ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Brauche Hilfe bei neuanschaffung einer Car-Audio-Anlage

Brauche Hilfe bei neuanschaffung einer Car-Audio-Anlage

Themenstarteram 14. September 2006 um 20:32

Hallo

hoffe mir kann hier jemand Helfen.

Hab mir ein CD/MP3 Radio von Clatronic gekauft mit dem ich ganz zufrieden bin und möchte nun in meinem Passat 32B (der ganz alt) einen vernünftigen Sound reinbringen.

Zur Zeit habe ich in den vorderen Türen jeweils 2 Originale Lautsprecher die drohnen wie sau und in der Heckablage habe ich 2 16 cm 3-Wege Lautsprecher mit jeweils 80 Watt Musikleistung von Pioneer und in der Mitte einen Subwoofer (ja ich weis das ist krank) mit 250 mm durchmesser von MAC-Audio.

Das ganze klingt so beschissen das ich mich endlich entschlossen habe was neues einzubauen.

Natürlich sollte das ganze recht erschwinglich sein da ich auf keinen Fall mehrere hundert Euro ausgeben kann. Bitte um Hilfe vorallem was die Sache technische Daten von Leistung usw. der Lautsprecher und endstufen angeht.

Zum Vergleich mir würde ein Sound wie er bei einem VW Golf 4 mit Gamma Radioanlage ist reichen.

Danke schonmal im Vorraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

kein Wunder das das net klingt.

Es bringt auch viel wenn die Komponenten alle richtig verbaut sind, das macht schon was aus.

Erstens schmeißt du am besten die Heckablage raus (du hast recht, das ist krank).

Heckablage = Schlechter Klang + mordsgefährlich

Und der Klang sollte von vorne kommen, hinten (wenn überhaupt) ist nur für Heckpassagiere.

Die Lautsprecher sollten nach vorne (ev. solltest du dir statt des Koax- ein günstiges Kompo-System holen, du hast doch hinten Koax, oder?).

Lautsprecher gut befestigen und vor allem die Türen dämmen.

Und dem Subwoofer gönnst du am besten ein vernünftiges Gehäuse im Kofferaum.

Gruß

Kebap11

Themenstarteram 14. September 2006 um 21:36

und wie schauts verstärkermäßig aus?? weil die ganzen komponenten ja an dem Radio einfach so dran hängen d.h. auch der Subwoofer.

Clatronic baut auch Radios, kenn die nur als Hausgerätemarke naja wird wohl wieder der Nameaufdruck auf irgend ein billig Gerät sein.

Würde erst mal vernümpftig anfangen richtigs Radio dann Frontsystem und Endstufe.

was möchtest du denn für die komponenten : frontsystem, subwoofer, radio und passende verstärker ausgeben ? :)

 

mfg eis

Themenstarteram 14. September 2006 um 21:47

naja als obergrenze hatte ich mir ca. 250 € für die lautsprecher gesetzt incl. sub. Verstärker bekomme ich einen 1200 watt 4 kanal noname von meinem Bruder der muss es erstmal tun denke ich

Zitat:

Original geschrieben von Gangelie

naja als obergrenze hatte ich mir ca. 250 € für die lautsprecher gesetzt incl. sub. Verstärker bekomme ich einen 1200 watt 4 kanal noname von meinem Bruder der muss es erstmal tun denke ich

Dann kauf dir gleich alles Noname dann wirst vieleicht für ein paar Tage glücklich sein.

Ich würde kein NoName nehmen.

Naja, für 250.-Euro bekommt schon brauchbare Low-Budget Lautsprecher.

Für die Ansprüche auf jeden Fall schon.

Zitat:

Original geschrieben von Gangelie

Zum Vergleich mir würde ein Sound wie er bei einem VW Golf 4 mit Gamma Radioanlage ist reichen.

Ich hab fürs FS und Sub auch nur 120.-Euro bezahlt (ohne Endstufen).

Nix dolles, aber auf jeden Fall besser als das Mac-Audio Zeugs und die Koaxe.

Dann bleibt sogar noch Geld fürs Zubehör (Dämmung, Sub-Gehäuse. Kabel...)

