ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Brauche eine Empfehlung zu Stoßdämpfern/Federn

Brauche eine Empfehlung zu Stoßdämpfern/Federn

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 8:25

Hallo miteinander,

mein W210 (E200 Mopf Elegance) hat mittlerweile 240.000 km runter und hat sich zum im nächsten Jahr anstehenden 25. Geburtstag neue Dämpfer redlich verdient.

Da sich der Wagen mittlerweile recht weich fährt und ich ihn gerne straffer, aber nicht hart haben will, bin ich mir gerade nicht sicher, ob ich

a) nur Serienersatz, z. B. Bilstein B4 und evtl. neue Federn

b) nur härtere Dämpfer, z. B. Bilstein B6 und evtl. neue Federn oder

c) ein Komplett-Fahrwerk, z.B. Eibach Pro-Kit

einbauen lassen soll.

Mein Ziel ist ein guter Kompromiss aus Fahrverhalten und Komfort, eine leichte Tieferlegung wird gern in Kauf genommen, muss aber nicht sein.

Was empfehlt Ihr?

Danke und schon mal schöne Feiertage

Stefano

Ähnliche Themen
19 Antworten

Du wirst mit B4 und neuen Federn schon einen krassen Unterschied merken.

B6 sind eher sportlich. Also wirklich sportlich.

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 9:17

Zitat:

@Frank Drebbin schrieb am 23. Dezember 2023 um 09:51:46 Uhr:

Du wirst mit B4 und neuen Federn schon einen krassen Unterschied merken.

Danke, das hilft. Ist halt schwer, vorher zu wissen, um wieviel sich das Verhalten allein durch neue Dämpfer verbessert.

Anschlussfrage: Federn immer mittauschen? Bis auf eine sind alle Original, und der Wagen hat knapp 240.000 km runter.

Dem stimme ich zu.

Werde mir auch im Frühjahr zu den neuen 17 Zoll Rädern eventuell Stoßdämpfer dazu nehmen.

Auch alls Markenprodukt werde ich Monroe auswählen - die bieten für den Serienbereich die geforderte Qualität und sind noch ein paar Euro günstiger als die Bilstein B4.

Welches Fahrwerk ist denn momentan verbaut?

... wenn du neue Federn holst und von Elegance auf Avantgarde gehst sind es schon ca 2 cm tiefer und du bleibst immer noch im Original MB Rahmen.

Keine technische Abnahme oder Eintragung erforderlich.

Wenn bis auf eine Feder alle original sind hat schon mal jemand eine Spar Reparatur gemacht.

Denn korrekter Weise tauscht man Fahrwerksteile immer paarweise pro Achse.

Wobei ich davon ausgehe dass bei dem Alter und der Laufleistung schon mehr als eine Feder getauscht werden musste - so etwas wird vom Vorbesitzer auch nicht immer direkt an den Käufer weitergegeben.

Nimm kein Monroe. Die halten nicht lange.

Bilstein oder Sachs ist besser.

Das bischen mehr Geld auf die Jahre gerechnet macht nix aus. Und du hast länger Freude dran.

Federn mit machen, alle.

Dann hast Du auf lange Zeit Spaß und Ruhe.

Oh du meinst Monroe halten nicht lange?

Wann hast du diese Erfahrungen gemacht?

Ich denke die Qualität hat sich die letzten Jahren verbessert - zumindest werden die Dämpfer jetzt mit 5 Jahre Garantie verkauft.

https://www.monroe.com/de-de/support/warranty.html

 

Die Jahreslaufleistung gilt es natürlich auch zu berücksichtigen:

Ich fahre mit dem W210 die letzten Jahre höchstens ca 5000 per anno...

Ich kann da vor allem von meinen Rallye Erfahrungen sprechen.

Bilstein, Sachs, Kayaba.

Nur meine Meinung.

Wenn er etwas tiefer und straffer werden soll nach dem Punktesystem auf Avantgarde umrechnen

Dann möchte ich mich hier mal "einklinken".

 

Ich fahre auch einen MopF E200 aus Ende 2000.

Es ist ein Avantgarde und er sieht schon recht "tief" aus.

Im direkten Vergleich mit einem 2002er W211 Elegance fährt sich der W210 Avantgarde deutlich "sicherer" auf der Autobahn.

Da gibt es kein schwammiges Gefühl in schnellen Kurven.

 

Allerdings muß man beim Einparken schon auf die Höhe vom Bordstein aufpassen, sonst gibt es Kratzer.

 

Ein Avantgarde-Fahrwerk kann ich also empfehlen.

 

Hat evtl. jemand einen Vergleich vom sportlichen Avantgarde zum original Sportfahrwerk?

 

Laut Preisliste war das für den Avantgarde zusätzlich zum ohnehin tiefergelegtem Fahrwerk bestellbar?

ist das noch eine bessere Option?

Und ist der W210 dann noch etwas tiefer?

Avantgarde bringt ohnehin tiefer und härter mit.

Wenn man zusätzlich Sportfahrwerk haben wollte, ist das eine extra Option.

Die Höhe ändert sich nicht aber angeblich die Härte.

Das ist natürlich nach den ungefähr 25 Jahren auch sehr relativ was man da als hart und sportlich bezeichnet kann ;)

Ich für meinen Teil und meine Nutzung des W210:

würde auf Avantgard gehen.

Dementsprechend auch die traditionellen Dämpfer für dieses Fahrwerk verwenden.

Gerne auch aus dem Zubehör.

... fertig aus, linke Spur und weiter geht's ;)

Ich habe originale Avantgarde Dämpfer drin und Meyle Federn, die für das Sportfahrwerk gedacht sind.

 

Das ist schon sehr hart und poltert teils auch ordentlich.

 

Ich würde dringend empfehlen alle Teile bei Mercedes zu kaufen.

 

Themenstarteram 24. Dezember 2023 um 11:02

Danke für die Antworten, bin jetzt ein bisschen schlauer.

Zu Avantgarde... War da nicht etwas, dass ein Avantgarde-Fahrwerk im Elegance abgenommen/eingetragen werden muss, weil es nicht mehr dem ursprünglichen Elegance entspricht? Ich bilde mir ein, mal sowas gelesen zu haben.

Themenstarteram 24. Dezember 2023 um 11:07

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 23. Dezember 2023 um 10:21:38 Uhr:

Denn korrekter Weise tauscht man Fahrwerksteile immer paarweise pro Achse.

Bin leicht irritiert... ich hatte schon mal Federbrüche an einem meiner früheren Benze (C180 W202), und da hat auch die MB-Werkstatt (!) nur einseitig getauscht. Von einer MB-Werkstatt würde ich ja nicht unbedingt erwarten, zu Gunsten des Geldbeutels des Kunden unsachgemäß zu reparieren. Eher ja umgekehrt, eher zu viel als zu wenig.

 

Also das mit den verschiedenen Gahrwerkhöhen als Avantgarden Modell und Classic habe ich noch nie gehört etwas eintragen lassen zu müssen.

Ich fahre vorne auch Avantgarde Federn - er ist eben da etwas tiefer.

... möglicherweise wollte die MB Werkstatt damals nicht übermäßig kalkulieren sonst wäre der Kunde woanders hingegangen.

Ich kenne auch Werkstätten die das nur einseitig reparieren und ab die Post - aber ganz richtig ist eben alles paarweise zu tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Brauche eine Empfehlung zu Stoßdämpfern/Federn