ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Brauche unbedingt Hilfe

Brauche unbedingt Hilfe

Themenstarteram 11. August 2009 um 18:48

Hallo liebes Suzuki-Forum!

Ich brauche ganz dringend eure Hilfe. Ich fahre eine GSX 600F Bj. 96, 40000 km runter. Habe letzte Woche die Drosselung entfernen lassen und war heut beim Vergaser syncronisieren. So und nun gehts los. Ich habe heut nen Anruf bekommen mein Motorrad würde nicht richtig laufen und wenn es läuft kein Standgas halten, sondern aus gehen.

1. Frage wäre: Habt ihr bei euer GSX auch Probleme beim Kaltstart? Meine geht, wenn Sie über Nacht stand nur mit Choke an. Die Suzi-Werkstatt meinte das wäre nicht normal. Kenne mein Möfftel aber nicht anders.

2. Trotz Syncronisation läuft Sie nicht richtig rund. Was für Ursachen kann das haben? Kann es an der Vergasereinstellung liegen? Wenn ja welchen Zeitaufwand muss man einkalkulieren, wenn man so etwas machen lässt?

3. Nockenwelle kontrollieren - So wie ich das als technischer Laie verstanden habe, ist die Welle für das öffnen und schließen der Ventile zuständig! Berichtigt mich wenn ich irre.

So außerdem sprach die Werkstatt von eingelaufenen Ventilen. Hat einer eine Ahnung was damit gemeint ist. Wie gesagt hab da eigentlich 0 Ahnung. Die Werkstatt will für die Vergasereinstellung und die Kontrolle der Nockenwelle ca. 600€ (Arbeitsstunde 40 € = 15h) haben, was mir aber als recht teuer erscheint. Wie zeitaufwendig ist so etwas? Welche Konsequenzen hat es, wenn ich so etwas nicht machen lasse?

Wäre über schnelle Antworten sehr sehr glücklich.

Liebe Grüße Steffi

18 Antworten

Hallo,

hab gerade vor 2 Monaten eine 750F zur Werkstatt gebracht. Die stand 4 Jahre und lief beschissen.

Die haben dann den Vergaser eingestellt und danach lief sie rund. Das nur dazu. Sonst war auch nichts damit nach 20000km.

Was ich aber sagen kann, meine muß immer mit Choke gestartet werden, das steht auch im Handbuch.

Man soll immer mit voll offen Choke starten und dann gleich wenn sie läuft eben zurückstellen, aber das merkst wohl, weil sie sonst zu hoch läuft. Aber jeden Tag gefahren, hat mir gezeigt, sie braucht ganz kurz nur, um mit Choke gut zu laufen. Wenn sie Tage stand, lieber 10 km mit Choke (2000-3000 Tuoren) fahren. Merkt man aber auch, ob sie gut läuft oder nicht.

Das Einstellen erfolgte im Rahmen von HU und AU.

Den Rest, was die meinen ist sicher schwierig nachzuvollziehen. Wer weiß wie sie vorher gefahren wurde.

Ich hoffe die Anderen können Dir noch mehr sagen.

Grüße

Hi Steffi. Vergaser aus und einbau mit zerlegen reinigen einstellen gute 5 Stunden Ventile einstellen oder kontrollieren hab ich meistens 160,-Euro beim Händler gelassen. Ohne einen Kompressionstest kann der Händler wohl kaum feststellen das die Ventilsitze nicht richtig schliessen. Eingelaufene Ventile, damit meint er einen Verschleiß an der Nockenwelle abnutzung oder in Folge von zu wenig Öl überhitzung blau angelaufen oder Lochfras an den Nocken in dem Fall müsste er die Wellen ohnehin tauschen die Kipphebel wären auch noch fällig, nur dann wirds dermaßen teuer in einer Werkstatt, daß man sich auch gleich eine andere Maschine kaufen kann. Ich würde erst mal zu einer anderen Werkstatt fahren und hören was er sagt dann kann sich immer noch Gedanken machen wegen der Folgekosten.

