ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C30 1,6 oder 1,8 Benzin???

C30 1,6 oder 1,8 Benzin???

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 11:35

Hallo,

möchte mir einen C30 kaufen. Welchen Motor würdet ihr empfehlen? 1,6 oder 1,8 Benziner. Ich habe gehört, das Getriebe des 1,6 Benziners soll nicht so gut sein, angeblich vom Ford Fiesta.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 14. Februar 2008 um 11:53

Würd Dir zum 1.8 Flexifuel raten wenn Du schon überlegst ob 1.6 oder 1.8

Vom Getriebe seh ich keine Probleme her

Hallo,

 

wenn Du ein bischen Elastizität benötigst, z.B. beim Überholen auf Landstrassen, Beschleunigen beim Spurwechsel auf dicht befahrenen Autobahnen etc., dann nimm den 1.8.

 

Der 1.6 braucht für ein Minimum an Durchzug hohe Drehzahlen, und das kann dauerhaft weder dem Spritverbrauch noch der Lebensdauer des Motors zugute kommen.

 

Viele Gruesse

kirschv

 

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 14:58

Danke schon mal für die Antworten,

an der Durchzugskraft solls nicht liegen. Das Auto ist für meine Frau, sie fährt bisher einen Opel Corsa mit einem 1,2l Motor. Sollte also kein Problem sein das zu überbieten.

Die Frage richtet sich also speziel ans Getriebe. Bei einer Volvo Werkstatt ist mir zu Ohren gekommen, der Rückwärtsgang sei nicht syncronisiert und hakt bei zu schnellem einlegen. Ob das im Jahr 2008 noch die neueste Technik ist, frage ich mich deshalb schon.

 

Moin,

 

ich kann Deine Bedenken bzgl. des 1,6ers nicht bestätigen. Das Getriebe ist synkronisiert und macht überhaupt nur das was es soll :-) Ob es vom Fiesta stammt kann ich nicht beurteilen, ich weiß es schlicht nicht.

Wir haben den C30 als 1,6er seit Ende JAnuar und haben damit bisher 900 Km zurückgelegt. Ich hatte den Motor bestellt ohne ihn vorher Probegefahren zu sein und hatte mit einer lahmen Krücke gerechnet. Diese Vorahnung hat sich in keinster Weise bestätigt. Der Wagen zieht gut (wenn auch nicht übermäßig) aus unteren Drehzahlen und kann niedertourig bewegt werden. Auf der AB allerdings dreht er dank fehlendem 6. Gang schon ziemlich hoch und wird dann auch Geräuschtechnisch präsent, allerdings nicht aufdringlich. Wer es braucht kann 200 Km/h (nach Tacho) bei 5700 U/min fahren. Für längere Strecken ist dies sicher nicht der richtige Motor, für das Drezahlniveau bringt Dir der 1,8er allerdings nix, da er die gleiche Übersetzung hat. Wenn Deine Frau also vorwiegend Stadt / Land fährt (wie ich), ist der Motor absolut ausreichend und empfehlenswert. Für die lange Strecke haben wir dann noch den Diesel, der bei höherem Tempo deutlich leiser ist. Aber: welch Wunder :rolleyes:

 

Unser Verbrauch liegt z.Zt. bei etwa 8 Litern überwiegend in der Stadt. Dieser Verbrauch wird sich aber noch reduzieren, wenn der Minielch erstmal 10TKm drauf hat. Bei Fragen zum FzG, frag mich einfach, ich habe das Gefühl, dass der 1,6er hier im Forum so gut wie nicht vertreten ist...

 

Schönen Abend und Gruss

vom Fred 

Bin auch beide Motoren gefahren. Der 1.8 wirkt ein gutes Stück kräftiger!

Wer überwiegend Stadtverkehr fährt, dem reicht der 1.6!

Auf der Autobahn kam der 1.6 mir ziemlich lahm vor.

Bei beiden ist das Drehzalniveau hoch aber beide Motoren laufen für 4-Zylinder sehr kultiviert(Meiner läuft bei 5000 im Fünften 170).

Für den 1.8 spricht der wartungsfreie Ventiltrieb!

Ich würde aber je nach Fahrweise mit Verbräuchen zwischen 8 und 10 Liter rechnen- das Auto ist eben schwer.

