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Bremscheiben Minimaldicke

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 15:13

Hallo zusammen,

Kennt jemand die von MB vorgegebene Minimaldicke (Verschleissgrenze) der Bremsscheiben vo+hi beim E240T, Jg2002 (Nachmopf)?

Wer daran interessiert ist warum ich das wissen will kann hier weiterlesen, die anderen können zum nächsten thread ;-)

Es geht darum, dass ich mich nicht gerne abzocken lasse. Im letzten Service wurde ich, kurz nachdem ich das Auto abgegeben hatte, angerufen und man sagte mir die komplette Bremse vorne und hinten müsste getauscht werden. Auf mein skeptisches nachfragen hin konnten dann plötzlich die Scheiben hinten drinbleiben. Auf jedenfall seien die Scheiben vorne bis zum absolutem minimum verschlissen, wie die Klötze auch. Auch die Klötze hinten seien verschlissen.

Dummerweise (für den Freundlichen) hatte ich etwa drei Wochen zuvor Reifen gewechselt und dabei die Klötze angeschaut. Vorne waren sicher noch 8mm belag drauf, hinten noch schätzungsweise 6mm.

Nachdem ich den Meister mit dieser Tatsache konfrontierte, fragte er zuerst ob _ich_ denn die klötze gesehen hätte? Ja klar! Dann fragte er ob ich denn sicher sei dass ich die Trägerplatte nicht auch mitgerechnet hätte... das sei schwer zu sehen wo die anfange und wo der Belag anfange...blablabla...

Als er da nicht weiterkam meinte er dass seine Kunden im allgemeinen froh seien wenn sie nicht in 3 Wochen wieder wegen verschlissener Bremsen bei Ihm wieder vorbeikommen müssten ...jaja...klar...

...und überhaupt, das sei ein Sicherheitsrelevantes Teil woran er nicht sparen würde...

Da ihm die harten Fakten offenbar ausgingen probierte er es nun auf der psychologischen Schiene...leider für ihn erfolglos.

Für den nächsten Service möchte ich mich deshalb etwas vorbereiten und die Scheibendicke vorher messen. Wenn die Scheibe wider Erwarten an der Minimalgrenze sein sollte werde ich es selber tauschen...ja ich weiss, Sicherheitsrelevantes Teil...

Vielen dank und Gruss

Pinkpanther

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pinkpanther74

Hallo zusammen,

Kennt jemand die von MB vorgegebene Minimaldicke (Verschleissgrenze) der Bremsscheiben vo+hi beim E240T, Jg2002 (Nachmopf)?

Wer daran interessiert ist warum ich das wissen will kann hier weiterlesen, die anderen können zum nächsten thread ;-)

Es geht darum, dass ich mich nicht gerne abzocken lasse. Im letzten Service wurde ich, kurz nachdem ich das Auto abgegeben hatte, angerufen und man sagte mir die komplette Bremse vorne und hinten müsste getauscht werden. Auf mein skeptisches nachfragen hin konnten dann plötzlich die Scheiben hinten drinbleiben. Auf jedenfall seien die Scheiben vorne bis zum absolutem minimum verschlissen, wie die Klötze auch. Auch die Klötze hinten seien verschlissen.

Dummerweise (für den Freundlichen) hatte ich etwa drei Wochen zuvor Reifen gewechselt und dabei die Klötze angeschaut. Vorne waren sicher noch 8mm belag drauf, hinten noch schätzungsweise 6mm.

Nachdem ich den Meister mit dieser Tatsache konfrontierte, fragte er zuerst ob _ich_ denn die klötze gesehen hätte? Ja klar! Dann fragte er ob ich denn sicher sei dass ich die Trägerplatte nicht auch mitgerechnet hätte... das sei schwer zu sehen wo die anfange und wo der Belag anfange...blablabla...

Als er da nicht weiterkam meinte er dass seine Kunden im allgemeinen froh seien wenn sie nicht in 3 Wochen wieder wegen verschlissener Bremsen bei Ihm wieder vorbeikommen müssten ...jaja...klar...

...und überhaupt, das sei ein Sicherheitsrelevantes Teil woran er nicht sparen würde...

