ForumBMW i
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW ... schade, i8 wird eingestellt

BMW ... schade, i8 wird eingestellt

BMW i8 I15
Themenstarteram 12. März 2020 um 9:02

Schade, mit dem I8 stirbt ein Eyecatcher der elektrifizierten Mobilität

Beste Antwort im Thema

Habe mir im Mai einen Roadster gebraucht Bj.2018 (20.000 Km) zugelegt.

Natürlich nicht als Zugfahrzeug für einen Hänger.

Natürlich nicht als Gepäckraumwunder.

Natürlich nicht als Familienkutsche.

Aber ganz sicher als Liebhaberstück, was alle Grunderwartungen erfüllt:

Bei Bedarf 250 Km/h

Bei Bedarf in 4,6 Sec. auf 100

Bei Bedarf in 15 Sec. offen fahren.

Bei Bedarf extrem sparsam Verbrauch unter 5 Liter auf 100 Kilometer.

Bei Bedarf an der 220V Steckdose aufzuladen.

Bei Bedarf bis zu 59 Kilometer (selbst erfahren) rein elektrische Reichweite.

Bei Bedarf flüsterleise.

Bei Bedarf im Sportmodus mit einem tollen Sound (wenn auch aus dem Lautsprecher).

Ohne Bedarf auch auf der Straße ein absoluter Hingucker, nie habe ich in der Menge eine solche umfängliche positive Resonanz auf durch Daumen hoch ????, freundliche Zurufe, Fotowünsche am Supermarktparkplatz etc. mit eines Fahrzeug erlebt.

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Im Hinblick auf Stückzahlen und Kaufpreis sicher kein Verlust für die Menschheit ...

Themenstarteram 12. März 2020 um 9:28

das ganz sicher nicht. Aber als Leuchtturm.

7er BMW oder S Klassen haben auch geringe Stückzahlen und Kaufpreise … dennoch käme wohl kaum jemand auf die Idee, sie zu streichen

Wie so oft eben : Wunsch + Wirklichkeit

Ich hätt auch gern einen i8, aber nur gebraucht für unter 5.000 € . . . sonst haut das einfach nicht hin . . . bleibt's eben beim Prospekt (ganz vornehm in Buchform ! . . . daher der hohe Kaufpreis . . . ), den ich mir mal hab schicken lassen . . . :)

Den 3-l-Lupo hätten damals auch viele gern gehabt . . . als Gebrauchtwagen aber . . . aber wenn den neu kaum einer kauft . . . sparen muß man sich oft auch erstmal leisten können . . . ;-)

Wäre das ein reiner Elektrosportler mit einem ähnlichen Konzept wie beim i3 gewesen, dann hätte ich ihm nachgetrauert. So ist er nur ein PHEV mit einem 3-Zylinder. Richtig begeistert hat er mich nie. Aber er sah gut aus.

Derzeit wird er im Leasing richtig verramscht. Man kann den für 2 Jahre für nicht einmal € 20.000 fahren, bei einem Fahrzeugpreis von € 150.000. Das hat er schon bei der Zulassung an Wert verloren.

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 12. März 2020 um 10:28:22 Uhr:

das ganz sicher nicht. Aber als Leuchtturm.

7er BMW oder S Klassen haben auch geringe Stückzahlen und Kaufpreise … dennoch käme wohl kaum jemand auf die Idee, sie zu streichen

Ich denke nicht, dass 7er und S-Klasse zweistellige monatliche Zulassungszahlen haben / hatten, wenn ja (und es international nicht besser aussähe) würde man auch da über eine Einstellung zumindest nachdenken ...

am 12. März 2020 um 11:39

Musste so kommen. Der Wagen ist imho eine Misskonzeption. Sieht zwar gut aus, ist aber weder Fisch noch Fleisch. Wenn ich so eine Summe ausgebe, dann will ich entweder V8 aufwärts, oder eine rein elektrische Rakete. Hier gibt's weder das eine noch das andere. Im Gegenteil der E-Motor muß immer von einem Dreizylinder-Motor unterstützt werden (oder umgekehrt). Ich stell' mir (mangels realer Erfahrung) das ziemlich bescheuert vor.

