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Borbet 8x17 ET 35 mit 235/45 R17 vorne und 255/40 R17 hinten auf W210k e320 v6 165kw möglich?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 28. Februar 2013 um 20:23

Hi,

ich habe mir gebrauchte Borbet Felgen, KBA 44880, 8 x 17 ET 35 gekauft. Ich würde gerne vorne 235/45 R17 und hinten 255/40 R17 Reifen montieren.

Ist das möglich ohne Änderungen vorzunehmen?

Muss ich es Eintragen lassen?

Wenn ja, was kostet sowas?

Gruß Marcel

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23 Antworten
am 28. Februar 2013 um 20:57

Hallo Marcel, also vorne ist es glaub ich möglich. Aber bei deinen hinteren brauchst du glaub ich schon eine 8,5x17 zoll felge. Du hast ja die KBA nummer, schau doch mal bei Borbet auf der Seite nach dem Gutachten was du auf den Felgen fahren kannst, und auf welchem Fzg. Das ist glaub ich am einfachsten...

Hab gerade mal geschaut, meine 17 Zöller haben 37 ET... Glaube aber das meine 18 zöller vorne 35 ET haben, da schaue ich morgen mal...

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Marcel-E320-V6

Hi,

ich habe mir gebrauchte Borbet Felgen, KBA 44880, 8 x 17 ET 35 gekauft. Ich würde gerne vorne 235/45 R17 und hinten 255/40 R17 Reifen montieren.

Ist das möglich ohne Änderungen vorzunehmen?

Muss ich es Eintragen lassen?

Wenn ja, was kostet sowas?

Gruß Marcel

Alle Auflagen stehen im Gutachten zur ABE 44880

Eintragung ja/nein regelt die ABE.

Da der Felgentyp CB nicht mehr im aktuellen Verkaufsprogramm ist,

kannst Du das Gutachten +ABE für´n schmalen Taler bei Borbet

erwerben ;)

http://www.borbet.de/de/kontakt/kontakt.php

Themenstarteram 1. März 2013 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Original geschrieben von Marcel-E320-V6

Hi,

ich habe mir gebrauchte Borbet Felgen, KBA 44880, 8 x 17 ET 35 gekauft. Ich würde gerne vorne 235/45 R17 und hinten 255/40 R17 Reifen montieren.

Ist das möglich ohne Änderungen vorzunehmen?

Muss ich es Eintragen lassen?

Wenn ja, was kostet sowas?

Gruß Marcel

Alle Auflagen stehen im Gutachten zur ABE 44880

Eintragung ja/nein regelt die ABE.

Da der Felgentyp CB nicht mehr im aktuellen Verkaufsprogramm ist,

kannst Du das Gutachten +ABE für´n schmalen Taler bei Borbet

erwerben ;)

http://www.borbet.de/de/kontakt/kontakt.php

Ich habe das Gutachten. Aber laut dem Gutachten darf auf den e320 v6 vorne nur 215 und hinten 235 reifen montiert werden. Es steht aber auch in dem Gutachten, dass auf den e320 cdi vorne 235 und hinten 255 mit der felge gefahren werden dürfen. Ich verstehe nur nicht nicht warum es zwischen benziner und diesel unterschiedlich ist. Daher wollte ich wissen ob ich die auf meinem benziner eingetragen bekomme.

Gruß Marcel

am 1. März 2013 um 11:58

Es kann sein, dass der Benziner grössere bremsen vorne hat....

Themenstarteram 3. März 2013 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von FIFOH

Es kann sein, dass der Benziner grössere bremsen vorne hat....

Ich habe mal eine E-Mail mit den Unterlagen an den TÜV gesendet. Ich bin mal gespannt was die dazu sagen.

Ich melde mich wieder, wenn sich was neues ergibt.

Hey... wenn das Gutachten für einen w210 ist und dein wagen drinsteht bekommst DU auch die reifen eingetragen!

Du musst eben nur die Auflagen beachten!

Da spielt es keine rolle ob es ein diesel ist oder nen 4.Zylinder..

Ich fahre zb. 8,5x18 mit 235 VA und 265 HA...

das einzigste was sein kann ist das Du event. Distanzscheiben montieren musst... Eintragungen kosten so zwischen 80 und 130€ Mit dieser reifen kombination wie Du sie haben möchtest ist es warscheinlich ne einzelabnahme so um die 120€..