Da ihm die harten Fakten offenbar ausgingen probierte er es nun auf der psychologischen Schiene...leider für ihn erfolglos.

Für den nächsten Service möchte ich mich deshalb etwas vorbereiten und die Scheibendicke vorher messen. Wenn die Scheibe wider Erwarten an der Minimalgrenze sein sollte werde ich es selber tauschen...ja ich weiss, Sicherheitsrelevantes Teil...

Vielen dank und Gruss

Pinkpanther

Ist je nach Fahrzeug unterschiedlich. Habe mal ne allgemeine Liste angehängt. Rufe dort an Du brauchst aber die Schlüsselnummer vom Fahrzeug. Da wird Dir vom Hersteller geholfen.

SEBRO Maschinenteile GmbH

Am Kandel 1

74912 Kirchardt

Deutschland Tel +49 (0) 7266 - 91994 - 0

FAX +49 (0) 7266 - 91994 - 90

www.sebro.de

info@sebro.de

 

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Zitat:

Original geschrieben von Pinkpanther74

Hallo zusammen,

Kennt jemand die von MB vorgegebene Minimaldicke (Verschleissgrenze) der Bremsscheiben vo+hi beim E240T, Jg2002 (Nachmopf)?

Wer daran interessiert ist warum ich das wissen will kann hier weiterlesen, die anderen können zum nächsten thread ;-)

Es geht darum, dass ich mich nicht gerne abzocken lasse. Im letzten Service wurde ich, kurz nachdem ich das Auto abgegeben hatte, angerufen und man sagte mir die komplette Bremse vorne und hinten müsste getauscht werden. Auf mein skeptisches nachfragen hin konnten dann plötzlich die Scheiben hinten drinbleiben. Auf jedenfall seien die Scheiben vorne bis zum absolutem minimum verschlissen, wie die Klötze auch. Auch die Klötze hinten seien verschlissen.

Dummerweise (für den Freundlichen) hatte ich etwa drei Wochen zuvor Reifen gewechselt und dabei die Klötze angeschaut. Vorne waren sicher noch 8mm belag drauf, hinten noch schätzungsweise 6mm.

Nachdem ich den Meister mit dieser Tatsache konfrontierte, fragte er zuerst ob _ich_ denn die klötze gesehen hätte? Ja klar! Dann fragte er ob ich denn sicher sei dass ich die Trägerplatte nicht auch mitgerechnet hätte... das sei schwer zu sehen wo die anfange und wo der Belag anfange...blablabla...

Als er da nicht weiterkam meinte er dass seine Kunden im allgemeinen froh seien wenn sie nicht in 3 Wochen wieder wegen verschlissener Bremsen bei Ihm wieder vorbeikommen müssten ...jaja...klar...

...und überhaupt, das sei ein Sicherheitsrelevantes Teil woran er nicht sparen würde...

Da ihm die harten Fakten offenbar ausgingen probierte er es nun auf der psychologischen Schiene...leider für ihn erfolglos.

Für den nächsten Service möchte ich mich deshalb etwas vorbereiten und die Scheibendicke vorher messen. Wenn die Scheibe wider Erwarten an der Minimalgrenze sein sollte werde ich es selber tauschen...ja ich weiss, Sicherheitsrelevantes Teil...

Vielen dank und Gruss

Pinkpanther

Ist je nach Fahrzeug unterschiedlich. Habe mal ne allgemeine Liste angehängt. Rufe dort an Du brauchst aber die Schlüsselnummer vom Fahrzeug. Da wird Dir vom Hersteller geholfen.

SEBRO Maschinenteile GmbH

Am Kandel 1

74912 Kirchardt

Deutschland Tel +49 (0) 7266 - 91994 - 0

FAX +49 (0) 7266 - 91994 - 90

www.sebro.de

info@sebro.de

 

am 2. Februar 2009 um 17:03

Wenn ich mich richtig erinnere, steht auch beim W210 die Minimaldicke eingeprägt als Min TH direkt auf der Scheibe im Bereich der Nabe.

am 2. Februar 2009 um 18:14

Ist es Schlüsselnummer: 0710 und 480?

