ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW Apps und Android

BMW Apps und Android

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 12:54

Hallo Gemeinde,

kann mir jemand einen vernünftigen Grund nennen warum sich BMW nicht endlich um eine Integration von Android kümmert?

Skandalös dass die BMW-Apps mit Ausnahme von Twitter nur auf iOS laufen.

Vielleicht würde eine Sammelanfrage aller Androiduser was bringen....

Cheers

Beste Antwort im Thema

Ich bin der Meinung, dass die wichtigen Funktionen meines Samsung S6 im BMW funktionieren.

Ich kann telefonieren, mein Telefonbuch ist da und einiges an meinem Wagen kann ich fernsteuern.

Ich brauche kein Facebook oder WhatsApp im Auto.

Diese Dinge lenken nur vom Fahren ab.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Gerade im Business Umfeld nutze ich seit über einem Jahr das 12.2'' große Business Tablett von Samsung. Und gerade mit dem hohen Integrationsgrad von S-Note, dem Stift, dem Kalender- und Aufgabenwerkzeug hat Samsung viele Jahre Erfahrungen, was man im täglichen Einsatz immer wieder positiv wahrnimmt. Ich verstehe diesen Apple-Wahn auch nicht. Eine Firma, die Studenten dafür bezahlt, dass sie ein paar Tage vor Produkt-Launch vor den Stores campieren..... und am Ende Produkte released, die keine neuen Innovationen enthält (auch die druck-sensitiven Displays gibt es schon seit über einem Jahr in Produkten aus China....).

Aber anyway: Ein Hersteller wie BMW entscheidet sich für oder gegen die Unterstützung von Apple, Samsung und was es davon so noch gibt. Daran wird das Begehren, zum Beispiel die Individual App auf Samsung Devices nutzen zu wollen, wohl nichts ändern.

Android hat mehrere grundlegende Probleme diesbezüglich:

Zu kurze Produkt Zyklen des OS und mangelnde Versorgung mit Updates der jeweiligen Geräte (das 4 Jahre alte iPhone 4s hat das neuste iOS...)

Zu viele verschiedene Geräte und Herstellers

Jedes Herstellers mit Sonderlocken...

BMW hat halt entschlossen, die App-Logik Hoheitlich zu behandeln und nicht abzugeben (kein Car PLay oder Android Car) und entwickelt dementsprechend bevorzugt für Smartphones, die lange verfügbar und weit verbreitet sind. IPhone verkaufen sich nun mal um ein vielfaches besser als jedes einzelne Android Modell

Aus sämtlichen Quellen im Internet kannst Du das genaue Gegenteil Deiner Aussage ablesen. Mit über 70% Marktanteil ist Adroid in Deutschland das am meisten genutzte OS auf Mobiles (zum Beispiel hier und hier usw. usf.). Dagegen ist IOS ja fast schon ein Nischenprodukt. Setzt BMW auf Nischenprodukte? Das kann ein steiniger Weg werden....

Zitat:

@BANXX [url=http://www.motor-talk.de/forum/bmw-apps-und-android-

IPhone verkaufen sich nun mal um ein vielfaches besser als jedes einzelne Android Modell

Genau lesen bitte:

Zitat:

@BANXX [url=http://www.motor-talk.de/forum/bmw-apps-und-android-

IPhone verkaufen sich nun mal um ein vielfaches besser als jedes einzelne Android Modell

BANXX hat das Problem der Fragmentieren angesprochen und den damit verbundenen höheren Entwicklung/Test/Support-Aufwand für diverse Android Modelle / Versionen / Mods (à la Touchwiz etc).

Diskussionen um Marktanteile und die leidige 'welches-OS-ist-besser' Diskussion ist hier m.E. fehl am Platz. Das kann meinetwegen gern in anderen Foren stattfinden. Sollen sich die Leute da mit "Android-ist-offener" / "iOS ist einfacher" -Parolen die Köpfe einschlagen, hier brauchen wir das echt nicht.

Ist doch unter dem Niveau eines BMW-Fahrers ;)

Die ursprüngliche Fragestellung ist doch: Warum supported BMW Android nur begrenzt? Und die Antwort lautet: Weil der relative Aufwand für BMW (Entwicklung, Maintenance, Support) höher ist.

Zitat:

@kallekenkel schrieb am 13. Oktober 2015 um 07:47:14 Uhr:

Genau lesen bitte:

Zitat:

Diskussionen um Marktanteile und die leidige 'welches-OS-ist-besser' Diskussion ist hier m.E. fehl am Platz. Das kann meinetwegen gern in anderen Foren stattfinden. Sollen sich die Leute da mit "Android-ist-offener" / "iOS ist einfacher" -Parolen die Köpfe einschlagen, hier brauchen wir das echt nicht.

