ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Bremsen vom TTS auf TT?

Bremsen vom TTS auf TT?

Audi TT 8J, Audi
Themenstarteram 8. April 2009 um 16:12

Ich suche eine komplette originale Bremsanlage für die Vorderachse, passend für den TT 8J 2.0TFSI (200 PS). Die Anlage sollte funktionsfähig und technisch i.O. sein. Ich brauche die Bremssättel und Bremssattelhalter sowie ggf. auch die Bremsscheiben und Bremsbeläge.

Ich wäre auch bereit, gegen eine neuwertige Bremsanlage der Vorderachse des TTS zu tauschen, bestehend aus:

Bremssättel mit TTS-Schriftzug + Bremssattelhalter + Bremsscheiben + Bremsbeläge + Bremsschlauch bis zur Verschraubung im Radkasten + Hitzeschutzbleche mit Schrauben. Laufleistung gerade erst 1.500 km bzw. 2 Monate. War nur für Strasse eingesetzt, kein Renneinsatz.

Angebote mit Preisvorstellung und Bild bitte an: bmeyer81(at)gmx.de oder per PN.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. April 2009 um 5:37

schön dass es dafür biete audi und suche audi hier bei motor-talk gibt...;)

mich würd aber mal interessieren was der grund dafür ist?

(nein ich hätt kein interesse)

Themenstarteram 9. April 2009 um 10:01

Ins Biete-Forum passt das ja wohl kaum. Und ins Suche-Forum habe in es auch reingestellt. Ich weiss, dass es nicht 100% korrekt ist, das hier zu posten, aber hier wird es nunmal mehr zur Kenntnis genommen. Und ich brauche die Teile dringend.

Grund ist, dass die TTS-Bremsanlage für meine Fahrgestellnummer nicht zugelassen ist. Ich bekomme das so - auch mit weiteren kostspieligen Umbauten, extremen "Verrenkungen" und Vitamin B - nicht eingetragen. Aber es soll ja Leute geben, die nicht sooo viel Wert darauf legen, dass jede Veränderung eingetragen ist. (--> Wenn man hier so zwischen den Zeilen liest, wie viele Auspuffanlagenumbauten ohne TÜV-Zulassung völlig bedenkenlos in diesem Forum vorgestellt werden, könnte man zu diesem Schluss kommen). Für diese Personen ist diese Offerte evtl. interessant.

Wie gesagt, meine TTS Bremse ist neuwertig! Ich würde tauschen gegen die beiden gebrauchten (aber intakten) vorderen Bremssättel mit Bremssattelträger der Serienbremsanlage 312 x 25 mm. Scheiben und Beläge brauche ich nicht zwingend dabei. Würde ich neu dazu kaufen.

Irgendjemand Interesse? Dann bitte schnell melden.

(Und ja, das ganze hier ist kein Joke oder Verarsche von Gwenk o. ä.)

am 9. April 2009 um 10:05

Ich würds machen, ist nur bisgen weit um sich zu treffen und umzubauen.

Und ohne Auto, kann ich leider nicht !:(

Ich brauch auch keinen TÜV, wenn die Teile kompatibel sind dann reicht mir das !

Themenstarteram 9. April 2009 um 10:21

Die Teile sind 100% kompatibel! Der Abstand der Befestigungssschauben, mit denen die Bremssattelhalter am Radnabengehäuse befestigt werden, stimmt exakt. Die ganze Sache ist "Plug-and-Play". Umbau hat bei mir ca. 2 Stunden gedauert (mit Endkontrolle durch Fachmann). Ich habe daran alles selber gemacht, nur das Anziehen der Bolzen mit dem Drehmomentschlüssel und das Entlüften der Bremse hat der Fachmann gemacht.

Neue Felgenmindestgröße ist dann 17 Zoll (auch für Winter). Die 7J x 17 Zoll Winterfelgen passen drüber.

Bremsen tut der Wagen auch wirklich gut. Und nach meinem subjektiven Gefühl auch besser als mit den Serienkomponenten. Gerade aus höherer Geschwindigkeit.

Martin, ich könnte Dir anbieten, dass wir uns Anfang nächster Woche mal treffen. Ich baue meine Bremse (zuhause) aus. Setze mich damit in ein Leihfahrzeug und fahre zu Dir. Du baust Deine Teile zur gleichen Zeit auch aus. Oder wartest auf mich, und ich helfe Dir dann.

Dann bekommst Du meine Teile. Und ich mache mich auf die Rückreise.

Das ginge meinetwegen auch schon am Osterwochenende, z.B. nächster Sonntag.

Schreib mir einfach eine PN, wann es Dir zeitlich passt.

Gruß

Björn

am 9. April 2009 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von TT RoadStar

Die Teile sind 100% kompatibel! Der Abstand der Befestigungssschauben, mit denen die Bremssattelhalter am Radnabengehäuse befestigt werden, stimmt exakt. Die ganze Sache ist "Plug-and-Play". Umbau hat bei mir ca. 2 Stunden gedauert (mit Endkontrolle durch Fachmann). Ich habe daran alles selber gemacht, nur das Anziehen der Bolzen mit dem Drehmomentschlüssel und das Entlüften der Bremse hat der Fachmann gemacht.

Neue Felgenmindestgröße ist dann 17 Zoll (auch für Winter). Die 7J x 17 Zoll Winterfelgen passen drüber.