Falls ja, bitte schön:

VA

Ø 288 mm

Bremssch.Dicke 25,0 mm

Mindestdicke 22,4 mm

Bremsscheibenausführung: belüftet

Bearbeitung: legiert/hochgekohlt

Oberflächenart: beschichtet

Lochanzahl 5

Lochkreis-Ø 112 mm

Höhe 46,5 mm

Zentrierungsdurchmesser 67 mm

Innendurchmesser 154,3 mm

Bohrung-Ø 13,2 mm

HA

Ø 278 mm

Bremssch.Dicke 9,0 mm

Mindestdicke 7,3 mm

Bremsscheibenausführung: Voll

Lochanzahl 5

Oberflächenart: beschichtet

Lochkreis-Ø 112 mm

Höhe 55,5 mm

Zentrierungsdurchmesser 67 mm

Innendurchmesser 164 mm

Bohrung-Ø 15 mm

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 18:57

Hallo zusammen,

Zuerstmal vielen Dank für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten.

@NUR_ICH

Danke für den Link. Auf deren Homepage kann man den Katalog herunterladen. Darin findet man alle benötigten angaben auch ohne Schlüsselnummer.

@griesgramix

Werde mal nachschauen ob auf der Scheibe was eingeschlagen ist und mit den ermittelten Werten von Sebro.de vergleichen. Aber im moment ist es mir zu kalt um extra rauszugehen und Räder runterzuschrauben ;-)

@Drachenfan

Schlüsselnummer? Gibt es so bei uns hier in CH nicht. Heisst das bei uns echt Typenschein-Nr? Die wäre bei mir 1MC772.

Laut Sebro-Katalog müsste der 240T (2.6l V6, 125kW, mit ESP) folgende Scheiben haben:

VA / HA

Durchmesser: 300 / 290mm

Dicke: 28.0 / 12.0 mm

Min. Dicke: 25.4 / 10.3mm

Werde bei gelegenheit mal schauen ob diese Zahlen plausibel sind. Bei einer allfälligen Bestellung wird sowieso nah Typenschein- und/oder Fahrgestellnummer bestellt.

Gruss

Pinkpanther

am 2. Februar 2009 um 19:58

@pinkpanther74

Mir ist ein Fehler unterlaufen. Ich habe das T (Kombi) übersehen. Hier noch mal die Eckdaten für Limo und Kombi:

210.062 mit 2,6 Liter, V6, 170PS, Mopf, Limousine

Schlüsselnummer 0710 480

Vorderachse: Ø 288 mm, Bremssch.Dicke 25,0 mm, Mindestdicke 22,4 mm

Hinterachse: Ø 278 mm, Bremssch.Dicke 9,0 mm, Mindestdicke 7,3 mm

210.262 mit 2,6 Liter, V6, 170PS, Mopf, Kombi

Schlüsselnummer 0710 484

Vorderachse: Ø 288 mm, Bremssch.Dicke 25,0 mm, Mindestdicke 22,4 mm

Hinterachse: Ø 290 mm, Bremssch.Dicke 12,0 mm, Mindestdicke 10,3 mm

Der Kombi hat also etwas größere Scheiben. Aber 300mm sind sie nicht. Aber wer weiß was in die Schweiz mit ihren Bergen geliefert wurde. ;)

Aber es sind eigentlich immer 2-3mm, die fehlen dürfen, bis die Mindestdicke erreicht wird.

Nun die min. Scheibenstärke weiß ich auch nicht aber wurde ja schon sehr ausführlich geschildert.

Ich wechsel Klötzer und Scheiben auch immer selber ist ein Kinderspiel nakla muß mann schon peniebel arbeiten und am besten bevor das Rad rauf kommt alles noch mal kontrollieren, bisher und auch weiterhin fahre ich zwei Klötzer auf einer Scheibe dann schmieß ich sie auch raus.

