Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Bremslicht immer an

Bremslicht immer an

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 12:55

Hallo, brauche mal euere Hilfe, da ich im Forum nichts eindeutiges gefunden habe. Bei meinem 9.3 2.2 TID Bj. 2003 sind permanent alle drei Bremslichter an. Habe shcon auf Verdahct den Bremslichtschalter getauscht, leider kein Erfolg. Außerdem funktioneirt der Tempomat nciht und ESP wird als defekt im SID angezeigt. Jemand eine Idee?

Gruß, Oliver

Ähnliche Themen
22 Antworten

Mal die Sicherungen nacheinander gezogen, bsi die Bremslichter aus sind?

Also eine nach der anderen wie für ESP, ABS usw....

Auch an ABS und ESP denken, denn die werden kombiniert bei solchen Autos....

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 18:27

Hallo, danke haben wir so noch nciht gemacht ...werden das morgen machen ...haben jetzt alle Birnen im Heck mal ausgebaut, sind alles die richtigen....müssen nur noch die 2. Nebelleuchte tauschen, die ist defekt ...

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 8:03

Update zum Bremslicht ... sind imme rnoch alle an. Haben heute die Steuergeräte ausgelesen .....mehrfach Bremslciht als defekt und diese Fehlercodes:

U2142

U2103

C0161

U2143 ...

...lassen sich auch nciht löschen.

Haben dann noch festgesellt, dass Bremslicht ohne Zündung richtig funktioniert und wenn man das Standlicht einschaltet, dann brennt auch auf der linken Seite das Bremslicht mit. Vielleicht jemand eine Idee?

PS: Defekte Nebelschlussleuchte getauscht.

Leg mal Masse an die Bremslichter zusätzlich an, vielleicht kommt es daher.

Vielleicht ist das Massekabel abgebrochen.

Hallo

Wenn Fehler vorhanden lassen sie sich auch nicht löschen..........

OBD-Code C0161

ABS / ASR-Bremsschalter Schaltkreis Fehlfunktion

Gruss

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 16:14

...Batterie ok und Stromspannung mit 13,5 V denke ich auch ok ....

Zitat:

@ollischaf schrieb am 1. Januar 2016 um 17:14:11 Uhr:

...Batterie ok und Stromspannung mit 13,5 V denke ich auch ok ....

Das hat gar nichts mit dem Fehlercode C0161 oder dem Masseproblem zu tun, das gelmac angesprochen hat.

Daher auch meine Sicherungsthese....Wenn ein Masseproblem direkt am Anschluss oder dem Massekabel der Batterie vorhanden ist, fliegt die Sicherung raus und das betreffende Bauteil (hier Bremslichter) holt sich die Masse über andere Masseanschlüsse (hier evtl. über die des Rücklichtes oder der Blinker?)....

Effekt evtl.: Die Bremslichter bleiben dauerhaft wie die Rücklichter an, da über irgendein Relais dauerhaft Strom kommt, nicht wie beim Bremslicht erst mit dem betätigen der Fussbremse über den Bremslichtschalter....

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 7:22

Moin, danke für die Idee, werde ich heute oder morgen mal testen.

Gruß, Oliver

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 7:13

Moin, sorry für die späte Meldung, sind erst diese Woche wieder ans Auto gekommen. waren bei einem Saab Partner vor 2 Wochen und die habend as Auto durchgescheckt, aber konnten den Fehler nciht beheben. Unter anderem meinten sie, dass der ESP Sensor defekt sein könnte, haben einen anderen eingebaut, aber es kommt immer noch die Fehlermeldung, das ESP defekt ist. Tempomat funktioniert nicht und Bremslichter sind imme rnoch an. Allerdings, wenn die Zündung aus ist, funktioneren die Bremleuchten normal, sprich wenn man das Pedal tritt, leuchten sie. Masse haben wir auch versucht, keine Änderung.

Kann mir jemand ncoh einmal sagen, wo die Relais im Kofferraum sind, habe ich nciht gesehen. Oder noch eine Tipp?

Danke, Oliver

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 12:18

Hallo, so haben jetzt noch einmal Boschtester benutzt, der meldet, dass der ESP Sensor defekt ist. Hatte ich shcon ausgetauscht aber vielelicht ja auch defekt. Oder kann es sein, dass durch defektes CIM der Sensor nciht angesteuert werden kann?

Bitte hiiilllfffeee!!!!!!

Also ich verstehe heutzutage diese Werkstätten (spez. die, welche sich Fachwerkstatt schimpfen!)! Grrrhhh.....

Die kriegen noch nicht mal einfache Elektrikprobleme ohne diese Scheiss OBD und was weiss ich Dinger gelöst....

Dafür nehmen sie auch noch ein heiden Geld dem Autofahrer ab....Ich könnte k.....

Es ist doch einfach und naheliegend, wenn ein Bremslichtschalter durch die Elektrik umgangen wird, indem es sich den Strom und die Masse über andere Schalter oder Sensoren holt, die noch funktionieren.

In dem Fall aber über ein Dauersignalsensor (vermutlich dem ESP gekoppelt über das ABS). Genausogut wäre es möglich über das Autoradio an Dauerplus, sich das System seinen Strom holen könnte, wenn es damit verbunden wäre.

Ist es aber hier in diesem Fall nicht. Ein einfaches Multimeter und Amperemeter, würde den Fehler sichtbar machen.

Kein Wunder, dass sich immer mehr Autofahrer, alte PKW kaufen und fahren, die noch von OBD, ABS, ESP usw. verschont sind....

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 8:37

Hallo und dnake für deinen Kommentar, finde es auch seltsam...aber leider bin ich kein "Elektriker" ....kannst du mir konkret sagen, was ich machen soll? ...Bremslcihtschalter ist in Ordnung bzw. schon getauscht worden ....

Danke, Oliver

Zitat:

@ollischaf schrieb am 19. Februar 2016 um 09:37:37 Uhr:

.aber leider bin ich kein "Elektriker" ....kannst du mir konkret sagen, was ich machen soll? ...Bremslcihtschalter ist in Ordnung bzw. schon getauscht worden ....

Danke, Oliver

Auch wenn es seltsam klingt nach meinem vorherigen Posting:

Fahre mal damit zu einem Boschdienst. Die wissen mehr über KFZ-Elektrik wie so manche (Fach)werkstatt.

Gerade wenn Bauteile von Bosch verbaut sind....

Mehr kann ich dazu nicht sagen...

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 10:48

...ja war ich ja jetzt schon und sie meinten das der Sensor wohl defekt ist ...hatte diesen schon erstezt, gebraucht, angeblich funktionionsfähig ...wollte bevor ich ncoh einen kaufe, dies abklären ...hänge mal ein Bild an, von dem Sensor, den wir getaushct haben ...

Gruß, Oliver

S-l300
Deine Antwort
Ähnliche Themen