Bundesregierung will Autobahnen privatisieren

Zitat "Die Pläne der Bundesregierung, das Autobahnnetz zu privatisieren, werden konkreter. Verdienen sollen daran die Versicherungskonzerne. Bezahlen wird es am Ende womöglich der Autofahrer - per Maut. "

weiter geht es hier

Halte Ich persönlich für sinnvoll , in der Hoffnung das Projekte nach Bedarf und nicht nach Politischer zugehörigkeit der Länder liegen .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 12. November 2016 um 09:53:37 Uhr:

Zitat:

@Seelze 01 schrieb am 12. November 2016 um 09:49:26 Uhr:

... am Ende wird nicht "womöglich" sondern bestimmt der Autofahrer kräftig dafür bezahlen.

Aber: Wäre das nicht sogar logisch und richtig?

Nein, denn der Autofahrer hat eh' schon doppelt und sechsfach für die Straßenerhaltung bezahlt, dann muss MINDESTENS die KFZ-Steuer wegfallen, wenn nicht auch die Mineralölsteuer.
Da dies NIEMALS passieren wird, ist es einfach eine weitere abzocke, veruntreuung von Steuergeldern und krimineller Betrug.

Stell dir vor, du hast ein Haus, hast es voll bezahlt und dann sagt der Staat - ich verkauf das jetzt mal, du kannst dann aber Miete bezahlen und drin wohnen bleiben.

Wie verständnisvoll hier die meisten für die kranke Abzocke unserer unfähigen Politik sind, da fehlen mir echt die Worte!

121 weitere Antworten
121 Antworten

Ist wie bei CETA und TTIP.

Kaum Kommunikation, uns schon gibt es, wegen Unwissenheit, Proteste.

Wobei, die Vetrag so komplex sind, dass nicht mal Die, Die es beschließen und letztlich auch Unterschreiben verstehen.

Ich sag euch jetzt schon, dass in wenigen Jahren die Maut die Einnahmen der Energiesteuer übersteigen wird, weil sie jährlich h erhöht wird.

Fragt mal Lübecker und Rostocker. Die Maut für die beiden Tunnel sind schon lange nicht mehr da, wo sie sein sollten.

Gruß,
der_Nordmann

Zitat:

@SuedschwedeV70 schrieb am 12. November 2016 um 14:40:36 Uhr:

was passiert eigentlich wenn der Anteil der E-Autos immer höher und demzufolge die Steuereinnahmen bei den Krafstsoffen immer weniger wird ?
Ebenso die KFZ Steuer ?
Diese Milliarden müssten ja kompensiert werden , wodurch k.a.

Kein Problem, denn seit 2007 werden nicht mehr die Kraftstoffe besteuert, sondern die Energie (welche darin enthalten ist). Mit der Energiesteuer kann man auch den Stromverbrauch der E-Autos besteuern, ohne daß es einer Gesetzesänderung bedarf.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 12. November 2016 um 14:53:39 Uhr:

Zitat:

@SuedschwedeV70 schrieb am 12. November 2016 um 14:40:36 Uhr:

was passiert eigentlich wenn der Anteil der E-Autos immer höher und demzufolge die Steuereinnahmen bei den Krafstsoffen immer weniger wird ?
Ebenso die KFZ Steuer ?
Diese Milliarden müssten ja kompensiert werden , wodurch k.a.

Kein Problem, denn seit 2007 werden nicht mehr die Kraftstoffe besteuert, sondern die Energie (welche darin enthalten ist). Mit der Energiesteuer kann man auch den Stromverbrauch der E-Autos besteuern, ohne daß es einer Gesetzesänderung bedarf.

Wurden da schon mal die Höhe oder ähnliches berechnet

Zitat:

@SuedschwedeV70 schrieb am 12. November 2016 um 15:01:49 Uhr:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 12. November 2016 um 14:53:39 Uhr:

Die Höhe ist willkürlich. Wie beim Diesel ja auch - der enthält etwa 13% mehr Energie als Ottokraftstoff, wird aber weniger besteuert.