Gruss Frank

Themenstarteram 12. August 2009 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von scheini1

Hi Steffi. Vergaser aus und einbau mit zerlegen reinigen einstellen gute 5 Stunden Ventile einstellen oder kontrollieren hab ich meistens 160,-Euro beim Händler gelassen. Ohne einen Kompressionstest kann der Händler wohl kaum feststellen das die Ventilsitze nicht richtig schliessen. Eingelaufene Ventile, damit meint er einen Verschleiß an der Nockenwelle abnutzung oder in Folge von zu wenig Öl überhitzung blau angelaufen oder Lochfras an den Nocken in dem Fall müsste er die Wellen ohnehin tauschen die Kipphebel wären auch noch fällig, nur dann wirds dermaßen teuer in einer Werkstatt, daß man sich auch gleich eine andere Maschine kaufen kann. Ich würde erst mal zu einer anderen Werkstatt fahren und hören was er sagt dann kann sich immer noch Gedanken machen wegen der Folgekosten.

Gruss Frank

Hallo Frank!

Vielen Dank für deine Antwort. Hab meine Suzi heut wieder abgeholt. Naja das Ergebnis war 0 zufriedenstellend. Die läuft im Standgas mit 2500 - 3000 Umdrehung, also viel zu viel. Habe erst einmal nix machen lassen, weil etwas suspekt ist mir das ganze schon. Das Motorrad lief ohne Syncronisation besser als jetzt. Werde mal nach einer anderen Werkstatt schauen.

LG Steffi

Hallo,

es ist völlig normal, dass die alten luftgekühlten ohne choke nur widerwillig anspringen.

Tipp, nach falschluft forschen, soll heissen, checken, ob die ansaugstutzen noch ohne rissbildung sind und luft an den vergasern vorbei angesaugt wird. Dazu kann man bremsenreiniger an die stellen sprühen und durch das laufverhalten merkt man ob dort etwas im busche ist.

Wie will die werkstatt denn OHNE den zylinderkopf abzumontieren festgestellt haben, dass die ventilsitze eingeschlagen sind?

Ventilspielkontrolle ist eine sache von ca. 1,5h mehr nicht, incl. ab- und anmontage der anbauteile. Also ca. 100,--. Teile werden dabei auch nicht benötigt, ventildeckeldichtung bleibt die alte...wenn die luschen das ding nicht kaputtmachen.

Mein tipp wäre, die vergaser auszubauen und zu einer freien werkstatt zu bringen zur ultraschallreinigung. Die sollen dann auch checken, ob die gasschieberführungen ausgeschlagen sind, passiert gerne bei den modellen. Dann geht die angesaugte luft nicht zu 100% an den hauptdüsen vorbei und der motor läuft zu mager was evtl. die hohe drehzahl erklärt bzw. dazu führt, dass die drehzahl erst langsam abfällt nachdem der gashahn geschlossen wurde.

ALso, so long

Das man zum starten den Chole braucht ist ganz normal. Wenn der Motor längere Zeit gestanden hat dann ist sein Betriebszustand "kalt" und dafür hams den Choke gemacht. :)

Was mit deinem Motor los ist, das lässt sich sehr einfach testen. Nämlich mittels Kompressionstest. Wenn die Werte passen, dann ist da gar nix zu machen. Beim Kompressionstest wird mittels Manometer das auf das Kerzenloch gesetzt wird und durchdrehen des Motors mittels Starter der Druck gemessen, den der Kolben im Zylinder aufbaut. Dafür gibts Richtwerte und wenn die passen, dann ist alles OK. Müsste sogar der ADAC machen können.

Mangelnder Rundlauf kann durch Falschluft verursacht werden. Prüf mal die Ansauggummis. Das sind jene Gummiflansche zwischen Zylinder und Vergaser. Einfach laufenlassen und etwas Starthilfespray oder Bremsenreiniger drausprühen. Wenn das Standgas sofort in die höhe geht, dann zieht sie dort Falschluft.

Wurden die Abgaswerte denn auch kontrolliert? Ist genauso wichtig wie Synchronisieren.

