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Bremsflüssigkeitswechsel zum Wucherpreis / TÜV Abnahme

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 18. Juli 2013 um 14:37

Komme gerade vom TÜV, alles ok obwohl mein CLS 350 seit 2009 keine Werkstatt mehr gesehen hat!

#####Jährliche Fahrleistung ist auch nur 4500 Kilometer######

Deshalb habe ich den TÜV -Prüfer auch gefragt ob ich was machen soll.......z.B. Bremsscheiben / Klötze

u.s.w.

Nein alles ok und bei meiner Fahrleistung würde er auch nichts machen! Habe ihn dann noch gebeten die Bremsflüssigkeit zu prüfen da diese auch 2009 zum letzen mal gewechselt wurde!

Ergebnis: Siedepunkt ca. 200 Grad ist grenzwärtig ich soll sie wechseln!

Also ab direkt in die Werkstatt, .......ich würde gerne die B. wechseln lassen und ob ich darauf warten kann.

Antwort: Nein das dauert eine Stunde das geht nur mit Termin und das ist bei ihrem Wagen auch teuer!

Preis: 186,-€ :confused:WUCHER:confused:

Warum? ...bei meiner letzten E Klasse habe ich ca. 70,- € bezahlt.

Antw.: Weil der CLS eine SBC Anlage hat da dauert das dann so lange.

Frage an euch: Wird nicht nur abgesaugt und aufgefüllt oder muss dafür die halbe SBC auseinander genommen werden???

 

Ist das wirklich so in Ordnung oder werde ich über den Tisch gezogen?

 

P.S. ist der genannte Preis inkl. oder plus MWST?

 

 

 

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14 Antworten

Ich habe 120€ bezahlt.

Ich hab auch schon von 250€ und mehr gehört...

 

Bei der SBC wird die Flüssigkeit durch die Elektrische Pumpe selbst gewechselt.

Dafür ist eine spezielle Routine in der SD hinterlegt.

 

Der Boschdienst kann das auch, ist meist billiger, kann aber den Wechsel in der SBC nicht bestätigen. Und die Bestätigung ist für die Lebensdauerrechnung wichtig.

 

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 8:00

@spaetbremser

Verstehe ich nicht, was bedeutet : wird durch elektr. Pumpe selbst gewechselt?

 

...und der Bosch Dienst kann das nicht bestätigen?

am 19. Juli 2013 um 8:13

Google > SBC

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Google > SBC

Danke, aber das beantwortet meine Fragen nicht!

Habe schon im Vorhinein gefühlte 100 Beiträge gelesen ( W 211 Forum ec. ) Kann nur daraus lesen das der Preis total verwirrend ist. ( 90,-€ bis 300,- € )

Und der Werkstattmeister sagte, dass die E- Klasse vom Arbeitsaufwand nicht mit dem CLS vergleichbar ist!

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Google > SBC

Danke, aber das beantwortet meine Fragen nicht!

 

Habe schon im Vorhinein gefühlte 100 Beiträge gelesen ( W 211 Forum ec. ) Kann nur daraus lesen das der Preis total verwirrend ist. ( 90,-€ bis 300,- € )

Und der Werkstattmeister sagte, dass die E- Klasse vom Arbeitsaufwand nicht mit dem CLS vergleichbar ist!

Die sind vom Arbeitsaufwand IDENTISCH!!

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 9:21

@spaetbremser

Verstehe ich nicht, was bedeutet : wird durch elektr. Pumpe selbst gewechselt?

 

...und der Bosch Dienst kann das nicht bestätigen?

Bosch Dienst wäre noch ok. Aber z.B. nach ATU mit dem CLS, da käme ich mir blöd vor.

( und auch hier meinte der Mercedes - Meister die könnten das nicht bei der SBC)

Beim Bremsflüssigkeitswechsel der SBC wird per Star Diagnose die Pumpe in einer speziellen Wechselroutine angesteuert. Die baut Druck auf und pumpt die alte Flüssigkeit über die Bremssättel raus und neue rein.

 

Nix mehr mit Durchpumpen per Bremsbetätigung.

 

Vorausetzung:

- Ein grosser Auffangbehälter, weil die Flüssigkeit mit mehr als 200bar durchgepumpt wird

- ein grosses Nachfüllreservoir, mit neuer Flüssigkeit

- einen Mechaniker, der die Entlüftungsschrauben öffnet und den Entlüftungsschlauch festhält

- einen Elektriker, der die Steuerung der SD ünernimmt

 

Wenn diese Routine abgeschlossen ist, bestätigt die SBC in ihrer Lebensdauerrechnung automatisch, dass ein Wechsel vorgenommen wurde.

