ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Bremscheiben 2.0

Bremscheiben 2.0

Audi TT 8J
Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 12:10

Hallo zusammen,

wollte mich heute mal nach den kosten für neue Bremsscheiben und Beläge im www umschauen. Nun bin ich etwas irritiert. Auf allen Seiten gibt es 312er Scheiben und 340er für das Modell. Welche werden nun wirklich benötigt. Wie kann man das genau zuordnen? Ich weiß, am einfachsten wäre nachmessen aber da müsse ich bei dem Sch...wetter erst mal ein Rad demontieren. Die Sufu hat mir auch nicht geholfen.

Es geht um einen 2.0 TFSI 147 kW, Coupe BWA von 6.2008.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Speed-Ray

Es geht um einen 2.0 TFSI 147 kW, Coupe BWA von 6.2008.

Hallo,

der hat eine 312 er Scheibe.

Genau zuordnen lässt sich das über die PRNR

1LJ, 1LL = 312 mm

1LK, 1LM und 1LN = 340 mm

Die PRNR steht auf dem Fahrzeugdatenträger.

Gruß

TT-Eifel

37 weitere Antworten
37 Antworten
am 7. Januar 2012 um 12:27

Ich hab' vor 2 Wochen die EBC Turbo Groove Discs mit Redstuff Belägen nach 40' km auf der Vorderachse verbauen lassen.

Bei kaltem Zustand völlig unproblematisch... bei Warmen/Heißem besserer Biss. Bisher keine Quietscherei.

Konnte bei den Witterungen noch nicht viel testen...

Bin aber sehr gespannt wie die sich nun in der Eifel schlagen.

Mit der Serie kriegt man spätestens nach 2 Runden ein "unwohles Gefühl" & Verglasungen auf den Scheiben

Dachte die Tarox haben keine Straßenzulassung... zumindest die F2000 oder die G88

Daher hab' ich die EBC-Kombi genommen. Wärmebehandlung wäre natürlich schön gewesen

Gruß

am 7. Januar 2012 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von 0tt0

Dachte die Tarox haben keine Straßenzulassung... zumindest die F2000 oder die G88

Daher hab' ich die EBC-Kombi genommen. Wärmebehandlung wäre natürlich schön gewesen

kommt drauf an welches modell Du fährst. beim 2.0er mit den 312er scheiben, gibts für die G88 ne ABE. aber ich glaub bei den größeren scheiben darf man dann nur noch die zero fahren. aber auch die ist ja wärmebehandelt.

am 7. Januar 2012 um 14:33

Yep... Habe ich eben auch gefunden.

340er brauchte ich für den TTS. Was soll's... Nun ist die EBC-Kombi drauf.

Ende diesen Jahres weiß ich, ob's sich gelohnt hat.

Besser als die Serie wird's sein.

War auch ne Empfehlung vom :)-Meister... Also 'was Anderes/Besseres, als die Serie bei der Preispolitik zu verbauen.

Welche Beläge kombinierst Du mit den Tarox?

Da geht's nämlich weiter mit der Zulassungsproblematik...

am 7. Januar 2012 um 15:37

empfohlen wurden mir die ferodo ds performance. ich wollte allerdings lieber ceramic beläge wegen dem bremsstaub. von EBC belägen hat man mir abgeraten, deshalb hab ich jetzt die ATE ceramic drauf. ist ja eigentlich serienersatz, aber mal sehen wie die sich schlagen.

am 7. Januar 2012 um 15:48

Hmmm... eigentlich zu schade bei den Scheiben.

Die Ferodo DS Performance wären neben den EBCs auch die einzige Alternative (bisher) gewesen, die ich gefunden habe.

Warum wurde von EBC abgeraten?

Meinungen bzw. echte Erfahrungen findet man recht wenige...

am 7. Januar 2012 um 15:56

hier ein auszug von der beratung (per mail):

Im Punkto Standfestigkeit kann die Turbo Groove mit der Tarox G88 nicht mithalten, da dieser Scheibe keine wärmebehandlung unterzogen wird. Ich habe mich dazu entschieden, Ihnen den ATE Cermaik und keinen EBC Green- oder Redstuff Belag anzubieten, da die EBC sehr aggressiv zur Bremsscheibe sind und für ein höheren Verschleiß sorgen. Vom Ansprechverhalten her sind die EBC Sportbeläge hervorragend, allerdings geht dies auch auf Kosten der Bremsscheibe. Der ATE Ceramik ist bremsstaubreduziert, sorgt dafür jedoch nicht für ein verbessertes Ansprechverhalten!

vorgabe von mir war eben, dass kein erhöhter verschleiß im alltag auftreten soll, da ich mit dem wagen halt doch zu 90% nur zur arbeit fahre. da lohnt sich ja keine anlage die zwar besser bremst aber schnell verschleißt.

am 7. Januar 2012 um 16:16

Dank' Dir...

Wie immer geht's auseinander.

Zitat EBC:

Redstuff-Sportbremsbeläge sind sehr Bremsscheiben schonend.

Der effektive Arbeitsbereich ist bis 750°C konstant und die Lebensdauer ist trotz des hohen Reibwertes von 0.5 sehr gut.

Bei der Serie hatte ich einen kleinen Verzug.

Ärgere mich ein wenig, dass ich die Tarox Zero übersehen habe. Der knappe 100er wäre es mir auch noch wert gewesen.

Der Händler hat's aber bezüglich der Straßenzulassung-Problematik ebenfalls verpeilt und Tarox komplett ausgeschlossen.

Eingesetzt hätte ich aber dann höchstwahrscheinlich die Tarox in Kombi mit den Redstuff.

Warten wir's ab... wird schon hinhauen

Ende des Jahres sollten wir den Thread wiederbeleben. ;)

am 11. Januar 2013 um 19:20

Hi leute,

bin jetzt mal so frei und frag, wie nun eure Erfahrungen mit den oben genannten Kombinationen sind. Bin nämlich auch auf der Suche nach sinnvollen Alternativen!

mfg

Ich glaube über die Tarox - Ferodo Performance DS gibts nichts. Die Bremsleistung lässt sich da nur mehr über eine neue Bremsanlage steigern.

Die EBC Beläge finde ich alle zu hart! Bis auf Blackstuff. Hatte selbst 4Jahre EBC Greenstuff auf Zimmermann (nie wieder!) Die hatte ich auf meinen VW Bora. Stehe gerade nämlich auch vor der Frage welche Kombi ich nehme. Aber für die Tarox - Ferodo zahlt man zwischen 800-900€.

Hallo,

hat einer einen konkreten Tipp für mich? Audi TT 8j 2007 2.0 Front. Ich habe im Moment die Serienbremse drauf.

Habe keine Quietschen oder sonst etwas... Nur sieht die Bremsscheibe auf der Radnabe total vergammelt aus.

Wenn ich jetzt neue Bremsscheiben kaufe, gibt es da welche, die an der Stelle behandelt sind?

Weil mit 19 Zoll Felgen sieht das echt rottig aus und jedesmal, wenn ich da zufällig hinschaue, k*** es mich an...

Es muss allerdings nicht gleich 800-900 Euro kosten. Habe keine Rennstrecken-Ambitionen. Es soll halt nichts

quietschen und so bremsen, wie Serie - nicht schlechter zumindest - besser ist ja immer gut.

Du kannst die Bremsscheiben mit einem Zink-Harz Spray "lackieren".

http://www.motor-talk.de/.../...eiben-vor-rost-schuetzen-t3540764.html

Zitat:

Zitat EBC:

Redstuff-Sportbremsbeläge sind sehr Bremsscheiben schonend.

Der effektive Arbeitsbereich ist bis 750°C konstant und die Lebensdauer ist trotz des hohen Reibwertes von 0.5 sehr gut.

Die Redstuff sind meiner Erfahrung nach sehr aggresiv, hatte bei meinem alten 8N Quattro einiges ausprobiert.

Die Redstuff haben dort zum Reißen der Scheiben geführt (volle, keine gelochten etc.).

am 2. Mai 2014 um 20:19

Hallo zusammen...ich will mal keinen neuen theard eröffnen und schreib hier mal mein anliegen rein...ich hab 64000 km auf der uhr aber meine bremsen quitschen und die bremsscheiben haben tiefe bahnen die schon rosten...sehen also schon richtig verbraucht aus...hab mich fürn wechsel entschieden..möchte scheiben in seriengröße und habe für die va gelochte gefunden von brembo...aber für die ha habe ich nichts gefunden.nicht bei brmbo nicht bei ate nicht bei ebc..sollten denk mal beide achsen gelocht sein damits einigermaßen aussieht...mir gehts eigentlich rein um die optik...geh nicht auf die piste..kann mir jemand einen hersteller für ha nennen was sich mit brembo als kombi fahren lässt.... pr code wäre 1lj...dankefür hilfreiche antworten

am 2. Mai 2014 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von yn2503

Hallo zusammen...ich will mal keinen neuen theard eröffnen und schreib hier mal mein anliegen rein...ich hab 64000 km auf der uhr aber meine bremsen quitschen und die bremsscheiben haben tiefe bahnen die schon rosten...sehen also schon richtig verbraucht aus...hab mich fürn wechsel entschieden..möchte scheiben in seriengröße und habe für die va gelochte gefunden von brembo...aber für die ha habe ich nichts gefunden.nicht bei brmbo nicht bei ate nicht bei ebc..sollten denk mal beide achsen gelocht sein damits einigermaßen aussieht...mir gehts eigentlich rein um die optik...geh nicht auf die piste..kann mir jemand einen hersteller für ha nennen was sich mit brembo als kombi fahren lässt.... pr code wäre 1lj...dankefür hilfreiche antworten

Achja bj 07 front... also 312mm

am 6. Mai 2014 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von yn2503

Zitat:

Original geschrieben von yn2503

Hallo zusammen...ich will mal keinen neuen theard eröffnen und schreib hier mal mein anliegen rein...ich hab 64000 km auf der uhr aber meine bremsen quitschen und die bremsscheiben haben tiefe bahnen die schon rosten...sehen also schon richtig verbraucht aus...hab mich fürn wechsel entschieden..möchte scheiben in seriengröße und habe für die va gelochte gefunden von brembo...aber für die ha habe ich nichts gefunden.nicht bei brmbo nicht bei ate nicht bei ebc..sollten denk mal beide achsen gelocht sein damits einigermaßen aussieht...mir gehts eigentlich rein um die optik...geh nicht auf die piste..kann mir jemand einen hersteller für ha nennen was sich mit brembo als kombi fahren lässt.... pr code wäre 1lj...dankefür hilfreiche antworten

Achja bj 07 front... also 312mm

Vor dem selben problem stand ich auch, aber du hast was übersehen! die hinteren Bremsscheiben haben einen anderen Code! Ich fahr den selben Wagen wie du, vorne 1LJ, hinten 1KZ! Schau mal nach, EBC gibts auch für die Hinterachse

Deine Antwort