ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Cabrio M-Fahrwerk adaptiv?

Cabrio M-Fahrwerk adaptiv?

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 28. Januar 2016 um 7:34

Hallo zusammen,

ich habe ein Angebot für ein 435i Cabrio (BJ 2014) mit M-Fahrwerk.

Ist das dann ein Adaptives Fahrwerk mit verschiedenen Modi oder nicht?

Auf der BMW Homepage finde ich unter dem M-Fahrwerk immer den Hinweis

auf ein Adaptives Fahrwerk, wenn ich am googeln bin finde ich keine Hinweis auf

eine Verstellmöglichkeit.

Ich würde bei meinem nächsten Wagen schon gerne wählen ob ich auf der Autobahn komfortabel

oder auf Landstraßen sportlich abgestimmt fahren möchte. Bietet das M-Fahrwerk so eine Verstellmöglichkeit ?

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@Naglmeier schrieb am 11. Januar 2018 um 16:39:54 Uhr:

Zitat:

@peter30f schrieb am 11. Januar 2018 um 16:10:56 Uhr:

wird dann überhaupt etwas ,,verändert'' beim Modus Sport?

Immerhin kann ich hier wählen zwischen Antrieb und Fahrwerk...?

Ja, die Lenkung :-)

Wer genau schaut, wird auch im Display Headunit schön angezeigt!

Na, wenn du so willst eben auch der Antrieb! Gas reagiert spontaner usw :)

Die o.g. Antworten bzgl. Infotainment und Einstellung Fahrwerk sind leider unvollständig!

Man hat auch ohne adaptives Fahrwerk die Möglichkeit Antrieb und/oder Fahrwerk anzuwählen, wenn man zumindest die variable Sportlenkung hat. Diese wird bei aktivierter Einstellung Fahrwerk spürbar direkter und die Lenkkraft steigt an.

Ob der Punkt Fahrwerk im Infotainment komplett wegfällt, wenn man weder adaptives Fahrwerk noch variable Sportlenkung hat, müsste jemand beantworten, der diese Konfiguration bei sich drin hat.

Bei mir änderte sich weder beim preLCI noch beim LCI irgendwas bei Fahrwerk. Jeweils M-Sportfahrwerk. Und ob Antrieb gehakt oder nicht, ergab bei mir keine Änderung der Schwere der Lenkung. Diese wird bei mir immer schwergängiger, wenn ich auf Sport schalte, unabhängig ob der Haken bei Antrieb gesetzt ist oder nicht. Weitere Änderung ist auf Sport natürlich die Gasannahme.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 11. Januar 2018 um 18:05:24 Uhr:

Bei mir änderte sich weder beim preLCI noch beim LCI irgendwas bei Fahrwerk. Jeweils M-Sportfahrwerk. Und ob Antrieb gehakt oder nicht, ergab bei mir keine Änderung der Schwere der Lenkung. Diese wird bei mir immer schwergängiger, wenn ich auf Sport schalte, unabhängig ob der Haken bei Antrieb gesetzt ist oder nicht. Weitere Änderung ist auf Sport natürlich die Gasannahme.

Für die Lenkung ist ja auch nicht der Punkt Antrieb sondern der Punkt Fahrwerk relevant!

Zitat:

@Downloader schrieb am 11. Januar 2018 um 18:08:09 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 11. Januar 2018 um 18:05:24 Uhr:

Bei mir änderte sich weder beim preLCI noch beim LCI irgendwas bei Fahrwerk. Jeweils M-Sportfahrwerk. Und ob Antrieb gehakt oder nicht, ergab bei mir keine Änderung der Schwere der Lenkung. Diese wird bei mir immer schwergängiger, wenn ich auf Sport schalte, unabhängig ob der Haken bei Antrieb gesetzt ist oder nicht. Weitere Änderung ist auf Sport natürlich die Gasannahme.

Für die Lenkung ist ja auch nicht der Punkt Antrieb sondern der Punkt Fahrwerk relevant!

Meinetwegen auch das. Ändert sich trotzdem nichts. Sollte ich das mal ansprechen beim :) ?

Sorry, stellst Du Dich grad bisschen doof...?

Natürlich ändert sich wenn dann nur was beim Sportmodus.

Jetzt sagst Du, dass sich bei Dir die Lenkung bei Sport spürbar verändert. Also muss bei Dir der Punkt Fahrwerk auch angewählt sein und Du hast auch die variable Sportlenkung. Bei der normalen dürfte sich nämlich nichts ändern.

Und ohne angewählten Punkt Fahrwerk ändert sich auch bei variabler Sportlenkung gar nichts zwischen Sport und Comfort.

Jetzt alles klar?

Nee, alles gut. Nochmal: ob Fahrwerk angewählt oder nicht - Lenkung in Sport immer fester. Dann könnte ja irgendwas nicht stimmen, wenn das anders sein müsste.

Zitat:

@Downloader schrieb am 11. Januar 2018 um 18:28:11 Uhr:

Sorry, stellst Du Dich grad bisschen doof...?

Natürlich ändert sich wenn dann nur was beim Sportmodus.

Jetzt sagst Du, dass sich bei Dir die Lenkung bei Sport spürbar verändert. Also muss bei Dir der Punkt Fahrwerk auch angewählt sein und Du hast auch die variable Sportlenkung. Bei der normalen dürfte sich nämlich nichts ändern.

Und ohne angewählten Punkt Fahrwerk ändert sich auch bei variabler Sportlenkung gar nichts zwischen Sport und Comfort.

Jetzt alles klar?

Ich hab keine variable Sportlenkung und bei mir wird sie trotzdem im Sport-Modus fester. Zusammen mit dem adaptiven Fahrwerk ist der ganze Bock dann schön scharf geschaltet.

Das wird sie bei mir auch. NUR EBEN UNABHÄNGIG DAVON, WAS BEI DER KONFIGURATION DES SPORTMODUS ANGEWÄHLT WURDE. Möglicherweise ist bei mir ein Fehler.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 11. Januar 2018 um 19:54:11 Uhr:

Das wird sie bei mir auch. NUR EBEN UNABHÄNGIG DAVON, WAS BEI DER KONFIGURATION DES SPORTMODUS ANGEWÄHLT WURDE. Möglicherweise ist bei mir ein Fehler.

Hmm, das wiederum muss ich die Tage mal testen.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 11. Januar 2018 um 19:54:11 Uhr:

Das wird sie bei mir auch. NUR EBEN UNABHÄNGIG DAVON, WAS BEI DER KONFIGURATION DES SPORTMODUS ANGEWÄHLT WURDE. Möglicherweise ist bei mir ein Fehler.

Tippe nicht auf einen Fehler. Bei mir ist die Lenkung auch losgelöst der Einstellung im Sportmodus immer gleich schwergängig.

Also gestern nochmal getestet (LCI Coupé):

Wenn ich im Sportmodus fahre und den Punkt Fahrwerk abwähle wird die Lenkung spürbar leichter. Wähle ich ihn wieder an, wird die Lenkung wieder hart. Getestet im Stand und in der leichten Bewegung.

Wenn der Punkt Fahrwerk abgewählt ist, spüre ich beim Hin- und Herschalten zwischen Sport und Comfort übrigens keinen für mich wahrnehmbaren Unterschied. Was für mich dann klar sagt, dass ohne den Punkt Fahrwerk, die Lenkungsabstimmung zwischen Comfort und Sport (mindestens fast) identisch ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen