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BMW M5 E34 vs Alpina B10 4.6 V8 - Kostenvergleich

BMW 5er E34
Themenstarteram 19. August 2014 um 20:25

Hallo liebe Community,

in meinem ersten Beitrag geht es gleich um eine etwas spezielle Frage :)

Ich habe vor, mir nächstes Jahr ein neues Auto zu kaufen, und da ist auch der Alpina B10 4.6 V8 mit 347 PS in die engere Wahl gekommen. Da dieser aber zumindest im Großraum Stuttgart, wo ich herkomme, nicht so oft im Netz zum Verkauf angeboten wird (auf den einschlägigen bekannten Verkaufsportalen mobile und autoscout), wollte ich mich nach einer Alternative umsehen, falls dieser Wagen nirgends (in einem guten Zustand) verfügbar ist.

Ich bin auf dem E34 M5 gestoßen. Natürlich sind die Autos nicht 100-prozentig miteinander vergleichbar (Schalter vs. Automatik z. B.), aber der E39 M5 oder der 540i E39 (auf dem der Alpina soweit ich weiß basiert) machen mich persönlich nicht an - warum, ist hier völlig unerheblich. Deshalb habe ich als Alternative einfach einen 5er mit ähnlicher Leistung gesucht.

Nun die Fragen: Schlägt der M5 (E34 wohlgemerkt) in den Kosten für die Versicherung und die Wartung bzw. beim Austausch von Teilen deutlich höher zu Buche als der Alpina?

Worauf muss man - außer die üblichen Verdächtigen - bei beiden Autos vor dem Kauf grundsätzlich achten? Irgendwelche besondere Schwachstellen? Oder sind beide schon zu alt, um sie jetzt noch zu kaufen?

An alle, die bis hierher gekommen sind, schon einmal vielen Dank, und noch mehr freue ich mich über hilfreiche Antworten! :)

Spätabendliche Grüße

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15 Antworten

Servus,

Es ist eher genau anders rum, der Alpina ist sogar teurer als der M5. Beide haben das Potential Klassiker zu werden, allerdings sind die Alpina-Teile teurer und schwerer zu bekommen. Versicherung und Steuern sind eher unerheblich. Der Wartungskosten sind das entscheidende Kriterium.

Du Must dir halt klar sein das beide generell teuer sind.

Themenstarteram 19. August 2014 um 20:47

Echt? Krass, wäre ich niemals drauf gekommen. Ist das mit den Wartungskosten deshalb so, weil Alpinas generell selten sind und deshalb die Teile teurer sind? Kann man da nicht Teile aus dem 540i E39 reinpacken?

"und da ist auch der Alpina B10 4.6 V8 mit 347 PS in die engere Wahl gekommen. Da dieser aber zumindest im Großraum Stuttgart, wo ich herkomme, nicht so oft im Netz zum Verkauf angeboten wird"

}>Alpina B10 4,6 basierend auf E34 wirst Du nicht so einfach finden, denn es wurden gerade mal 27 Stueck produziert und weltweit verkauft laut wiki.

Dagegen war der E34 M5 schon fast "Massenproduktion". E34 M5:

http://www.bmwmregistry.com/model_faq.php?id=12

Alpina Fahrzeuge und Teile sind immer teurer, da Alpina eine edle Fahrzeugschmiede ist, genauer gesagt ist Alpina Automobilhersteller, die Autos haben Alpina Fahrgestellnummern. Alpina ist kein Tuningladen, es ist ein Automobilhersteller.

E39 Teile passen praktisch nicht in einen E34, wenn ueberhaupt etwas in den E34 passt, dann kommt es vom E32 7er, E39 ist die naechste, juengere Generation.

"weil Alpinas generell selten sind und deshalb die Teile teurer sind? Kann man da nicht Teile aus dem 540i E39 reinpacken?"

}Das waere Frevel, einen originalen Alpina mit was anderem zu bestuecken.

Themenstarteram 19. August 2014 um 21:19

Ich meine den, der auf dem E39er basiert, wie in diesem Test vorgestellt: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...lpina-b10-v8-683093.html?...

Allerdings schon das Modell mit 347 PS.

Okay, wusste ich nicht, dass in Alpine NUR Alpina-Teile reindürfen, da der auf BMW basiert (dass das eigene Autos sind, war mir bekannt :) ) danke für die Info.

Welche besonderen Schwachstellen gibt es denn bei den beiden Autos? Also, ist eines der beiden (oder beide) Autos besonders wartungsintensiv (also außer die "normalen" Verschleißteile)?

Hat jemand konkrete Zahlen, was bestimmte Arbeiten bei beiden Fahrzeugen kosten? Nicht, dass ich, sobald ich so ein Auto fahre, keinen Cent mehr für Wartung übrig hätte, aber falls mir einer mit Zahlen belegen kann, dass der Alpina um Welten teurer ist, fällt der gleich mal aus der Auswahl raus. Dafür ist der für mich doch zu nah am M5 (obwohl er auf dem E39 basiert).

Andersrum, falls sich das nicht viel gibt, tendiere ich klar zum Alpina, ich brauche etwas Kaufberatung :)

Oder kann man (solange man nicht in einer BMW- oder Alpina-Fachwerkstatt arbeitet) das so nicht sagen? Ist der Alpina halt von vornherein einfach "teurer"?

Auch falls hier keiner Zahlen hat, schon einmal vielen Dank für die Hilfe!

Dann solltest Du im E39 Forum hier fragen, hier ist das E34 Forum, wir sind ja alles meist "Fachidioten".

Alpina E39 B10 V8 wurden 1300 gefertigt und weltweit verteilt, das ist schon fast Massenproduktion bei Alpina.