Gruß

Kebap11

Zitat:

Original geschrieben von Kebap11

Ich würde kein NoName nehmen.

Naja wenn schon ein Noname Endstufe und Radio den Klang versaugen machen das gute LSP und Subwofer auch nicht mehr gerade.

Ok, das stimmt. Hast recht. HU und Endstufe sollten schon besser sein.

Und da ist für 250.- nix zu machen.

Gruß

Kebap11

250 Euro sind echt knapp bemessen :/ Also ich gehe jetztmal davon aus, dass das Clatronic wenigstens Audio-CDs ordentlich abspielt. Demnach brauchen wir noch 16er (mit Einbau!!!) und nen Verstärker. Die LS nimmst neu (besser ist das) und als Beispiel die Rainbow Slx 265 Deluxe. Den Verstärker kannst du denke ich auch gebraucht wählen. Ne kleine Audio System oder Xetec sollte da drin sein.

Das Problem sehe ich bei dem Einbau. So wie du dich so anliest hast du (ehrlich gesagt) keine Ahnung von CarHiFi, ist auch kein Problem, jeder hat klein angefangen, aber du solltest dir erst die Grundlagen aneignen, bisl was lesen, dass du weißt, wie ein gescheiter Einbau auzusehen hat. Also nicht die Oberfläche so "blingbling", sondern untendrunter, schwarz, schwer, hässlich und steinhart.

Lies dich erstmal ein wenig in das recht komplexe Thema CarHiFi ein, das spart dir ne Menge Kohle (ich habs nicht gemacht und zwei Anlage quasi für den Poppes gekauft).

Das wichtigste an einer Anlage sind die Boxen! Als Faustregel gilt, 50% des Gesamtpreises sollten für die Boxen draufgehen. Ich empfehle dir ein 2 Wegesystem von MB Quart kostet so um die 200 Euro.

Als nächstes ist ein guter Verstärker wichtig. Bitte kein MEGA POWER SELLER BOOSTER VON eBay mit 80.000 Watt für 23.00 euro. Schau mal ob du einen gebrauchten von Kenwood oder Clarion für um die 60 - 80 Euro bekommst (2 Kanal mit ca 70 Watt) das reicht völlig! Ist dann schon mörder laut.

Als Radio empfehle ich dir ebenfalls ein Kenwood oder Clarion. Mußt du selber mal schauen was dir da so gefällt. Ob du CD willst oder mp3 oder was auch immer.

am 17. September 2006 um 5:23

Zitat:

Original geschrieben von JuergenRasdfasd

Das wichtigste an einer Anlage sind die Boxen! r.

Vielleicht bist Du im falschen Forum?

Im Auto verwenden wir um Musik zu hören Lautsprecher ;)

 

Und Dein Faustregel halte ich für etwas bedenklich.

Nehmen wir an ich habe 400€

Demnach hätte ich nur 100 für Radio und 100 für die Stufe.

Da würde ICH zB eher 50€ bei den Chassis abziehen und dem Radio gönnen.

 

 

BTT : Für die 250€ bekomt man auf jeden Fall schon ein ordentliches Frontsystem und einen Sub.

Das Radio und gegebenenfalls die Stufe, kann bei Bedarf immer noch ausgewechselt werden.

Diese 2 Komponenten sehe ich dann auch als Schwachstelle.

Hat der Passi Fließheck?

Kannst Du das Gehäuse für den Sub selbst bauen?

Die LSP sind zwar wichtig, aber egal was billig ist das schwächste Glied bestimmt die Qulität. Um auf einer Stufe zu bleiben sollte alles etwa gleich gut sein. Den ein 500 Euro LSP System klingt an einen China-Radio und irgend einer Bassbooststufe auch scheiße.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Die LSP sind zwar wichtig, aber egal was billig ist das schwächste Glied bestimmt die Qulität. Um auf einer Stufe zu bleiben sollte alles etwa gleich gut sein. Den ein 500 Euro LSP System klingt an einen China-Radio und irgend einer Bassbooststufe auch scheiße.

Meine Rade!

1. Gute Lautsprecher

2. Guter Verstärker

den Rest kann man nach und nach aufrüsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Brauche Hilfe bei neuanschaffung einer Car-Audio-Anlage