Die kombination ist aber eigentlich kein problem!

Die unterlagen zum Tüv zu schicken ist ne blöde sache! Lieber in solchen sachen selber hinfahrenund vorsprechen... da hast Du nämlich gleich den Tüv prüfer der es dir abnimmt und der kann Dir gleich sagen was geht und was nicht!!

Ausserdem finden die jungs es Toll wenn man direkt zu ihnen kommt und um rat fragt bevor man da mit den schlappen aufkreuzt... das erleichtert vieles... ;)

Also wenn dein gutachten irgendwo die Kombination stehen hat und du die auflagen erfüllst dann steht der eintragung nichts im wege...

LG. Andy

am 8. März 2013 um 20:14

265 auf der HA??

Na ja,da muss die Leistung wohl der Optik weichen.

Gutes Beispiel dafür,wer einen Parameter "verbessert" , verschlechtert einen anderen.

Zitat:

Original geschrieben von Medlock

265 auf der HA??

Na ja,da muss die Leistung wohl der Optik weichen.

Gutes Beispiel dafür,wer einen Parameter "verbessert" , verschlechtert einen anderen.

Was für ein sinnloser Kommentar.... Wo hab ich denn bitte einen Parameter verschlechtert???

Weil ich nen 265er hinten fahre??? das ist kein 2 to. anhänger... der abrollumfang bleibt der selbe! Also bitte erkläre mir das mal... O_o

Ganz nebenbei sei erwähnt das der 230s nicht zum rennwagen gebaut wurde... und ich trotz 265er auf der hinterachse an der Ampel zügig wegkomme und auch auf der Bahn eine Reisegeschwindigkeit von durchaus 220km/h fahren könnt.... was aber auf dauer doch sehr anstrengend ist und ich eine geschwindigkeit von 130km/h bevorzuge... Also ich kann deine Aussage nicht verstehen...

Was hat denn bitte deine Aussage außerdem mit der frage des tread stellers zu tun????

und woher bitte willst Du wissen was unter meiner Haube geht????

sinnloser kommi nur um mal was zu sagen... o_o

am 10. März 2013 um 12:58

Verbesserte Parameter:

-Optik

-bessere Bodenhaftung auf trockener Fahrbahn

-bessere Kurvenstabilität

Verschlechterte Parameter:

-erhöhter Kraftstoffverbrauch

-schnellerer Verschleiß

-erhöhte Aquaplaninggefahr

-teurer

-verringerter Komfort

-erhöhte Abrollgeräusche

-erhöhter Rollwidersrand

-höhere Belastung von Fahrwerk und Lenkung durch geringe Eigenfederung

Ein kleiner Auszug dazu!

Also wie du siehst,wer das eine will muss das andere mögen,okay?!?

In diesem Sinne....schicken Restsonntag noch.

am 10. März 2013 um 12:59

Laut deinem Profil hast du den 150PSer unter deiner Haube.

War gar nicht so schwer das herauszufinden.

Bitte fühl dich nicht persl angegriffen.

Du hast dich dafür entschieden und es sieht bestimmt dick aus und da musst du drüberstehen....wenn man polarisieren will,muss man mit sowas ungehen können.

Ok... hast einige gute parameter aufgegriffen.... hast recht....

Aber ich fahre nach dem motto spass kostet.... wer soetwas will muss eben auch mit den kosten leben... den Benz fährst du auch nicht zum atu tarif...

erhöhter Kraftstoffverbrauch.... ja ist ein parameter wenn man rennen fahren möchte.... aber ist genauso hoch als wenn ich ne klima hätte... (daran hab ich gespart)

verschleiss.... kann ich nix zu sagen... andere reifen sind auch schnell abgefahren...

Aquaplaning... Ja... kann schon gefährlich werden mit billigen reifen..

teurer... Spass kostet... ein satz meiner Conti reifen rundum kostet 1400€ dafür sind abrollgeräusche passee..

die Eigenfederung wird dadurch nicht großartig geändert da original fahrwerk.. und die lager buchsen sind eh ein problem beim dicken...

Fakt ist natürlich verschleiss erhöht sich aber das ist wie im leben wer schön sein will muss leiden..

kosten sind auch im großen und ganzen etwas höher aber wenn ich nen ordentlichen reifen nehme dann ist das überschaubar...

