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Bodylift im 4matic ? Oder Variante Country, die ich nicht kenne ?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 17. Februar 2013 um 19:00

Servus Gemeinde,

habe da einen 320T im Auge, den ich mir mal demnächst anschauen möchte. Ist ein Elegance 4matic.

Beim genaueren Betrachten des Bildes ist mir jedoch aufgefallen, daß die Räder recht verloren im Radkasten stehen.

Jetzt könnte ich mir da verschiedene Möglichkeiten vorstellen:

a) der 4 matic ist höher als der "2matic"

b) falsche Reifen mit falschen Querschnitt

c) "Schlechtwegefahrwerk", gab´s das beim 4 matic ?Wurde da evtl. das Fzg. höher gelegt ? Evtl. für andere Länder

d) Dämpfer im Eimer

e) konkret krasse bodylift - schließe ich erstmal aus.;)

Könnt ihr - sofern vorhanden - mal den Abstand zwischen Rad und Blech bei eurem 4matic messen ?

Danke für die Rückmeldungen.

Country-4matic
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12 Antworten

Hallo,

zu a) alle 4matic 210er, einschließlich Avantgarde sind so hoch.

zu b) das dürften originale 16 Zoll Felgen sein und die sehen da etwas tatsächlich verloren aus. Mit 17 Zöllern siehts ein bisschen besser aus, weil weniger Gummi.

zu c) ist mir nichts bekannt, siehe a)

zu d) kaputte Dämpfer ändern an der Höhe nichts.

zu e) wie soll das funzen, ist ja kein Jeep?!

Eine Tieferlegung ist offiziell von MB nicht vorgesehen, die Nachfrage offenbar auch nicht groß, so dass es aktuell auch kaum Hersteller für Tieferlegungssätze gibt. Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage, die Inscheniöre bei MB werden sich bei der Bestimmung der Höhe schon was gedacht haben.

Gruß Marko

 

Der 4Matic steht absolut top da. Scheinbar sind die Bulleneier auch noch ok, sonst würde er hinten tiefer stehen.

Eine Tieferlegung gibt es für den 4Matic nicht, der steht 3cm höher als der Hecktriebler. Die Dämpfergummilager an der VA oben, sind ähnlich wie bei der Schlechtwegeausrüstung massiver ausgelegt. Als Zugfahrzeug hat er ideale Gespannhöhe.

Die 16er sehen zwar etwas unterdimensioniert aus, haben jedoch im Winter die bessere Traktion als die 235er auf 17 Zoll. Der Abrieb der Reifen fällt beim 4Matic höher aus als beim Hecktriebler, insbesondere an der VA.

Bei der Messung des Abstandes zwischen Reifen und und Blech kommen, je nach Zustand der Bulleneier und Gummipuffer der Kolbenstangen oben verschiedene Werte raus. Glaube mich daran zu erinnern, das der Abstand vom Boden bis Scheitelpunkt HA Kotflügelblech(Radnabe senkrecht hoch) 72cm Abstand beim 4M und 69cm Hecktriebler sein sollen.

Gruß

Miles

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 6:36

Danke für Eure Einschätzungen. Ich fahre halt ein Avantgarde 2matic und da füllen die Räder - 16 Zoll - den Radkasten eigentlich komplett aus.

Mit den defekten Dämpfern meine ich, daß evtl. die Aufnahmen oder was auch immer defekt sind, so daß die Feder auf Anschlag ausfährt.

Aber warum sollte der Zustand der Bulleneier die Lage des Fahrzeugs im Stillstand ohne Last ändern ? Hier ist das System ja (fast) im drucklosen Zustand.

Aber ich schaue ihn mir mal genauer an...

am 18. Februar 2013 um 8:48

Der Wagen liegt auf den federn, selbst wenn du die stossdampfer ausbaust wird er nicht tiefer und schon gar nicht höher.

Zitat:

Original geschrieben von Expat_MI

Danke für Eure Einschätzungen. Ich fahre halt ein Avantgarde 2matic und da füllen die Räder - 16 Zoll - den Radkasten eigentlich komplett aus.

Mit den defekten Dämpfern meine ich, daß evtl. die Aufnahmen oder was auch immer defekt sind, so daß die Feder auf Anschlag ausfährt.

Aber warum sollte der Zustand der Bulleneier die Lage des Fahrzeugs im Stillstand ohne Last ändern ? Hier ist das System ja (fast) im drucklosen Zustand.

Aber ich schaue ihn mir mal genauer an...

Wenn die Diaphragmen in den Bulleneiern ausgelutscht sind, steht das Heck tiefer. Im Stand, bei ausgeschaltetem Motor. Das ist de facto und keine Meinung.

