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Cadillac Deville 98 Fahrwerk vorne Bretthart

Cadillac De Ville 9
Themenstarteram 18. September 2018 um 16:11

Hallo Leute,

also ich fahre einen Deville Bauj. 1998 Standardversion.

Beim Cadi waren die Stoßdämpfer ( konventionelles Fahrwerk) so langsam durch. Also da Auto von unten mal gecheckt und bei Rockauto ne Liste bestellt

Stoßdämpfer hinten (Arnott) mit autom. Niveau-ausgleich

Fahrwerksfedern

Pendelstützen hinten

Querlenker hinten

Der Rest der Hinterachse war OK

Vorderachse fast das selbe

Federbeine vorne (Arnott)

Fahrwerksfedern

Pendelstütze

Querlenker

Da ich zur Zeit ein wenig im Stress bin habe ich die ganzen Teile in einer Werkstatt einbauen lassen.

Als ich das Fahrzeug abgeholt habe ist mir aufgefallen das der Cadi allgemein ein wenig höher steht.

Dann bin ich nach Hause gefahren und ich dachte mich trifft der Schlag, der ganze Vorderwagen ist Bretthart

springt und tanzt rum wie blöde. Zuhause angekommen und dann erstmal geschaut was los ist. recht vorne sehr fest, läst sich aber noch runterdrücken und federt einmal nach... Die Linke seite läßt sich so gut wie garnicht runterdrücken.

Jetzt meine Frage ist evtl. der neue Stoßdämpfer defekt ? oder hat die Werkstatt beim Einbau was falsch gemacht.. Auf den ersten Blick schaut alles gut aus, Federn sitzen perfekt usw.

Hat einer von euch schon mal sowas gehabt.

Gruß Ralf aus Wiesbaden

Beste Antwort im Thema

Die Feder trägt das Gewicht des Wagens. Wenn der Wagen nach dem "Setzen" der neuen Federn zu hoch steht, läßt das auf eine Feder mit den falschen Werten schließen. Autos gibt es ab Werk mit den verschiedensten Ausstattungen. Jede verändert das Gewicht des Wagens und somit auch die Federlast um den Wagen auf dem richtigen Niveau zu halten. Daher werden für jede Ausstattungsgruppe im Werk verschiedene Federn bereitgehalten. Das gab es sogar schon in den 70ern und GM machte in den Prospekten Werbung mit "computer-selected springs". Das bedeutete nichts anderes als daß per Computer einem so und so ausgestatteten Auto am Fließband die für sein Gewicht passenden Federn zugeordnet wurden.

Bei Rockauto gibt es oft nur Federn der Kategorie "one size fits all". Wenn Du möglichst maßgefertigte Federn haben möchtest, solltest Du dich mal an Eaton Detroit Springs wenden. Die haben die ganzen Unterlagen zur individuellen Befederung von GM-Autos.

Vor dem Wechslen der Federn wird ein Profi (von denen es im Land der Stümper und Pfuscher immer weniger gibt) auch immer die Niveauhöhe des Wagens vor dem Montieren neuer Federn an den vorgesehenen Messpunkten mit den Werten im Manual vergleichen. Ist das bei Dir geschehen? Durch was wurde denn festgestellt, daß die Federn getauscht werden müssen? Nach dem Tauschen der Federn sollte die Höhe erneut gemessen und mit dem Sollwert verglichen werden.

Die Feder selber allerdings trägt nur Wenig zur Härte der Aufhängung bei (Ausnahme: Sie besteht aus anderem Material als das Original und/oder hat eine andere Windungszahl). Sie trägt praktisch das Gewicht des Wagens und sorgt hauptsächlich für die korrekte Höhe. Wie hoch die sein muß sagt Dir das Service Manual.

Über die Härte und fast die gesamte Charakteristik eines Wagens einscheidet der Stoßdämpfer. Diese Charakteristik war vor 20-30 Jahren eine andere und der Kunde erwartete den typischen soften Cadillac-Ride. Dementsprechend waren die Dämpfer abgestimmt. Für die alten Autos werden heute zwar physikalisch passende Dämpfer angeboten, aber ihr Innenleben entspricht der heutigen Technik. Dieser Unterschied ist noch krasser bei neuen Dämpfern für Autos der 70er. Heute gibt es praktisch nur noch moderne Gasdruckdämpfer, die den Wagen ein völlig untypisches Fahrverhalten geben. Die originalen Öldruckdämpfer waren völlig anders.

