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BMW 4er GC Kaufberatung

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 5. Januar 2020 um 16:30

Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu in diesem Forum und möchte ein paar Erfahrungsberichte über den 4er GC einholen.

Ich bin aktuell 22 Jahre alt, habe etwas an Geld angespart und möchte mir nun ein anständiges Auto kaufen.

Da ich in einer BMW Familie groß geworden bin, fiel die Wahl der Marke relativ leicht.

Ich selber habe noch keinen eigenen BMW besessen, möchte dieses jedoch endlich ändern.

Beim umschauen nach möglichen Anwärtern bin ich auf den 4er GC gestoßen.

In meinen Augen das optimale Fahrzeug. 5Türen, schöne sportliche Optik und einen gewisse Seltenheit auf der Straße.

Stellt sich nur die Frage, ob er das Geld noch wert ist. Ich suche einen 4er mit unter 50 Tsd. Km. M Paket und Professionell Navi. Da ich nicht so super oft schnell fahre, benötige ich nicht so unglaublich viel Leistung, jedoch wenn ich überholen möchte, sollte das schon zügig passieren. Ich denke zwischen 420d - 430d bin ich gut aufgehoben.

Nun habe ich einige Wochen nach dem perfektem Fahrzeug aus schau gehalten und festgestellt, dass ich mich bei meinen Anforderungen im Bereich 25.000-27.000 Tsd € befinde. Jetzt ist die Frage, ob das Auto was so ja seit 2014 auf dem Markt ist, sein Geld noch wert ist. Das Facelift ist mir meiner Meinung nach sein Geld nicht wert, da sich bis auf die LED Scheinwerfer kaum was verändert hat. Bei meinen Anforderungen befinde ich mich bei guten 29.000 € + für das Facelift, was mir etwas zu viel ist. Rein von äußeren sagt mit das Auto zu 100% zu. Ich bin mir sehr unsicher, vielleicht sind ja unter Euch Leute die sich vor kurzen ein ähnlichen 4er GC geholt haben und können mir bei meiner Entscheidung helfen.

Jetzt ist meine Frage an Euch, ist er sein Geld definitiv noch Wert, oder lieber Finger weg lassen?

Vielen Dank für Rückmeldungen im Voraus

Beste Antwort im Thema

Um nicht gleich das Schicksal eines Users zu erleiden, der sich hier vor kurzem einem 4er geholt hat und das Forum jetzt andauernd mit "Problemen" und Upgrade- bzw. Modifikations-Wünschen zutextet, würde ich doch zum LCI (Facelift) raten. Zum einen sind alle LCI-Fahrzeuge mit LED-Licht ausgestattet - und wer einmal mit LED gefahren ist, will kaum etwas anderes, zum anderen sind auch die so ungeliebten Glühbirnen-Blinker durch modernere LED-Blinker ersetzt worden.

Hinzu kommen Änderungen am Fahrwerk, die auch nicht zu vernachlässigen sind. Und auch am Entertainment, Navi usw. hat sich einiges geändert.

Aus der Motorensicht würde ich beim Diesel wirklich den 430d nehmen, da merkt man kaum, dass es ein Diesel ist. Ansonsten werden die 430i von allen Usern gelobt. Auch wenn ich für mich entschieden habe, dass ein BMW immer mindesten einen Sechser vorne haben sollte, ist ein R4-Benziner von BMW garantiert keine schlechte Wahl. Beim Diesel hingegen liest man zu oft, dass sich die kleineren (also R4) nach einem Trecker anhören. Muss man aber jeweils für sich entscheiden. IMO ist es aber so, dass man lieber länger sucht und ggf. einen oder zwei Tausender von vorne herein darauf legt, als sich später zu ärgern oder gar die vermissten Sachen dann für sehr teures Geld nachzurüsten.