Themenstarteram 13. August 2009 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von ottifant16

Das man zum starten den Chole braucht ist ganz normal. Wenn der Motor längere Zeit gestanden hat dann ist sein Betriebszustand "kalt" und dafür hams den Choke gemacht. :)

Was mit deinem Motor los ist, das lässt sich sehr einfach testen. Nämlich mittels Kompressionstest. Wenn die Werte passen, dann ist da gar nix zu machen. Beim Kompressionstest wird mittels Manometer das auf das Kerzenloch gesetzt wird und durchdrehen des Motors mittels Starter der Druck gemessen, den der Kolben im Zylinder aufbaut. Dafür gibts Richtwerte und wenn die passen, dann ist alles OK. Müsste sogar der ADAC machen können.

Mangelnder Rundlauf kann durch Falschluft verursacht werden. Prüf mal die Ansauggummis. Das sind jene Gummiflansche zwischen Zylinder und Vergaser. Einfach laufenlassen und etwas Starthilfespray oder Bremsenreiniger drausprühen. Wenn das Standgas sofort in die höhe geht, dann zieht sie dort Falschluft.

Wurden die Abgaswerte denn auch kontrolliert? Ist genauso wichtig wie Synchronisieren.

Hi!

Also wenn ich das hier alles so lese, glaub ich kaum das diese Werkstatt überhaupt zu irgendwas in der Lage ist. Ich als technischer Laie kann leider da nicht viel machen, außer auf die Werkstatt vertrauen. Ich werde mich jetzt aber mal bei einem Bekannten umhören, der ist Zweiradmechaniker, ob der mal nachschauen kann. Was den Kompressionstest angeht, den haben die mit Sicherheit nicht gemacht, genauso wenig wie die Abgaswerte. Die Vermutungen, die Sie in den Raum geworfen haben, sind lediglich Dinge aufgrund des unrunden laufens. Alles ohne Tests, außer der Syncro.

Also, normale vorgehensweise ist beim synchronisieren :

- Luftfilter prüfen

- Ansaugwege checken

- Ventile EINSTELLEN

- Kompression messen

- Vergaser synchen

So ist das. Man kann natürlich auf vorm ventile einstellen checken und nochmals hinterher um zu prüfen ob sich etwas verändert hat.

Sollte das unrunde laufverhalten von zu engen ventilen kommen, dann müssten die ventile ja schon fast nicht mehr schliessen! ALso bei 40oookm mal prüfen und einstellen, kann nix schaden. Ansonsten gehe ich von verstellten vergaser aus.

Ein Mech mit guten kenntnissen kann auch anhand der synchronisation evtl. schon weitere fehler ableiten, z.b. wenn die einstellbereiche nicht ausreichen um alle vergaser in gleichstand zu bringen. Also muss da etwas faul sein. Manchmal glaube ich, die können nur noch fehler auslesen anhand gameboy großer diagnosegeräte.

Normalerweise sind die motoren standfest, es kann mitunter aber leichtes kolbenkippen enstehen was aber ungefährlich ist. Ich gehe also nicht von verschlissenen laufbuchsen aus.

Gruss lars

Themenstarteram 14. August 2009 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von TL1000Lars

Also, normale vorgehensweise ist beim synchronisieren :

- Luftfilter prüfen

- Ansaugwege checken

- Ventile EINSTELLEN

- Kompression messen

- Vergaser synchen

So ist das. Man kann natürlich auf vorm ventile einstellen checken und nochmals hinterher um zu prüfen ob sich etwas verändert hat.

Sollte das unrunde laufverhalten von zu engen ventilen kommen, dann müssten die ventile ja schon fast nicht mehr schliessen! ALso bei 40oookm mal prüfen und einstellen, kann nix schaden. Ansonsten gehe ich von verstellten vergaser aus.

