ForumStyling und optisches Tuning
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Styling und optisches Tuning
  6. Bremssattel-Lack

Bremssattel-Lack

Themenstarteram 8. April 2006 um 17:23

Hi@All !!!

Ich habe mir auf Grund verschlissener Bremsen, neue Bremsscheiben von Zimmermann und Bremsbeläge von EBC geordert.

Nun frage ich mich schon die ganze Zeit, ob vielleicht die Bremssättel auch gleich farblich aufgewertet werden sollen. Ich denke da an schwarz oder blau.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Beständigkeit der Lacke machen können?

Und welchen Hersteller sollte man wählen?

Es wäre auch nicht schlecht, wenn jemand vielleicht Bilder von blauen TTs mit blauen Bremssätteln hätte. (andere Wagenfarbe is auch OK)

 

Danke schonmal für Antworten.

Gruß

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 8. April 2006 um 17:32

Kann Dir das Bremssattellackier-Set von FoliaTec empfehlen (25, - bei ATU ... 16 + Versand bei Ebay) ... incl. Bremsenreiniger .... hab's momentan in rot drauf, wird aber in schwarz geändert ;)

Schau mal im "Styling-Forum" da gibt's 'n ganzen Thread mit verschiedenen Farben !

Gruß

ralle

Hallo,

ich kann zwar keine Bilder liefern, habe aber schon verschiedene Bremssattellacke verwendet. Bisher haben alle standgehalten.

Inzwischen verwende ich gar keine speziellen Lacke mehr.

Die Sättel werden von mir bei jedem Wechsel auf die Sommerreifen neu lackiert. Ich hab sie aber auch nur schwarz gemacht, damit´s sauber aussieht - nichts auffälliges. Und sogar die normalen Autolacke halten der Hitze "fast" stand.

Was ich damit sagen will: Die Anforderungen an die Lacke sind nicht so extrem, jeder Hochtemperaturfeste Lack (was ein Bremssattellack ja sein sollte) dürfte damit kein Problem haben.

Man sollte dennoch einen solchen Lack verwenden, wenn man länger Freude am farbigen Sattel haben will.

Gruß Jürgen

PS: Meine subjektive Meinung: blaue Sättel am blauen Auto sehen irgendwie komisch aus..

Habe meine schon öfters und an verschiedenen fahrzeugen lackiert.An meinem aktuellen fahrzeug diesmal in Wagenfarbe ROT.Nimm ganz normale Farbe (Baumarkt oder sonstwo) geh zum Lackierer und hol Dir 100-200ml Härter,mische es und streich,Pinsel,lackiere Deine Sättel.Das hebt Bombenfest (kriegste jedenfalls nicht mit dem Dampstrahler ab).Fertig !!! Meiner meinung nach die beste und günstigste Lösung.Vorallem brauchste nie wieder nachbessern !!

am 8. April 2006 um 17:47

Kann auch den Bremssattellack von Foliatec empfehlen.

Alles dabei (ausser Pinsel und Eimer zum anrühren) und hält nach dem Dampfstrahler problemlos.

am 8. April 2006 um 18:07

hi

 

hi

schreibst grad zur richtigen Zeitpunkt.Habe gestern selber die Arbeit an meinem Auto vorgenommen,habe dazu einen Set vom Folia Tec gekauft (rot)beim A.T.U. .Habe die Farbe mit einem kleinen,feinen Pinsel aufgetragen.Bei erstenmal auftragen wirst nicht zufrieden, sein und eher verzweifelt sein,wie das ganze aussieht,habe insgesamt 3 Schichten aufgetragen,war ja im prinzip ganz easy.Endergebnis ist wirklich ein wahnsin hochglanzlackierte Bremsen,so glänzend da kann gar kein Bremsstaub picken bleiben.*g*

Na wirklich spitze geworden Fotos kann ich per Mail schicken.

 

pssssttttttttttttt

Themenstarteram 8. April 2006 um 22:11

ja cool. danke für eure tips.

special thanx to trekuslongus.

habe im styling-forum gleich mal nachgeschaut und dann doch noch einiges gefunden.

welche sache ich sehr interessant finde, ist das verwenden von hamarit aus dem baumarkt.

soll super leicht auftragbar sein, hält der hitze, den wettereinschlüssen stand und ist äußerst langlebig.

also den tip werde ich ausprobieren.

bei schwarz kann man auch nicht viel falsch machen glaub ich.

gruß

am 9. April 2006 um 8:18

Mir ist mal was an meinen Bremssätteln aufgefallen. Die sind ja original auch schon lackiert oder beschichtet, aber eben in so nem Grauton. Ist das vielleicht irgendein spezieller Lack? Mein TT ist jetzt 6 Jahre alt und iwenn ich beim Waschen mit dem Hochdruckreiniger draufhalte werden sie wieder sauber wie wenn sie neu wären. Wollte sie eigentlichg auch rot machen mit dem Lack von FoliaTec. Bleibt diese Eigenschaft bei dem Lack erhalten oder muß man die Sättel noch etwas nachputzen?

Habe gestern meine schwarz lackiert .Bis jetzt habe ich immer nur gesprüht,jetzt habe ich den Streichlack von FoliaTec genommen. Viel weniger Arbeit als sprühen.Muss man kaum etwas abkleben und geht rucki zucki. Ist super geworden. Heute kommen noch kleine weiße Audi Bramsattelaufkleber drauf;)

am 9. April 2006 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von Danziger

Habe gestern meine schwarz lackiert .Bis jetzt habe ich immer nur gesprüht,jetzt habe ich den Streichlack von FoliaTec genommen. Viel weniger Arbeit als sprühen.Muss man kaum etwas abkleben und geht rucki zucki. Ist super geworden. Heute kommen noch kleine weiße Audi Bramsattelaufkleber drauf;)

... genau das habe ich ab morgen (Urlaub wegen Ferien) auch vor ... die Ringe liegen auch schon hier :D .. ist zwar "Perlen vor die Säue geworfen" die roten wieder überzulackieren, aber man lernt halt nie aus ;)

@marcell

... dieser "Effekt" bleibt erhalten !

Gruß

ralle

Zitat:

Original geschrieben von Danziger

Heute kommen noch kleine weiße Audi Bramsattelaufkleber drauf;)

Wo gibt´s die??

am 9. April 2006 um 9:02

wird bei dem ganzen übergelacke nicht die Wärmeableitung verschlimmbessert? :)

Laienhaft könnte ich mir das wie bei Holz vorstellen, das kann dann auch nicht mehr richtig atmen :)

am 9. April 2006 um 9:13

Für bessere Wärmeableitung müsste man sie schwarz lackieren, das absorbiert die Wärme. Bei mir in der Arbeit wrden jedenfalls die heißen Werkzeuge silber lackiert, damit sie die Wärme nicht so abgeben weil silber reflektiert.

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Wo gibt´s die??

z.B. hier:

http://cgi.ebay.de/...mZ8053622856QQcategoryZ57351QQrdZ1QQcmdZViewItem

am 9. April 2006 um 9:49

Aber die werden ja nicht ohne weiteres der Hitze standhalten?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen