ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Getriebe Geräusche

C4 Getriebe Geräusche

Citroën C4
Themenstarteram 20. März 2005 um 22:50

Hallo,

habe seit ca. 4 Wochen einen C4 110 HDI. Mir ist aufgefallen, daß das Getriebe beim schalten merkwürdige Geräusche von sich gibt. Es hört sich an wie ein schleifen eines metallischen Schwingrads. Es tritt nur auf wenn die Drehzahl runter kommt.

In der Werkstatt konnte nichts festgestellt werden.

Ist das normal, hat es sonst noch jemand?

Grüße und vielen Dank für eure Antworten

Ähnliche Themen
84 Antworten

Mojen!

Ein leises (TschiiipTschiipTschipTsch...) in Verbindung mit einem leichten Rucken (zartes Abbremsen) macht meiner (= C4 110 HDI) ebenfalls- ist mir schon nach weniger als 100km auf dem Tacho aufgefallen. Erst gestern wieder. Nur, es tritt hier eher beim Beschleunigen oder bei abrupter Gasrücknahme bei relativ niedrigen Drehzahlen auf... Allerdings nicht immer und nicht vorhersehbar. Nun, werde im Laufe der Woche mal bei Cit reinschuen und die es sich anhören lassen- am Telefon wurde bislang nur spekuliert es könnten "Resonanzschwingungen" sein (PUG/Cit Werkstätten lieben angeblich diesen schwammigen Begriff...). Mein Erster Eindruck war eher, dass es von der Kupplung kommt. Hm... mal sehen. Ich muss allerdings zugeben, dass der HDI für mich eine schon recht ungewöhnliche Akustik bietet, an die ich mich erst gewöhnen muss. Ferner, lande ich immer noch ab und an im 4. statt im 2. Gang (ich drücke nicht fest genug nach links)- sicherlich auch Gewöhnungssache, doch wie ich finde sind die Gänge in diesem C4 relativ kurzwegig und schwer zu schalten.

Grüße,

JS

PS: melde mich, sobald die Werkstatt mal ihr Ohr am C4 hatte...

Ich war deswegen schon bestimm 5 oder 10 mal da und immer wenn ich mit einem Werkstattmenschen gefahren bin, ist es nicht aufgetreten *grummel

Sobald eine Werkstadt was rausgefunden hat, bitte hier schreiben. DNAKE

am 21. März 2005 um 12:03

hat ihr das 5-Gang oder das 6-Gang Getriebe??

Zitat:

Original geschrieben von C4C3

hat ihr das 5-Gang oder das 6-Gang Getriebe??

Ich für meinen Teil habe das 5 Ganggetriebe. Ich glaub das 6 Ganggetriebe gibt es erst ab dem HDI135 oder???

Hi,

ich fahre einen C 4 / Limo Hdi 110 und habe diese Geräusche ebenfalls. Wie bei euch auch, konnte die Cit. Werkstatt nichts feststellen und komischer weise hört niemand was, außer mir ???

Diese Geräusch kommt immer beim schalten vom 1. in den 2.Gang und wenn man Untertourig fährt oder bei wegnahme des Gas .

Es nervt ganz schön, immer denke ich jetzt geht was kaputt.

Es wäre schön wenn einer mal genau sagen könnte was es ist.

Ich werde in der Sache weiter forschen und euch Bescheid geben.

Gruß Vanelau

Bei mir ist es das gleiche. Immer wenn einer von cit mitfährt ist es weg. Ich wollte schon einen Arzt aufsuchen *lol

Das kann ich nicht nachvollziehen. Oder ich hab schlechte Ohren …

Mojen,

... war also heute beim Service. Probefahrt mit Fachmann: das Geräusch wurde deutlich vernommen- dieser kannte es angeblich auch aus deren 1.6er Benziner Vorführwagen. Scheint also nicht nur ein HDI-110 Problem zu sein, sofern es wirklich eines ist. Nundenn, es wird vermutet es seien... ja da ist der Begriff wieder:"Resonanzschwingungen". Angeblich nichts Gefährliches oder 'Defektes', es tritt wohl nur bei sehr niedrigen Touren auf. Mittlerweile kann ich's auch provozieren. Wie oben schon erwähnt wurde, oder: 1500 bis 2300 UPM (3.-4. Gang) mit minimalstem Gasgeben (Verbrauchsanzeige unter 4l) über 1-2 min Dauer. Das Geräusch kommt dann von selbst. Verbunden mit einem sehr, sehr leichten Abbremsen (um ca. 1-2km/h maximal) . Oder: Untertourig mit Vollgas, bergauf bis etwa 2000- 2500 UPM beschleunigen, Gas ruckartig wegnehmen. Hm... immerhin versprach der Techniker mal Augen und Ohren offen zu halten und mehr dazu in Erfahrung zu bringen. Ich befürchte, dass es uns noch eine Weile beschäftigen wird.