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Das Facelift ist tatsächlich nicht wirklich notwendig. Wenn Dir ein aktuelles Navi wichtig ist, solltest Du aber ein Fahrzeug ab 09/16 nehmen. Falls Du keine extrem hohe Jahresfahrleistung hast, wäre auch noch der 430i oder Vorgänger 428i interessant, auch die lassen sich mit 8l bewegen. Auf jeden Fall Finger weg von Reimport-Fahrzeugen, die im unteren Preissegment vielfach angeboten werden, dabei handelt es sich meist um ehemalige Totalschäden, die in Osteuropa günstig repariert wurden.

Ich würde die km Grenze weiter fassen. Gerade die Kurzstrecken-Diesel sind eher problematisch.

Ich sage auch lieber auf Langstreckenbomber setzen. 3Jahre Leasingrückläufer mit um die 80...90tkm. Gute Fahrzeuge.

Dann gibts auch mehr Motor und Ausstattung fürs Geld.

Himterradantrieb suchen xdribe meiden sofern nicht zwingend erforderlich (Schneelage / Haus mitten im Wald etc.)

Um nicht gleich das Schicksal eines Users zu erleiden, der sich hier vor kurzem einem 4er geholt hat und das Forum jetzt andauernd mit "Problemen" und Upgrade- bzw. Modifikations-Wünschen zutextet, würde ich doch zum LCI (Facelift) raten. Zum einen sind alle LCI-Fahrzeuge mit LED-Licht ausgestattet - und wer einmal mit LED gefahren ist, will kaum etwas anderes, zum anderen sind auch die so ungeliebten Glühbirnen-Blinker durch modernere LED-Blinker ersetzt worden.

Hinzu kommen Änderungen am Fahrwerk, die auch nicht zu vernachlässigen sind. Und auch am Entertainment, Navi usw. hat sich einiges geändert.

Aus der Motorensicht würde ich beim Diesel wirklich den 430d nehmen, da merkt man kaum, dass es ein Diesel ist. Ansonsten werden die 430i von allen Usern gelobt. Auch wenn ich für mich entschieden habe, dass ein BMW immer mindesten einen Sechser vorne haben sollte, ist ein R4-Benziner von BMW garantiert keine schlechte Wahl. Beim Diesel hingegen liest man zu oft, dass sich die kleineren (also R4) nach einem Trecker anhören. Muss man aber jeweils für sich entscheiden. IMO ist es aber so, dass man lieber länger sucht und ggf. einen oder zwei Tausender von vorne herein darauf legt, als sich später zu ärgern oder gar die vermissten Sachen dann für sehr teures Geld nachzurüsten.

Auf jeden Fall würde ich das Baujahr dem Kilometerstand vorziehen, denn es sind immer wieder kleinere und größere Veränderungen ( Verbesserungen ), die in die Produktion mit einfließen. Also lieber einen mit 3 Jahren und 80.000 km als 6 Jahre und 30.000 km. Ich denke mal das Du mit Deinen 22 Jahren mit dem 420 i ( 184 PS !!! ) einen sehr guten " Einstieg " hast, vor allem weil er in der Versicherung doch weitaus günstiger ist als z.B. der 420 d, wobei der 2 L Diesel schon ein sehr beliebter und hervorragender Motor ist. Den 430 i oder die 6 Zylinder würde ich mir für später aufheben.........

Zitat:

@Krolock100 schrieb am 5. Januar 2020 um 20:13:41 Uhr:

Auf jeden Fall würde ich das Baujahr dem Kilometerstand vorziehen, denn es sind immer wieder kleinere und größere Veränderungen ( Verbesserungen ), die in die Produktion mit einfließen. Also lieber einen mit 3 Jahren und 80.000 km als 6 Jahre und 30.000 km. Ich denke mal das Du mit Deinen 22 Jahren mit dem 420 i ( 184 PS !!! ) einen sehr guten " Einstieg " hast, vor allem weil er in der Versicherung doch weitaus günstiger ist als z.B. der 420 d, wobei der 2 L Diesel schon ein sehr beliebter und hervorragender Motor ist. Den 430 i oder die 6 Zylinder würde ich mir für später aufheben.........

