ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Bremse setzt aus

Bremse setzt aus

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 22. Juni 2014 um 11:14

Hallo zusammen

Ich habe nun zweimal innerhalb von mehreren Wochen eine brenzlige Situation erlebt:

Beide Male näherte ich mich einer roten Ampel und leitete den Bremsvorgang ein. Anfänglich spürte ich auch die Bremswirkung, dann setzte sie aber aus (fühlte sich an wie Leerlauf). Ich musste die Bremse loslassen und dann eine Vollbremsung einleiten, damit ich nicht in das Fahrzeug vor mir krachte. Mit viel Glück ist nichts passiert.

Am Freitag brachte ich das Fahrzeug in die Werkstatt, auch weil seit einigen Tagen die Motorstörlampe aufleuchtete. Nach eineinhalb Stunden wurde mir erklärt, dass etwas mit der Lambdasonde war, was nun behoben sei. An der Bremse konnte kein Defekt festgestellt werden. Die Werte seien normal...?

Obwohl ich insistierte - für mich steht Sicherheit zuoberst - wollte man die Sache nicht weiter prüfen und meinte bloss, dass man das beim Service (Inspektion) in rund 3'000 km nochmals angehen könnte...

Hat jemand von euch schon mal so etwas erlebt und herausgefunden, woran es lag?

Danke und schönen Sonntag

CH-Champ

 

PS: Mein GLK hatte noch nicht Geburtstag und bisher rund 21'500 km

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. September 2014 um 17:30

Hallo miteinander

In der Zwischenzeit war ich in Italien unterwegs und absolvierte auf der Rückfahrt eine "sportliche" Passfahrt. Ich fuhr rund 1'500 km und konnte keine Probleme mehr feststellen.

Vor der Rückgabe des GLK hat die Werkstatt bereits selber etwa gleich viele km abgespult, gemäss deren Angabe ohne Ausfall der Bremse. Laut Diagnosebericht sind (nebst den üblichen Teilen bei einer Inspektion) einzig zwei Bremsscheiben ersetzt worden.

Natürlich war es anfangs schon ein etwas seltsames Gefühl, das Vertrauen war nicht gleich wieder da. In der Zwischenzeit ist die Freude wieder zurückgekehrt und ich geniesse die Annehmlichkeiten, die mir mein GLK bietet.

Sollte kein Bremsausfall mehr auftreten, ist die Sache für mich erledigt. Schade bleibt, dass ich von keiner Seite ein "sorry" gehört habe.

Wünsche allen ein schönes Wochenende, besonders denen, die es in Attendorn verbringen.

Beste Grüsse

CH-Champ

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Hallo CH-Champ,

man(n)/ Frau darf sich gar nicht vorstellen was passieren könnte wenn dieses Bremsversagen bei einer höheren Geschwindigkeit passiert.

Aber auch so ist Deine ( Dash Cam ? ) Aufnahme schon – negativ- beeindruckend.

Ich nehme an diese Aufnahme hat auch jetzt die schnelle Reaktion bei „MB“ bewirkt.

Hoffe das dieses „Bremsversagen“ nur ein Einzelfall ist und bleibt.

Ein schönes Wochenende und

Beste Grüße

hpad

Zitat:

Original geschrieben von CH-Champ

 

Bremsaussetzer

 

CH-Champ

Ohne Ton?

MfG Günter

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 16:51

Ohne Kommentar:

____________

Von: cs.che@cac.mercedes-benz.com [mailto:cs.che@cac.mercedes-benz.com]

Gesendet: Mittwoch, 9. Juli 2014 09:56

An: xxx

Betreff: Ihre Anfrage an Mercedes-Benz

Ref: CS-1-4099382312

Sehr geehrte xxx,

wir kommen noch einmal zurück auf Ihre Kontaktaufnahme mit dem Kundendienst von Mercedes-Benz. Nach Ihrer ersten Zuschrift rund um die Bremsprobleme Ihres GLK hatten wir zunächst mit den Kollegen bei der Auto xxx Kontakt aufgenommen.

Nachdem bei der letzten Überprüfung Ihres Fahrzeugs keine Beanstandungen festgestellt und auch im den Steuergeräten kein Fehler ausgelesen werden konnte, war es uns zunächst nicht möglich, eine Aussage zu den beschriebenen Fehlern zu treffen. Letztendlich wurde nun die technische Werkstattbetreuung eingeschaltet und Sie erhielten über die Auto xxx eine Ersatzwagen.

Ihre Verunsicherung über den vermeintlichen Ausfall der Bremsunterstützung verstehen wir natürlich und hoffen, dass wir Ihre Beanstandungen nachvollziehen und eine Abhilfe für das Problem erarbeiten können. Das weitere Vorgehen werden die Kollegen aus xxx in Zusammenarbeit mit der technischen Fachabteilung mit Ihnen abklären.