Der Wekstattmeister hatte nicht zufällig am rechten Arm eine gelbe Binde mit drei schwarzen Punkten und einen weißen Krückstock in der Hand?, bestimmt aber "€" Zeichen in den Augen

GHU 230

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von Drachenfan

210.262 mit 2,6 Liter, V6, 170PS, Mopf, Kombi

Schlüsselnummer 0710 484

Vorderachse: Ø 288 mm, Bremssch.Dicke 25,0 mm, Mindestdicke 22,4 mm

Hinterachse: Ø 290 mm, Bremssch.Dicke 12,0 mm, Mindestdicke 10,3 mm

Ich bin verwirrt :confused::confused:

Hab extra nochmal im Sebro Katalog nachgeschaut und da steht deffinitiv für den 240 T V6 2.6l 300mm drin. Hab aber in der zwischenzeit auch mal bei einem der grössten schweizer Anbieter mittels Typenschein-nr geschaut und der gibt die gleichen Zahlen wie du. Aber das lässt sich leicht feststellen. Der Durchmesser schrumpft auch bei minustemperaturen nur unwesentlich ;-)

Zitat:

Der Kombi hat also etwas größere Scheiben. Aber 300mm sind sie nicht. Aber wer weiß was in die Schweiz mit ihren Bergen geliefert wurde. ;)

Wir schweizer kochen gerne mal unser eigenes Süppchen, aber diesmal war es der Deutsche Anbieter welcher da was anderes im Katalog hat ;) ;)

@GHU230

Nene, Binde und Stock hatte der sicher keine. Hat warscheinlich meine Bremsen nie zu gesicht bekommen. Hat nur das Wort Umsatzoptimierung etwas zu ernst genommen. Leider wird es viele Leute geben welche halbneue Bremsen unter solchen umständen tauschen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Pinkpanther74

Zitat:

Original geschrieben von Drachenfan

210.262 mit 2,6 Liter, V6, 170PS, Mopf, Kombi

Schlüsselnummer 0710 484

Vorderachse: Ø 288 mm, Bremssch.Dicke 25,0 mm, Mindestdicke 22,4 mm

Hinterachse: Ø 290 mm, Bremssch.Dicke 12,0 mm, Mindestdicke 10,3 mm

Ich bin verwirrt :confused::confused:

Hab extra nochmal im Sebro Katalog nachgeschaut und da steht deffinitiv für den 240 T V6 2.6l 300mm drin. Hab aber in der zwischenzeit auch mal bei einem der grössten schweizer Anbieter mittels Typenschein-nr geschaut und der gibt die gleichen Zahlen wie du. Aber das lässt sich leicht feststellen. Der Durchmesser schrumpft auch bei minustemperaturen nur unwesentlich ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Pinkpanther74

Zitat:

Der Kombi hat also etwas größere Scheiben. Aber 300mm sind sie nicht. Aber wer weiß was in die Schweiz mit ihren Bergen geliefert wurde. ;)

Wir schweizer kochen gerne mal unser eigenes Süppchen, aber diesmal war es der Deutsche Anbieter welcher da was anderes im Katalog hat ;) ;)

@GHU230

Nene, Binde und Stock hatte der sicher keine. Hat warscheinlich meine Bremsen nie zu gesicht bekommen. Hat nur das Wort Umsatzoptimierung etwas zu ernst genommen. Leider wird es viele Leute geben welche halbneue Bremsen unter solchen umständen tauschen lassen.

Bei der Produktion der S210 T wurden 2 verschiedene Scheiben und natürlich auch Beläge verbaut. Dies wurde warscheinlich je nach Vorhandensein verbaut. Nicht einmal der Freundliche kann heraus finden was genau drinn ist. Er geht halt dann ins Lager und tauscht. Die Möglichkeit haben wir nicht. Wenn Du passende hast Scheiben und Beläge dann das Kartonteil aufheben wo der Hersteller und die Bestellnummer vermerkt ist. Tust Dir dann beim nächsten mal leichter.

Ach ja zum Abschluss: dies ist meine Erfahrung.

Noch was wo FREUDE macht.

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von NUR_ICH

 

Bei der Produktion der S210 T wurden 2 verschiedene Scheiben und natürlich auch Beläge verbaut. Dies wurde warscheinlich je nach Vorhandensein verbaut.

