ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. BlueGT vs. GTI?

BlueGT vs. GTI?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 1. April 2013 um 13:58

Hatte hier schon mal jemand die Gelegenheit den BlueGT mit dem GTI zu vergleichen? Empfindet ihr den Powerunterschied als groß? 7,9 s. vs. 6,9 s. auf 100 km/h klingt nicht nach sehr großem Unterschied.

Bringt euch das (zwanghafte) DSG beim GTI zusätzlichen Fahrspaß oder eher weniger als die Schaltung beim BlueGT? Vom Verbrauch her liegt der GTI nach Spritmonitor etwa 1,5 l. höher, nicht wenig. Äüßerlich (auch innen) macht der GTI schon etwas mehr her, aber ein Radio fehlt ihm genauso in der Serienausstattung.

Liegt man beim BlueGT bzgl. Zuverlässigkeit eher auf der sicheren Seite als beim Twincharger oder ist der Twincharger jetzt auch inzwischen bewährt und zuverlässig? Immerhin ist der ja schon lange auf dem Markt und wird weiterhin verkauft. Wie wirkt sich wohl die Zylinderabschaltung beim BlueGT auf die gleichmäßige Zylinder-Abnutzung aus? Sind diesbzgl. keine Probleme zu erwarten?

j.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Mai 2013 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von marc92

Immer diese Angst um den Motor! Wenn man diesen anständig Fährt hält der auch!

Du meinst, die Betroffenen sind selbst schuld? Da wäre ich mir nicht so sicher.

Mag sein, dass der Motor überwiegend gut hält, aber verglichen mit anderen scheint das Risiko eines kapitalen Motorschadens größer zu sein, soweit ich das Problem jetzt verstanden habe. Das würde ich mir nicht antun, wenn es Alternativen gibt. Gibt es eine Statistik, wie viele Motoren solche Probleme haben? (Prozentual)

j.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Mein Polo GTI läuft jetzt schon über 20.000, hat dabei 2 Liter Öl verbraucht und macht mehr Spaß als mein vorheriger Golf GT Sport.

Ein fehlendes Radio, ist für mich ein Pluspunkt, jeder Soundspezi baut Dir für das Geld etwas Besseres ein.

MfG

Polo ohne Radio bestellt heißt:Statt Antenne nur Blindstopfen und keinerlei Verkabelung :rolleyes:

Deine Frage wird Dir derzeit niemand wirklich seriös beantworten können.

Der Polo GTI ist schon einige Zeit auf dem Markt. Von Problemen mit abgebrannten Zündkerzen, Motorschäden, erhöhtem Ölverbrauch etc. kann man hier und andernorts lesen,

dabei war der Twincharger doch mal Engine of the Year... und die versammelte "Fach"-Welt zumindest in Form der Publikums-"Fach"-Autozeitschriften war damals schwer begeistert... :eek:

Offenbar hat auch VW selbst verstanden, dass einige Probleme nicht in den Griff zu kriegen sind bzw., genauer: Das andere Motor- und Aufladungsvarianten einfacher, standfester und vor allem kostengünstiger zu produzieren und vor allem zu handhaben sind, wenn sie erstmal beim Kunden sind...

Der GT mit ACT oder ZAS oder wie auch immer, also selektiver Zylinderabschaltung, ist in den VW-Modellen noch viel zu wenig verbaut, vor allem aber derzeit noch viel zu kurz auf dem Markt, als dass sich bei diesem bereits eklatante Macken hätten zeigen können, sofern sie denn vorhanden wären.

Bekannter von mir hatte damals auch den Golf V GT mit Twincharger und war anfangs ganz besoffen vor Glück (GTI des kleinen Mannes, er meinte zwischenzeitlich sogar, sein Twincharger sei viel besser als ein GTI und das GTI-Motorenkonzept mit 2.0 Litern quasi Technik von gestern, weil die Zukunft ja im Downsizing läge..., blabla).

Tja, dann kamen die Probleme und unterdessen hat er ihn nicht mehr und denkt darüber auch etwas anders.

Wenn Du jetzt aktuelle Besitzer mit dem GT-Motor fragst, werden alle schwärmen.

Was das Ding wirklich taugt, wird erst die Zeit weisen!

am 1. April 2013 um 17:39

Kann da Taubitz nur zustimmen. Beim GTI haben einige massive Motorenprobleme und beim Blue GT kann man wirklich noch nicht sagen, ob die Technik haltbar ist.

Sprich wer jetzt den Blue GT kauft, ist auch Testfahrer für Kinderkrankheiten kleinerer und größerer Art.

Neue Motorentechnik erscheint verspricht auf dem Papier heute sehr viel, aber allein durch die komplexe Technik ist so ein neuer Motor immer ein Risiko-/Kostenfaktor. In früheren "Saugerzeiten" war das alles viel einfacher ... Btw. was ich schade finde ... beim Golf wird der 1.4 Turbo auch ohne ACT angeboten ... den würde ich eher empfehlen ...

Persönlich fahre ich nun seit ca. 14 Jahren immer wieder "technisch" neue Motoren und hatte damit bislang immer Glück ... sowohl die 3 Pumpe-Düse Motoren liefen problemlos und bislang auch der Twin-Charger ... Es heißt leider nicht das es so bleibt. Man kann nur möglichst schonend mit der heutigen Technik umgehen. Stichwort Warm-/Kaltfahren, Drehzahl, Volllastanteil etc.

