ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Seville STS 99 Wummern/Unwucht geht nicht weg

Cadillac Seville STS 99 Wummern/Unwucht geht nicht weg

Cadillac Seville 5

Grüße Motortalker,

 

Hab seid etwa 9 Monaten ein Wummern beim Fahren.

Je schneller ich fahre desto schneller wummert es.

Das Geräusch wird lauter in Kurven, allerdings ist es egal ob ich Links oder Rechts fahre.

Ich kann auch nicht sagen ob das Geräusch von Links oder Rechts kommt.

Weitere Probleme:

Wenn ich über einen Schlagloch oder Kuppe fahre knackt/klappert es im Motorraum metallisch.

Wenn ich in R Schalte knackt es komisch, aber erst wenn ich anfahre.

Vor etwa 1 Jahr Antriebswellen getauscht.

Vor etwa 9 Monaten hab ich das Lenkgetriebe, Servopumpe, Stoßdämpfer vorne mit Lager Motorlager und Getriebelager.

Ab da war schon ein leichtes Wummern zu vernehmen aber nur bei hohen Geschwindigkeiten.

Man sagte mir das die Antriebswellen ausgenackelt seien, die ich aber ja erst neu gemacht hab!

Kurz danach hab ich die Traggelenke, Buchsen der Querlenker, Koppelstangen und Spurstangenkopf gewechselt.

Das Problem blieb bestehen.

vor etwa 6 Monaten hab ich dann wieder beide Antriebswellen und alle 4 Radlager getauscht.

Das Problem blieb bestehen. Jedoch ist mir dann ein stark einseitiger Reifenabrieb auf allen 4 Reifen aufgefallen.

Also neue Reifen drauf und Achse vermessen lassen.

Dabei kam eine extrem verstellte Spur raus sowohl hinten als auch vorne!

Das Problem blieb aber bestehen, zudem hab ich seid dem das Gefühl das sich das Auto fährt wie nen Schwamm... extrem spätes einlenken, und schwer gängige Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten.

Soll das so?!

Also weiter gesucht, ich hab dann gesehen das vorne am Motorträger die Metallscheiben stark verrostet sind, eine war sogar "ab" also ausgetauscht.

Problem blieb aber bestehen...

So an sich fährt er sich ok, schaltet butter weich, Motor zieht gut davon.

Elektrik funktioniert alles, keine komischen Fehlermeldungen.

Bis eben auf das Wummern und unsichere Fahrgefühl.

Nur weis ich und auch Werkstätten nicht weiter was das noch sein kann. -.-

Ich hoffe ihr habt ne Idee...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Radlager kaputt? Bremsplatten im Reifen? Leinwand kaputt? Hatte ich schon mal alles.

Radlager ja zweimal neu und keine Veränderung.

 

Dachte auch vllt. die Reifen

hab ja die Reifen gewechselt.

Sind nun brandneu.

Fahrzeug mal auf der Hebebühne Motor / Antrieb drehen lassen.

Dann fehlt dir zwar das Fahrzeuggewicht aber eventuell bleibt das wummern.

So kannst du auch besser mal von unten hören ( Stethoskop ).

Thema kann auch noch sein Höhenschlag der Felge.

Am besten Felgen mal richtig vermessen oder der einfache Weg mal jedes Rad

mit dem Ersatzrad tauschen. Würde mit dem Rad was die meißten

Wuchtgewichte hat anfangen.

Wegen der Lenkung: Hast du dir dein Lenkgetriebe schon einmal angesehen? Nach 20 Jahren bestimmt nicht die schlechteste Idee. Das mit dem schwergängigen Lenken bei hohem Tempo kann an einer variablen Servolenkung liegen. Würde mich nicht wundern wenn der STS sowas zumindest als Option hatte.

@57erHTC die Ideen sind gut werde ich mal schauen.

Felgen sind andere wurden mit den Reifen mit gewechselt.

@Dynamix Das Lenkgetriebe ist neu =) Das alte hat gesabbert =)

So weit ich weiß hat er dieses variable dingens, allerdings war das vorher auch nicht so komisch.

