ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. BMW Finanzierung - Kündigung der RSV?

BMW Finanzierung - Kündigung der RSV?

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 8:33

Tag zusammen,

habe mir heute vom :) ein gutes Angebot bezüglich einer Finanzierung eingeholt.

Nun muss ich feststellen, dass für 48 Monate eine RSV in Höhe von 1.900€ abgeschlossen wurde.

Diese würde ich gerne kündigen, habe auch hier auf Motortalk mal gelesen, dass die Versicherung nicht an den Händler gebunden ist. Wisst ihr auf Erfahrung ob das so einfach möglich ist?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo,

aktuell verlangt BMW für ausgewählte Gebrauchtwagen 2,99% eff.

Fragt vor Vertragsabschluß ob dieser Satz gilt ohne RSV.

Vermutlich ist dann der Zinssatz bei 3,99 % oder höher.

Die RSV kostet ca. 700,-- und gilt im Todesfall und bei Arbeitsunfähigkeit.

Nicht bei Arbeitslosigkeit, Krankheit, Berufsunfähigkeit etc.

Also sinnlose Versicherungsleistungen für eine Menge Geld.

Sollte der Zinssatz also ohne RSV höher sein, diese trotzdem mit abschließen.

Die RSV dann nach ca. 2 Wochen, in jedem Fall vor Ablauf der Widerrufsfrist bei der VERSICHERUNG (meist Allianz) kündigen.

Ihr bekommt den Betrag von der Versicherung erstattet und habt den günstigeren Zinsatz...

Bei mir war das eher Zufall, weil ich die RSV mit unterschrieb - "das muß so sein für den Kredit" lt. Verkäufer.

Daheim lese ich dann das Kleingedruckte im Kreditvertrag und in der RSV, der Kredit sei nicht an die RSV gebunden.

Ich habe das Geld ca. 3 Monate nach Vertragsabschluß zurück bekommen. Die großen Konzerne sind halt nicht besonders schnell.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW Ratenschutzversicherung' überführt.]

298 weitere Antworten
Ähnliche Themen
298 Antworten

Die Übernahme des Fahrzeugs ist Ende Mai, bisher habe ich nichts erhalten, kommt das gemeinsam mit dem Auto?

Hallo, auch ich habe mich für ein Kauf eines BMW's entschieden, ich wollte 8.000€ Finanzieren, nun ist auch die GAP mit dabei, der Händler (super freundlich) meinte natürlich auch: Als Tipp kündige die Versicherung nach 2-3 Monaten, somit weiß ich ja auch, er möchte sein Provision. Die Winterreifen wollte ich bei denen einlagern lassen und ich will ihn eigentlich mit dem Widerruf nicht verärgern, hab ja hier etwas mitgelesen.

Mit welchen Kosten muss man bei einer Kündigung rechnen, wenn diese knapp 1900€ kostet und man sie nach 2-3 Monaten schon kündigt?

Mit Gap 4.99% Ohne natürlich um die 7%

Wie soll ich am Besten vorgehen, eure Meinung nach?

Widerrufen?

Die GAP für eine 8000€ Finanzierung soll 1900€ kosten??? Hast du dich da verlesen oder war das (für BMW) der Deal des Jahrhunderts? Warum unterschreibst du sowas? Hoffe du hast dich nur vertippt.

Für die 1900€ findest du sicherlich jemanden, der die Reifen bei dir vor Ort wechselt und die anderen Reifen wieder mitnimmt.

Tatsächlich war ich beim Autokauf so euphorisch und hab mich total auf den BMW gefreut, weil ich den 'perfekten' gefunden habe, kurz bevor mein altes Fahrzeug privat verkauft wurde.

Ich hab das erst Zuhause gelesen und hab den Händler angerufen und der meinte dann anschließend: ohne Gap hättest du tatsächlich 7,0% Zinsen. Und wir kämen auf eine ähnliche Summe nach 3 Jahren.

Jetzt ist die Situation da.. Abholung könnte noch diese Woche erfolgen, also Abholung ist dann ca. 7 Tagen nach meiner Unterschrift

Zitat:

@mk493 schrieb am 29. April 2024 um 12:44:46 Uhr:

Ich hab das erst Zuhause gelesen und hab den Händler angerufen und der meinte dann anschließend: ohne Gap hättest du tatsächlich 7,0% Zinsen. Und wir kämen auf eine ähnliche Summe nach 3 Jahren.

Also entweder habt ihr beide von Mathematik überhaupt keine Ahnung und kein Bauchgefühl, könnt beide nicht kopfrechnen oder einer von euch beiden lügt den anderen bewusst an. So viel zum freundlichen Verkäufer.

Ich empfehle dringend: https://www.zinsen-berechnen.de/kreditrechner.php

Ergibt bei 7% Zinsen pa Gesamtkosten von 829€ für den Kredit. Klingt für mich gegenüber 1900€ nicht nach einer ähnlichen Summe, sondern das ist mehr als die doppelte Belastung für dich.

Du finanzierst 8000€, was an sich schon keine große Summe ist, bei der man sich fragt, wofür überhaupt einen Kredit nehmen. Das aber mal beiseite. Und dann machen dich 2000€ EXTRAkosten nicht stutzig, sondern das unterschreibst du? Das kann doch nicht wahr sein.

Widerruf beides: GAP und Restschuldversicherung oder wie das Ding heißt. Hast ja bestimmt beides aufgequatscht bekommen. Der Vertrag bleibt bestehen. Lass den Verkäufer reden, oder spiel den Ball zurück und sag, dass du das Auto dann eben doch nicht nimmst, wenn der Vertrag ungültig ist. Dann wirst du sehen, wie der Verkäufer schnell die Taktik ändert.

