ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Brauche ich ein Tüv- Gutachten???

Brauche ich ein Tüv- Gutachten???

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 22:17

Heyhey

Ich habe folgende Situation:

Ich besitze einen VW Polo 6n und habe hier Sommerreifen liegen, ohne Felgen. Darauf steht 185/55 R14 80H. Nun würde ich dazu gerne einen Satz einfache Alufelgen kaufen, damit ich die Sommer- und Winterreifen nicht immer ummontieren muss auf den einen Stahlfelgensatz, den ich habe. Also habe ich in den Dokumenten mienes Polos geschaut und zu dieser Reifenkombination steht in den Dokumenten darf ich folgende Felgen kaufen: 6JX14H2 ET43.

Dann steht da aber folgender Satz am Schluss: FALLS WERKSEITIG MONTIERT!!!

Was hat es damit auf sich? Ich habe mal geschaut und habe nach meinen recherchen herausgefunden, dass dies heißt, dass ich nur original VW-Felgen verwenden darf. Stimmt das?

Dann habe ich noch was von einem Gutachten gelesen, was man braucht. Brauche ich dieses Gutachten auch wenn ich eben Original VW-Felgen kaufe?

Ich will mir das zusätzliche abnehmen des Fahrzeugs eigendlich ersparen. Kann ich auch andere Felgen kaufen ohne dass ich diese gleich beim TÜV vorführen muss? Reicht in bestimmten fällen nicht das Gutachten, welches man zu den Reifen dazu bekommt?

Wenn ich einen Stahlfelgensatz kaufe, muss dieser original von VW kommen? Gibt es bei Stahlfelgen auch ein solches Gutachten, welches man beim Felgenkauf bekommt?

So jetzt habe ich euch aber mit Fragen gelöchert. Ich hoffe ihr könnt mir hilfreiche Antworten geben

Dankeschön

MfG

Michi

Ähnliche Themen
18 Antworten

Du darfst jede Alufelge fahren, welche eine ABE für dein Auto hat und wenn die da drauf die im Fahrzeugschein eingetragene Reifengröße fährst, musst du nicht zum Tüv.

Bei www.Reifen.com gibt es oben einen Felgenkonfrigator, da kannst du dir Alufelgen an deinem Fahrzeug anschauen und die ABE ist auch zum Download oder angucken da. So kannst du auch sicher sein, dass die bei dir passt.

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 23:17

Heyhey

Achso das heißt, solange die Daten meiner Felge mit denen der Fahrzeugdokumente übereinstimmen kann ich Felgen draufschrauben, egal welcher Hersteller, hauptsache in der ABE steht mein Auto?

Ist ABE nicht das, was man bei jeder Felge herunterladen kann? Reicht dann ein einfaches Ausdrucken dieses Dokumentes und mitführen im Fahrzeug aus? Oder muss ich dies irgendwo beglaubigen lassen?

MfG

Michi

Wenn du eine Felge kaufst kriegst du in der Regel die ABE mit, das ist entweder ein Stück Papier oder PDF Dokument zum Download und ausdrucken. Das musst du mitführen. Das muss eigentlich auch nicht beglaubigt werden, denn das ist kaum zu fälschen. Die ABE muss natürlich zu der Felge gehören, stehen ja Nummern und Daten drauf, die die Polizei und Tüv vergleichen kann. Also kannst nicht jede beliebige ABE nehmen.

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 23:36

Hi

Oke soweit ist die Sache jetzt klar.

Aber nun die nexte Frage: Ich führe momentan keine ABE von meinen original Stahlfelgen mit. Bräuchte ich da rein logisch gesehen nicht auch eine ABE?

Liegt das daran, dass es original VW Felgen sind? Wenn ich VW alufelgen kaufe, muss ich da auch eine ABE mitführen?

Danke für die Antwort am späten Abend ;)

Naja ich hab ja urlaub, da ist man spät noch wach :D

Michi.

Für originale Alufelgen oder Stahlfelgen brauchst du keine ABE:D Nur Die Reifengröße die drauf ist muss eben im Fahrzeugschein eingetragen sein=D

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 23:45

Hey :D

Also kann ich jede VW-Felge ohne ABE kaufen....

Woher weiß dann der grüne Mann im blauen Auto, dass es original VW-Alus sind?

MfG

Michi

}Achso das heißt, solange die Daten meiner Felge mit denen der Fahrzeugdokumente übereinstimmen kann ich Felgen draufschrauben, egal welcher Hersteller,...{

Nein.

Du darfst nur VW- Räder oder Stahlräder vom Zubehör die für dein Fahrzeug zugelassen sind draufschrauben.

 

}Ist ABE nicht das, was man bei jeder Felge herunterladen kann? Reicht dann ein einfaches Ausdrucken dieses Dokumentes und mitführen im Fahrzeug aus?{

Die ABE gilt erstmal nur für das LM-Rad.

Zu der ABE gibt es Fahrzeugspezifische Gutachten.

Da steht drin, unter welchen Auflagen die Räder an deinem Fahrzeug montiert werden dürfen.

Z. B. welche Radschrauben, Zentrierringe, ob Karosseriearbeiten erforderlich sind, ob Schneeketten erlaubt sind, welche Reifengrößen erlaubt sind und ob eine TÜV-Abnahme gemacht werden muss.

Es gelten alle Auflagen in der letzten Spalte und zusätzlich alle Auflagen in der vorletzten Spalte für die jewelige Reifengröße.

Nur wenn keine TÜV-Abnahme erforderlich ist, reicht das mitführen des Gutachtens aus.

Natürlich darfst du auf einen alten Polo (z.B.) auf den gerade mal 13 - 15 Zoll passen, 20 Zoll VW Felgen vom Phaeton draufpappen, das geht nicht, auch wenns originale sind.

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 0:02

Hey

Oke jetzt nehmen wir an, indianapolis- felgen von vw gefallen mir. woher weis ich dann, dass es als zubehör für mein auto zulässig ist?

MfG

Michi

Den Händler fragen, der gleicht die Daten mit deinem Fahrzeug ab.

Hallo Michi,

hier noch ein paar Ergänzungen.

Zitat:

Kann ich auch andere Felgen kaufen ohne dass ich diese gleich beim TÜV vorführen muss? Reicht in bestimmten fällen nicht das Gutachten, welches man zu den Reifen dazu bekommt?

Tipp: 'Plug&Play'-Felgen für einen Polo 6N und Reifengröße 185/55 R 14 gibt es viele. Versuche eine 6Jx14 mit ET nicht unter 35 zu finden.

www.reifen.com als eine gute mögliche Anlaufstelle für die Suche wurde ja schon erwähnt.

Zitat:

Wenn ich einen Stahlfelgensatz kaufe, muss dieser original von VW kommen? Gibt es bei Stahlfelgen auch ein solches Gutachten, welches man beim Felgenkauf bekommt?

Stahlfelgen dürfen auch woanders als bei VW gekauft werden. Gutachten dazu gibt es auch als Download im Web, z.B. bei Kronprinz.

Zitat:

Oke jetzt nehmen wir an, indianapolis- felgen von vw gefallen mir. woher weis ich dann, dass es als zubehör für mein auto zulässig ist?

Durch Anfrage bei Volkswagen. Wäre es ein aktuelles Fahrzeugmodell, auch durch den VW-Felgenkonfigurator .

 

Na, dann fang' erst 'mal einfach damit an, ein paar gefällige Designs zu finden...

 

Gruß

Alpha Lyrae

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 9:35

heyhey

Muss meine einpresstiefe nicht exakt 43mm betragen? sind andere werte denn auch zulässig ohne tüv gutachten?

MfG

Michi

ho ho

es ist alles zulässig, wenn eine ABE dafür vorhanden ist und nicht explizit eine TÜV Abnahme in der ABE als Auflage erteilt wird.

Also du suchst dir zu deinen ja vorhandenen Reifen 185/55/R14 entsprechende 14" Felgen aus die deiner Vorstellung entsprechen. Zu denen gibt es eine ABE in dem dein Auto aufgeführt ist. Ist in der ABE dein Auto nicht aufgeführt musst du zum TÜV, wird aber schwer werden diese dann eintragen zu lassen.

Ist in der ABE zu der Felge dein Auto aufgeführt, dann stehen auch dort die Reifen dazu drin die du auf der Felge zu deinem Auto fahren darfst. Nun stehen dort noch Auflagen dazu, wie zum Beispiel ob Schneeketten erlaubt sind oder nicht. Ob du die Kombination Reifen/Felge vom TÜV eintragen lassen musst oder nicht steht eventuell auch als Auflage drin. Steht davon nichts in der Auflage, brauchst du damit auch nicht zum TÜV oder dergleichen. Es ist dann keine Eintragung erforderlich und die ABE reicht vollkommen aus um mit der Felge und Reifen glücklich durch die Gegend zu fahren. Sie muss natürlich immer mitgeführt werden.

Geredet wird hier natürlich immer von "Sonderrad", darunter ist in den meißten Fällen LM-Felgen zu verstehen.

Es spielt also keine Rolle welche ET die Felge hat, wichtig ist das dazu eine ABE vorhanden ist in der alles Notwendige drinsteht.

Also nochmal kurz:

ABE zur Felge - Auto drin - mit den Reifen - keine Auflage für TÜV - alles ok - glücklich sein

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 10:43

Hey

Gut ich habe mir hier eine beispielfelge gesucht. rein theoretisch darf ich diese ohne zusätzliche abnahme fahren oder?

http://www.atu.de/.../felgen-details.html?...

Schneeketten und so zeugs darf ich nicht drauf machen, will ich aber garnich, weil es ja eh meine sommerbereifung wird;)

Mein auto:

VW Polo 6n

BJ 2000

 

Nun ist mir nochmal etwas aufgefallen:

Im fahrzeugbrief wird nur die felge genannt, die ich momentan drauf habe. in der Zulassungsbescheinigung stehen nur 13 zoll felgen. Ist das Normal? weil den Fahrzeugbrief soll man ja zuhause verstecken und nicht im kfz mitführen. Daher kann ich ja die momentane felge auf offener straße garnicht nachweisen!

MfG

Michi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Brauche ich ein Tüv- Gutachten???