ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Brauche bitte Eure Hilfe - Welchen Edelbrock Vegaser in Lincoln - 1806 oder 1406 ?

Brauche bitte Eure Hilfe - Welchen Edelbrock Vegaser in Lincoln - 1806 oder 1406 ?

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 14:38

Liebe Kollegen, seit April habe ich ja diesen 1975er Continental , der eigentlich wunderbar ist - abgesehen vom Vergaser.

Ich möchte nun einen Edelbrock einbauen. Ein Kfz-Meister (allerdings ohne US-Erfahrung) will mir - aus reiner Begeisterung für den Ford-V8-Motor - helfen. Über diverse Seiten haben wir rausgefunden, dass der Edelbrock 1406 eigentlich der richtige für den 460-V8-Motor ist.

Da gibt's viele gute Erfahrungen dazu und hier zB einen Fred im US-Lincoln-Forum .

Unser mod deville73 hat den 1407 (fast dasselbe, nur mehr cfm) in seinem Cadillac und berichtet von unfassbaren 12-14 Liter Verbrauch.

Ich habe die Daten vom 1406er und 1806er auf diversen Seiten verglichen, sie sind meiner Meinung nach im Prinzip Baugleich, der 1806er lediglich eine Weiterentwicklung des 1406 zu sein, unter anderem das AVS (einstellbare 2. Stufe).

Beim 1406 ist die 2. Stufe automatisch vakuumgesteuert.

Allerdings habe ich keinerlei Erfahrungen aus 1.Hand überprüfen können zu dem 1806er, selbst die Experten hier im Forum mussten mit den Achseln zucken beim Thema 1806.

Ein Lincoln-Fahrer aus dem dt. Lincoln-Forum, der sogar selbst mit Lincoln-Teilen handelt, meinte sogar zu mir sinngemäß: "Totaler Quatsch der 1806, macht keinen Sinn ohne tiefgreifende Änderungen am Motor - macht das bloß nicht. Nehmt den 1406, der hat sich bewährt, oder macht Euch unglücklich und verpfuscht den schönen Lincoln mit dem 1806."

Hier noch ein paar Links zum Thema:

http://fordfan.hubpages.com/hub/Edelbrock-Carburetor

http://forums.vintage-mustang.com/.../...ck-performer-thunder-avs.html

www.hotrodders.com/forum/edelbrock-carter-avs-users-185644.html

Nun meine Frage an Euch: Hat jemand Erfahrungen mit dem 1806? Oder soll ich lieber den 1406 nehmen?

Danke für Euren Rat!

Alfred

Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2013 um 19:34

ja, Mark III.

Die waren ja auch noch nicht zwangskastriert.

Zudem sollte man unterscheiden, läuft der Motor vorher schlecht, weil der Vergaser ausgenuddelt ist, dann wird man bei jeden anderen Vergaser sagen das er jetzt besser läuft.

Gruß

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 25. Juni 2013 um 21:44

bin den Lincoln letztends selber gefahren, vom Motorlauf und Fahrverhalten gibts eigentlich nichts auszusetzen. Läuft ruhig und alles wunderbar. Der Verbrauch liegt wohl laut Aussage bei 16-17L auf der Bahn.

Kleinere Mängel, beim Kick Down vom 3. in den 2. Gang ist kaum eine bessere Beschleunigung spürbar.

Zum anderen geht er nach dem Warmstart gleich wieder aus, gibt man so dreiviertel Gas beim starten und hält ihn ein paar Sekunden mit dem rechten Fuß bei Laune läuft er auch.

@Alfred

20-30% mehr Leistung bei Edelbrock, das gehört in den Bereichen von Fabeln und Märchen. ;)

Dazu gehört schon ein bisschen mehr dazu, als nur den Vergaser zu tauschen.

Gibts eigentlich was billigeres wie Edelbrock?

Gruß

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von V8-Triker

 

Der Verbrauch liegt wohl laut Aussage bei 16-17L auf der Bahn.

Aber bei bis zu 30 Liter auf Kurzstrecke!

Zitat:

Original geschrieben von V8-Triker

 

Kleinere Mängel, beim Kick Down vom 3. in den 2. Gang ist kaum eine bessere Beschleunigung spürbar.

Hmmm, ich weiß nicht, das ist für mich schon ein größerer Mangel. Übrigens:_ Auffallend leise ist er wirklich.