Der Hersteller Arnott ist mir nicht bekannt. Möglicherweise sind das schrottige China- oder Ola Hombre-Teile. Um halbwegs beim Original zu bleiben würde ich für Cadillacs keine Experimente machen und ACDelco kaufen.

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Die Feder trägt das Gewicht des Wagens. Wenn der Wagen nach dem "Setzen" der neuen Federn zu hoch steht, läßt das auf eine Feder mit den falschen Werten schließen. Autos gibt es ab Werk mit den verschiedensten Ausstattungen. Jede verändert das Gewicht des Wagens und somit auch die Federlast um den Wagen auf dem richtigen Niveau zu halten. Daher werden für jede Ausstattungsgruppe im Werk verschiedene Federn bereitgehalten. Das gab es sogar schon in den 70ern und GM machte in den Prospekten Werbung mit "computer-selected springs". Das bedeutete nichts anderes als daß per Computer einem so und so ausgestatteten Auto am Fließband die für sein Gewicht passenden Federn zugeordnet wurden.

Bei Rockauto gibt es oft nur Federn der Kategorie "one size fits all". Wenn Du möglichst maßgefertigte Federn haben möchtest, solltest Du dich mal an Eaton Detroit Springs wenden. Die haben die ganzen Unterlagen zur individuellen Befederung von GM-Autos.

Vor dem Wechslen der Federn wird ein Profi (von denen es im Land der Stümper und Pfuscher immer weniger gibt) auch immer die Niveauhöhe des Wagens vor dem Montieren neuer Federn an den vorgesehenen Messpunkten mit den Werten im Manual vergleichen. Ist das bei Dir geschehen? Durch was wurde denn festgestellt, daß die Federn getauscht werden müssen? Nach dem Tauschen der Federn sollte die Höhe erneut gemessen und mit dem Sollwert verglichen werden.

Die Feder selber allerdings trägt nur Wenig zur Härte der Aufhängung bei (Ausnahme: Sie besteht aus anderem Material als das Original und/oder hat eine andere Windungszahl). Sie trägt praktisch das Gewicht des Wagens und sorgt hauptsächlich für die korrekte Höhe. Wie hoch die sein muß sagt Dir das Service Manual.

Über die Härte und fast die gesamte Charakteristik eines Wagens einscheidet der Stoßdämpfer. Diese Charakteristik war vor 20-30 Jahren eine andere und der Kunde erwartete den typischen soften Cadillac-Ride. Dementsprechend waren die Dämpfer abgestimmt. Für die alten Autos werden heute zwar physikalisch passende Dämpfer angeboten, aber ihr Innenleben entspricht der heutigen Technik. Dieser Unterschied ist noch krasser bei neuen Dämpfern für Autos der 70er. Heute gibt es praktisch nur noch moderne Gasdruckdämpfer, die den Wagen ein völlig untypisches Fahrverhalten geben. Die originalen Öldruckdämpfer waren völlig anders.

Der Hersteller Arnott ist mir nicht bekannt. Möglicherweise sind das schrottige China- oder Ola Hombre-Teile. Um halbwegs beim Original zu bleiben würde ich für Cadillacs keine Experimente machen und ACDelco kaufen.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Arnott_Air_Suspension_Products

Scheint schon ne ganz gute Firma zu sein.

Man könnte ja einfach in den Niederlanden mal anrufen und Fragen.

Was auch möglich ist, dass die Verschraubungen eigentlich mit Fahrzeug Gewicht gemacht werden sollen.

Der Mechaniker aber alles hängend auf der Bühne festgezogen hat.

Oder genau umgekehrt - das müsste man in den Unterlagen mal nachschauen.