Später kann es durchaus nichts mehr geben... Zu den Neuwahlen ist nicht mehr so weit und die aktuellen Trends sind alle gegen das Auto... Daher würde ich lieber jetzt als nie - und aus dem Grund fahre ich auch einen 440i.

Ich kann nur vom 40i sprechen, da waren die Unterschiede vom Vormodell 435i zum Facelift, 440i schon deutlich. Speziell die Änderungen am Fahrwerk

Ich antworte mal auf den Thread, da ich mich mit dir identifizieren kann.

Bin 20 und habe mir vor knapp zwei Monaten meinen 420 GC als Diesel gekauft. 190 Ps, M Paket und Prof. Navi Baujahr 03/2016

Ich kann dir bestätigen, dass der 420d definitiv nicht langsam ist. Auch bin ich auf die nicht vorhandenen led Scheinwerfer nixjt neidisch. Die ein machen einen guten Job.

Anfangs fand ich schade, dass das Klima gerät keine Beleuchtung hat wie das Facelift aber hat sich vieles gelegt. Allgemein finde ich es ein schönes Fahrzeug (auch wenn ich über Kleinigkeiten stark meckere) und es erfüllt definitiv meines Erachtens seinen Zweck in diesem Alter. Schick wenn man mit der Freundin irgendwo vorfährt, vernünftig um die Eltern still zu halten in Sachen Sicherheit, sportlich um Spaß zu haben und auf jeden Fall viel Platz für die besoffenen Kollegen.

Habe meinen mit 48.000km gekauft für etwa 27k (knapp drunter).

Ich bin auch 22 Jahre alt, und hatte davor eine A5 sportback von 2010 und vor ca. einen halben Jahr hab ich mir einen 430d GC mit mehr oder weniger Vollausstattung gekauft (M-Paket, Alcantara, Headup...). Bin bis jetzt zufrieden, hatte zwar nach einer Woche schon das erste Problem (Steuerarm des Variablen Turbo gebrochen) war anfangs sehr verärgerd bis ich die Rechnung von BMW bekommen habe...zum glück nur 80€. Der Motor des 430d ist meiner Meinung nach top, mein Vater hat jetzt sein zweiten 530d innerhalb 8 jahren mit jeweils 200k Kilometer. Und hatte noch nie ein Problem, er musste nicht einmal in die Werkstatt bis auf die Revision.

Zudem finde ich das Autos wie 4er, A5 und C Coupe den wert gut halten da sie ein seltener anblick seien auf der Straße.

Jedoch sind die Unterhaltskosten recht hoch in Italien, da ab 250PS "Luxussteuer" zu bezahlen ist was bei meinen 8 PS schon 100€ ausmacht.

Hallo Speedy,

mit deiner Aussage kann ich jetzt natürlich leben, aber mit der von Matusa nicht.

Sind Laufleistung und Baujahr heutzutage alles, die ein Fahrzeug beim Preis ausmachen? Ausstattung und Zustand sind also egal!?

Aber es ist natürlich einfach in einem Forum unqualifiziert eine Meinung kundzutun.

Und damit meine ich nicht deine.

Wobei gewissermaßen hat Matusa schon recht. "Mein" ist fast zwei Jahre jünger, hat halb so viel auf dem Tacho und zudem schon den neuen Motor (Bxx-Reihe). Dein ist aus 2015, somit noch der "alte" Nxx-Motor mit 184PS, oder? Und eigentlich sagt man, dass man ab einem gewissen Alter für Zusatzausstattung nicht wirklich viel verlangen kann, zumal mein alter 4er war auch nicht grade nackt.

Ist dein Auto unfallfrei? "Meiner" nämlich nicht, ich hatte zweimal "Besuch" in der hinteren rechten Ecke... Das könnte natürlich schon die Differenz mindestens teilweise erklären.

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