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Bremsscheiben schlecht abgedreht, nun?

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 4:28

Hallo,

da ich innengekühlte Bremsscheiben habe und diese 120€ beim Händler kosten, dachte ich, ich versuche diese bei der Arbeit abzudrehen da mir davon nur positives berichtet wurde.

An dem Tag wo ich mein auto auf Klötzen stehen hatte, hatte ich ausnahmsweise nur wenig zeit und musste mich mit dem Abdrehen beeilen, also hab ich diese ohne Uhr ausgrichtet, Ergebnis ist einer kleiner Schlag. Obwohl ich nur 0,1mm geplant habe merkt man diesen beim Fahren (besonders wenn man schnell fährt, ruckelt das Lenkrad etwas, schlägt aber nicht aus und ist leicht zu halten.

Nun meine Frage: "Gleichen" sich die Bremsscheiben den Klötzen (neu) an oder verschleißt das trotzdem gleichmäßig?

Beim nächstem mal bin ich schlauer und weiß wie ich da ranzugehen habe :-)

Gruß ausm Norden

colt_racer

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Innenbelüftete Bremsscheiben dürfen nicht abgedreht werden.

Du sparst an der falschen Stelle!

M.

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am 12. Mai 2009 um 7:55

Wenn die Scheiben einen seitlichen Schlag (reingedreht) haben, so kann dies nimmermehr durch die Klötze ausgeglichen werden, unmöglich.

am 12. Mai 2009 um 7:58

mach sie nochmal runten und plane sie erneut sofern es dich stört.

am 12. Mai 2009 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von colt_racer

Hallo,

da ich innengekühlte Bremsscheiben habe und diese 120€ beim Händler kosten, dachte ich, ich versuche diese bei der Arbeit abzudrehen da mir davon nur positives berichtet wurde.

An dem Tag wo ich mein auto auf Klötzen stehen hatte, hatte ich ausnahmsweise nur wenig zeit und musste mich mit dem Abdrehen beeilen, also hab ich diese ohne Uhr ausgrichtet, Ergebnis ist einer kleiner Schlag. Obwohl ich nur 0,1mm geplant habe merkt man diesen beim Fahren (besonders wenn man schnell fährt, ruckelt das Lenkrad etwas, schlägt aber nicht aus und ist leicht zu halten.

Nun meine Frage: "Gleichen" sich die Bremsscheiben den Klötzen (neu) an oder verschleißt das trotzdem gleichmäßig?

Beim nächstem mal bin ich schlauer und weiß wie ich da ranzugehen habe :-)

Gruß ausm Norden

colt_racer

Warum hast du die Scheiben eigentlich abgedreht? Was war der Grund? Tiefe Riefen?

Ich vermute, dass der beschriebene Effekt nicht primär auf das Abdrehen zurückzuführen ist. Ich weiß jetzt zwar nicht, wie du die Scheiben in der Drehmaschine fixiert hattest, aber spätestens beim Ranfahren des Meißels hättest du doch mitbekommen müssen, dass da was schlackert. Und bei 0,1mm Materialabtrag (manche Riefe ist da noch tiefer) kann das keinen Einfluß auf die Lenkung haben (das von dir beschriebene Ruckeln). Meine Vermutung deshalb: Falsche Montage Scheibe/Sattel bzw. sogar Rad (Fremdkörper zwischen Radaufnahme und Felge etc.). Eventuell hat der Antriebsstrang beim Scheibenabbau etwas abbekommen.

Hallo!

Innenbelüftete Bremsscheiben dürfen nicht abgedreht werden.

Du sparst an der falschen Stelle!

M.

am 12. Mai 2009 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

Hallo!

Innenbelüftete Bremsscheiben dürfen nicht abgedreht werden.

Du sparst an der falschen Stelle!

M.

Das sowieso!

am 12. Mai 2009 um 10:19

Schließe mich den Vorrednern an,das abdrehen innenbelüfteter Scheiben ist nicht statthaft.

Du sparst nicht nur an der falschen Stelle sondern setzt Dich und Alle anderen einer Gefahr aus.

Nimm Dir ein Herz , 120,-€ und ab zum Teilehändler,es ist für Alle das Beste und Sicherste.

MfG Markus

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 15:44

Danke für die schnellen Antworten.

Abgedreht habe ich die scheiben, da der Abtrag schon sehr hoch war, was ja nur oben und unten zu merken ist.

Da ich mich darüber mit einem alten Kfz Mechaniker darüber unterhalten habe (hat vor ca. 15 Jahren Lkw's repariert), hat er mir geraten diese abzudrehen, die Möglichkeit habe ich ja als Dreher.

Bei der Motage ist mir eigentlich weder ein Fremdkörper, noch eine falsche befestigung aufgefallen aber Fehler machen ist ja menschlich, kann ich also nicht 100%ig abstreiten.

Beim Abdrehen, habe ich die Scheiben einmal von innen und einmal von außen gespannt, wie gesagt aber nur 0,1mm abgedreht (entspricht theoretisch ja einem schlag von maximal 0,05mm)

Zwar habe ich den Schlag gesehen, dürfte aber nicht mehr als 0,02mm sein (nur aus Erfahrung geschätzt) bin also davon ausgegangen dass man das nicht oder nur kaum merkt, bzw dass es sich nach einigen Fahrten ausgleicht.

Beim Googlen habe ich auch was von "Ausbremsen" gehört. Geht das wirklich und wenn ja, wie?