Bremsen tut der Wagen auch wirklich gut. Und nach meinem subjektiven Gefühl auch besser als mit den Serienkomponenten. Gerade aus höherer Geschwindigkeit.

Martin, ich könnte Dir anbieten, dass wir uns Anfang nächster Woche mal treffen. Ich baue meine Bremse (zuhause) aus. Setze mich damit in ein Leihfahrzeug und fahre zu Dir. Du baust Deine Teile zur gleichen Zeit auch aus. Oder wartest auf mich, und ich helfe Dir dann.

Dann bekommst Du meine Teile. Und ich mache mich auf die Rückreise.

Das ginge meinetwegen auch schon am Osterwochenende, z.B. nächster Sonntag.

Schreib mir einfach eine PN, wann es Dir zeitlich passt.

Gruß

Björn

Wenn du nach Polen kommen möchtest, gerne !!;)

Für sowas bin ich immer gut !!

Kannst dann auch direckt meine Bremsen mitnehmen, die sind noch gut !

Themenstarteram 9. April 2009 um 17:35

Also ich habe jetzt ein Angebot aus Polen und ein Angebot aus Homburg.

Das ist mir vom Fahren eigentlich beides zu weit. Beidesmal über 500 km einfache Fahrt.

Komme aus dem Raum Bremen / Hamburg. Hat jemand aus meiner Gegend Interesse? (so bis 300 km um Bremen)

Was hast Du denn eigentlich mit der alten gemacht wenn ich mal so frech fragen darf???

Und warum möchtest Du es jetzt sooo schnell umbauen...Vorführungstermin bei den Bullen oder wie?

Das checkt keiner, selbst bei nem Unfall schaut da kein Gutachter drauf, obwohl der Bremskraftverstärker unterdimensioniert ist.

Themenstarteram 9. April 2009 um 18:48

Geht Dich zwar eigentlich Null an, aber trotzdem:

Ich habe das gemacht, weil es mir Spass macht.. (Wozu sonst tunt man Autos?)

Ich möchte das fix wieder zurückrüsten, weil das Auto verkauft ist und der neue Besitzer ein Fahrzeug mit ABE haben möchte. Sprich: Mit zugelassener Bremsanlage.

So, und meine alte originale Bremse habe ich mittlerweile verkauft.

Zitat:

Original geschrieben von Peter Griffin

Das checkt keiner, selbst bei nem Unfall schaut da kein Gutachter drauf, obwohl der Bremskraftverstärker unterdimensioniert ist.

Und was, wenn er das doch tut?? Dumm gelaufen oder wie?

Themenstarteram 10. April 2009 um 17:04

Ich habe soeben diese Bremsanlage erworben. Mein Ostergeschenk! :p

Das war doch hoffentlich die richtige für den 2.0TFSI 200PS ?! Sagt mal bitte Ja / Nein, bevor ich auf Bezahlen klicke.

P.S.: Ich finde die Preise bei dem ebay-Händler wirklich gut! Hatte bei dem gleichen Händler auch die TTS-Bremse erworben.

Hallo zusammen,

der 2,0 TFSI mit 200 PS hat vorn eine ziemlich kleine Bremse.

Mir wurden Sättel, Beläge, Scheiben und Abdeckbleche vom TTS angeboten.

Brauche ich noch andere Teile zum umbauen?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TFSI BJ 2007 auf TTS-Bremse vorn umbauen' überführt.]

die Zuleitungen, aber die sind üblicherweise auch dabei - ansonsten gleich Stahlflex wählen. Mir wurde von einem Bremsentheoretiker von diesem Umbau abgeraten - ohne den Umbau der hinteren Bremse sei das Bremsverhalten nicht vorhersehrbar und gefährlich.

Ich habe diesen Umbau selbst aber bei 2 TT 8J durchgeführt und bin fast 100tkm damit problemlos zurecht gekommen.

Versprich Dir allerdings nicht zu viel davon. Die Bremse kann zwar definitiv mehr (Temperatur aufnehmen), ist sie aber mal heiß, braucht sie eine längere Abkühlungsphase als die 312er Bremse.

Die kleine Bremse unbedingt aufheben. Für einige Kauf-Interessenten war die größere (nicht zulässige) Bremse ein Grund mein Fahrzeug nicht zu kaufen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TFSI BJ 2007 auf TTS-Bremse vorn umbauen' überführt.]

Vielen Dank!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TFSI BJ 2007 auf TTS-Bremse vorn umbauen' überführt.]

Ich hab auch nur vorn umgebaut mit ner baugleichen abt bremse..zu der gibts n Gutachten und eintragung war kein problem. Tüv mit bremsenprüfstand war auch alles iO...

Also kommt hier bitte nicht mit unberechenbaren gefährlichen bremsverhalten ... für die Rennstrecke wäre die eh nich geeignet.

Img-1218
Img-0111
am 30. Januar 2019 um 3:07

Hallo zusammen, ich habe ein TT 2.0 TFSI Baujahr 2013, wollte mir jetzt die Bremsanlage vom TTS einbauen lassen sprich Bremssattel und neue Scheibe von Zimmermann 340/30 und die richtigen Lines dazu. Wollte diese jetzt bei Audi einbauen mauen lassen doch Audi sagt jetzt das wäre nicht zulässig. Aber warum? Der TTS hat doch die gleiche Bauweise wie der TT 2.0 TFSI kann mir einer sagen warum das nicht gehen soll???

Danke Euch für Eure Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Bremsen vom TTS auf TT?