Da macht es wohl auch kaum einen Unterschied welchen du nimmst!

Ach ja das Getriebe schaltet sich im kalten Zustand, freundlich gesagt, knochig!

Beide haben auch soweit ich weiß dasselbe Getriebe.

Und mein Rückwärtsgang (1.8) geht immer perfekt rein- hatte ich noch keinerlei Probleme!

Man kann aber die Vorwärtsgänge nicht so schnell schalten wie z.B. bei VW, dafür hält es hoffentlich, was bei VW z.B. oft nicht der Fall ist

VG Pete

Zitat:

Original geschrieben von hatorihansen

möchte mir einen C30 kaufen. Welchen Motor würdet ihr empfehlen? 1,6 oder 1,8 Benziner. Ich habe gehört, das Getriebe des 1,6 Benziners soll nicht so gut sein, angeblich vom Ford Fiesta.

Beide Motoren (1.8 und 1.6D) sowie auch der 2.0 benutzen das gleiche MTX75 Getriebe, allerdings mit unterschiedlichen Übersetzungen. Dieses Getriebe wird wie die Volvo Getriebe von Getrag/Ford in Köln gefertigt. Nur der 1.6 Benziner hat ein IB5 Getriebe das in Bordeaux gefertigt wird. Das IB5 hat im Gegensatz zum MTX75 keinen synchronisierten Rückgang und nur die beiden ersten Gänge sind doppelsynchronisiert (beim MTX75 sind es die ersten 3 Gänge). Natürlich wird der MTX75 bei der gleichen Motorisierung (1.6D, 1.8, 2.0) auch im Fiesta eingebaut, dafür aber auch im Focus, Mondeo, V70III, S80II. Der IB5 kommt dafür auch bei kleinen Motoren (1.4, 1.6) zum Einsatz.

Gruß, Patrick

Sorry, ich dachte es würde um den 1.6D vs 1.8B gehen, nun sehe ich dass der 1.6B gemeint war:

Der 1.8 hat gegenüber dem 1.6 noch folgende Vorteile:

* Steuerkette statt Zahnriemen (kein Zahnriemenwechsel erforderlich wie beim 1.6)

* Wartungsfreie Tassenstößel (keine Kontrolle des Ventilspiels erforderlich wie beim 1.6)

* AGR Ventil (zur Verbrauchsreduzierung)

* EHPAS (elektromechanische Servo): hilft bei höheren Geschwindigkeiten die Servo zu reduzieren, was Kraftstoff einspart und ein besseres Straßengefühl vermittelt

* elektrischer Termostat (hilft Kraftstoff einzusparen), indem bei niedriger Last (Stadtverkehr), das Kühlwasser wärmer geregelt wird

* 2 Klopfsensoren (statt 1 im 1.6)

* Tumpleflaps: mehr Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen

* keine Zündkabel (Zündspulen sitzen direkt auf den Zündkerzen)

* größere Bremsanlage

* kultivierterer Lauf

* Mazda/Ford Entwicklung (1.6 ist eine reine Ford Entwicklung)

Gruß, Patrick

Hallo Patrick,

 

wow, woher weißt Du das?

 

Ist das in deine Avatar eine Schnittzeichnung vom 1.8er? Kannst Du die mal groß einstellen?

 

Hat der 1.8er wirklich eine größere Bremsanlage? Ich dachte alle Vierzylinder haben die gleiche kleine und die Fünfzylinder haben die gleiche große :confused:

 

Grüße,

Eric

am 14. Februar 2008 um 23:22

Na, nu macht mal den 1.6er net so rund, das ist der gängiste Motor bei Ford und wird schon net so schlecht sein ;-)

Und hab grad auch nochmal nachgeguckt...1.6 und 1.8 haben beide das IB5 Getriebe

Zitat:

Original geschrieben von MegCoupe

 

Und hab grad auch nochmal nachgeguckt...1.6 und 1.8 haben beide das IB5 Getriebe

Sorry, lt. Handbuch (MY07 oder MY08) hat der 1.6 das IB5-Getriebe, der 1.8 das MTX75-Getriebe.