Als Azubi sind 120€ nicht gerade wenig, ist aber natürlich im Endeffekt die falsche Stelle an der man sparen sollte, falls was passieren sollte... deshalb kommt auch die Frage von mir.

Wenn das dabei bleiben sollte, werde ich wohl neue Bremsen kaufen, im August muss ich durchn TÜV ;-)

 

Gruß

am 12. Mai 2009 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von colt_racer

 

Beim Abdrehen, habe ich die Scheiben einmal von innen und einmal von außen gespannt, wie gesagt aber nur 0,1mm abgedreht (entspricht theoretisch ja einem schlag von maximal 0,05mm)

Zwar habe ich den Schlag gesehen, dürfte aber nicht mehr als 0,02mm sein (nur aus Erfahrung geschätzt) bin also davon ausgegangen dass man das nicht oder nur kaum merkt, bzw dass es sich nach einigen Fahrten ausgleicht.

Hmm, müsste es nicht heißen: Maximal 0,2mm (2x0,1).

Und der vorhandene Schlag könnte sich doch im ungünstigen Fall noch zu den 0,2mm addieren, oder nicht?

Und was ist, wenn Dein fantastisch gutes Auge (wer erkennt schon 2/100 mm Schlag) sich um Faktor 10 verschätzt hat .... dann wären wir schon bei 0,4 mm ...

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 16:08

@tempomat:

deine Rechnung kann stimmen aber so kriegt keiner eine Bremsscheibe auf eine Drehbank montiert :-)

(wenn man die an die Backen ranpresst jedenfalls)

wenn man 0,1mm plant und erkennt eine Stelle, sagen wir mal 1/10 auf der Bremsscheibe, wo nur schwach abgedreht wurde, bzw einige "Rillen" der alten Schicht zu sehen sind, könnte man ja dieses ca. schätzen oder irre ich mich da?

lasse mich gerne korrigieren

Ohne Uhr ausrichten kann man vergessen,wenn es was taugen soll dauert das Ausrichten länger als das Abdrehen.:D

Dazu kommt das oft die Uhr an der falschen Stelle angesetzt wird da die zwar gut als Ansetzpunkt taugt aber keinen Einfluß auf den Schlag hat.Vermutlich hast du die Sache nur noch mehr versaut sie es eh schon war,so nach dem Motto aus 0,2mm Schlag machen wir mal 0,5mm.Kann dann trotzdem sein das die Scheibe auf der Drehbank so aussah als ob kein Schlag mehr zu sehen wäre.

Wenn du wirklich nur 0,1mm abgedreht hast,hast du nichts verbessert sondern verschlimmert.Die Scheibe ist jetzt nicht nur mit einem Schlag geschlagen;) ,sondern auch noch mit einer unterschiedlichen Stärke.Nimm mal eine Meßschraube und mess nach.Wetten das die Scheibe an den Stellen wo du mehr Material abgenommen hast deutlich dünner ist als an den Stellen wo man noch die alten Riefen sieht.Dadurch liegen die Beläge nicht mehr gleichmässig an und haben an den dünneren Stellen Luft und an den Dickeren schleifen die Beläge etwas,Ergebnis ist dann das Schlagen.

 

Übrigens glaub ich das mit den 0,1mm nicht.Da bist du schon tiefer bis du merkst das du mit der Werkzeugspitze an der Scheibe bist,spätestens aber wenn du nochmals zustellst.0,1mm mögen Drehstähle gar nicht so gerne,da drücken sie mehr als das sie schneiden.

Nur noch am Rande,wenn man Scheiben abdreht dann so das sie auf der kompletten Fläche sauber sind und möglichst perfekt zu den Auflageflächen laufen.Hat nur einen Nachteil,die Scheiben sind dann zwar sauber aber auch deutlich unter der Verschleißgrenze.Somit kann man sich die Mühe sparen und gleich Neue kaufen.

 

Aber wenn du mal die neuen Scheiben montiert hast kannst du sie ja mal exakt zur Nabenauflage ausrichten und dann mess mal den Schlag auf der Bremsfläche.

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 17:06

Werde ich machen, danke.

Naja dann bleib mir wohl nichts anderes übrig als mir neue zu kaufen, dann kann ich auch mal den Schlag messen und hier nochmal reinschreiben.

Nochmal eine anderen Frage: ich fahren nun eine Woche mit den Bremsscheiben und neuen Bremsklötzen, sind die Klötze nun auch "falsch" verschlissen? Ich glaube nicht, dass das ein Einfluss auf die Klötze hat, oder?

Den Klötzen tut das sicher nicht wirklich gut, die passen sich aber (unter erhöhtem Verschleißt versteht sich) sowieso an die neue Scheibe an, eigentlich wechselt man die Teile auch immer zusammen.

120€ für eine Bremsscheibe würd ich persönlich aber lieber nicht zahlen, schau mal bei Ebay vorbei, dort gibts öfter Angenbote mit einem Satz Scheiben inklusive Beläge von namhaften Herstellern für weit unter 100€.

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

Hallo!

Innenbelüftete Bremsscheiben dürfen nicht abgedreht werden.

Du sparst an der falschen Stelle!

M.

Wer sagt das?

Solange man nicht die Verschleißgrenze der Scheibe unterschreitet sehe ich da kein Problem.

am 12. Mai 2009 um 18:00

ich tipp auch mal drauf das der Planlauf jetzt komplett fürn A**** ist :D

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