ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. BMW Service Incusive: Lohnt sich das bei 12Tkm/a

BMW Service Incusive: Lohnt sich das bei 12Tkm/a

BMW X1 E84
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 15:53

@All,

lohnt sich eigentlich die angebotene "BMW Service Inclusive", wenn man ca. 12 bis 15Tkm pro Jahr fährt?

Bei 5 Jahre/60.000km = 550EUR und

bei 5Jahre / 100.000km = 780EUR.

So wie ich das verstanden habe, sind da ja alle Wartungs- und Inspektionskosten enthalten.

Die Frage ist dann ja, wie oft muss man zur wartung und wie hoch sind dann die Kosten?

Da ich bisher noch keinen BMW hatte, habe ich da keinerlei Erfahrungswerte und hoffe da auf etwas Input von Euch.

Paul

Ähnliche Themen
17 Antworten

hallo Paul,

die Intervalle zeigt dir der BC an, entweder ca. alle 30000km oder alle 2 Jahre. Wie teuer das ist, kann ich dir nicht sagen, da es über Deutschland gesehen ja unterschiedliche Stundensätze gibt. In der BA steht drin, welche Wartungsarbeiten durchzuführen sind.

gruss mucsaabo

Hallko Paul!

Ich kann nur sagwn, dass der BC das erste Service jetzt schon bei 18.000 km machen möchte (begonnen hatte ich bei einer Anzeige von 24.000km, als ich das Auto als 3 Monate alten Vorzugswagen übernahm). Jetzt im Winter, wo ich fast nur Kurzstrecken fahre, zählt er monatlich um 1.000 km herunter, dh. wenn es so weitergeht, habe ich das erste Service schon nach fast einem Jahr.

Liebe Grüße

pmittend

hallo,

ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe. Im BC wird angezeigt, wieviel km du noch fahren kannst, bis der Service durchzuführen ist, bzw. der Monat und das Jahr. Wenn bei dir jetzt 18000km steht, muß dein X1 in 18000km zum Service und das Auto hat vermutlich ca. 12000km auf dem Tacho (aktueller Km-Stand) oder sehe ich das falsch?

gruss mucsaabo

Ich würde keinen Service-Vertrag abschließen.

Die Erfahrung vieler User zeigt, dass mit Vertrag Verschleißteile von der Werkstatt oft als 'ist noch gut' bewertet werden, während dieselben ohne Vertrag selbstverständlich gewechselt werden.

Wer aber das Gefühl mag, beim Abholen des Autos nach der Inspektion nichts zu bezahlen, soll sowas abschließen.

am 8. Februar 2011 um 10:09

Unterm Strich wird es sich eher für BMW lohnen, sonst würden sie es nicht anbieten ;).

Amen

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Unterm Strich wird es sich eher für BMW lohnen, sonst würden sie es nicht anbieten.

Ich denke damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen! ;)

Da werde ich mal auf den Service-Vertrag verzichten, da meine Jahreslaufleistung eh' nicht so riesig ist.

Paul

Ganz Genau ,ist nur Geldschinderei und man kann seine Inspektion auch in einer Qualitativ gleichwertigen Freien Werkstatt machen lassen ..ich tue mir schon seit vielen Jahren die Horrorstundenpreise der BMW Werkstätten nicht mehr an.

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

Ich würde keinen Service-Vertrag abschließen.

Die Erfahrung vieler User zeigt, dass mit Vertrag Verschleißteile von der Werkstatt oft als 'ist noch gut' bewertet werden, während dieselben ohne Vertrag selbstverständlich gewechselt werden.

Wer aber das Gefühl mag, beim Abholen des Autos nach der Inspektion nichts zu bezahlen, soll sowas abschließen.

Ich würde, gerade bei der km-Leistung, auch keinen Vertrag abschließen, aber ich denke, dass eher das Gegenteil der Fall ist. Mit Servicevertrag werden Teile eher gewechselt, da das Werk ja die Kosten übernimmt. Kenne ich von anderen Herstellern (MB, Volvo, Renault) auch nur so.

In 5 Jahren fallen (ganz unabhängig von der Kilomterleistung sondern rein zeitabhängig) folgende Services an:

2X Ölwechsel (da mind. alle 2 Jahre)

2X Bremsflüssigkeitswechsel (alle 2 Jahre)

1X Fahrzeugcheck (Nagel mich nicht fest, glaube alle 4 Jahre)

Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel bist du ganz schnell bei 250-300€. Halte den Preis von 550€ für angemessen.

Und natürlich lohnt sich das für BMW, aber genauso auch für den Kunden. Was glaubt ihr wohl, warum BMW so etwas macht? Damit die Kunden nicht in eine freie Werkstatt fahren sondern eben zu einem BMW Händler. Und weil man sich da für 5 Jahre an die BMW Werkstätten bindet, bekommt man den Service eben auch eine Ecke billiger. Also wenn man so oder so zu BMW fahren will, eine gute Sache für beide Seiten.

Bei einem Neuwagen würde ich die ersten 5 Jahre alles bei BMW machen lassen, um im Fall der Fälle noch etwas auf Kulanz gemacht zu bekommen. Danach kannst du dann auch in eine andere Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Mit Servicevertrag werden Teile eher gewechselt, da das Werk ja die Kosten übernimmt. Kenne ich von anderen Herstellern (MB, Volvo, Renault) auch nur so.

Bei MB definitiv NEIN!

Bei Pauschalpreis wird gespart um die Marge zu erhöhen und bei Zahlung nach Aufwand wird aus dem selben Grund zugeschlagen...works as designed.

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Mit Servicevertrag werden Teile eher gewechselt, da das Werk ja die Kosten übernimmt. Kenne ich von anderen Herstellern (MB, Volvo, Renault) auch nur so.

Bei MB definitiv NEIN!

Niederlassung oder Händler? ;)

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

In 5 Jahren fallen (ganz unabhängig von der Kilomterleistung sondern rein zeitabhängig) folgende Services an:

 

2X Ölwechsel (da mind. alle 2 Jahre)

2X Bremsflüssigkeitswechsel (alle 2 Jahre)

1X Fahrzeugcheck (Nagel mich nicht fest, glaube alle 4 Jahre)

 

Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel bist du ganz schnell bei 250-300€. Halte den Preis von 550€ für angemessen.

Nur, dass der TE mit 12-15Tkm p.a. 780€ zahlen muss...

Diese Staffelung hat BMW schon clever eingefädelt.

Das was die bei 2 Hanseln möglicherweise drauflegen, holen sie bei 60 anderen um ein Vielfaches wieder rein.

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

 

 

Bei MB definitiv NEIN!

Niederlassung oder Händler? ;)

NL

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

Nur, dass der TE mit 12-15Tkm p.a. 780€ zahlen muss...

Diese Staffelung hat BMW schon clever eingefädelt.

Das was die bei 2 Hanseln möglicherweise drauflegen, holen sie bei 60 anderen um ein Vielfaches wieder rein.

Nein, muss er nicht. Er kann genauso gut das Paket für 550€ kaufen. Dann ist eben Schluss, wenn er 60.000km erreicht hat. Allerdings sind zu diesem Zeitpunkt auf jeden Fall schon 2X Ölwechsel und 2X Bremsflüssigkeitswechsel fällig gewesen, die dann inkl. sind, wenn er in 4 Jahren nicht mehr als 60.000km fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. BMW Service Incusive: Lohnt sich das bei 12Tkm/a