Da muss man sich im klaren sein drüber wenn man sich das anbaut aber der te ersteller wird das schon wissen... und das man bei ner E-klasse keine wangli reifen für 65€ montieren sollte ist wohl klar und das klapt ja auch bei nem richtigen prüfer nicht da er nen kleines schwarzes Buch hat wo drin steht welche reifen zugelassen sind... so ist meine erfahrung...

unter solchen gesichtspunkten muss ich Dir natürlich recht geben...!!!

Also ebnfalls schönen Sonntag!!!

Themenstarteram 10. März 2013 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von ludenandy81

Hey... wenn das Gutachten für einen w210 ist und dein wagen drinsteht bekommst DU auch die reifen eingetragen!

Du musst eben nur die Auflagen beachten!

Da spielt es keine rolle ob es ein diesel ist oder nen 4.Zylinder..

Ich fahre zb. 8,5x18 mit 235 VA und 265 HA...

das einzigste was sein kann ist das Du event. Distanzscheiben montieren musst... Eintragungen kosten so zwischen 80 und 130€ Mit dieser reifen kombination wie Du sie haben möchtest ist es warscheinlich ne einzelabnahme so um die 120€..

Die kombination ist aber eigentlich kein problem!

Die unterlagen zum Tüv zu schicken ist ne blöde sache! Lieber in solchen sachen selber hinfahrenund vorsprechen... da hast Du nämlich gleich den Tüv prüfer der es dir abnimmt und der kann Dir gleich sagen was geht und was nicht!!

Ausserdem finden die jungs es Toll wenn man direkt zu ihnen kommt und um rat fragt bevor man da mit den schlappen aufkreuzt... das erleichtert vieles... ;)

Also wenn dein gutachten irgendwo die Kombination stehen hat und du die auflagen erfüllst dann steht der eintragung nichts im wege...

LG. Andy

Ich war die Woche beim TÜV, ich musste meine Hinterachse um 20kg ohne technische Änderung Ablasten lassen und anschließend zur Zulassungsstelle fahren um einen neuen Fahrzeugschein ausstellen zu lassen (kostenfür Ablastung und neuen Schein insgesamt 30€), da Felgen nur bis zu einer Achslast von 1280kg freigegeben sind und ich im Fahrzeugschein eine Achslast von 1300kg stehen hab. Die Felgen müssen nicht Eingetragen werden, wenn man die Bereifung nimmt, die auch in den Fahrzeugschein bzw. in der EWG Übereinstimmungsbescheinigung steht. Ich hätte auch die 255/40 R17 hinten Eingetragen bekommen, da aber ein neues Gesetz rausgekommen ist, das besagt, dass die NEUEN Reifen nicht mehr auf Untermaß montiert werden dürfen d.h. man bekommt von den Reifenhersteller keine Reifenfreigabe wenn ein 255 Reifen auf eine 8J Felge montiert wird. Ich habe mit mehreren Reifenhersteller telefoniert und alle sagten das gleiche. Mir wurde aber auch gesagt, dass ich einen alten Reifen kaufen kann und wenn ich dazu die Freigabe bekomme, darf ich diesen Reifen auch montieren.

Da ich aber neue Reifen drauf machen will, habe ich mich jetzt für alle 4 Reifen auf die Größe 235/45 R17 94 Y Goodyear Eagle F1 Asemetric 2 festgelegt und bestellt. So kann ich auch nächstes Jahr die Reifen von hinten nach vorne montieren. Wichtig ist auch aus Versicherungstechnischen Gründen die Auflagen der ABE zu beachten, da in dieser ABE steht, dass ab einen V Reifen Metallventile verwenden werden müssen.

Freundliche Grüße, Marcel

Das ja schonmal fast blödsinn dein Tüv prüver hatte wohl kein bock!!!! Oder aber Du hast dich nicht richtig informiert!!!! Und einfach ein paar reifen draufgezogen...

Ich habe vorher Absprache mit dem Tüv gehabt was geht... der hat mir sogar reifen rausgesucht die

1. die traglast haben und 2. eine freigabe haben !

Also da hast umsont geld ausgegeben meiner meinung nach... ich weiss natürlich nicht wie es um die 255 er reifen steht...

Aber ich fahre Vorne und hinten Pirelli pZero.... diese haben die Traglastzulassung... ebenso wie die freigabe für 8,5JX18... und die reifen sind NEU!!!

hättest also beim richtigen tüv man durchaus besser davon kommen können....

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