Ein Mech mit guten kenntnissen kann auch anhand der synchronisation evtl. schon weitere fehler ableiten, z.b. wenn die einstellbereiche nicht ausreichen um alle vergaser in gleichstand zu bringen. Also muss da etwas faul sein. Manchmal glaube ich, die können nur noch fehler auslesen anhand gameboy großer diagnosegeräte.

Normalerweise sind die motoren standfest, es kann mitunter aber leichtes kolbenkippen enstehen was aber ungefährlich ist. Ich gehe also nicht von verschlissenen laufbuchsen aus.

Gruss lars

Hallo Lars!

mir kommt die ganze Sache, die die Suzukiwerkstatt da gemacht hat sehr spanisch vor. Habe es im GSX-Forum schon geschrieben.

Ich habe mein Motorrad hingebracht zur Synchro, weil die Drosselung rausgemacht wurde. Am Dienstag habe ich einen Anruf bekommen, weil mein Motorrad trotz Synchro nicht rund läuft, es kein Standgas hält und sehr schlecht angeht. Das alles sind Sachen, die ich vor der Synchro nicht bemerkt habe. So weit so gut.

Ich bin also in die Werkstatt gefahren um mich zu informieren was da los ist. Die Kleine stand draußen, mit dem Diagnosegerät auf der Soziusbank. Die haben se in de Werkstatt geschoben, wollten Sie anmachen, aber nix da. Batterie tot, weil den ganzen Tag das Testgerät angeschlossen war. Die gute dann über Fremdstart gestarten. Sie lief wirklich scheiße. Ohne jegliches warmfahren bzw. warmlaufen lassen, haben die den Vergaser eingestellt in Anlehnung an das Gerät. So weit man jetzt aber geschrieben hat, muss doch der Motor Betriebstemperatur haben. Sie läuft doch warm ganz anders als kalt.

Bin am nächsten Tag in die Werkstatt, weil ich de Suzi abholen wollte. Sprang sofort an (mit Choke versteht sich) bin meine 10km heim gefahren. Leider habe ich schon während der Fahrt festgestellt, dass irgendwas nicht stimmt. Das Standgas ist zwischen 2500 - 3000 eingestellt (mit Choke entsprechend mehr, glaub 5000, kann ich aber nicht ganz genau sagen) Ich habe an dem Abend nochmal in der Werkstatt angerufen und da wurde mir gesagt ich soll das Standgas selber runter drehen. ist auch kein Problem.

Mich ärgert einfach, dass ich sinnlos Geld zum Fenster rausgehauen habe und ich eigentlich keine Ahnung habe für was. Ich glaube kaum das die Werkstatt einen deiner aufgeführten Punkte:

- Luftfilter prüfen

- Ansaugwege checken

- Ventile EINSTELLEN

- Kompression messen

- Vergaser synchen

gemacht hat. Sie waren sich selbst in der Werkstatt nicht einig. Der Chef (der jüngste von allen) sagt ich soll Sie noch so lange Fahren wie es geht, die anderen 2 (kurz vor der Rente) streiten rum, man müsste das sofort machen. Sie würde blöd klingen und das kann nicht sein, dass man das Motorrad mit Choke anschalten muss. Bei einer Sache waren sich jedenfalls alle einig: sie kann morgen kaputt gehen und das wars oder ab spätestens in einem Jahr. Um eine solche Aussage zu treffen, müssten ja aber eigentlich mehr Test gemacht werden als dieses einstellen mittels Gerät. Wie verwertbar sind die Aussagen. ich mein, wenn an der Nockenwelle was sein sollte, die haben aber nicht nachgeschaut und die sagen mir ich steig demnächst über den Lenker ab, dass ist schon seltsam. D.h. auf deutsch, die haben nur den Vergaser synchronisiert ohne die anderen Tests gemacht zu haben.

So jetzt hab ich mir meinen Ärger von der Seele geschrieben und bin mal auf eure Meinungen gespannt.

LG Steffi

Mal grundsätzlich zum Choke, auch wenns schon geschrieben wurde. Der wird bei kaltem Motor immer gebraucht. Und über Nacht stehen lassen heißt das der Motor kalt ist. Es sei denn du hast ne Heizdecke drübergepackt. Und genau dafür wurde der Choke erfunden. Deshalb kann ich die Aussage deiner Werkstatt und von einem User hier nicht nachvollziehen, die muss nicht ohne Choke starten und laufen.