Zitat:

Original geschrieben von V8-Triker

 

@Alfred

20-30% mehr Leistung bei Edelbrock, das gehört in den Bereichen von Fabeln und Märchen. ;)

Dazu gehört schon ein bisschen mehr dazu, als nur den Vergaser zu tauschen.

Gibts eigentlich was billigeres wie Edelbrock?

Kommt drauf an, womit man vergleicht: Vielleicht nicht ggü. optimal eingestelltem Vergaser im Neuzustnad, ggü. meinem vielleicht schon. So hätte ich's gerne:

http://www.youtube.com/watch?v=tIiU5fjN0HI

Billiger? Vielleicht, aber wegen 300 Euro würde ich nicht auf suboptimale Lösungen zurückgreifen.

Gebt mir doch mal Euren Rat: Neue Ansaugbrücke oder Adapter - was ist besser?

am 26. Juni 2013 um 11:33

Wenn du den originalen carb nicht magst, würde ich einen Autolite 1.12 drauf machen. Ist ein 600cfm. Der lief damals wie heute bestens auf den fordmotoren. Du wirst mit keiner anderen Brücke spürbar was mehr erreichen als mit der originalen bis aufs Gewicht. Da wo das Fachpersonal heute hin will, da kommt das Fachpersonal schon von damals her. Desweteren hat ford Holley's verbaut, die auf vielen BB's sauber laufen. Der Edelschrott wird dich nicht weiter bringen und out of the box drauf und fahren ist nicht, den musst du genauso einstellen auch die Zündung wie alle anderen auch.

Natürlich bringt ihn der Edelbrock weiter. Selbstverständlich ist natürlich ein ordentlicher Einbau und Anpassung an den Motor.

Die wurden - wie schon gesagt... - zu hauf auf etlichen 460ern ausprobiert.

Und sogar auch auf 400ern als 2bbl zu 4bbbl Umbau (mit anderer Spinne dann natürlich).

Aber hauptsache mal was gesagt :rolleyes:

Und dass das Fachpersonal damals weiter war, mag zwar stimmen.

Aber ob die Umstände ihnen die Realisierung auch erlaubt haben, ist wieder was anderes.

Der 4350er wurde im Zuge immer stärkerer Emissionsvorschriften weiterentwickelt.

Da hat man dann immer mal was dazu gebastelt, sodass man gerade so irgendwelche Abgasvorschriften erfüllte.

Nicht umsonst ist das Image der 70er Autos durch das Emissionszeugs vorbelastet. Selbst umgebaute, weil importierte, Sportwagen haben sich da nicht hervorgetan.

Das da manche Eigenschaften vom 4350-Vergaser (hier Gedenksekunde beim plötzlichen Beschleunigen, sehr schnelles Verdampfen des Sprits aus der Schwimmerkammer, unruhiger Leerlauf in verschiedenen Betriebszuständen usw) drunter litten war erstmal nicht so wichtig..da mussten sich dann die Werkstätten mit rumschlagen.

Genauso gut kann man natürlich einen Holley usw draufsetzen.

Hat das Ding rund 600cfm und wird vernünftig abgestimmt, ist das kein Problem.

Auf meinem (verkauften) 1969 Mark III mit 460er hatte ich mir nach langem Recherchieren auch einen Ede 1406 montieren lassen.

Bis der Neue da war wurde mit einem gebrauchten 1407 / 750 cfm mehrere Tage probiert zwecks Montage & nötigem Zubehör usw., Lincoln stand eh schon da.

Ich bin zwar kein Raser, gerade nicht mit so einem Auto. Aber der Unterschied zum Werksvergaser war riesig. Die Beschleunigung aus dem Stand war regelrecht brutal, bei Vollgas haben die Reifen nicht mehr aufgehört zu drehen. :eek: Macht man normal eh nicht, aber der Durchzug allgemein war beeindruckend für so ein schweres Auto.

Nachdem dann der 1406 geliefert war kam die Ernüchterung, der Motor hatte wieder spürbar weniger Leistung trotz langem testen und einstellen. So ein Lincoln ist eh nicht zum rasen, also war es mir damals dann (zwangsläufig) egal. Aber wenn ich mal wieder einen Ford oder Lincoln mit 460er besitze würde ich mir nur noch 750 cfm Vergaser montieren lassen!

Die 1 - 2 Liter mehr Verbrauch spielen doch eh keine Rolle bei so einem Auto, ich denke niemand wird damit mehr wie 4 - 5000 km im Jahr fahren oder...