Wenn der Motor läuft, fördert die Pumpe Öl nach und der Effekt des Durchhängens verschwindet. Dann hoppelt und poltert der Hintern.

Miles

Meinst Du......die Pumpe füllt den entstehenden Raum einfach mit Öl und fertig. Der federt nicht mehr und hoppelt nur noch über die Strasse, das ja, aber tiefer kommt er deswegen nicht. Warum auch, die Niveaudämpfer arbeiten ja trotzdem weiter und halten ihn auf Höhe.

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Mile Eater

Zitat:

 

Wenn die Diaphragmen in den Bulleneiern ausgelutscht sind, steht das Heck tiefer. Das ist de facto und keine Meinung.

Miles

Ist ja gut , ist ja gut. Asche auf mein unwissendes Haupt...

Daß der Wagen bei ausgelutschen Bulleneiern rumhoppelt ist mir klar.

Ich wollte halt sicherstellen, daß aus der "Ferne" ersteinmal alles in Ordnung zu sein scheint.

@Miles: Der 4matic steht 3cm höher, d.h. 5 cm höher als der Avantgarde Hecktriebler ?

Ich glaube in der Heckvariante ist Avantgarde zu Elegance und Classic - 23mm, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Expat_MI

Zitat:

Original geschrieben von Mile Eater

 

Ist ja gut , ist ja gut. Asche auf mein unwissendes Haupt...

Daß der Wagen bei ausgelutschen Bulleneiern rumhoppelt ist mir klar.

Ich wollte halt sicherstellen, daß aus der "Ferne" ersteinmal alles in Ordnung zu sein scheint.

@Miles: Der 4matic steht 3cm höher, d.h. 5 cm höher als der Avantgarde Hecktriebler ?

Ich glaube in der Heckvariante ist Avantgarde zu Elegance und Classic - 23mm, oder ?

...das müsste genau so sein, wie du es schreibst. Der Unterschied beim Fahrem zum Avantgart Hecktriebler ist trotz der kleinen Zahl von 5 cm beachtlich. Du sitzt erhabener und kannst noch besser durch die vorausfahrenden Fahrzeuge durchschauen.

Und drago2 hat Recht mit seiner Aussage. Meine Aussage bezog sich lediglich auf den Zustand des Durchhängens im Stand bei ausgeschaltetem Motor.

Gruß @ all

Miles

Ich finde das etwas höher stehen eigentlich als absolut angenehm und bei den immer schlechter werdenden Straßen in Deutschland sollte man sich doch über jeden cm Bodenfreiheit freuen :D:D

Hier mal ein Bild mit 17 Zöllern

Img-0041
Img-0042

Zitat:

Original geschrieben von skb.piccolino

Ich finde das etwas höher stehen eigentlich als absolut angenehm und bei den immer schlechter werdenden Straßen in Deutschland sollte man sich doch über jeden cm Bodenfreiheit freuen :D:D

Hier mal ein Bild mit 17 Zöllern

...sehr fesch...

Miles

Ich behaupte einfach mal das selbst bei abgestellten Motor das Heck nicht runterhängt wenn die Bulleneier kaputt sind. Der Druck den die Pumpe aufgebaut hat bleibt doch im System, ausser das Ventil welches die Höhe regelt ist kaputt/undicht, dann wird er absacken aber sonst nicht. Die Bulleneier sind eh´voll Öl, warum also sollte er absacken?

Zitat:

Original geschrieben von drago2

Ich behaupte einfach mal das selbst bei abgestellten Motor das Heck nicht runterhängt wenn die Bulleneier kaputt sind. Der Druck den die Pumpe aufgebaut hat bleibt doch im System, ausser das Ventil welches die Höhe regelt ist kaputt/undicht, dann wird er absacken aber sonst nicht. Die Bulleneier sind eh´voll Öl, warum also sollte er absacken?

Hallo drago2,

wenn die Membrane (Diaphragma) im Federspeicher spröde wird und reisst, federt das Heck nur noch auf der Hydraulikflüssigkeit. Wenn die Pumpe aufhört zu fördern, wird kein Druck mehr nachgesetzt und die Membrane kann den Druckunterschied nicht kompensieren.

Wenn das Fahrzeug über Nacht draussen steht und die Temperatur der Flüssigkeit sinkt, zieht sie sich zusammen und das Heck sackt ab. Den gleichen Effekt kannst du beim Messstab für ATF sehen. Dort gibt es eine Markierung für warmes und kaltes ATF.

Gruß in die Runde

Miles

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