Grundsaetzlich kannst Du davon ausgehen, dass Alpina Teile sehr teuer sind, 1 x wegen der geringen Stueckzahlen, und zweitens koennen sie sich die Preise leisten, denn es ist ein Exklusivhersteller und da sind halt die Preise exklusiv.

Ausserdem hat Alpina ihre eigenen authorisierten Werkstaetten, das sind meist BMW Haendler, die auch Alpina verkaufen und warten 'duerfen' und auch Ersatzteile verlaufen.

Grundsaetzlich sind beide Fahrzeuge nicht sehr billig im Unterhalt, der Alpina ist dann wieder noch entsprechend teurer. Gebrauchtteile fuer einen B10 als auch einen M5 findest Du nicht auf jeden Schrottplatz, also sind auch Gebrauchtteile entsprechend rar und entsprechend teuer.

Ich hab selber E32 Alpina B12 und einen E36 M3, beide Fahrzeuge sind nicht billig im Unterhalt.

Nimm zum Beispiel mal mit Deiner Versicherung Kontakt auf, was beide an Versicherung kosten, also der B10 E39, der E39 M5. Und die Steuern, ist ja auch alles online rauszufinden heutzutage.

Themenstarteram 19. August 2014 um 22:03

Stimmt, hast recht :) ich vergleiche einen E34 und einen E39 und habe es halt in das E34-Forum gepackt. Hast du vielleicht Kosten für den E34 parat? Ansonsten...hier wurde mir schon weitergeholfen!

Kosten fuer E34 kann man schlecht sagen, ich mach alles selber, hab Buehne, Lift, Pressen, Diagnosewerkzeug usw, praktisch wie eine Werkstatt.

Es kommt darauf an, was Du selber machen kannst, willst, ob Du den Platz hast, das Wissen oder es Dir aneignen willst.

An unseren alten Kisten geht immer mal was defekt, ist halt der Verschleiss, das ist normal, dann kommt der Rost.

Kommt immer darauf an, ob Dein gekauftes Auto einen Wartungsstau hat oder nicht. Wenn ja, rechne damit, wenigstens noch mal das selbe oder das zweifache des Kaufpreises in Wartung und laufende Kosten zu stecken. Ueberleg mal was die ueblichen Teile wie Bremsscheiben, -kloetze, Vorderachsrevisionskit, Hinterachsrevisionskit kosten.

Kannste ja online ueberall ersehen, wenn dann nun die ueblichen Stundenpreise der Werkstaetten dazu kommen, dann wird es teuer. Da sind ein paar Tausend schnell weg.

Themenstarteram 20. August 2014 um 10:29

Gibt es da eine effiziente Methode, sich dieses Wissen anzueignen? Möchte auf längere Sicht so Sachen wie Lichter, Reifen und Bremsen selber wechseln.

Dann weiß ich was auf mich zukommt, ich schlussfolgere mal für mich, wer sich einen M5 leisten kann, ohne finanziell gesehen auf dem Zahnfleisch zu gehen, würde auch noch für den Alpina drauflegen können.

Es gibt entsprechende Handbuecher zu kaufen. Die relativ einfachen wie "jetzt mache ich es selbst", am besten sind die englischsprachigen Reparaturhandbucher vom Bentley Verlag, ist eine dicke "Schwarte" von ca. 1000 Seiten, da geht es an's "Eingemachte", bis hin zur Reparatur des Motors. Inkl. aller Stromlaufplaene.

Google mal nach Reparaturhandbuch BMW E34 oder BMW E39

Themenstarteram 20. August 2014 um 16:08

Ist das was für Einsteiger?

Themenstarteram 20. August 2014 um 16:08

Ist das was für Einsteiger?

Muster Bentley Reparaturhandbuch E39

http://www.bentleypublishers.com/.../...9-1997-2003-repair-manual.html

kopierter Kommentar aus einem anderen Forum:

Das bisher gesagte kann ich bestätigen, ich habe beide Bücher.

"Jetzt helfe ich mir selbst" war früher mal halbwegs brauchbar.

Die Ausgabe über den E39 kann man als Reparaturanleitung getrost vergessen, über Allgemeinheiten geht es kaum hinaus und der M54-Motor ist überhaupt nicht enthalten.

Zumindest nicht bei meiner Ausgabe, vielleicht gibts ja inzwischen eine Neuauflage.

"So wirds gemacht" ist da etwas detailierter, trotzdem noch sehr lückenhaft.

Das Buch hat fast 300 Seiten, wovon sich gerade mal 7 (!) mit der Hinterachse beschäftigen. davon befassen sich dann auch noch 4 mit dem Ausbau und der Zerlegung der Antriebswelle. Das braucht man ja auch ständig... rolleye

Dagegen kein Wort über Lenker, Stabi, Koppelstangen. Die sind ja wohl meist einfacher selber zu tauschen als die Antriebswellen und häufiger vorkommen dürfte es auch.

Für beide gilt in puncto "touring": Praktisch nicht vorhanden.

Mein Fazit: Einige interessante Details zur Fahrzeugwartung, hier und da ein paar Daten und der ein oder andere Schaltplan reichen als erweiterte Serviceanleitung.

Als echte Reparaturhilfe nur mäßig ("So wirds gemacht") bis kaum ("Jetzt helfe ich mir selber") geeignet.

Themenstarteram 21. August 2014 um 21:01

Kennst du was "geeignetes"? Oder hilft da nur Leute fragen die das bereits können? Die Frage ist, woher wissen die das, wenn sie keine Kfz Mechaniker sind. Gehe ich richtig in der Annahme, dass gewisse Dinge wie Ölwechsel bei jedem Auto mehr oder weniger ähnlich gehen?

Themenstarteram 21. August 2014 um 21:02

Bis hierhin schon mal: das Forum ist super, man bekommt schnell freundliche und kompetente Antworten!

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