Wir hoffen natürlich auf eine schnelle Lösung, so dass Sie Ihre GLK wieder voller Vertrauen nutzen können. Sollten nachfolgend noch Fragen offen, sind wir natürlich gern für Sie da.

Um unseren Kunden den besten Service zu bieten laden wir Sie ein, Ihre Erfahrungen mit uns in einer Umfrage festzuhalten. Sofern Sie daran teilnehmen wollen, finden Sie unseren Fragebogen unter www.dccac.net/qm/chdecsw. Bitte geben Sie dann folgende Bearbeitungsnummer ein: xxx. Besten Dank für Ihre Zeit!

Mit freundlichen Grüssen

xxx

Kundenbetreuung Schweiz

 

00800 9 777 7777 (international kostenfreie Rufnummer aus dem Festnetz)

022 567-5336 (nationaler Ferntarif)

 

Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V. Gelissendomein 5, 6229 GK Maastricht , Netherlands. Register No.: K.v.K. Limburg 33014909

 

Viel geschrieben, nix gesagt :(.

Meinst du auch, wie da unterstellt, dass nur die BremsUNTERSTÜTZUNG ausgefallen ist? Oder war es die gesamte Bremsanlage?

Viel Glück weiterhin

"railpixel" Werner

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 16:26

Das ist ungefähr so, wie wenn Du mich nach den Lotto-Zahlen vom nächsten Samstag fragst...

GLK-Fahrerin zu sein heisst nicht unbedingt, etwas von Autos verstehen zu müssen. Ich weiss nur, dass die Bremse mehrfach nicht gegriffen hat.

Zwischenzeitlich habe ich den technischen Betriebsleiter darauf aufmerksam gemacht, dass ich eine Gemeinsamkeit bei den drei Ausfällen festgestellt habe: Jedesmal bin ich vor dem Bremsvorgang frühzeitig vom Gas gegangen und eine Weile ohne Gas zu geben gerollt. Ich denke auch, dass die (Rest-)Geschwindigkeit bei den Bremsversuchen jeweils ähnlich war (siehe Videolink weiter oben).

Danke für die guten Wünsche

CH-Champ

 

PS 1: Was mich am meisten stört in dem Schreiben von Mercedes ist das Wort "vermeintlich"...

PS 2: ich vermisse meinen GLK sehr. Der Ersatzwagen hat keine Musikfestplatte, keine 360-Grad-Kamera, meine gespeicherten Navi-Ziele kann ich nicht nutzen, ich sitze fast direkt auf der Strasse und und und... :(:(:(

Also wenn du die (deutschen) Lottozahlen weißt, lass sie mich bitte auch wissen ;). Und versau mir dann bitte nicht die Quote, indem du sie auch tippst.

Ich wollte mit meiner Frage herausfinden, ob Mercedes überhaupt an der richtigen Stelle sucht. Wenn die nach einem Fehler in der Bremsunterstützung suchen, aber die Bremse überhaupt gar nicht greift, dann werden sie vielleicht nichts finden. Deshalb denke ich, du solltest den Vorgang unter diesem Aspekt vielleicht noch genauer schildern.

Mach mal die Zündung aus und lass den Wagen auf einer leicht abschüssigen Straße vorsichtig anrollen (wenn kein Hindernis vor dir ist). Dann versuche zu bremsen – du wirst merken, dass sich das Pedal nur schwer treten lässt und du kaum Bremswirkung verspürst. Deshalb bitte nur ganz vorsichtig probieren! Das ist der Zustand, wenn die Bremse an sich greift, aber nicht unterstützt wird.

Ich hatte deine bisherigen Beiträge so verstanden, dass du das Bremspedal normal durchtreten kannst, ohne besonderen Kraftaufwand, aber einfach nichts (oder zu wenig) passiert. Das hört sich für mich nicht nach einem Ausfall des Bremskraftverstärkers an.

Ich bin wirklich auch kein Auto-Experte – man möge mich also bitte korrigieren, wenn das Unsinn ist, was ich hier schreibe. Aber vielleicht hilft es ja, den Fehler einzugrenzen, wenn du noch mal ergänzt, wie weit und wie kräftig du das Pedal durchtreten konntest/musstest (mit normalem oder deutlich höherem Kraftaufwand).

Liebe Grüße in die schöne Schweiz

"railpixel" Werner

Hallo CH-Champ,

bitte verstehe meine Ausführungen nicht als Besserwisserei !

Der GLK hat ein ganz normales hydraulisches Bremssystem, sprich der Tritt auf das Bremspedal wird auf einen Kolben (im Hauptbremszylinder) übertragen, der hydraulische Druck wird über Leitungen zu den Bremszangen an den Rädern weitergeleitet. Das System funktioniert einwandfrei, so lange keine Bremsflüssigkeit an Leckagen austritt, Luft eindringt oder Gasblasen durch zu hohen Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit entstehen, ein Szenario, welches bei Deinem fast neuen) Auto höchst unwahrscheinlich ist.