"Kompensation" (wie du es nanntest) hiesse für mich aber, dass die Kosten zwar beim Kraftstoff wegfallen und woanders wieder erhoben werden, die Gesamtbelastung aber im Durchschnitt gleich bliebe.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 12. November 2016 um 15:07:00 Uhr:

Zitat:

@SuedschwedeV70 schrieb am 12. November 2016 um 15:01:49 Uhr:

Die Höhe ist willkürlich. Wie beim Diesel ja auch - der enthält etwa 13% mehr Energie als Ottokraftstoff, wird aber weniger besteuert.
"Kompensation" (wie du es nanntest) hiesse für mich aber, dass die Kosten zwar beim Kraftstoff wegfallen und woanders wieder erhoben werden, die Gesamtbelastung aber im Durchschnitt gleich bliebe.

Und da wäre es mir Lieber, das Ich Maut Zahle welche Zweckgebunden ist , und auf der anderen Seite an der Energiesteuer spare. Zumal Ich meinen Strom tlw. selbst produziere.

Inwieweit das wunschdenken ist kann zur Zeit niemand sagen .

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 12. November 2016 um 14:37:22 Uhr:

Trump = "frischer Wind"? - sagen wir lieber:
Den größten Lügner von allen.
Deppen, die sich über Verlogenheit & Filz aufregen, wählen den größten Lügner.
Menschen -wie offensichtlich du- wollen eben verarscht werden (Stichwort "post- Faktische Zeiten"😉.

Zuerst einmal wäre ich dir äußerst dankbar, wenn du hier persönliche Beleidigungen unterlassen würdest.
Die größten Lügner sind ja wohl nicht diejenigen, die mal Klartext reden. Und zur Verarschung (um mal in deinem Vokabular zu bleiben): es ist doch wohl eher zutreffend, dass diejenigen verarscht werden wollen, die immer wieder die gleichen Politiker wählen - und zwar trotz nachweislich nicht eingehaltener Versprechen. Beipsiel Merkel: "Mit mir wird es keine PKW-Maut geben!".

Ich habe bisher in meinem Leben immer FDP oder CDU gewählt - beides findet jedoch bis auf Weiteres nicht mehr statt und ich weiß auch nicht, was ich noch wählen soll. Wahrscheinlich gehe ich gar nicht mehr, weil ein Kreuz alle vier Jahre für mich auch nichts mehr mit sogenannter Demokratie zu tun hat.

Die etablierten Parteien sind doch inzwischen alle gleich. Die, die im Bundestag aus der Opposition heraus immer große Reden schwingen, sind keinen Deut besser. Zwei Beispiele:
In Thüringen haben wir seit mehreren Jahren einen Ministerpräsidenten der Linken. Was hat sich dort im Gegensatz zur vorherigen CDU-Regierung verändert? Nichts.
In Baden-Württemberg haben wir seit Jahren einen Ministerpräsidenten der Grünen. Was hat sich dort im Gegensatz zur vorherigen CDU-Regierung verändert? Nichts. Außer, dass dort jetzt ein grüner Ministerpräsident in der Smog-Stadt Stuttgart in einer S-Klasse vorgefahren kommt - allein dafür müsste man dem schon das Parteibuch zerschneiden!

Und da muss ich dir hiermit dann sogar recht geben:

Zitat:

Ich kann jetzt schon prophezeien:
Auch mit Trump wird es keine keine Mauer zu Mexiko geben (die Mexikaner werden auch nicht dafür bezahlen).
Es wird keinen Stopp der Einreise von Muslimen in die Vereinigten Staaten geben.
Er wird keine zig Millionen Arbeitsplätze schaffen.
usw. ...
Verschiedene dieser Wahlkampf- Parolen sind inzwischen auch folgerichtig bereits von seiner Webseite entfernt worden.

Und warum ist das so? Weil die Politiker nur noch Marionettenpuppen von Lobbyisten und Interessensverbnden sind - weltweit. Das Wort Lobby ist dabei eigentlich auch nur noch eine nette Umschreibung für Korruption. Wenn ich sehe, wieviele Lobbyisten allein einen Zutrittsausweis für den Deutschen Bundestag haben, wird es mir übel.....

