ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C180 Kompressor motorkontrolleuchte

C180 Kompressor motorkontrolleuchte

Mercedes
Themenstarteram 18. Juni 2014 um 7:22

hallo liebe Mitglieder,

bei dem Wagen von meinem vater leuchtet die motorlampe, das fahrzeug hat jetzt 110tkm gelaufen und ist bj 2003. hat einer von euch eine idee woran es liegen kann? gibt es typische probleme bei diesem motor? kenne mich leider nur mit bmw fahrzeugen aus und würde ihm gerne weiter helfen, da er erst nächste woche einen termin in der werkstatt bekommen hat, und sich deswegen jetzt den kopf zerbricht. vielen dank :)

Beste Antwort im Thema

Vermutlich ist keine der beiden Lambdasonden defekt. (Scheint eine übliche Idiotenaktion zu sein, wenn irgendwas mit der Gemischbildung nicht stimmt, also die Lambdawerte falsch sind.)

Die Ursache dürfte meist woanders liegen. Die Wahrscheinlichkeit für rausgeschmissenes Geld ist hoch! Lambdasonden sind auch nicht gerade Teile kleiner Preise.

 

Häufige Fehler beim M271:

- Kurbelgehäuseentlüftung defekt (und zwar alle 4 Teile, auch die, für die man den gesamten Ansaugtrakt und Kompressor ausbauen muß) -> Falschluft -> wird immer schlimmer bis "Ausgleichsmöglichkeit" des MSTGes außerhalb Regelungsbereiches -> MKL an

- Öl im Motorkabelbaum (in Litzen gezogen, Kapillarwirkung) durch undichte Nockenwellenversteller

(Ich hatte Öl u.a. schon am MSTG, am AußlaßnockenwellenSENSOR, Nach-Kat-Lambdasondenstecker, Vor-Kat-Lambdasondenstecker [wenig], Zündspulenstecker 1. Zylinder, Ansaugluft-Tempfühler, Umgebungsdruck-Sensor, ...)

Kann man reinigen, muß ggf. mehrfach wiederholt werden. Wenn mit Bremsenreiniger gereinigt wird, kann es sogar sein, daß das Öl flüssiger wird, und die Reste noch mehr durch die Litzen durchsaugen. So hatte ich nach Reinigung an einigen verölten Steckern spater auch Öl in vorher noch trockenen Steckern.

Ich finde einen Tausch des Kabelbaums übertrieben und zu teuer. Eine Werkstatt muß es aber wohl oft so machen, da häufigeres Reinigen mit temporären weiteren Effekten keine Reparatur ist, die man einem Kunden als Lösung verkaufen kann. Mehrere Reinigungen würden auch mehr kosten. Dann kann man gleich den reletiv übersichtlichen Motorkabelbaum für 500 EUR (?) netto + Arbeit (sicher nochmal 500 EUR netto mindestens ersetzen.

 

Harald

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Noch gibt es keine Hellseher hier, da gibt es nur Auslesen lassen beim :p

Na wenn mir das nicht bekannt vor kommt. Gehe mal auf Suche nach Öl im Motorkabelbaum, Nockenwellenversteller undicht oder Ölstoppkabel. Könnte alles sein - muss aber nicht!

Da sollte einiges bei raus kommen...leider!

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von Calderone

Na wenn mir das nicht bekannt vor kommt. Gehe mal auf Suche nach Öl im Motorkabelbaum, Nockenwellenversteller undicht oder Ölstoppkabel. Könnte alles sein - muss aber nicht!

Da sollte einiges bei raus kommen...leider!

das könnte hinkommen, vor einem monat musste er öl nachkippen, kann sein das es dann an der stelle wo der kabelbaum verläuft undicht ist. hab deinen theard gefunden. hast du eine idee wie das problem entsteht? war es aufwenig(teuer) den kabelbaum zu tauschen?