Wenn ich mir den Rest deiner Werkstattgeschichte durchlese ... such dir ganz dringend ne neue Werkstatt! Is ja gruselig was in Deutschland für Handwerker rumlaufen. :eek: Ne kleine anonyme Mail an Suzuki Deutschland würde hier vielleicht helfen, andere Motorradfahrer vor diesen Stümpern zu schützen. :mad:

Noch was wegen schlechter Leistung und Rundlauf:

Als sie entdrosselt wurde, ist da auch die Bedüsung angepasst worden?

Das gehört normalerweise dazu, wenn sie über eine Ansaugrestriktion gedrosselt wurde. Einfach gesagt: wenig Luftdurchsatz kleinere Düsen - viel Luftdurchsatz grössere Düsen. Wenn ich die Drosselblende entferne und die Düsen aber nicht anpasse, dann magert mir das Gemisch zu sehr ab und es können oben genannte Symptome auftreten.

UND WECHSLE DIE WERKSTATT!

So wie die rangehen, wundert es mich das die mit Messer und Gabel essen können ohne sich zu verletzen....:D

Themenstarteram 17. August 2009 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von ottifant16

Noch was wegen schlechter Leistung und Rundlauf:

Als sie entdrosselt wurde, ist da auch die Bedüsung angepasst worden?

Das gehört normalerweise dazu, wenn sie über eine Ansaugrestriktion gedrosselt wurde. Einfach gesagt: wenig Luftdurchsatz kleinere Düsen - viel Luftdurchsatz grössere Düsen. Wenn ich die Drosselblende entferne und die Düsen aber nicht anpasse, dann magert mir das Gemisch zu sehr ab und es können oben genannte Symptome auftreten.

UND WECHSLE DIE WERKSTATT!

So wie die rangehen, wundert es mich das die mit Messer und Gabel essen können ohne sich zu verletzen....:D

Hallo Ottifant!

Habe meine kleine am Samstag in eine andere Suzuki-Werkstatt gebracht. Naja da angekommen (ca.30km) ging Sie gleich gar nicht mehr an. War aber vielleicht ganz gut so. Habe gerade angerufen, ob se wieder läuft. Ging heut früh super an, Probefahrt gemacht, Synchro-gerät angehangen. Die haben aufgrund der Messwerte die Hände übern Kopf zusammen geschlagen. Alles eingestellt und siehe da, sie läuft. Zwar noch nicht ganz optimal, aber entscheidend besser. Das Gemisch ist auf jeden Fall zu mager und die Leerlaufbedüsung (? heißt die so) wahrscheinlich nicht mehr ganz offen. Lass jetzt den Vergaser reinigen und dann läuft mein Wegbegleiter wieder richtig.

lg steffi

Themenstarteram 17. August 2009 um 14:09

Als erstes möchte ich mich für die zahlreichen Beiträge und Tipps ganz herzlich bedanken. Meine kleine läuft wieder und das Todesurteil wurde auch wieder zurück gerufen. Ich kann euch gar nicht sagen wie froh ich bin.

Nochmals danke

LG Steffi

Hast du in der andern Werkstatt Geld gelassen? Hingehn und Geld verlangen, mind. 50%. Saftladen elender. :mad: :mad: :mad:

Zitat:

Original geschrieben von suzuki1407

Als erstes möchte ich mich für die zahlreichen Beiträge und Tipps ganz herzlich bedanken. Meine kleine läuft wieder und das Todesurteil wurde auch wieder zurück gerufen. Ich kann euch gar nicht sagen wie froh ich bin.

Nochmals danke

LG Steffi

na siehste, ich sag ja...die dinger sind haltbar und vom schlimmsten muss mal oftmals garnicht ausgehen. Wünsche dir noch viel spass mit der kleinen

gruss

Deine Antwort