ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsen 'kleben' beim Rangieren beim Coupé 335i

Bremsen 'kleben' beim Rangieren beim Coupé 335i

BMW 3er E92
Themenstarteram 9. Juni 2010 um 23:04

Hallo,

ich fahre seit ca. 4 Wochen / 1.000 km als Umsteiger von MB nun E92 335i Automatik (gut 3 Jahre, 17' km); bisher viel Freude am Auto aber auch zwei Fragen. Ich hoffe, einigermaßen verständlich formuliert:

1. Beim Rangieren bzw. sehr langsamen Fzg-Bewegungen mit Bremsen bis in den Stand und auch wieder Bremse lösen habe ich das Gefühl, die Bremsen kleben bzw. backen für einen Moment etwas an den Scheiben. Das wirkt sich z.B. so aus, dass beim langsamen gebremsten Rückwärtsfahren im Standgas (z.B. einparken) das Fzg. trotz konstantem Druck aufs Bremspedal langsamer wird und sich 'festfährt', so als ob jemand mitbremst. Beim Lösen der Bremse rollt er dann auch erst nach kurzer Zeit wieder an. Ist das evtl. Absicht (ggf. Zusammenhang mit Wandlersteuerung zur Verminderung des Kriechens o.ä., so die vage Äußerung des freundlichen)? Von MB kenne ich das so nicht. Habe ansonsten die Befürchtung, dass Bremsen nicht i.O. sind.

2. Beim ersten Bremsen nach Fahrtrichtungsumkehrung (vor/zurück) gibt es immer ein einmaliges Klackgeräusch von den Bremsen. Hört sich an, als wenn die Bremsbeläge radial etwas Luft haben und sich dann jeweils nach Fahrtrichtung etwas bewegen und dann anschlagen. Normal?

LG aus dem Norden

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 10. Juni 2010 um 5:05

Tippe mal auf die Rückholfeder im Bremssattel. Empfehle die Bremse am vermuteten Rad reinigen u. prüfen zu lassen. Nicht daß du dir ne "Heiße Scheibe" holst. Außerdem verschleißen deine Beläge Vorzeitig wenn Sie dauernd leicht anliegen. Es ist auch nicht gut für die Scheiben, es kann zur Riefenbildung kommen.

Gute Fahrt

Nur mal der vollständigkeit halber... du meinst nicht die dsc funktion dien ein rückrollen verhindert? Die hält das auto für 2 sec fest. 

am 10. Juni 2010 um 8:27

Ich meine die Feder am Bremssattel, die die Beläge wieder von der Bremsscheibe wegzieht wen man die Bremse losläßt.

Zitat:

Original geschrieben von cabriotourer

Ich meine die Feder am Bremssattel, die die Beläge wieder von der Bremsscheibe wegzieht wen man die Bremse losläßt.

Ich meinte den TE

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 9:30

Also eine 'Berganfahrhilfe' ist es nicht; es passiert ja beim Rangieren in der Ebene und am deutlichsten spürbar beim Rückwärtsrollen. Der Wagen setzt sich nach lösen der Bremse allein durch Standgas auch wieder in Bewegung, allerdings eben erst nach einem kleinen Augenblick, also def. nicht sofort, wie bei anderen Fahrzeugen. Ab und zu höre ich bei Kurvenfahrt auch ein leichtes Quietschen (z.B. in der TG), spricht wohl für die o.g. Rückholfeder. Muss also wohl noch mal in die Werkstatt :-(   

 

Zitat:

Original geschrieben von profimat

Also eine 'Berganfahrhilfe' ist es nicht; es passiert ja beim Rangieren in der Ebene und am deutlichsten spürbar beim Rückwärtsrollen. Der Wagen setzt sich nach lösen der Bremse allein durch Standgas auch wieder in Bewegung, allerdings eben erst nach einem kleinen Augenblick, also def. nicht sofort, wie bei anderen Fahrzeugen. Ab und zu höre ich bei Kurvenfahrt auch ein leichtes Quietschen (z.B. in der TG), spricht wohl für die o.g. Rückholfeder. Muss also wohl noch mal in die Werkstatt :-(   

Schau mal ob dieser kleine Augenblick diese 2 sekunden sind.

am 10. Juni 2010 um 10:18

Könnte auch noch ein Steinchen wo eingeklemmt sein und blockieren und quietschen.

Zitat:

Original geschrieben von cabriotourer

Ich meine die Feder am Bremssattel, die die Beläge wieder von der Bremsscheibe wegzieht wen man die Bremse losläßt.

das klingt plausibel, bei mir "quietscht" sogar die bremse leicht am vorne links... wenn ich gebremst habe und langsam wieder vorwärts bewege..

am 11. Juni 2010 um 4:59

Das mit der klebenden Bremse hatten wir schon immer wiederkehrend hier im Forum. Da klebt nix und es ist auch nichts kaputt. Es konnte nie endgültig geklärt werden was es nun ist, die einen haben es stärker, die anderen haben es fast nicht.

