ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. brauche ma bitte ein bischen hilfe beim thema pontiac safari

brauche ma bitte ein bischen hilfe beim thema pontiac safari

Themenstarteram 16. August 2009 um 20:01

hi,

brauche ma ein paar infos/hilfestellungen beim thema pontiac safari station 5,0L

 

und zwar würde ich gerne mehr power haben bzw. nen grösseren motor. dazu folgende fragen:

1. welche motoren passen und sind zu empfehlen?

2. wie kann man dem 5L mehr leben einhauchen

3. gibt es in der umgebung hannover jemanden der solche motorem wartet/aufbaut ?

 

diese fragen gelten erstmal zur orientierung

 

bin super dankbar für alle antworten

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 17. August 2009 um 5:33

Bj. waere gut zu wissen safaries gibt es seit den 50ern

Themenstarteram 17. August 2009 um 6:43

oh sorry bj. 87

Limo oder Station?

Station = 307er Olds => nur sehr umständlich Leistungssteigerung möglich!

Limo = 305er Chevy

Gruß

Sorry, habe erst jetzt gesehen, daß du nen Station hast und somit sollte eigentlich der 307er von Oldsmobile verbaut sein, wie es im Caprice und im Buick der Fall war. Meines Wissens gibt es hier keine passenden Ansaugspinnen und Vergaser von Edelbrock und Co. Ich kann mich aber auch irren.

Gruß

Michael

P.S. einen 305er oder 350er zu montieren sollte aber nicht das Problem sein!

am 17. August 2009 um 10:28

Wirst wohl auf nen Chevy Motor zurückgreifen müssen! Für die Olds Motoren gibts wirklich net viel! Bei Bj. 87 hast doch bestimmt nen Einspritzer, wird ja wohl kein Vergasser mehr drauf sein, oder!? Da wird das nämlich schon etwas komplizierter und teurer.

MfG mafiofie

Themenstarteram 17. August 2009 um 10:39

danke euch erstma.

sagen wir ma ich möchte nen 5,7L einbauen von chevy

gibs da grosse probleme?

weil die 5,7L maschinen da gibs ja so ziehmlich alles für.

 

sollte schon ein wenig power haben das ganze

am 17. August 2009 um 10:53

Brauchst auf alle Fälle einen mit Anbauteilen- Anlasser, Wasserpumpe, Lichtmaschine... Passt ja alles net von Deinem! Brauchst auch andere Motorenlager. Event ein anders Getriebe, weiß nicht was Du für eins drin hast! Wenn Du auf Einspritzer bleiben willst (Steuern wegen) dann alles was zur Einspritzanlage gehört (Steuergerät, Kabelbaum...). Würde dir in dem Fall TBI empfehlen, TPI ist zwar besser, aber teurer zu Tunen und nen ganzen Schwung komplizierter!

MfG mafiofie

Themenstarteram 17. August 2009 um 11:52

also vergaser oder spritze bin ich relativ offen

mir persönlich wurde nen kompressor umbau am besten gefallen da müsste man nur so ca. preise wissen um zu sehen

ob es den rahmen sprengt .

 

was muss man denn rechnen ca bei einem 5,7L mit blower und bischen power?

am 17. August 2009 um 15:14

hier ist ne moeglichkeit um mal von der basis auszugehen, was du machen kannst mit originalen Pontiac motoren:

http://www.hiperformer.com/.../...ari-rebuilt_engines-pon_400lb_3.html

Aus nem 307 holst Du nicht wirlich was raus. Umbau auf Chevy : vieles seitenverkehrt, Motoraufhängung ändern, wenn TBI oder TPI anderes Steuergerät und Adaptionskabelsatz erforderlich. Das Th 200 vom 307 ner paßt auch an nen Chevy.

am 17. August 2009 um 17:04

Hast Du hier was von Blower geschrieben? Komm jetzt nich mehr ganz mit! Aber bei nem 87er Pontiac Safari!??? Versteh mich jetzt nicht falsch, nichts gegen Deinen Pontiac, aber ich schätze mal das der nicht mehr als 5000€ gekostet hat. Wenn Du da nen Motorwechsel (einen der nem Blower standhält) plus Blower vornimmst, dann hast das 3 fache deines Autos nochmal hingelegt! Und kannst den net mehr auf der Staße bewegen!!! Ob sich das lohnt mußt selber entscheiden , aber würde das lassen!

mfG mafioie

Themenstarteram 17. August 2009 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Mafiofie

Hast Du hier was von Blower geschrieben? Komm jetzt nich mehr ganz mit! Aber bei nem 87er Pontiac Safari!??? Versteh mich jetzt nicht falsch, nichts gegen Deinen Pontiac, aber ich schätze mal das der nicht mehr als 5000€ gekostet hat. Wenn Du da nen Motorwechsel (einen der nem Blower standhält) plus Blower vornimmst, dann hast das 3 fache deines Autos nochmal hingelegt! Und kannst den net mehr auf der Staße bewegen!!! Ob sich das lohnt mußt selber entscheiden , aber würde das lassen!

mfG mafioie

ja im prinzip hast du vollkommen recht

aber das is für mich hobby und es soll nich alles in einem monat gemacht werden

ob aufgeladen oder sauger bin ich wie gesagt relativ offen ich will nur bischen dampf

so um 400-500ps sag ich jetz ma

deswegen wollte ich erstma abtasten was ihr für motoren empfehlt und wollte wissen wer sowas baut/gebaut hat

und was ich an kosten rechnen muss für den reinen motor bis er läuft .

 

ich möchte nen auto bauen was in richtung pro-street geht

am 17. August 2009 um 17:40

Ohaoah! Ihr werft immer mit so schönen PS Zahl um euch! Hm, naja so an die 400 kannst aus nem TPI holen, wird aber teuer! Ich hab knapp "370" aus meinem 5,0l TBI Camaro rausgeholt, dafür hat mich der Spaß aber auch gute 3500 klocken gekostet, und ich mußte nicht erst nen Motor wechseln! Das ist aber auch ein Schalter, weil bei deiner angestrebten PS Zahl mußt ein autom. Getriebe Standfest machen und Wandler... wechseln. Bei mir bin ich auch noch gespannt wie lange das mein Getriebe mitmacht!

MfG mafiofie

Themenstarteram 17. August 2009 um 18:02

wenns am ende nur ~350 sind bin ich auch zu frieden

wenn ich mit motorumbau komplett um 6000-8000euro ca hinkomme bin ich schon zu frieden

 

und wie bekomme ich soeinen leerlauf ?

http://www.youtube.com/watch?v=6JKJXWO6yF8&hl=de

kommt das nur von den nocken oder hat das mim blower zu tun?

Sorry, aber kann es sein das Du das falsche Auto gekauft hast ? Du hast nen Station Wagon mit 2 to Leergewicht......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. brauche ma bitte ein bischen hilfe beim thema pontiac safari