 

am 26. Juni 2013 um 19:32

Hatte einen Ede 750 drauf (1407)

Lief beschissen trotz mehrfacher Einstellung, kein vernünftiges Kaltstartverhalten, Verbrauch 2-4 Liter mehr als mit dem Originalvergaser, Leistung war überhaupt nicht überragend.

Habe dann einen 40 Jahre alten Originalvergaser (4300, nicht der 4350, um den es hier im Thema geht) draufgebaut, einmal eingestellt und schlagartig waren alle Probleme behoben und die Kiste brennt mir auch das Gummi vom Rad, wenn erwünscht. Klück müch

Pauschal kann man das alles so nicht sagen.

Also mein Motor hängt mit dem 1407 gut am Gas. :D

am 26. Juni 2013 um 19:34

ja, Mark III.

Die waren ja auch noch nicht zwangskastriert.

Zudem sollte man unterscheiden, läuft der Motor vorher schlecht, weil der Vergaser ausgenuddelt ist, dann wird man bei jeden anderen Vergaser sagen das er jetzt besser läuft.

Gruß

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 19:40

Vielen Dank für Eure Tipps!

Einerseits ist das wertvoll, andererseits bin ich verunsichert, weil jeder was anderes sagt:

Nimm den 1806!

Nimm den 1407!

Nimm den 1406!

Nimm eine Adapterplatte statt neuer Ansaugbrücke!

Nimm neue Ansaugbrücke statt einer Adapterplatte !

Nimm den Originalvergaser!

 

Also, ich werde wohl definitiv nun den 1406 nehmen, aber eine Sache ist noch offen: Adapter oder Edelbrock-Ansaugbrücke/Spinne (intake manifold).

Was meint Ihr? Bitte nur fundierte und kompetente Antworten.

am 26. Juni 2013 um 19:46

War eigentlich zu erwarten.

Hat ungefähr so viel "sinnvolle-Antworten-Potenzial", wie jedes Motoröl-Thema.

am 26. Juni 2013 um 20:03

Zitat:

Aber hauptsache mal was gesagt :rolleyes:

tja weisst du, ich habe leider keine Ahnung, bin aber gerne hier und wollte auch mal was geschrieben haben.:p

 

Die Edelbrocks haben vier gleichgroße barrels.

2x Primaries und 2x Secondaries.

Die originale Cadillac Brücke hat aber zwei kleine Löcher für die Primaries und große für die Secondaries.

Das passt beim QuadraJet, aber beim Edelbrock passt das also bei dem 472/500 selbst mit Adapter nicht richtig.

Drum musste die Brücke rein. ;)

(Wie das bei Deinem Motor ist, weiss ich nicht)

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Die Edelbrocks haben vier gleichgroße barrels.

2x Primaries und 2x Secondaries.

Die originale Cadillac Brücke hat aber zwei kleine Löcher für die Primaries und große für die Secondaries.

Das passt beim QuadraJet, aber beim Edelbrock passt das also bei dem 472/500 selbst mit Adapter nicht richtig.

Drum musste die Brücke rein. ;)

Danke!

Würdest du eigentlich eher generell zu 1407 statt 1406 raten?

Wenn der Wagen etwas weniger braucht, habe ich nichts dagegen, aber mein vorrangiges Ziel ist nicht die Spriteinsparung, sondern das (wohl gigantische) Potential des 460er Motors nicht nur zu 30%, sondern vllt. zu 50% auszunutzen.

Ich habe gerade per PN die Warnung bekommne, dass es bei einer Brücke Platzprobleme unter der Haube geben könnte. Wie seht Ihr das?

am 26. Juni 2013 um 20:46

Edelbrock hat keine 4 gleich große Drosselklappenbohrungen. Sekundär sind sie etwas größer.

Das ist bei Ford/Lincoln auch nicht anders.

Bild 1 der Motorcraft 4350, Bild 2 Edelbrock.

Gruß

@ Triker Der Unterschied beim Edelbrock ist aber marginal, beim Rochester steckt ein technischer Sinn dahinter.

@autoalfred: Wenn Du den Motor unverändert lässt wirst Du mit dem Edelbrock nicht ein einzelnes PS mehr rausholen als mit einem Originalvergaser der in Ordnung ist.

Generell sind Edelbrocks billige Universalvergaser ohne Perfomanceanspruch.

Wer Leistung und ein gutes Ansprechverhalten will muss den Motor ändern und einen Holley/QuickFuel montieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Brauche bitte Eure Hilfe - Welchen Edelbrock Vegaser in Lincoln - 1806 oder 1406 ?