Um den Pedaldruck zu reduzieren (Komfort!) gibt es einen pneumatischen Bremskraftverstärker, welcher entweder klassischerweise den Unterdruck des Motors nutzt oder durch eine Unterdruckpumpe erzeugt wird.

Dieses System der Unterdruckerzeugung ist die einzige Verbindung zum Motor, von den elektronischen Helfern wie ABS, ESP und ABS mal abgesehen.

Mach doch bitte mal im Stand folgenden Test:

Trete bei stehendem!! Motor ein- zweimal auf das Bremspedal. Spätestens beim dritten Tritt hast Du eine harten Widerstand, dann sollte der hydraulische Teil der Bremsanlage in Ordnung sein. Das mehrmalige Treten hat seinen Grund darin, daß bei intaktem Bremskraftverstärker bei stehendem Motor noch ein Rest an Unterdruck gespeichert bleibt.

Federt das Pedal, oder lässt es sich schnell oder langsam ganz durchtreten, hast Du ein Leck und oder Luft im System.

Wen Du bei stehendem Wagen ! den Motor startest und während des Startens auf das Bremspedal drückst, muss bei intaktem Bremskraftverstärker das Pedal ein wenig nachgeben, wenn nicht, ist das System Bremskraftverstärkung defekt, weshalb dann auch beim Bremsen ein ganz erheblich höherer Druck auf das Bremspedal erforderlich wäre.

Viel Glück

wolli.doc

Hi CH-Champ,

nachdem Mercedes an dem "Fall" noch arbeitet besteht ja noch Hoffnung, ich gehe aber davon aus, dass sie nichts finden werden.

Ich schreib hier mal meine Gedanken und Vermutungen(!) auf:

- das ist wohl kein mechanisches Problem, Sensoren / Steuerung (da keine Fehler im Speicher)

- Generelles Software Problem? Eher nicht, weil Dein GLK wohl der einzigste ist ...

- Ich vermute: Connect Problem, ein "Bit-Kipper" irgendwie kippt ein bit um und er steuert falsch, oder ein Memory Corruption (es kommt nicht das an was ankommen soll ....und so etwas gibt es eben) schwer zu reproduzieren, wie Du merkst ....immer sehr schwierig für die Hersteller mit solchen Situation umzugehen.

Nimm das Wort "vermeintlich" nicht persönlich! Ohne vermeintlich nimmt sich MB ggf. in die Haftung und so blöd sind die nicht ...

U.a. gab es bei Audi Aquaplaning auf dem Bremsscheiben (da hat Audi auch Wochen rumgeeiert, aber damasl waren zig Autos betroffen), bei BMW (E60/E61) machten sich Schiebedächer und elektr. Heckklappen "selbstständig". Mein 5'er stand (evtl.) mehrerer TAge mit geöffneter Heckklappe am Flughafen und und und ....ähnlich mysteriöses Problem und vorallem schwierig zu reproduzieren und das FAhrer immer irgendwie in der Beweispflicht.

What to do (just my 2 cent, d.h.. mein Meinung):

1. Höre auf selbst irgendwelche Bremstest zu machen, bitte!

2. Schreib einen Brief / EMAIL an MB - & eskaliere (freundlich, bestimmt ohne Polemik und unnötigen Infos, wie Schutzengel & ... ich hab mir weh gemacht -rechter Fuß ...)

3. Nimm Deinen GLK nicht ab, lass ihm auf dem Hof stehen, nicht annehmen. Das Problem muss definitiv gefixed werden, bestehe auf Lösung

4. Kümmere Dich um einen Anwalt.

5. Ich gab Dir am 23. June den Tipp bei Goldfish3473 nachzufragen - was kam dabei raus? Ggf reminder schicken.

Good Luck - das wird für Dich nicht ganz einfach werden

angeldust

Könnte es sein, dass das ABS-System spinnt?

Zitternde Bremse usw.

Wenn das System beim "Normalbremsen" ein Blockieren der Räder wittert, wird der Bremsdruck soweit reduziert, das die Räder wieder rollen können.

Dabei "pumpt" das Bremspedal.

Gruß Norbert

am 11. Juli 2014 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von CH-Champ

Hallo zusammen

Ich habe nun zweimal innerhalb von mehreren Wochen eine brenzlige Situation erlebt:

Beide Male näherte ich mich einer roten Ampel und leitete den Bremsvorgang ein. Anfänglich spürte ich auch die Bremswirkung, dann setzte sie aber aus (fühlte sich an wie Leerlauf). Ich musste die Bremse loslassen und dann eine Vollbremsung einleiten, damit ich nicht in das Fahrzeug vor mir krachte. Mit viel Glück ist nichts passiert.