Kann aber sein, das es jetzt nach dem Tausch funktioniert XD

@Xaroc

zitiere dich mal :

Je doch ist mir dann ein stark einseitiger Reifenabrieb auf allen 4 Reifen aufgefallen.

Das ist schon komisch.

War das immer gleich ? Also innen oder außen abgefahren ?

Wenn ja hat deiner Luftfederung ?

Dann wäre die Idee das der Wagen bei Neueinstellung der Achsgeometrie zu hoch oder zu tief stand.

Würde ja das wummern erklären wenn du nur auf der Außenkante oder Innenkante des Reifen fährst.

Also die Reifen sind immer gleichmäßig abgefahren gewesen, diese liefen auf den Originalen STS Felgen.

Dann kamen die ganzen Reparaturen und auch die Probleme und das einseitig abfahren der Reifen nur innen.

Ich hab dann meine alten Winterreifen drauf mit "Winterfelgen"

damit hab ich dann auch die Achse vorn und hinten komplett durchmessen lassen,

das Datenblatt war ne Katastrophe!

Ein einseitiges Abfahren an den Reifen kann ich kaum bis gar nicht feststellen.

Vllt. ein kleines bisschen aber echt schwer zu sehen ob da was einseitig abgefahren ist.

Bin die Reifen etwa 3 Monate gefahren.

Das wummern blieb jedoch bestehen... ich hab dann in dieser Werkstatt nach gefragt was das sein könnte.

Sie sagten evtl der Reifen, da die schon alt sind und nur noch sehr wenige mm haben.

Das wusste ich und konnte ich so auch bestätigen, weshalb ich dachte naja neue Winterreifen hätte ich eh gebraucht.

Also neue Winterreifen gekauft, diese sind jetzt auf wieder andere Felgen von meinem Schlacht Cadillac die Originalen STS Felgen.

Auch hier kann ich bisher kein einseitiges Abfahren feststellen.

Die neuen Reifen bin ich jetzt 2 Wochen gefahren.

Aber ja das Auto hat ein Luftfahrwerk.

Das wäre auf jeden Fall ein interessanter Punkt!

Würde mich nicht wundern wenn se das nicht beachtet haben!

Weil die Werte waren Irre!

Hier das Datenblatt der Vermessung

P_20191221_205030_vHDR_On.jpg

Spricht für falschen Sturz wenn es innen abgefahren ist.

Seitenschlag oder Höhenschlag an einer Felge bekommst du mit Wuchten nicht weg.

Dazu muß die Felge bearbeitet werden.

Bei deinem mehrfach tauschen denke ich das es die Felgen nicht sind.

Zu deinem Datenblatt, tja, woher hat man die Sollwerte bei welcher Airride

Einstellung ?

Prüfe mal ob die Sollwerte wirklich stimmen und welche Einstellung dann das Luftfahrwerk zur Einstellung der Achs Geometrie braucht.

Denke das wissen in D nur 2 - 3 Leute.

Wenn überhaupt weiß das DonC.

Die Werte müssten im.Service Manual stehen wenn du eins hast.

Anders, kaufen von Shop Maunal oder Service Manual wenn du ein Cadillac fährst ist Pflicht.

Nein, es gibt kaum Quellen im Netz zum leihen.

:-)

Dein Problem ist weniger der Sturz als vielmehr das schiefe Cradle

Schau mal den Nachlauf an - 2" Abweichung ist ne Hausnummer - schätze mal dein Cradle ist komplett schief - anders kannst du den Nachlauf werksseitig nicht beeinflussen.

Meß mal den Abstand vom Reifen zum Kotflügel auf beiden Seiten und vergleiche die Abstände - das müssen mindestens 7mm Unterschied sein?

Du hast Fixbohrungen in der Karosse, die mit passenem Stift oder Bohrer geht auch, mit dem Cradle überein stimmen müssen - beide Seiten gleichzeitig !

Das Fahrzeug also mit der Hebebühne leicht anheben, die Cradleschrauben leicht lösen - sollte ja kein Problem sein, da erst offen, und das Cradle ausrichten, Passstifte rein, Schrauben anziehen - danach wirst du die Spur nochmal vermessen müssen, denn die wird nicht mehr stimmen.

Was ist dieses Cardle?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Seville STS 99 Wummern/Unwucht geht nicht weg