Grüße,

Zeph

Ich bin den hier und da gefahren. So schlimm, wie es sich anhört ist das nicht. Selbst der Verbrenner klingt nicht schlecht. Dennoch wäre er rein elektrisch deutlich interessanter.

Ich bin den ja mal ein paar Tage als Roadster gefahren. Ein völlig unpraktisches Auto, der Kofferraum ist ein Witz.

Aber geil is scho. 240 offen über die Bahn. *RÖHHHHR*. Ideales Dritt- oder Viertfahrzeug für schönes Wetter.

am 12. März 2020 um 15:38

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 12. März 2020 um 12:59:37 Uhr:

.. Selbst der Verbrenner klingt nicht schlecht..

Kunststück der Sound kommt aus dem Lautsprecher.

Edit:

Unabhängig davon halte ich das Teil aber Evolutionstechnisch für ein echtes Brückenglied und wird in ein paar Dekaden sicherlich gefragt sein als Liebhaber-Oldie.

Ich denke, der i8 wird mal ein Kultauto werden - wie ein SL Flügeltürer damals. Oder wie eine Citroen DS: ihrer Zeit weit voraus.

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 12. März 2020 um 12:39:52 Uhr:

Musste so kommen. Der Wagen ist imho eine Misskonzeption. Sieht zwar gut aus, ist aber weder Fisch noch Fleisch. Wenn ich so eine Summe ausgebe, dann will ich entweder V8 aufwärts, oder eine rein elektrische Rakete. Hier gibt's weder das eine noch das andere. Im Gegenteil der E-Motor muß immer von einem Dreizylinder-Motor unterstützt werden (oder umgekehrt). Ich stell' mir (mangels realer Erfahrung) das ziemlich bescheuert vor.

Der E-Motor läuft auch allein, aber halt nur so 20-30 km wegen der kleinen Batterie und nur bis 120 km/h. Ich finde den i8 als PHEV schon prinzipiell interessant, weil er damit keine Zwangs-Ladeeinschränkungen hat. Ist halt ein Proll-Auto vor dem Herrn.

Hingegen ein SLS AMG e-Cell: ist zwar die rein elektrische Rakete, aber auch schnell leer.

Und V8 ist einfach von vor-vor-gestern, quasi schon Steinzeit-Technik.

Ich finde die Antriebskombination für diese Sportwagen-Klasse recht alltagstauglich gelungen, auch mit der CFK-Karosse dazu. Aus meiner Sicht hätte sich das stärker verbreiten können.

am 12. März 2020 um 22:55

Falls einer in 20 Jahren über den Thread stolpert kann er ja die Akkuleistung des dann verbauten Retrofit eintragen.

Schätze mal Faktor 3 oder mehr?

Mit Akku-Retrofit isser ja nicht mehr orijinooal. Also das gilt es eher zu vermeiden durch gute Akku-Pflege.

Aber wer es mag: in 20 Jahren ist sicherlich sogar Faktor 4-5 in der Akkukapazität drin.

Das Wachstum von 20Ah pro Zelle auf 26 Ah pro Zelle auf nun 34 Ah (also immerhin schon Faktor 1,7) pro Zelle (Format VDA PHEV1) gab es ja noch während der Bauzeit von Modelljahr 2014-2020. Lass da mal All-Solid-State Akkus kommen, dann wird das locker realistisch, auch weil die 20 Ah als Ausgangsbasis doch recht wenig energiedicht waren.

Oder einen Dienstleister, der ein Pack aus 21700'er Zellen zusammenklöppelt.

Der SLS AMG e-Cell könnte sicherlich auch eine Retrofit-Batterie bekommen, ist aber in wirklich kleiner Stückzahl gebaut worden.

Aber der elektr. Antrieb ist dann immer noch mau. Werde nie verstehen, warum BMW da kein BEV draus gemacht hat.

Ein vollelektrischer Roadster wäre schon ein Traum. Und den Lautsprecher können sie ja anlassen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW ... schade, i8 wird eingestellt