Bis dahin wären genauere Informationen über Fahrzeug und genau Liste der verwendeten Teile hilfreich.

am 20. September 2018 um 9:38

Ich würde überhaupt nirgendwo anrufen ,ich würde bei der ausführenden Wekstatt vorstellig werden und um Klärung ersuchen.

Erzählt mir hier nichts von "Federraten und Ähnlichem ,hier liegt ein Material und /oder Einbaufehler vor.

B 19

Themenstarteram 20. September 2018 um 10:58

Hi, kurzes Update, war in einer Ami Werkstatt, leider ist es dort immer schwierig einen Termin zu bekommen. Die Dämpfer vorne sind jetzt nach ca. 200 km etwas weicher geworden. Allerdings ist links immer noch härter als rechts. Laut dem Ami Schrauben ist vermutlich der linke Dämpfer defekt. Rockauto nimmt die Dämpfer zurück und schickt Ersatz. Diesmal von Adelco. Mal sehen ob,s dann besser ist

Wieso wurden die Federn getauscht?

Themenstarteram 20. September 2018 um 14:17

Die alten Dämpfer waren fertig und die Federn sahen auch nicht mehr so toll aus..

Die Qualität und der Zustand einer Feder sind äußerlich nicht zu erkennen. Es sei denn sie sind mechanisch beschädigt. Lediglich die Lagehöhe der Karosse im Ruhezustand gibt Auskunft ob sie verschlissen oder ermüdet sind.

Themenstarteram 20. September 2018 um 17:28

Mag schon sein.. aber wenn ich eh alles tausche dann auch die Federn.. bin beim ADAC Straßendienst und schleppe mind. 1 mal pro Woche ein Fahrzeug ab mit Federbruch

Könnte es nicht einfach auch sein das die alten Federn so fertig waren das diese weicher waren als vorher? Man verbindet ja mit Amerikanern gemeinhin das Klischee des schaukeligen Sofaschiffs aber ich bin mir nicht sicher ob Cadillac das beim STS noch im Sinn hatte. Kann gut sein das dir das jetzt nur so hart vorkommt weil die Federn jetzt endlich wieder so sind wie Sie sein sollten.

Dafür müsste man aber wissen was für eine Federhärte ursprünglich verbaut war und was für eine da jetzt dringelandet ist.

Das er höher steht kann wie gesagt einfach nur davon kommen das die vorherigen Federn zusammengesunken waren. Kommt bei solchen Autos mit dem schweren Motor und dem schweren Getriebe auf der Vorderachse nicht selten vor, mal davon ab sind die meisten Fahrwerkskomponenten nach 20 Jahren eh durch.

Die meisten fahren halt einfach nur solange damit herum bis das Teil wirklich mal so fertig ist das selbst der kulanteste Prüfer nicht mehr wegschauen kann und solange das Teil nicht schon von alleine abfällt beschwert sich da auch keiner. Die meisten merken das zwar anhand von schaukeligem und indirekten Fahrverhalten, tun das aber aus Mangel an Vergleichsmöglichkeit als völlig normal ab. Ging mir auch so bis ich mal meinen Umlenkhebel und die Spurstangen durchgetauscht habe. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Die Lenkung war plötzlich spielfrei und direkt.

Wenn die Federn fertig sind, liegt der Wagen tiefer als normal. Wenn eine Feder gebrochen ist ebenfalls. Daher misst man das vorher. Wenn das Maß in Ordnung ist, gibt es keinen Grund, die Feder zu tauschen. Nach meiner Einschätzung wird der Wagen nie wieder so fahren wie vorher. Was die Härte angeht, kann man mit den Dämpfern möglicherweise was machen.

Wurden die alten Federn weggeworfen oder hast du sie noch?

Da wäre es halt gut zu wissen was mit den alten Federn war ;)

Themenstarteram 22. September 2018 um 5:13

Also es hatte nix mit den Federn zu tuen, ein neuer Stoßdämpfer war defekt , ist nicht mehr eingetaucht. 2 neue von Adelco sind eingebaut und siehe da alles wieder gut

am 22. September 2018 um 10:05

Danke für deine Rückantwort.

Bopp 19

Dann gute Fahrt!

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