ein halber Lastesel.

Jürgen

Hier ein Auszug aus den Options

1977

Superlift Rear Shock Asorbers - $47

1978-79

Superlift Rear Shock Asorbers - $50

1980

Inflatable Rear Shock Asorbers - $59

1981

Inflatable Rear Shock Asorbers - $57

1982-1990

Inflatable Rear Shock Asorbers - $64

Noch eine Frage zu roten Rückleuchten, wenn die eingetragen sind im Brief, kann ich dann trotzdem Probleme bekommen? Wärs mir dann nicht wert, gibts ja glaube ich auch mit orangen Blinkern.

Bei meinem 83er sind die Roten zwar eingetragen, aber trotzdem umgebaut und zwar folgendermaßen....

Hinter die urspünglichen weissen Rückfahrlichter wurden die Blinker gebaut und ein separater Rückfahrscheinwerfer ist unterhalb der Stoßstange - das ganze blinkt gelb durch das weissen Plastik aufgrund gelb gefärbte Birnchen.

Dämpfer Serie beim Brougham nicht verstellbar. Allerdings hab ich auch kein Venyldach - weiss aber von vorhergehenden... einfach abreisen und wegschleifen den Scheiss, weil das Venyl wir ziemlich unansehnlich mit der Zeit. Hat keinen sittlichen Nährwert sonst. Drunter ist in der Regel sogar lackiertes Blech in Originalfarbe - war zumindest beim Ford so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Caprice '86 - waren Hijackers als Sonderaustattung bestellbar