ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C30 D2 ohne Leistung und gelegentlichen Fehlermeldungen

C30 D2 ohne Leistung und gelegentlichen Fehlermeldungen

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 11:54

Moin,

in einem anderen Fred kam bisher nichts gescheites zustande also probiere ich es mal in einem eigenen.

Es geht um einen C30 D2 (115PS) R-Design von 2012.

Angefangen hat es vorletzten Sonntag morgens, als mich die Langeweile gepackt hat und ich einfach mal Autobahn gefahren bin. HH Schnelsen auf die A7 Richtung Norden, 140km/h und Tempomat rein. Bad Bramstedt bin ich runter und wieder Richtung Heimat auf die A7 zurück.

Bis dahin war noch alles in Ordnung, bis ich überholen wollte. Also Gang runter, Vollgas und los bis plötzlich....

- keine Leistung abrufbar

- Drehzahl max 2000 U/min

- keine Fehlermeldungen

Mit 120km/h abfallend bis zu Dodenhof auf den Parkplatz gerettet und erstmal abgestellt.

Haube auf und nach offensichtlichen Problemen geguckt, wie lose Stecker oder Schläuche aber nichts weiter gefunden.

Dann auf dem Parkplatz ein paar Runden, in allen Möglichen Lastwechseln gedreht ohne Probleme. Wieder abgestellt und nochmal vorne reingeguckt aber nichts.

Dann fing es an, das plötzlich folgende Meldungen auftauchten:

- Scheinwerfer defekt (War alles in Ordnung)

- WfS aktiviert (konnte nicht mehr starten)

- Kupplungspedal treten zum Starten (habe ich und ging auch nicht weiter)

- DTSC ohne Funktion

Nach ein paar Versuchen kam er dann wieder. Torque Pro hatte keine Fehler gefunden, was unterwegs eine gute Alternative ist.

Na ja, Navi eingestellt und mit Autobahn vermeiden, nach Hause geschlichen. Zwischendurch immer wieder sporadisch keine Vollast möglich, ruckeln des Motors als wäre der Tank alle und der oben genannten Meldungen, die immer mal wieder auftauchten.

Drei Kilometer von zu Hause entfernt, wurde es dann arg extrem, mit der Meldung:

- keine Motorleistung bzw verringerte Motorleistung.

Wieder rechts ran, Torque nochmal gestartet aber wieder keine Fehler gefunden.

Kurz bevor ich rechts ran bin, ist mir dann aufgefallen das die Spannung bei 12.5 Volt dümpelte, mit gelegentlichen Spitzen auf 15.4 Volt.

Mein erster Verdacht war dann, das die Lima defekt ist und ich es von Volvo ja kenne, das bei einer Spannungsunterversorgung, alle möglichen Fehlermeldungen kommen.

Also erstmal eine gebrauchte LiMa geordert und letzten Sonntag eingebaut. KATASTROPHE....

Na ja, lange Rede kurzer Sinn es ist alles beim Alten.

Auslesen kann ich aktuell nicht, da der Akku vom Laptop tot ist und ich keine Möglichkeit habe von irgendwo her Strom zu bekommen.

Nun habe ich schon alles mögliche gelesen, von:

- Stecker prüfen

- Unterdruckschläuche porös oder ganz ab

- DPF voll ( müsste mir das KI genau das nicht anzeigen)

Gibt es vielleicht den einen Handgriff, der mich auf die richtige Spur führt?

Ich weiß, viel zu lesen aber vielleicht hilft ja der Ablauf einem, der sowas ähnliches oder gar das gleiche Problem hatte.

Gruß

Daniel

Ähnliche Themen
13 Antworten

Tut mir Leid aber auch hier: der eine Handgriff heißt mit VIDA auslesen.

Spannungsspitzen können bei dem Start/Stop - Batteriemanagement

durchaus auftreten. Hat mich auch erst verunsichert, war bei mir aber nicht die Lima.

Wünsche gutes Gelingen und wie immer die Freude über ein Feedback .

Dann musst du ein anderes Diagnosegerät nehmen um zu sehen ,was da für ein fehlercode abgespeichert ist.

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 6:10

Moin zusammen,

Laptop mit Vida habe ich gestern abgeholt und werde berichten, sofern mich nicht auch dieser Akku im Stich lässt.

@pieco

Was für ein Start/Stop Management?

Bei mir Drive Start/Stop mit Batterie-Management erzeugt die Requperation kurzzeitge Ladespitzen.

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 10:24

So, Auto ausgelesen und mich hat erstmal der Schlag getroffen.

Wenn ich mir die Meldungen aber so angucke, scheint im besten Fall nur der Kraftstoffliter verstopft zu sein.