 

Grüße,

JS

...der irgendwie froh ist 140,- Fragezeichen für's dritte Jahr Garantie investiert zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Johannes Schrei

Mittlerweile kann ich's auch provozieren. Wie oben schon erwähnt wurde, oder: 1500 bis 2300 UPM (3.-4. Gang) mit minimalstem Gasgeben (Verbrauchsanzeige unter 4l) über 1-2 min Dauer. Das Geräusch kommt dann von selbst. Verbunden mit einem sehr, sehr leichten Abbremsen (um ca. 1-2km/h maximal) . Oder: Untertourig mit Vollgas, bergauf bis etwa 2000- 2500 UPM beschleunigen, Gas ruckartig wegnehmen. Hm... immerhin versprach der Techniker mal Augen und Ohren offen zu halten und mehr dazu in Erfahrung zu bringen. Ich befürchte, dass es uns noch eine Weile beschäftigen wird.

Klingt jetzt aber gerade so, als würde es beim »normalen Fahren« nicht auftreten. Was denn nun?

Zitat:

Original geschrieben von C4-3-2-1

Klingt jetzt aber gerade so, als würde es beim »normalen Fahren« nicht auftreten. Was denn nun?

Wer sagte/schrieb denn das? Nur (ich wiederhole mich): man _kann_ es eben (auch) provozieren. Was auch immer man unter 'normalem Fahren' verstehen möchte: man kann soweit festhalten, dass das Geräusch anscheinend bevorzugt bei bestimmten Fahrzuständen auftritt. Zumindest in meinem C4. Wer weiss, ob wir hier nicht sogar über verschiedene 'seltsame' C4- Geräusche mit ganz unterschiedlichen Ursachen reden? Btw: Mit Tempo 70 bis 90 bei rund 1800 2300 UPM über eine etwas holprige Landstrasse im Hunsrück zu dieseln ist hierbei eine von mir heute rund 100km lang praktizierte 'normale Fahrweise'. An einer Steigung anfahren und beschleunigen ebenso. Hierbei trat das ominöse Geräusch mehrfach auf- ob es zB bei 180 im 5. Gang auf der AB auftritt konnte ich mangels Gelegenheit (und einer AB) noch nicht testen... Vielleicht sollte ich mal einen MP3- Recorder beim Fahren mitnehmen :)

Beste Grüße,

JS

Themenstarteram 21. März 2005 um 21:56

Getriebe Teil Zwei von mir

 

Hallo Leute.

Ich sehe ich bin nicht alleine mit diesem Problem auf der Welt.

Nun war ich inzwischen bei zweitem Citroen Händler. Auch dieser, wie der erste, hat die etwas seltsamen Geräusche hören können. Beide Meister, aus beiden Werkstätten meinten zuerst es sei nicht normal. Nachdem sie aber nicht feststellen konnten woher diese Geräusche kommen, waren beide etwas hilflos. Es wurde verschiedenes spekuliert. Motor, Getriebe, Turbolader usw.

Motor kann es aber wohl nicht sein, da diese Geräusche nicht kommen wenn man nur mit dem Gaspedal spielt ohne einen Gang einzulegen.

In der zweiten Werkstat hat mir der Meister versprochen eine Anfrage beim Citroen selbst zu starten. Ich soll mich so in ca. 2 Wochen wieder melden.

Wir haben es auch beim Vorführwagen ausprobiert. Das gleiche Dilemma, die Geräusche waren auch dort zu hören. Wie schon im Beitrag von Johannes erwähnt, man kann es relativ leit provozieren.

Inzwischen habe ich ca. 1700Km drauf und meine daß die Geräusche seltener werden, oder ich habe mich schon daran gewöhnt…

Sobald ich etwas Neues weiß werde ich es hier schreiben. Vielleicht ist ja jemand von Euch schneller.

Beste Grüße

Chris

PS. Ich habe das 5 Gang Getriebe.

am 22. März 2005 um 8:10

Die Geräusche hab ich auch. wenn ich erst stoff gebe und dann plötzlich(weil Freundin sich beschwert ;) wieder langsam fahre. Ich bin auf die Eregebnisse gespannt.

Ach ja ich hab einen 110HDI

Gruß

C4Speed

am 22. März 2005 um 8:19

Vielleicht muß sich da erst was einschleifen. Mal im ernst: Möglicherweise nimmt man es nach der Einfahrzeit nicht mehr so wahr, weil man dann ohnehin weniger verhalten fährt.

am 25. März 2005 um 16:10

Ich habe ein Peugeot 307 HDI 135. Eigentlich ist es das selbe Auto wie C4.

Das Problem habe ich auch. Und zwar so...

Beim leergang will ich in den ersten gang schalten. SOmit bewege ich den Schalthebel bisschen nach links (muss nicht einmal schalten). Und da ist das nervende Geräusch. Es ist ein "Trrrrrrrrrrrrr" Geräusch.

Kommt immer dann wenn man den Schalthebel um ein paar milimeter nach links bewegt. Oder wenn der Hebel im ersten oder zweiten Gang bisschen auf der linken seite steht und nicht genau auf der Mitte.

Auf jeden Fall nervt es viel

Deine Antwort
Ähnliche Themen