Ist doch unter dem Niveau eines BMW-Fahrers ;)

Sehe ich ganz genauso. Für mich ist alles gut ;-)

Zitat:

@kallekenkel schrieb am 13. Oktober 2015 um 07:47:14 Uhr:

Genau lesen bitte:

Zitat:

@kallekenkel schrieb am 13. Oktober 2015 um 07:47:14 Uhr:

Zitat:

@BANXX [url=http://www.motor-talk.de/forum/bmw-apps-und-android-

IPhone verkaufen sich nun mal um ein vielfaches besser als jedes einzelne Android Modell

BANXX hat das Problem der Fragmentieren angesprochen und den damit verbundenen höheren Entwicklung/Test/Support-Aufwand für diverse Android Modelle / Versionen / Mods (à la Touchwiz etc).

Diskussionen um Marktanteile und die leidige 'welches-OS-ist-besser' Diskussion ist hier m.E. fehl am Platz.

Die ursprüngliche Fragestellung ist doch: Warum supported BMW Android nur begrenzt? Und die Antwort lautet: Weil der relative Aufwand für BMW (Entwicklung, Maintenance, Support) höher ist.

Eine Facette zu den Marktanteilen darf man auch nicht außen vorlassen: wie sind die Marktanteile der Smartphones bei den typischen Fahrern/Fahrerinnen eines einigermaßen aktuellen BMWs verteilt. Hier kann man sicherlich nicht die Smartphone-Verteilung des repräsentativen Bevölkerungsquerschnitts nehmen. Man denke nur an den hohen Anteil von Dienstwagennutzern, die m. E. eine wichtige Zielgruppe für BMW sind, im Gegensatz z.B. zu Schülern. Was man auch am Beispiel der Blackberry/RIM-Unterstützung im BMW sieht. Genannte Geräte haben aber nur noch einen Anteil von unter 1% am gesamten Smartphone-Markt, sind aber als "Dienst-Smartphone" gut verbreitet.

Ergo ist doch für BMW viel wichtiger, womit telefonieren Kunden aktueller BMW-Modelle und nicht der repräsentative Bevölkerungsquerschnitt.

Gruß

Ich bin der Meinung, dass die wichtigen Funktionen meines Samsung S6 im BMW funktionieren.

Ich kann telefonieren, mein Telefonbuch ist da und einiges an meinem Wagen kann ich fernsteuern.

Ich brauche kein Facebook oder WhatsApp im Auto.

Diese Dinge lenken nur vom Fahren ab.

Also dass es so wenige Apps gibt, stört mich auch weniger, da ich sie wahrscheinlich nicht benutzen würde. Durchgeschaut habe ich sie mal, und fand es nicht sehr interessant. Wenn BMW die Apps wirklich zur Benutzung vorsehen würde, dann müssten sie da deutlich mehr anbieten als das mickrige Angebot. Ob das bei RIM oder Apple besser ist, kann ich nicht beurteilen. Aber dass man sich über mangelnde Apps beklagt, das kann ich bei dem Angebot schon nachvollziehen.

Mich interessiert, ob man ohne viel Hardware (da gibt es ja Lösungen http://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1098792) den Inhalt des Smartphones und den Sound über den Bildschirm und die Anlage im Auto laufen lassen könnte. Dass das ziemlich einfach gehen sollte ist hier beschrieben http://www.inside-handy.de/.../...mediale-loesung-mit-einschraenkungen . Bei meinem Samsung S6 edge + habe ich bei "Weitere Verbindungseinstellungen" die Option "Mirror Link". Ich werde heute Abend einmal testen, was der 4er dazu sagt. Ich vermute allerdings, dass dies im BMW nicht geht, da sich BMW hier wohl ausgeklinkt hat http://www.mirrorlink.com/cars und auf die eigenen teuren Lösungen setzt.

BMW unterstützt keine derartigen Standards, weder für Apple noch bei Android. Dafür hat man ja eigens die App-Integration ins Connected Drive (siehe Spotify, Deezer,....)

Genau so ist das. Das kann jede Polo Gurke besser!

Ne Polo Gurke hat aber auch kein connected drive und muss dementsprechend die Features extern erlauben.

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 19:21

Es sind v.a. Apps wie Spotify oder Deezer welche integriert einen "Komfort- und Sicherheitsvorteil" bieten: sind dann nämlich komplett über idrive steuerbar!

Aktuell ist eine Kopplung bei Android nur über Blootooth möglich - die Song- bzw. Künstlerauswahl muss leider am Telefon vorgenommen werden: umständlich und während der Fahrt lebensgefährlich!

Bin kein Softwaretechniker aber eine Integration ab einer bestimmten Androidversion (mit einheitlichen API's) sollte doch machbar sein....

Aber vielleicht fehlt ganz einfach der Wille seitens BMW....schade

Technisch stelle ich mir das als Laie auch einfach vor. Nach meinen Infos war BMW am Anfang bei dem Car Connectivity Consortium, die diese Technik vorantreibt dabei. Jetzt scheint der Wille zu fehlen. Das Smartphone ist einfach viel leistungsfähiger als Connected Drive und es gibt viele weitere sinnvolle Apps (schau mal hier http://beste-apps.chip.de/android/verkehr,TRANSPORTATION) . Es hilft ja nix: müssen wir uns halt auf die Freude am Fahren konzentrieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen