ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bluetooth/Audioquelle RNS-D und CD-Wechsler

Bluetooth/Audioquelle RNS-D und CD-Wechsler

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 19. Juni 2017 um 11:48

Hallo MotorTakler!

 

Ich habe einen Allroad 4BH mit Bose, Navi Plus, CD Wechsler und TV.

Ich suche eine Möglichkeit (am liebsten per Bluetooth) Musik vom Handy in bestmöglicher (CD-) Qualität abzuspielen - OHNE dabei den CD Wechsler zu ersetzen! Den möchte ich weiter nutzen können.

 

Ich habe diverse BT Kits gefunden, das Yatour hat einen Umschalter für den CD Wechsler... Aber der sitzt dann irgendwo in den Tiefen des Autos und schlimmer: die Soundqualität soll wohl bei manchen Modulen per Bluetooth bescheiden sein (SBC vs AptX)

 

Gibt es da eine Möglichkeit?

Per Chinch an den TV-Reciever? Dort stehen dann aber die Toneinstellungen vom Navi nicht zur Verfügung, da TV Menü? Kann man das TV Modul ersetzen?

 

Freue mich über Ideen!

 

Mir bestem Gruß

 

AllroadJordan

 

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 20. Juni 2017 um 13:05

Servus!

Bin bei mir auch an den TV-Eingang mit einem billigen Bluetooth-Kit von der Bucht gegangen. Funzt soweit zufriedenstellend. Man muss sich jedoch bewusst sein, dass das Navi Plus während der Fahrt den Bildschirm im TV-Betrieb aus "Sicherheitsgründen" abschaltet. Es kann dann lediglich das Navi dargestellt werden. Klangeinstellungen etc. sind dann nicht mehr möglich.

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 13:08

Danke für Deine Antwort! Kann man denn vorher/im Stand den Klang einstellen?

Ist die Qualität ok?

 

 

 

am 20. Juni 2017 um 13:11

Also für mein Dafür ist die Qualität gut. Man kann natürlich zwischen Wechsler, Radio und TV hin und her schalten und bei Wechsler- und Radiobetrieb weiterhin die Klaneinstellungen verändern. Hab leider noch nicht geschaut ob diese dann auch für den TV-Eingang angewendet werden. Kann ich heute Abend aber mal ausprobieren.

am 20. Juni 2017 um 13:13

Achso, telefonieren in Form einer Freisprecheinrichtung funktioniert aus welchen Gründen auch immer bei mir so nicht. Kann ggf. auch an meinem Handy liegen. Stand aber auch bei dem BT-Modul nix bei, dass Freisprechen funktionieren soll.

am 20. Juni 2017 um 17:29

Hab mal nachgeschaut. Klangeinstellungen lassen sich nicht verändern

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 17:58

Danke für deine Mühe!

 

Telefon habe ich eingebaut - SIM Karte im Auto, also das wäre nicht so wichtig. Vermute Freisprech funktioniert bei dir nicht, da du kein Mikrofon verbaut hast?

 

Beiße mir da echt die Zähne aus, es muss doch eine Lösung geben.... Habe ich dich richtig verstanden: Die klangeinstellungen werden nicht auf das TV Signal angewendet ?

Von Dension gibts da z.B. das Dension Gateway lite BT:

http://www.dension.com/.../gateway-lite-bt

am 21. Juni 2017 um 13:13

Genau. Klangeinstellungen werden nicht auf den TV-Eingang angewendet

Das BT-Yatour Gerät funktioniert aber einwandfrei, den Klang find ich nicht schlecht . Und das relativ plug and play, man darf nicht vergessen, das das alte Autos sind - da gibts kaum Optionen.

Bluetooth Streaming , usb stick oder sd card läuft !

Ebenso über Bluetooth kann man telefonieren und den Teilnehmer über die Autolautsprecher hören. Auch gut ist Musik vom Handy hören und dabei über Google Maps navigieren lassen, dabei wird bei Ansagen vom Navi die Musik kurz ausgeblendet und nach der Ansage wieder eingeblendet.

Das Micro sollte halt auch über die A-Säule bis zur vorderen Deckenleuchte gezogen werden. Da muß man sich die Zeit dafür nehmen.

Gerät wir am Wechsleranschluss zwischengeklemmt, Wechsler bleibt erhalten

Das Dension Gerät dürfte glaub ich die gleichen Funktionen erfüllen, hat nur ein anderes Gehäuse.

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 17:22

Der Wechsler bleibt erhalten. Aber wie kann ich dann im Betrieb umschalten? Wenn das geht ist alles in Butter...

Ich dachte die Bluetooth Dinger ersetzen den Wechsler bzw setzen ihn außer Betrieb da nun statt Wechsler das Bluetooth-Gerät im Radio steckt. Hab ich da (hoffentlich) was falsch verstanden?

Da hast du wirklich was falsch verstanden, mit der Taste wo du CD oder Wechsler anschaltest , schaltest du auch den BT-Adapter an. Der Adapter benutzt nur den Wechsleranschluss, da brauchst wenn der Händler das nicht mitliefert noch einen Adapterstecker, aber keine Angst, das is Plug and Play.

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 20:21

das klingt fast zu schön um wahr zu sein !

 

Original schaltet der Knopf unten links:

RADIO/CD/TV

 

Mit BT-Modul wird so geschaltet:

RADIO/CD/BT/TV

 

es kommt also ein "Reiter" bzw. eine Quelle HINZU ohne das die CD-Funktion ersetzt wird?

 

Sorry wenn ich gerade schwer von Be griff bin :0 aber für so "modding-freundlich" hab ich das olle RNS-D nicht gehalten.

 

 

Hallo einfach 2x kurz hintereinander auf den Knopf CD/TV drücken vom Radio kommend.

ganz genau so funktioniert es (das is auch wahr und schön :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bluetooth/Audioquelle RNS-D und CD-Wechsler