Und das bei einer sogenannten "Premium"-Marke. :confused:

Aber da mussen doch die Bremssättel bzw die Halterung auch angepasst sein und diese Teilenummern müssten doch anhand der Fahrgestellnr herauszufinden sein oder?

Nunja, sei es drum, ich werde bei Gelegenheit mal die Räder runterschrauben und nachmessen.

Danke nochmals für alle Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von Pinkpanther74

Zitat:

Original geschrieben von NUR_ICH

 

Bei der Produktion der S210 T wurden 2 verschiedene Scheiben und natürlich auch Beläge verbaut. Dies wurde warscheinlich je nach Vorhandensein verbaut.

Und das bei einer sogenannten "Premium"-Marke. :confused:

Aber da mussen doch die Bremssättel bzw die Halterung auch angepasst sein und diese Teilenummern müssten doch anhand der Fahrgestellnr herauszufinden sein oder?

Nunja, sei es drum, ich werde bei Gelegenheit mal die Räder runterschrauben und nachmessen.

Danke nochmals für alle Antworten.

Tach,

das mit der PREMIUMMARKE ist vorbei. Lt. Fahrgestellnummer ist es was anderes als was dann rauskommt. Ich blaube nicht, dass die Sättel usw. anderst sein müssen. es hängt bei den Belägen an der Dicke und bei den Scheiben ist ein anderer Durchmesser und ebenfalls die Dicke. Ich habe auf jedenfall immer die Kartonteile im Fahrzeug.

Ist ja kein Problem aber wissen muss man es auch. Bei DB haben sie auch komisch geschaut als die Beläge das erste Mal gewechselt wurden. Einfache Antwort kann schon sein. **** Kannst ja berichten was bei Dir raus kam. Bis denne. In 5 Monaten ist mein letzter DB aus der Garantie und dann NIE WIEDER diese Marke!!!

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 20:28

Hallo zusammen,

Kurzes Feedback. Seit der Freundliche meinte, meine Bremsen seien komplett verschlissen hab ich nun Heute die hinteren Beläge (noch gut 2mm), die vorderen Scheiben (3/10mm über Minimalmass) und die vorderen Beläge (noch gut 3.5 mm) getauscht. Und das nach 20000 zum Teil harte Berg-Strassen-Automatik-Km. Die hinteren Scheiben haben noch 11.45mm und keine Riefen oder Risse...Laut Mercedes dürfen die bis 9.8mm runtergefahren werden, die sind also noch weit von der Verschleissgrenze weg.

Nur zur Errinnerung: Laut freundlicher waren die Bremsen vorne und hinten schon vor 20000km am *absoluten* Limit. Fazit: Traue nie einem Freundlichen mit Stern auf der Brust.

Jetzt zu den verbauten Teilen: Hatte ja das Problem dass ich nicht wusste welche Teile genau verbaut waren. Bin mit dem Fahrzeugausweis zum Ersatzteilladen (welcher primär Werkstätten beliefert) und hab die passenden Teile anhand der Typenschein-Nr. bekommen. Bei den Hinteren Belägen sagt der Verkäufer dort: Oops...da gibt's zwei verschiedene Beläge. Eines ist ca 0.4mm breiter. Hmm...was nun? war meine Frage. Kein Problem, er gebe mir beide mit, den Satz welchen ich nicht bräuchte könne ich ja dann zurückbringen. Das nenne ich Service.

Wünsche allen gute Fahrt und wenig Aufenthalt beim Freundlichen.

am 4. Juli 2009 um 4:34

also nur mal so,

ich war auch letztes jahr beim freundlichen zum service und er meinte da, ich brauch in den nächsten 1.000km neuen scheiben vorn.

war mir mal soweit net so wichtig, da ich optisch es nicht so sah.

nach 10.000km dann hab ich das rad demontiert um nach der minimal dicke zu sehen die ja auf der scheibe nahe der radnabe eingeprägt ist zu sehen. und siehe da, nach den 10.000km war ich exakt bei der minimal dicke angekommen. und hab dann erst die scheiben gewechselt. da bei mir eine scheibe von 250eur + mwst. kostet^^

fazit: lieber selbst nachmessen und dann entscheiden wann gewechselnt wird ;-)

gruß tiescha

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