Zitat:

@Pasha78 schrieb am 12. November 2016 um 15:34:45 Uhr:

Zitat:

Trump = "frischer Wind"? - sagen wir lieber:
Den größten Lügner von allen.
Deppen, die sich über Verlogenheit & Filz aufregen, wählen den größten Lügner.
Menschen -wie offensichtlich du- wollen eben verarscht werden (Stichwort "post- Faktische Zeiten"😉.

Zuerst einmal wäre ich dir äußerst dankbar, wenn du hier persönliche Beleidigungen unterlassen würdest.

Das war nicht persönlich. Ich kenne dich nicht und der Satz basiert ausschliesslich auf deinen obigen Aussagen bzgl Trump.

Zitat:

Die größten Lügner sind ja wohl nicht diejenigen, die mal Klartext reden.

Naja... oder was manche für "Klartext" halten, Stichwort "post- Faktische Zeiten"

Zitat:

Und zur Verarschung (um mal in deinem Vokabular zu bleiben): es ist doch wohl eher zutreffend, dass diejenigen verarscht werden wollen, die immer wieder die gleichen Politiker wählen - und zwar trotz nachweislich nicht eingehaltener Versprechen. Beipsiel Merkel: "Mit mir wird es keine PKW-Maut geben!".

Wie ich oben schon ausgeführt habe, will derjenige, der Trump für seine Ankündigungen (oder Merkel fürs Ausschliessen der Maut) gewählt haben sollte, offensichtlich mit Realität nichts zu tun haben und damit nicht konfrontiert werden. Er/sie will folglich -mangels Faktenwissen und Urteilsvermögen- lieber verarscht werden.

Zitat:

Und warum ist das so? Weil die Politiker nur noch Marionettenpuppen von Lobbyisten und Interessensverbnden sind - weltweit.

Aber auch weil Politik immer was mit dem Machbaren zu tun hat - und des einen Vor- des anderen Nachteil (also ein Abwägen) ist. Das wird -Lobby hin oder her- nie anders zu machen sein.

Kommt man in Verantwortung, so muss man diesbezüglich ganz anders abwägen. Sogar Trump holt das jetzt ein - was einem als Wähler oder Beobachter aber hoffentlich vorher klar war.

Zitat:

Das Wort Lobby ist dabei eigentlich auch nur noch eine nette Umschreibung für Korruption. Wenn ich sehe, wieviele Lobbyisten allein einen Zutrittsausweis für den Deutschen Bundestag haben, wird es mir übel.....

Richtig. Nicht gut. Aber deshalb wurde es ja auch thematisiert und mehrheitlich für schlecht befunden.

Wobei man ja auch sagen muss: wenn jede "Lobby" zu Wort kommt und dann unabhängig entschieden wird, so ist dies -zumindest theoretisch- trotzdem noch demokratisch.

@ meinen Vorposter: Schon mal daran gedacht, das neben Umwelt auch der Sicherheitsaspekt eine Rolle spielt. Von daher wird sicher kaum ein wichtiger Regierungsvertreter im 20 jahren alten Kleinwagen vorfahren DÜRFEN. Und klar darf man Klartext reden, dann sollte man den aber auch konsequenterweise selber vertreten (Stichwort Steuererklärung veröffentlichen, ).

Es ist jedenfalls bedenklich, jede Art von Plan von vornherein abzulehnen, nur weil er den Autofahrer Geld kosten könnte. Auf Dauer wird es ohnehin nicht so weitergehen wie bisher ... auch wenn niemand die Ausbeutung & Kriege gewünscht hat, so ist man durch den eigenen Wohlstand mindestens mit beteiligt. Da helfen auch Stammtischparolen von selbsternannten Filzbeseitigern nicht weiter. Es mag ja sein, das es aktuell zuviel Filz gibt, nur sollte man aufpassen, das man nicht nur um des Änderns wollen die falschen Ideen stärkt ...

Alternativen zur Verkehrswegeerhaltung müssen her ... nur weil es früher mal irgendwie ging, ist das kein Freibrief sich Veränderungen zu verweigern. Die Zeiten haben sich eben geändert. Und lesen sollte man auch mal, von Komplettprivatisierung ist keine Rede, nur von einer Teilprivatisierung ...