Da bin ich grad noch dran. Neuer Kabelbaum kostet richtig Geld und deshalb werde ich erstmal ein reinigen der Stecker vornehmen.

Wie geschrieben - Nockenwellenmagnet ist getauscht und das Ölstoppkabel verbaut. Alles Kleinkram... Aber den Kablebaum zu tauschen ist etwas nerviger.

Leider bekam ich auf meine Frage auch keine konkrete Antwort. Also ob der neue Kabelbaum genau die selbe Nummer haben muss, wie mein alter.

Also meiner ist ein: A2035400132

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von Calderone

Da bin ich grad noch dran. Neuer Kabelbaum kostet richtig Geld und deshalb werde ich erstmal ein reinigen der Stecker vornehmen.

Wie geschrieben - Nockenwellenmagnet ist getauscht und das Ölstoppkabel verbaut. Alles Kleinkram... Aber den Kablebaum zu tauschen ist etwas nerviger.

Leider bekam ich auf meine Frage auch keine konkrete Antwort. Also ob der neue Kabelbaum genau die selbe Nummer haben muss, wie mein alter.

Also meiner ist ein: A2035400132

ich werde mal abends hin fahren und nachschauen ob die kabel verölt sind, kommt man da gut ran oder muss irgendwas abgebaut werden?

achja, hab mich vorhin vertippt, das fahrzeug ist bj 2004, also schon das facelift, aber das wird wohl keine rolle spielen

Werden wohl die Entlüftungsschläuche sein. Üblich bei dem Motor. Erst mal auslesen...

Grüße

am 18. Juni 2014 um 15:40

Motorkontrolleuchte an! Irgend welche Symptome? Unruhiger Motorlauf oder ähnliches?

Grüssle

ich werde mal abends hin fahren und nachschauen ob die kabel verölt sind, kommt man da gut ran oder muss irgendwas abgebaut werden?

achja, hab mich vorhin vertippt, das fahrzeug ist bj 2004, also schon das facelift, aber das wird wohl keine rolle spielen

 

Also an die Stecker kommste eigentlich gut ran. Gerade den vom Nockenwellenmagneten ist pipieinfach. Da wird ja auch das Ölstopp-Kabel angebracht. Ansonsten wenn du an die Lambda willst, mußte für den Stecker natürlich unter den Benz. Motorverkleidung ab (6 Schrauben) und dann kannste die beiden Sonden und die Stecker schon sehen. Ist beim Stecker der Vorkat-Lambda Öl drinne, ist es Schei....

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 5:04

bin gestern abend noch eine runde mit dem fahrzeug gefahren, kein ruckeln, volle leistung, ruhiger konstanter motorlauf....

ein stecker vom nockenwellenmagneten war ganz leicht ölverschmiert, hab fotos davon gemacht, kann ich aber erst heute abend hochladen.

mir ist aber aufgefallen das ein schleifgeräusch von der steuerkette zu hören ist, bin mir aber unsicher, kann auch sein das es dieses klackern vom kompressor ist

Wenn die MKL nur bei kaltem Motor leuchtet und nicht mehr angeht, wenn man den dann warmen Motor nach ein paar km dann neu startet, so könnten es auch verkokte Ventile sein, vor allem wenn der Wagen seher gemütlich (untertourig) bewegt wird. Da würde ich dann eine Dose LM Ventil Sauber in den Tank geben, damit konnte ich das bei meinem beheben.

Meine MKL bleibt leider immer an...:mad:

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 7:11

die mkl bleibt immer an, der wagen wird aber durchaus sehr gemütlich bewegt

Alles Fischen im Trüben ohne den Inhalt des FS zu kennen...

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 10:36

heute morgen hat mein vater das auto in eine freie mercedes werkstatt gebracht, auf dem weg dorthin ist die mkl aufeinem aus gegangen, wird totzdem ein fahler gespeichert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C180 Kompressor motorkontrolleuchte