Lager deine Räder künftig wo anders ein oder geh mal davon aus, dass der Verkäufer einfach dein Geld will, also auch mit Widerruf deine Räder einlagert. Wenn er deshalb beleidigt wäre, dann wäre das die nächste Red Flag.

Ich hätte schon bei der ersten - dem Vorgang oben - wohl den Kauf abgebrochen. Aber so langam beginne ich zu verstehen, wie die OEMs eigentlich so riesige Gewinne erzielen. Neben dem Autokauf wird einfach jeder Kunde beschissen, der nicht ganz sattelfest ist. Widerlich.

Also ich habe erstmal noch gar nichts ausgerechnet, weil ich mich in dem Augenblick mehr auf den Privatverkauf meines alten Fahrzeug konzentriert habe.

Aber ja, das Fahrzeug an sich war im Verhältnis (verglichen in den letzten zwei Monaten) im Schnitt mit der Ausstattung 1000€ günstiger als andere Angebote. die holt der Händler nun schnell wieder rein.

Denn ist es nun am Besten: Winterreifen bei Abholung mitnehmen und den Kram widerrufen, bekomme ich explizit ein Schreiben mit dem Vertrag und möglichen Widerruf?

Die 1000€ zahlst du dann doppelt für die Versicherungen. Guter Deal. ;)

Zum Glück bist du noch aufgewacht und kümmerst dich rechtzeitig. Einfach beides innerhalb von 14 Tagen nach Unterschrift widerrufen (Details stehen im Vertrag). Du musst zwar gesondert per Post nochmal informiert werden, aber du kannst auch jetzt schon widerrufen.

Mach dich dann aber gefasst, dass der Verkäufer dich anruft und seine besten Geschichten zum widerrufenen Gesamtvertrag vortragen wird. Immer auf schriftliche Kommunikation mit der Bank bestehen. Der Händler hat einen Anruf der Bank bekommen, Vertrag wurde widerrufen? Okay, bitte schriftlich per Brief zustellen. Da kommt dann nichts mehr.

Widerruf bitte erst nach Übergabe durchführen. Derart Streß ist dann gleich null und das kostet höchstens 5 Prozent der 1800 Euro.

90€ weil man es nicht schafft 2-3min am Telefon für seine eigenen Rechte und Interessen einzustehen? Vielleicht sollte man das lieber mal als Übung nehmen, damit einem das in Zukunft nicht mehr passiert.

Ich hatte nach Übergabe direkt eine Reklamation und erst als alles erledigt war habe ich gekündigt.

Also, habe schonmal geschrieben, dass ich die Winterreifen mitnehme, habe geschrieben, dass ich Felgen vor Ort einlagern kann.

Also Widerruf erst starten, wenn alles durch ist (natürlich hoffentlich vor Ablauf der 14 Tage). Hab da echt Respekt vor.

Weiß einer wie teuer das Stornieren kosten würde, wenn man das "verpennen würde" Was bleibt von den 1900€ übrig.

Viele Händler verzögern die Übernahme bis 14 Tage nach Unterschrift, damit man über den Kreditvertrag als Kunde nicht das Auto widerrufen kann. Da ist der Wagen dann noch bei der Aufbereitung oder die Scheine hängen in der Post fest oder gingen an eine falsche Adresse usw. usf.

Dann wäre man eh auf das Datum der erneuten Benachrichtigung per Post angewiesen.

Zitat:

@mk493 schrieb am 29. April 2024 um 15:02:07 Uhr:

Also Widerruf erst starten, wenn alles durch ist (natürlich hoffentlich vor Ablauf der 14 Tage). Hab da echt Respekt vor.

Weiß einer wie teuer das Stornieren kosten würde, wenn man das "verpennen würde" Was bleibt von den 1900€ übrig.

Aber warum denn? Du hast Rechte und Pflichten. Diese sind vertraglich geregelt. Das gehört zu einem mündigen Bürger dazu, dass er über diese in Kenntnis ist und entsprechend handelt. Was soll denn schlimmstenfalls passieren? Meinst du der Händler zerreißt den Vertrag und fährt das Auto künftig selbst? Wohl kaum. Abgesehen davon, dass ihr einen bindenden Vertrag habt. Lies doch in deiner Ausfertigung mal nach.

Dort steht wortwörtlich, dass GAP und RSV NICHT zinsbeeinflussend sind. Der Verkäufer kann dir auch erzählen, dass der Mond aus Käse ist. Relevant ist, was im Vertrag steht.

Da du über die Versicherungen separat informiert werden musst, kannst du auch ab Zugang dieser Blätter widerrufen. Aber wie gesagt, man kann den Konflikt auch mal absichtlich forcieren und daran wachsen, für sich und seine Rechte einzustehen, wenn der Verkäufer einen schon so dreist ausnehmen will.

MMn ist es fast schon Wucher, bei 8000€ Kredit Sonderkosten von 2000€ zu generieren. Perfektes Beispiel für eine Schuldenfalle und unredlich hohe Gebühren.

Ist dieser Satz gemeint?

Ich hab noch eine Frage: Ich habe mit BMW Finance telefoniert, da wurde gesagt, ich kann den Vertrag auch kurzzeitig nach 1 Monat kündigen und es fallen keine Bearbeitungsgebühren an und es wird verrechnet, spricht die Gap Versicherung für die letzten 35 Monate fallen dann weg.

1000041533
GAP Vertrag

Exakt so habe ich es gemacht. Und null Stress mit dem Verkäufer ist mir das wert gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. BMW Finanzierung - Kündigung der RSV?