Hallo,

 

die Aussage, der 1,6er sei auf der AB lahm kann ich nicht nachvollziehen. Man kann von einem 100 PS Fahrzeug bei 1,4 Tonnen Gewicht keinen Rennwagen erwarten, aber gerade aufgrund des hohen Drehzahlniveaus zieht er auch bei höherem Tempo, sagen wir mal: ordentlich. Ob der 1,8er hier wesentlich besser ist, weiß ich nicht. Die dargestellten technischen Vorzüge des 1,8ers waren mir bislang nicht bekannt, werden aber wohl den Tatsachen entsprechen. Ich kann nur sagen: ich bin zufrieden. Vielleicht kann der TE sich aber mal äussern, wie das Streckenprofil aussieht, das der C30 bewältigen soll, dann kann man mehr sagen. 8-10 Liter Verbrauch halte ich für unrealistisch wenn man nicht dauernd "auf Kante genäht" fährt und den Motor dauernd unnötig hochjubelt. Wie gesagt: mit 900 km auf der Uhr und überwiegend Stadtverkehr komme ich momentan auf ziemlich genau 8 Liter, dieser Verbrauch sollte noch runtergehen, ich rechne auf 7 Liter. 

 

Gruss vom elchenden Fred

Zitat:

Original geschrieben von fred900

Hallo,

die Aussage, der 1,6er sei auf der AB lahm kann ich nicht nachvollziehen. Man kann von einem 100 PS Fahrzeug bei 1,4 Tonnen Gewicht keinen Rennwagen erwarten, aber gerade aufgrund des hohen Drehzahlniveaus zieht er auch bei höherem Tempo, sagen wir mal: ordentlich. Ob der 1,8er hier wesentlich besser ist, weiß ich nicht. Die dargestellten technischen Vorzüge des 1,8ers waren mir bislang nicht bekannt, werden aber wohl den Tatsachen entsprechen. Ich kann nur sagen: ich bin zufrieden. Vielleicht kann der TE sich aber mal äussern, wie das Streckenprofil aussieht, das der C30 bewältigen soll, dann kann man mehr sagen. 8-10 Liter Verbrauch halte ich für unrealistisch wenn man nicht dauernd "auf Kante genäht" fährt und den Motor dauernd unnötig hochjubelt. Wie gesagt: mit 900 km auf der Uhr und überwiegend Stadtverkehr komme ich momentan auf ziemlich genau 8 Liter, dieser Verbrauch sollte noch runtergehen, ich rechne auf 7 Liter. 

Gruss vom elchenden Fred

Naja, ich bin den 1.6 zweimal probegefahren, einmal 100km, davon bestimmt 50km auf der AB. Ich sag ja auch man kann mit ihm leben. Mein Eindruck war, dass man so eben mitschwimmen kann.

Im Vergleich zu einem 1.2 Corsa geht er aber sehr gut!

Der 1.8 ist natürlich auch kein starkes Auto oder ein Rennwagen, aber er fühlt sich auf der AB wesentlich wohler.

Beim Verbrauch must du ja auch rechen welche elektr. Verbraucher du anhast, welche Reifen du fährts, plus deinen Fahrstil.

Ich würde mich nicht als Schleicher bezeichnen, habe immer ECC an (du hast ja einen Edtion oder-also AC), immer Licht an und fahre 205er Winterreifen.

Aber lass dir den 1.6 nicht schlechtmachen, jeder hat eben einen anderen Anspruch ans Auto.

Deshalb sollte der TE beide Motoren mal fahren.

am 15. Februar 2008 um 10:54

Hatte beim Focus geguckt und da hatte der 1.6 sowie der 1.8 das IB5 kann natürlich sein das der S40 da unterschiedlich ist, da hab ich nix gefunden wo was steht

Zitat:

Original geschrieben von MegCoupe

Hatte beim Focus geguckt und da hatte der 1.6 sowie der 1.8 das IB5 kann natürlich sein das der S40 da unterschiedlich ist, da hab ich nix gefunden wo was steht

Nixda, auch beim Focus hat der 1.8, 2.0 und 1.6D das MTX75 Getriebe! Ich besitze übrigens das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" für FocusII/C-Max, da sind diese Informationen auch drin.

Gruß, Patrick

 

Update: Vielleicht war das beim Focus I so, aber der 1.8 ist im Focus II ein ganz anderer Motor (von Mazda übernommen).

Gruß, Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen