ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Brauche Hillfe Jeep Grand Cheroke Getriebe probleme

Brauche Hillfe Jeep Grand Cheroke Getriebe probleme

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 17:35

Hallo.Leute ich habe vollgendes Problem mein Grand Cherokee bj.1997 5,2l mit Qadra Track getriebe 180tkm..Der Wagen etwa vor zwei wochen ist liegen gebliben getriebe hat nicht mehr geschalltet.nur nach gewisene zeit kommt zu rollen.bei uns in die werkstaat habe ich öl wanne demontiert und fest gestellt das der filter war zu aber richtig.Habe neue filter montiert und neues öl die gleiche menge etwa 5,5l nachgefühlt.getriebe deckel montiert und ausprobiert.Wagen schaltet sofort vorw. und rück Gang ,hat auch richtig kraft nur schaltet nicht mehr hoch,kann ich der motor bis etwa 5600u/min drehen da tut sich nichts .villeicht hat jemand gleiches problem gehabt bitte um hillfe,noch was ich hab noch das Valve Body nur von aussen gereinigt mit reines benzin.war das filleicht fehler?Mfg Rafael

Ähnliche Themen
14 Antworten

hi nochmal,

also den valvebody zu reinigen is schon ok.

auch mit benzin isses ok, ich nehm aber lieber bremsenreiniger. egal.

aber wenn du sagst, du hast öl reingeschüttet, des liest sich so, wie wenn du ein vorhandenes öl reingetan hast.

und damit zu 99 % ein falsches öl.

des kannst sofort wieder rauslassen, damit machst du dein getriebe3 endgültig kaputt.

ausser, du hast ATF+4 reingetan von MOPAR, dann isses ok,

alles andere is O B E R S C H E I S S E !!!

dennoch sollte es auch trotz des falschen öles besser schalten.

aber hat es überhaupt schon mal richtig geschalten?

son ATG is etwas kompliziert.

ich hab es auch schon mal geschrieben, prüf dein TV-kabel, ob es richtig justiert is. oder stell es entsprechend ein.

filtermässig sollte auch ein originaler rein, die sind meist besser als die filter vom zubehörhändler.

ansonsten weiss ich auch grad net weiter. dann musst etwas näher beschreiben.

und auch mal den ganz exakten typ deines getriebes / jeeps, nennen.

gruiss,

volli

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 20:21

Hallo Volli,wie sollte ich das TV- Kabel justieren?und wo kann ich dem finden? Getriebe öl habe ich natürlich nicht das alte rein getan sondern ATF -Fluid ,sammstag sin die Jeeps E-Teillagern zu.das sollte nur zur probe sein ob der fehler lag beim filter und ob das getriebe funktioniert.ATF+4 und neues filter vollte ich morgen hollen bei Chrysler.Gruß Rafael

Getriebeöl ausschließlich !!!!!!!!!! nur ATF+4 verwenden. Ansonsten ist ein Getriebeschaden vorprogrammiert.

Das TV Kabel ist im Bereich der Einspritzanlage und führt auf der rechten Motorseite runter zum Getriebe.

Das muß so eingestellt sein, dass ohne Gasgeben das Kabel nicht gespannt ist, aber auch nicht vorgespannt ist.

Dieses Kabel entscheidet, bei welcher Drehzahl das Getriebe schaltet.

Kabel ist vielleicht der falsche Ausdruck. Ist ein Drahtseil.

Ich glaube, du hast mit deinem Öl sowieso schon Probleme. Ölfüllmenge ist ja mehr als 10 Liter. Es rinnen aber nur ca. 5 Liter raus. Das heißt: Du hast schon das falsche Öl reingemischt. Hab ich da Recht Volli?

Und noch etwas: Du schreibst, du hast so viel Öl nachgekippt, wie du abgelassen hast.

Hast du die Ölmenge nicht mit dem Messtab kontrolliert? Hast du auch richtig kontrolliert?

Funkioniert wie folgt: Motor warm fahren. (mind. 40km, damit auch das Getriebe richtig warm ist)

Motor laufen lassen. Am Stand die Gänge von P bis 1 und retour durchschalten. Das ganze zweimal.

Jetzt auf P und bei LAUFENDEM Motor den Meßstab ziehen und kontrolliern, sodass die max. Markierung erreicht wird.

Michi

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 21:04

Hallo Mischi, natürlich habe ich mit dem meßstab kontroliert nur die 40 km zu fahren mit dem ersten gang ist bissien kompliziert.Ich wollte da durch nur sagen das die gleiche menge nachgefühlt wurde was ich abgelassen habe .ich werde morgen oryginal öl und filter hollen dann überprüffe ich das TV Kabel .Mfg Rafael

@ chroszcz

schon klar, dass du nicht des alte öl reingetan hast, ich meinte, dass du irgendein frisches getriebeöl reingetan hast, dass gerade in eurer werkstatt vorhanden war. dexron oder sowas.

auch wenns neu is, des zeug muss raus, restlos. (95% oder mehr ATF+4 is ok)

nur MOPAR ATF+4, nix anderes.

 

@ michi

jo. haste recht. auch wenn des mischungsverhältniss "gering" ist, muss des glump wieder raus. so isses.

und es muss wirklich alles raus, das heisst knapp 13 liter !!!

soviel is drin, beim ölwechsel wird ja nur des bisschen , was in der wanne is, getauscht, wobei ich mittlerweile den schlauch am getriebeölkühler weg mach und leerpumpen lass.

in stellung N am vorwählhebel dreht der wandler, da bekommt man den dreck ganz gut raus.

und dann halt wieder einfüllen eine annähernde menge, kalt messen, wenns halbwegs in die richtung kommt, warmfahren und nochmals genau messen, ölstand sauber einregulieren und dann muss des getriebe wieder schalten.

vorrausgesetzt des TVkabel passt.

 

und nie zu viel öl reinschütten, wenn zuviel drinn is, muss es abgesaugt werden, des is wirklich so.

 

gruss,

volli

am 11. Februar 2007 um 21:12

Ihr habt am Granny so ein komisches TV-Kabel? Ich hab an meinem Cherokee sowas nicht - oder?

Kann es sein das bei ihm die Bremsbänder im Getriebe nachgestellt bzw. gewechselt werden müssen - sowas habe ich nämlich in meinem XJ. Ansonsten kann auch das separate Getriebesteuergerät einen Klatsch weg haben.

Wie gesagt - ich weiß nicht ob die Getriebe XJ / ZJ so sehr unterschiedlich sind, aber meins wird auf keinem Fall über so ein Kabel geschaltet, sondern elektronisch.

Mit dem Öl allerdings, das kann ich auch bestätigen. Nur das vorgeschriebene Öl und in der richtigen Menge einfüllen.

hi,

da kommts auch wieder auf das getriebe an.

aber solange ich nich weiss, was für eines er hat, kann das natürlich eine störungsursache sein.

es gibt welche mit TVkabel.

 

ich hab ein RH 46 getriebe drinn,

der 5,9er hat ein RE 46 eingebaut. E für eletrisch H für hydraulisch.

dann gibts ja noch RE 42 und RE 44 und sicher noch weitere.

da is ja einiges unterschiedlich , je nach baujahr und motor.

normal isses wohl so:

bis baujahr 95 RH 46

ab baujahr 96 RE 44

der 5,9er hat ein RE 46

der 4 liter ein RE 42

und einige 4 liter haben auch ein AW 4, aber frag mich nich welche oder in welcher zeit das war.

aber das RH 46 hat normal ein TV kabel

ich werd noch ganz wirr

gruss,

volli

Bremsbänder glaub ich net.

Weil er schreibt ja oben, dass der Wagen jetzt vom Stand gut weggeht. Nur schalten tut er nicht.

Michi

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 13:31

Hallo zusammen,ich muß Euch mitteilen dass mein Cherokee kein TV Kabel hat und ist elektrisch gesteuert.Das Problem ist immer noch da.

Hast die 13 Liter Öl vollständig abgelassen und durch ATF+4 ersetzt?

Michi

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 18:11

ja habe ich getan,jemand vom Chrysler sagte das die (Planeten)defekt sind und getriebe muß überholt werden bzw.Ausgetauscht.Bin mir immer noch nicht sicher ob das stimmt.wie gesagt jetzt habe ich vorw.und rückw.funktion ohne jegliche mängel nur hoch schalltet nicht.villeicht steuergerät?Mfg Rafael

am 12. Februar 2007 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von vollernter

normal isses wohl so:

bis baujahr 95 RH 46

ab baujahr 96 RE 44

der 5,9er hat ein RE 46

der 4 liter ein RE 42

und einige 4 liter haben auch ein AW 4, aber frag mich nich welche oder in welcher zeit das war.

aber das RH 46 hat normal ein TV kabel

ich werd noch ganz wirr

Das ist aber auch ein WirrWarr..

Das AW4 haben wohl einige 4,0l Grannys drin. Das sind nach meiner Info oft welche mit umgebauten Untersetzungsgetriebe vom XJ Ltd - soll gern und öfters gemacht werden - wegen dem Full- und Parttime.

Also wäre wirklich erst mal sehr wichtig welches Getriebe bei Dir verbaut ist - sonst stochern wir hier nur im Trüben.

Auf dem Getriebe sollte doch irgendwo ein Schildchen sein..

Ja, aber das mit dem Full und Part Time usw. betrifft ja nicht das Schaltgetriebe, sondern nur das Verteilergetriebe.

Hier ist das Problem ja am Schaltgetriebe.

Michi

hi,

des is ja des , was ich wissen will, wekches getriebe nun wirklich

eingebaut ist.

erst dann kann man schlüsse ziehen.

dass irgendwelche zahnräder defekt sind glaub ich nicht.

da wäre hörbar gewesen als ursache.

so einfach werden die nicht kaputt.

 

@ chromsms was hast du nun fürn auto?

nen granny oder nen cherokee?

welches baujahr? welcher motor? im fall der fälle schau bei

der gelegenheit nach einem typschild am getriebe.

überall sind da typschilder, auf dem ATG, auf dem VTG , an beiden achsen usw. da muss was sein.

dreck weg machen und schauen, dann wissen wir doch mehr.

 

und des VTG kannst tauschen, ohne dass das ATG gewechselt wird.

im gegenteil, mit dem ATG bist ja eher an den motor gebunden, da kannst nicht irgendein ATG reinbauen.

manche werden vom motorsteuergerät mit beeinflusst,

andere haben ein eigenes steuergerät.

aber des VTG kann ohne weiteres gewechselt werden, bzw, mit relativ geringem aufwand.

ich will demnächst auch ein 242er, ich hab ja nur des scheiss 249 ohne längssperre.

soweit mal ,

gruss,

volli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Brauche Hillfe Jeep Grand Cheroke Getriebe probleme