Am plausibelsten war wohl der Zusammenhang mit einer Funktion, die das Auto beim langsamen rollen und bei gleichbleibend niedrigem Bremsdruck zum stehen bringt - und ich komme gerade ums verrecken nicht auf den Namen. Das hat mich am Anfang auch gestört da man irgendwie immer nur so ruckhaft rangieren kann. Aber man gewöhnt sich daran. Ich such nochmal den Thread raus von damals.

Und das Klacken habe ich auch. Fahre seit 3 Jahren damit rum. Keine Ahnung was das ist - in der Werkstatt wurde auch nie was gefunden.

Also vom Prinzip her würde ich sagen : Alles im grünen Bereich ;)

am 11. Juni 2010 um 5:07

Hier mal zwei ältere Beiträge zu dem Thema. Nicht das es eine Lösung gäbe. Nur das Du siehst, das du nicht allein bist und es an sich nix schlimmes ist und nix davon kaputt geht. :D

 

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 14:02

Jiiiiip! spike_xxx rettet mir das Wochenende!

Vielen Dank für die Info und Links, nun bin ich beruhigt :-))

Nach total nervenden Problemen in den letzten beiden Jahren mit einem neuen C63 AMG (könnte inzwischen ein Buch darüber schreiben) und einem Golf V dachte ich schon, es geht so weiter. Nach den o.g. Hinweisen auf Rückholfeder habe ich gestern abend in der Tiefgarage den Wagen an jeder Seite einmal hochgenommen und mit verständnisvoller Unterstützung meiner Frau (sie hat da so ihre Erfahrungen, dass ich sonst das ganze Wochenende bis zum ersten möglichen Werkstatt-Termin nächster Woche gelinde gesagt etwas neben der Spur gewesen wäre) die Räder einzeln gedreht, Abbremsen lassen, Bremse los und probiert, ob die Bremsen dann noch spürbar anliegen bzw. die Räder sich ohne erhöhten Kraftaufwand wieder bewegen lassen, das Ganze vorwärts und rückwärts sowie mit und ohne laufenden Motor. Ergebnis: Kein Backen zu spüren, d.h. eine defekte Rückholfeder konnte ich damit ausschließen. Damit wusste ich aber noch nicht, ob das Problem tatsächlich eines ist.

Also noch mal Danke lieber spike_xxx.

Nun kann ich mich damit beschäftigen, warum es einen getakteten Ton aus dem Armaturenbereich vor dem Fahrer gibt, der bei kalt gestartetem Motor nur ab und zu kurz unterbricht, nach 2-3 km dann ungefähr im Sekundentakt zu hören ist und zwar so laut, dass er trotz normaler Fahrgeräusche in der Stadt deutlich zu hören ist. M.E. wird es erst schwächer bzw. ist nicht mehr zu hören, wenn der Wagen richtig warm ist, d.h. nach mehr als ca. 30 min Fahrzeit. Die Werkstatt tippt auf Ventil od. Regler der Heizung im Spritzwandbereich, ist sich aber nicht sicher und haben auch kein baugleiches Vergleichsfahrzeug... Vielleicht ist das Geräusch ja auch normal konstruktionsbedingt, habe ich hier im Forum aber noch nicht gefunden.

Zitat:

Nun kann ich mich damit beschäftigen, warum es einen getakteten Ton aus dem Armaturenbereich vor dem Fahrer gibt,

du meinst eine art..."tuuuuut".... "tuuuuut".....? Bei mir war es Vorbote für eine defekte Hochdruckventil... Habe neue HDV bekommen und man hat einige Leitungen unter Fahrzeug verlegt... aber wie gesagt, "tuuut"..."tuuuut" ;)

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 9:32

Ja genau, tuuut, tuuut. Die Werkstatt vermutet einen Zusammenhang mit der Heizung, da die Frequenz sich je nach Fahrtlänge ändert und die Fahrtlänge ja Einfluss auf Motortemp. und nach Heizungsregler-Vorgabe zu temperierenden Innenraum hat (ich spreche hier von Stadtverkehr, Einzelstrecke max. 15 km); richtig Ahnung scheinen die aber nicht zu haben (ist ja nur die Hauptniederlassung...)

Wie hat sich das denn bei dir entwickelt? Hat dann das Hochdruckventil (ist das für die Heizung oder ein Motorenteil?) irgendwann versagt und du bist liegengeblieben? Wie lang war denn der Zeitraum vom tuuut bis zum Versagen?

Dank vorab ;-)

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 9:38

Ich glaub, ich mach mal einen neuen Fred auf für das Thema

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsen 'kleben' beim Rangieren beim Coupé 335i