Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Bremsflüssigkeitsstand

Bremsflüssigkeitsstand

Volvo
Themenstarteram 27. Juni 2014 um 17:34

Liebe Volvisti!

Mir ist eben aufgefallen, dass der Bremsflüssigkeitsstand weit über Maximum steht. Oben ist kaum noch Luft. Ist das ein Hinweis, dass die Bremse irgendwo Wasser zieht. Der letzte Wechsel wurde vor 2 Jahren gemacht.

Ist es mit einem Bremsflüssigkeitswechsel getan? Was habt ihr für Tipps?

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2014 um 9:50

Zitat:

Ja, ich denke, wenn die Beläge verschleißen, müsste der Bremsflüssigkeitsstand sinken, oder

Stimmt.

Moin,

welche Farbe hat das Zeug denn?

Wenn sie ausieht wie Cola, ist es Zeit :rolleyes:

Bremsflüssigkeit ist nicht des Lackes Freund, also Obacht beim hantieren.

Wechsel alle 2 Jahre wird empfohlen.

Nach spätestens 4 Jahren sollte man wirklich zuschlagen ;).

Wasser (besser Feuchtigkeit aus der Luft) tritt in die Flüssigkeit durch die Ausgleichbohrung im Deckel des Behälters.

Über die Zeit wird so der Siedepunkt herabgesetzt.

Automatik oder Schalter?

Beim Schalter wird die Kupplungshydraulik auch aus dem Bremsflüssigkeitstopf bedient.

Mögliche Erklärungen zur plötzlichen Vermehrung wurden ja schon genannt.

Wenn die Flüssigkeit mal gekocht hat, können Dampfblasen entstehen.

Hängen die noch irgendwo im System haste auch was mehr drin :p

 

18 weitere Antworten
18 Antworten
am 27. Juni 2014 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von Arie850

Liebe Volvisti!

Mir ist eben aufgefallen, dass der Bremsflüssigkeitsstand weit über Maximum steht. Oben ist kaum noch Luft. Ist das ein Hinweis, dass die Bremse irgendwo Wasser zieht. Der letzte Wechsel wurde vor 2 Jahren gemacht.

Ist es mit einem Bremsflüssigkeitswechsel getan? Was habt ihr für Tipps?

Dann hättest du den Wagen schon in einer Waschküche mit offenem Bremsflüssigkeitsbehälter parken müssen.

Wann hast du zuletzt Bremsbeläge gewechselt?

Sowas passiert eigentlich nur wenn die Kolben von den Bremsen weiter zurück geschoben werden als sie beim letzten Wechsel (oder Nachfüllen) der Bremsflüssigkeit waren.

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von Lucky cd

 

Wann hast du zuletzt Bremsbeläge gewechselt?

Sowas passiert eigentlich nur wenn die Kolben von den Bremsen weiter zurück geschoben werden als sie beim letzten Wechsel (oder Nachfüllen) der Bremsflüssigkeit waren.

Die hinteren Beläge vor ca. 2 Jahren. Die vorderen weiß ich nicht mehr.

Der TÜV hatte im Februar keine Beanstandungen.

Das heißt jetzt, vordere Beläge wechseln plus Bremsflüssigkeit?

Das Problem könnte auch an den Bremsschläuchen liegen. Diese quellen mit den Jahren auf und verändern ihren Querschnitt. Wenn sie sich zusammenziehen, dann verringert sich ihr Durchmesser und drückt die Bremsflüssigkeit in den Vorratsbehälter, der dann voller wird.

am 28. Juni 2014 um 8:35

Wenn deine Bremsen sonst in Ordnung sind..............

Bremsflüssigkeit mit einer Spritze entfernen/auf den richtigen Stand bringen und weiter beobachten.

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 8:46

Ja, ich denke, wenn die Beläge verschleißen, müsste der Bremsflüssigkeitsstand sinken, oder?

Hat man nicht ca. 20m Bremsleitungen und nur wenige Zentimeter Schläuche? Da kämen doch eher korridierte Leitungen infrage.:confused:

Vielleicht ist der ja schon vor zwei Jahren so hoch über füllt. Oder die Bremsflüssigkeit wurde garnicht gewechselt sondern nur hoch gedruckt (was wahrscheinlicher ist)

am 28. Juni 2014 um 9:50

Zitat:

Ja, ich denke, wenn die Beläge verschleißen, müsste der Bremsflüssigkeitsstand sinken, oder

Stimmt.

Moin,

welche Farbe hat das Zeug denn?

Wenn sie ausieht wie Cola, ist es Zeit :rolleyes:

Bremsflüssigkeit ist nicht des Lackes Freund, also Obacht beim hantieren.

Wechsel alle 2 Jahre wird empfohlen.

Nach spätestens 4 Jahren sollte man wirklich zuschlagen ;).

Wasser (besser Feuchtigkeit aus der Luft) tritt in die Flüssigkeit durch die Ausgleichbohrung im Deckel des Behälters.

Über die Zeit wird so der Siedepunkt herabgesetzt.

Automatik oder Schalter?

Beim Schalter wird die Kupplungshydraulik auch aus dem Bremsflüssigkeitstopf bedient.

Mögliche Erklärungen zur plötzlichen Vermehrung wurden ja schon genannt.

Wenn die Flüssigkeit mal gekocht hat, können Dampfblasen entstehen.

Hängen die noch irgendwo im System haste auch was mehr drin :p

 

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 10:18

Ich habe einen Schalter.

Bin im Mai zügig einen Alpen-Pass gefahren, vielleicht daher die Vermehrung?

Ganz so dunkel wie Cola ist die Flüssigkeit nicht.

Keinen Film von machen...absaugen bis max.markierung, oder einfach mal wechseln,wenn sie über 2jahre alt ist... Punkt.

Ich würde da nicht groß rumforschen. Bringt eh nix.

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 17:28

Ich habe vor ca. 14 Tagen Bremsflüssigkeit abgesaugt. Jetzt ist der Behälter schon wieder bis Oberkante voll. Was ist denn das?

am 22. Juli 2014 um 19:29

Nun würde ich gerne dein Auto hier haben und untersuchen.

Kontrolliere mal bitte alle deine Bremsleitungen auf undichtigkeit.

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 20:03

Zitat:

Kontrolliere mal bitte alle deine Bremsleitungen auf undichtigkeit.

Wenn da was undicht wäre, würde sich doch Bremsflüssigkeit doch verflüchtigen? Oder sehe ich da was falsch?

Wenn irgendwo eine Undichtigkeit ist könnte auch Wasser eindringen und die wundersame Bremsflüssigkeitsvermehrung auslösen. Reicht wenn kleine Mengen langsam ins System sickern können.

Wobei dank aktueller Temperaturen das eher unwahrscheinlich ist.

Verflüchtigen ist der falsche Ausdruck.

Ein Rausdrücken wäre es eher.

Aber stimmt Arie, dann würde der Stand abnehmen

Deine Antwort