 

Da ausser dem MB-Vertragshändler/NL keiner eine SD hat, kann auch keiner diesen Wechsel bestätigen, da die Routine meines Wissens nur in der Star Diagnose hinterlegt ist.

Wenn sie zB. auch im Bosch ESI-tronic drauf ist, dann kann der Bosch-Dienst sie auch bestätigen.

 

Themenstarteram 1. August 2013 um 10:52

Am 25.07.2013 war er in der Werkstatt.

Ki Anzeige: Service um 30 Tage überschritten.

Mein Auftrag war: Bremsflüssigkeit wechseln. ( letztes mal 2009 )

 

 

Der Meister meinte da wäre mal ein Service fällig.

Ich: nein warum ich fahre nur 4500 Km p.a., außerdem war ich letzte Woche beim TÜV und die sagten es ist alles ok. Hatte am TÜV darum gebeten nachzuschauen wieviel KM dei Bremsbeläge noch halten und ob die Bremsflüssigkeit noch ok ist. ( die war grenzwertig Sidepunkt 200 Grad )

 

Einen Ölwechsel mache frühestens nach 30000 km, Bremsfüssigkeit nach 4 Jahren.Bremsen wenn die Bremsbelagverschleißanzeige leuchtet ...u.s.w.

 

Mein Mercedes war also das 1. mal seit 2009 kostenpfl. in der Werkstatt. Kosten in den letzen 3,5 Jahren:

 

0,00€........und der Br.fl.we. soll ca. 186- € kosten.

 

 

Im Übrigen: die haben die Serviceintervallanzeige nicht zurück gesetzt, das mache ich dann eben selber.

 

####################################################################

Rechnung

168,30 € inkl. der MWST mußte ich löhnen, etwas billiger - lt. Bürokraft - weil der Meister statt Arbeitswerte

einen Festpreis berechnet hat.

am 1. August 2013 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

168,30 € inkl. der MWST mußte ich löhnen, etwas billiger - lt. Bürokraft - weil der Meister statt Arbeitswerte

einen Festpreis berechnet hat.

du solltest keinen CLS fahren wenn du soviel negative energie für 170 EUR kosten nach 4 jahren aufwendest :rolleyes::D

fahr taxi, das ist billiger :D

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

...

Im Übrigen: die haben die Serviceintervallanzeige nicht zurück gesetzt, das mache ich dann eben selber.

....

Warum sollte er auch, gibt ja dazu auch keine Veranlassung.

Themenstarteram 2. August 2013 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von gershX

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

168,30 € inkl. der MWST mußte ich löhnen, etwas billiger - lt. Bürokraft - weil der Meister statt Arbeitswerte

einen Festpreis berechnet hat.

du solltest keinen CLS fahren wenn du soviel negative energie für 170 EUR kosten nach 4 jahren aufwendest :rolleyes::D

fahr taxi, das ist billiger :D

Hast Recht Taxifahren wäre für mich billiger.Alles andere ist aber eher Zeitvertreib / Langeweile / Sommerloch:o

Themenstarteram 2. August 2013 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von SL55

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

...

Im Übrigen: die haben die Serviceintervallanzeige nicht zurück gesetzt, das mache ich dann eben selber.

....

Warum sollte er auch, gibt ja dazu auch keine Veranlassung.

Es gab auch keine Veranlassung meinen sauberen CLS durch die Waschstrasse zu fahren .....und das wurde gemacht.

 

Das eine ist ein kostenloser Service, auf den man verzichten kann, wenn man bei der Abgabe des Fahrzeugs darauf hinweist. Das andere würde ich nicht unter die Rubrik "kostenloser Service" einordnen. :D

Themenstarteram 4. August 2013 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von SL55

Das eine ist ein kostenloser Service, auf den man verzichten kann, wenn man bei der Abgabe des Fahrzeugs darauf hinweist. Das andere würde ich nicht unter die Rubrik "kostenloser Service" einordnen. :D

Danach muß ich im Auftrag fasthalten was nicht gemacht werden soll:confused:, was für ein Schwachsinn!

Beispiel:

Auftrag

Öl / Ölfilterwechsel

Bremsklötze vorne erneuern

Auto nicht waschen

Scheibenwaschanlage nicht auffüllen ( das wurde früher schon in Rechnung gestellt obwohl ich Sie vorher bis zum Rand gefüllt hatte).

 

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