 

Hat jemand von euch schon mal so etwas erlebt und herausgefunden, woran es lag?

Unter der Prämisse, dass auch der GLK eine ganz normale hydraulische Bremsanlage mit einer heute allgemein üblichen Bremskraftverstärkung hat, deutet diese Beschreibung am ehesten auf Luftblasen in der Bremsleitung hin.

Natürlich sollte sowas bei einem noch fast neuen Auto, gleich welchen Herstellers, nicht vorkommen, könnte aber dann doch mal passieren. Vielleicht war das Bremssystem von Anfang an nicht wirklich komplett entlüftet, irgendwo hat sich ein Luftbläschen versteckt, das bis dato keine Rolle gespielt hat aber auf einmal hat dich dieses Bläschen ins System "eingeklinkt" und diesen Effekt verursacht, der ganz einfach darauf beruht, dass man Luft eben zusammendrücken (komprimieren) kann, eine Flüssigkeit aber nicht.

Kann auch sein, dass die Bremsanlage dergestalt fehlerhaft ist, dass sie trotz richtiger Entlüftung im Betrieb irgendwann "Luft zieht".

Alle anderen Fehlerursachen, die hier bereits von anderen diskutiert wurden, können es eigentlich nicht sein, denn wenn nur die Bremskraftunterstützung defekt wäre, könnte man das Bremspedal eben NICHT nahezu wirkungslos durchdrücken, man würde das Pedal erst gar nicht so weit drücken können, weil man dazu (ohne Bremskraftunterstützung) sehr, sehr viel Kraft aufwenden müsste, man hätte eher das Gefühl, das Bremspedal wäre blockiert, weil es sich kaum bewegt.

Das oben Geschriebene immer unter dem Vorbehalt, dass die Bremsanlage eine ganz konventionelle ist, irgendwo im Hinterkopf habe ich so die Anmerkung, dass die Bremsanlage des GLK eben KEINE ganz normale Bremsanlage wäre, sondern elektronisch funktionieren würde, so ne Art "fly by wire" Bremse wäre da verbaut, allerdings kann ich dazu auf die Schnelle nichts im Netz finden, eventuell weiß jemand anders da besser Bescheid drüber?

 

Grüße

Udo

am 11. Juli 2014 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von autopetz

Könnte es sein, dass das ABS-System spinnt?

Gruß Norbert

Nein, kann nicht sein. Sollte das ABS-System einen Fehler aufweisen, schaltet es sich ab und die Kontrolleuchte brennt. Dann kann man aber immer noch ganz normal bremsen, nur dann eben nicht mehr mit dieser Schlupfkontrolle.

Grüße

Udo

Luftblasen?? Und das sehen die Techniker nicht???

am 11. Juli 2014 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von angeldust_4711

Luftblasen?? Und das sehen die Techniker nicht???

Wie denn? Die schließen doch nur noch den Diagnosecomputer an, wenn der "nüscht sagt", sind die hilflos. Außerdem kann man Luftblasen im Bremssystem von Außen nicht sehen, dazu muss man die Bremsanlage gewissenhaft entlüften und optisch kontrollieren. Das ist aber eine langwierige und schmutzige Arbeit und, da der allwissende Computer nix darüber gesagt hat, mit ungewissem Ausgang, also macht mans nicht und schickt den Kunden einfach so nach einer kurzen Probefahrt, bei der nichts auffälliges festgestellt wurde, wieder nach Hause.

Ein solches Verhalten ist aber heutzutage allgemein üblich, nicht nur bei Mercedes, die herkömmliche, mechanische Fehlersuche an eventuell betroffenen Bauteilen ist out, aber sowas von.

Grüße

Udo

Zitat:

Original geschrieben von angeldust_4711

Luftblasen?? Und das sehen die Techniker nicht???

Ja wo ist denn bloss das Schauglas für die Luftblasen in der Bremsanlage beim GLK :confused: :)

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 7:14

Ohne Worte:

_________________________

Von: xxx

Gesendet: Mittwoch, 16. Juli 2014 06:21

An: xxx

Cc: xxx

Betreff: GLK

 

Guten Morgen xxx

 

Die Antwort vom Werk ist da.

Wir müssten an ihrem Fahrzeug eine Black Box einbauen, diese zeichnet sämtliche Daten ihres Fahrzeuges auf.

Sie müssten dann mit ihrem Fahrzeug fahren bis der Fehler erneut auftritt und das Werk danach die Daten analysieren kann.

Am besten rufen Sie mich im Verlauf des Tages an.

 

Freundliche Grüsse aus xxx

 

xxx

Technischer Betriebsleiter / Garantie

Deine Antwort
Ähnliche Themen