Das hat nichts mit verweigern zu tun.
Nur gibt es eben Bereiche die nicht privatisiert werden sollten.
Bildung, Gesundheit, Infrastruktur sowie Stadtwerke.
Privatisierung ist nicht die Lösung für das allg. Wohl. Da dann immer einer dran verdienen will.
Und wo einer Gewinnt., gibt es eben auch einen Verlierer.

Aber ich glaub die Diskussion driftet ab. In unserer Gesellschaft gibt es grundsätzliches Problem mit der Verteilung von Vermögen. Aber wie gesagt. Riesiges Diskussionspotenziall.

Gruß,
der_Nordmann

Unsere Politiker werden das machen, was sie immer tun: Sie klopfen sich gegenseitig auf die Schulter und sagen: Gut gemacht - wieviel ist diesmal für mich drin (Pöstchen oder Aufsichtsrat, hauptsache Kohle).

Die Meinung des Volkes interessiert die nicht, wir können zwischen wählen und nicht wählen entscheiden aber nicht über die Themen der Politik. Das beste ist Frau Merkels "Wir schaffen das". Sie hat erreicht, dass in 20 bis 30 Jahren die Scharia in der Bündesrepüblik Deütschlünd (Bundesland der Türkei) die Rechtssprechung übernehmen wird.

Ich bin 61 und erlebe das eventuell nicht mehr, meine Kinder tun mir aber jetzt schon leid. Neben der Sarrazin Büchern ist auch das Buch: "Wir schaffen das nicht", von einer Flüchtlingshelferin mit viel Erfahrung geschrieben absolut lesenswert:

http://www.merkur.de/.../...echtlingshelferin-erzaehlt-zr-6743726.html

Und nein - ich bin kein Nazi, kein besorgter Bürger sondern einfach nur ein Realist. Wenn die Privatisierung der Autobahnen einigen Politikern und Industriellen nutzt, dann wird umgehend das Grundgesetz geändert und die lukrativsten Strecken werden wegen des unglaublich schlechten Zustandes umgehend an den erweiterten Familien- und Bekanntenkreis der Politiker, die der Änderung des Grundgesetzes zugestimmt haben, für einen € verkauft.

Großes Diskussionspotential sehe ich da nicht, ist wie immer: Wir reden - Die handeln.

Jeder hat die Möglichkeit zu Handeln.
Es gibt da verschiedenen Arten, das Kreuz an einer anderen Stelle machen um Machtverhältnisse zu verändern.
Oder aber selbst in der Politik tätig werden.
Oder aber Auswandern.

So.mal sehen wer die Ironie findet!?

Gruß,
der_Nordmann

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 12. November 2016 um 11:59:21 Uhr:

Wer diese Parteien 2017 dennoch wählt dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Die werden noch gewählt, keine Bange. Ich rechne mit der Koalition des Grauens: "Rot" "Rot" "Grün". Dieser komplette Versagerhaufen wird den Karren endgültig an die Wand fahren, dann könnte es ein Ereignis geben, was die Situation ohne Wahlen schlagartig ändert.

Ich höre heraus, dass du dir das geradezu wünschst.

Natürlich werden die Amerikaner verarscht, egal von wem. Der Schauspieler Reagan war noch der, der der Wahrheit am nächsten kam, ungewollt. Jetzt ist mal zur Abwechslung ein stinkreiches Immobilienarschloch mit Unterschichten-Fun-Appeal dran. Nachdem der Wahlkampf inzwischen politisch inhaltsleer und eine ausschließliche Unterhaltungsshow ist.

(Sorry. zweimal *rsch in einem Absatz. Aber was anderes fällt mir zur vergangenen Woche nicht ein.)

Zitat:

@tomold schrieb am 12. November 2016 um 19:21:42 Uhr:

...Das beste ist Frau Merkels "Wir schaffen das". Sie hat erreicht, dass in 20 bis 30 Jahren die Scharia in der Bündesrepüblik Deütschlünd (Bundesland der Türkei) die Rechtssprechung übernehmen wird...

Du solltest den in Deinem Avatar abgebildeten Spray mal gegen Dich selbst einsetzen!

Deine Antwort