ECM-P228C00 Kraftstoffdruckregler 1, Steuerlimits überschritten - Druck zu niedrig.

@pieco

Start/Stop wird mir auch angezeigt, aber ich könnte schwören das der Wagen sowas nicht hat.

Img-20231025

Ja das ist beim 1.6d der Klassiker. Dieselfilter, da ist er heikel. Zumindest der vorgängermotor mit 109ps eventuell ist es ja auch hier so.

Wir halten die daumen!

Denk daran du hast keine pumpe im tank und musst vor dem starten selbst entlüften (mit einer handpumpe / gummibalg zb)

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 16:58

Und ich faule Sau, habe letztes Jahr beim Service den Dieselfilter ausgelassen ??

Na ja, Filter ist bestellt als Komplettgeschichte und ich werde dann berichten.

Hat einer von euch die Teilenummer von dem Druckregler am Railrohr?

Bei Skandix bekomme ich kein Ergebnis, genauso wie bei Partslink.

Evt weil die Bezeichnung falsch ist?

Ich würde fuel pressure sensor suchen.

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 10:15

So, eine kurze Rückmeldung für alle die darum gebeten haben.

Dieselfilter ist getauscht und bis jetzt...TOI TOI TOI...läuft er wieder. Ich habe mich trotzdem schon in der Werkstatt gesehen um das System entlüften zu lassen. Laut VIDA ist es sogar erforderlich, mit Spezialwerkzeug und so aber ich habe wohl Glück gehabt. Frischen Diesel in den Filter füllen, konnte ich jetzt nicht, weil ich es vor der Haustür gemacht habe aber nichtsdestotrotz hat es nach mehrmaligen Starten doch irgendwann geklappt.

Fehlermeldungen sind auch alle wieder weg. Sollte es demnächst wieder Probleme geben (was ich nicht hoffe) bin ich natürlich wieder hier ??

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 12:19

Eine Information habe ich noch, da ich gestern in einer Volvo Bastel-Session den alten Dieselfilter mal geöffnet habe.

Ich bzw mein Auto hat sich mit großer Wahrscheinlichkeit, die Dieselpest eingefangen. Der Filter war nicht nur dicht, sondern auch leicht verschleimt. Kein gutes Zeichen aber behandelbar und noch nicht so weit fortgeschritten.

Dieselzusatz ist bestellt und es wird dann demnächst nochmal ein Filtertausch stattfinden.

Gruß

Daniel

Zitat:

@dingodan schrieb am 29. Oktober 2023 um 13:19:58 Uhr:

Eine Information habe ich noch, da ich gestern in einer Volvo Bastel-Session den alten Dieselfilter mal geöffnet habe.

Ich bzw mein Auto hat sich mit großer Wahrscheinlichkeit, die Dieselpest eingefangen. Der Filter war nicht nur dicht, sondern auch leicht verschleimt. Kein gutes Zeichen aber behandelbar und noch nicht so weit fortgeschritten.

Dieselzusatz ist bestellt und es wird dann demnächst nochmal ein Filtertausch stattfinden.

Gruß

Daniel

wie behandelst du das denn?

Das Premiumprodukt an dieser Stelle ist Grotamar 82 von Yachticon.

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 14:16

Zitat:

@allroad_dd schrieb am 1. Dezember 2023 um 09:44:11 Uhr:

Zitat:

@dingodan schrieb am 29. Oktober 2023 um 13:19:58 Uhr:

Eine Information habe ich noch, da ich gestern in einer Volvo Bastel-Session den alten Dieselfilter mal geöffnet habe.

Ich bzw mein Auto hat sich mit großer Wahrscheinlichkeit, die Dieselpest eingefangen. Der Filter war nicht nur dicht, sondern auch leicht verschleimt. Kein gutes Zeichen aber behandelbar und noch nicht so weit fortgeschritten.

Dieselzusatz ist bestellt und es wird dann demnächst nochmal ein Filtertausch stattfinden.

Gruß

Daniel

wie behandelst du das denn?

Moin,

ich habe mir folgendes Produkt bestellt und nutze es seitdem, bei jeder Betankung:

ERC Diesel plus 2.0 Biozid gegen Dieselpest 250 ml Additiv PKW Boot 1:1000

Zur Erstbehandlung hatte ich 50ml eingefüllt und seitdem fülle ich immer 25ml ein, wenn ich wieder tanke.

Bis jetzt konnte ich nichts negatives feststellen und werde die Flasche noch leer machen.

Gruß

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C30 D2 ohne Leistung und gelegentlichen Fehlermeldungen