Wenn Du Dich für eins der beiden Polo Modelle entscheiden solltest und es länger als 2 Jahre fahren willst, so würde ich Dir auf Grund der komplexen Technik auf jeden Fall zu einer Anschlußgarantie raten. Die sichert dann auf jeden Fall erstmal gewisse Risiken ab. Hab ich bei meinem GTI auch gemacht. :)

am 1. April 2013 um 17:53

Bin auch am überlegen den Polo GT zu kaufen,wird sich die Woche entscheiden.Der Verkäufer meinte auch auf Nachfrage,das sie immer Bauchgrummeln haben wenn neue Motoren raus kommen und empfiehlt von daher schon die Anschlußgarantie.

Themenstarteram 1. April 2013 um 22:01

Beim Twincharger wäre die Frage, ob die Probleme gelöst wurden. Aber solange es da keine offiziellen Aussagen zu den Motorschäden gibt, kann es wohl auch keine Meldung geben, dass die Probleme behoben wurden. Daher würde ich wohl eher zum Blue GT greifen.

Sind eigentlich die Kofferräume beider Modelle kleiner als bei den schwächeren Polos? Hier steht, der Blue GT habe nur 204 Liter... http://m.autozeitung.de/.../fahrbericht-vw-polo-blue-gt-2012?...

j.

am 1. April 2013 um 22:57

@jennss

Die Suche wird am sinnvollsten außerhalb des Konzerns enden ;) Günstiger und halbwegs familientauglicher Fahrspaß ist eben nicht die Zielgruppe.

am 2. April 2013 um 4:32

Zitat:

Original geschrieben von Nihilist79

@jennss

Die Suche wird am sinnvollsten außerhalb des Konzerns enden ;) Günstiger und halbwegs familientauglicher Fahrspaß ist eben nicht die Zielgruppe.

BlaBla Kia ?

Nö, das will ich einfach nicht kapieren können ...

Wer will denn diese Kia Carens, Hyundai Ixx und wie diese Tröten alle heißen später noch haben ?

Wieso berechnen diese Schönrechner den Wertverlust nicht in ihre Kostenrechnung mit ein ?

Beispiel :

Wenn man einen Seat nimmt, statt des entsprechenden Audi oder VW, dann spart man sich 2 oder 3 Tausend in der Anschaffung, aber nach 5 Jahren tun sich im Wiederverkauf ganze Welten Unterschied auf.

Ich habe im März meinen 32 Jahre alten VW Transporter verkauft.

Ca. 60% seines ehemaligen Neupreises hat er noch gebracht.

Noch Fragen ?

am 2. April 2013 um 6:43

Da musst du allerdings noch den Zeitwert drauf rechnen, den eigentlichen Kultwert, den ein Jeder der sich dafür Interessiert zahlen mag! Prinzipiell hast du recht, VW ist zwar nicht alles (wenn ich mal kurz meine VW Brille abnehme), aber wenn ich solche Modelle, um sie mal kurz zu nennen:

 

 

- Mitsubishi Spacestar

- Mitsubishi allgemein, wo sowieso nur Outlander und Lanzer gelungen sind

- Kia Palette!

- Toyota (wo ein Produktbild überflüssig ist, da die Leute sowieso nur auf das "Hybrid" zu achten scheinen und "AH!" denken..)

 

sehe, dann geht es mir ähnlich als wenn ich wiedermal eine Witzmail zur Arbeit gesendet bekomme mit diesem Inhalt (siehe Ahnung), wobei die Herkunft der Frau sich wahrscheinlich mit der, der Fahrzeuge deckt.

Themenstarteram 2. April 2013 um 7:41

Da gab es wohl anfangs mal Falschmeldungen zur Kofferraumgröße des BlueGT. Nach VW-Daten hat der BlueGT volle 280 Liter, im Gegensatz zum GTI (204 Liter). Der kleine Kofferraum würde mich auch vom GTI abhalten.

BlueGT: http://www.volkswagen.de/.../der_polo~2Fbluegt.html?...

GTI: http://www.volkswagen.de/.../der_polo~2Fgti.html?...

j.

Na also dann steht dir und dem Blue gt nichts mehr entgegen!

Für sparfüchse gibt's den tollen fiesta St!

Grüße

Themenstarteram 2. April 2013 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von marc92

Na also dann steht dir und dem Blue gti nichts mehr entgegen!

BlueGTI? :D

Zitat:

Für sparfüchse gibt's den tollen fiesta St!

Der Fiesta ist nur als 3-Türer zu bekommen, fällt daher raus.

j.

Hi jennss

Ich bin erst den GTI und den Ibiza Cupra gefahren, dann den BlueGT. Die 180PSer gehen schon besser, aber der Frontantrieb ist mit der Leistung in dem leichten Auto überfordert. Die 140PS passen besser zum Polo und er fährt dadurch etwas harmonischer. Die Leistung reicht völlig aus - auch da der BlueGT genausoviel Drehmoment hat, wie der GTI. Was die Zuverlässigkeit angeht, kann man noch nicht sagen, ob der GT besser ist. Aber es besteht zumindest die Chance - die hat VW beim GTI ja schon verspielt.

Mein Fazit wäre, wenn Du einen Handschalter willst, nimm den BlueGT.

am 2. April 2013 um 11:15

Ja der Kofferraum hat 280l,bin auch am Anfang darauf reingefallen von wegen 204l,hatte sogar Infomaterial wo es so drin stand.Nun denn,morgen wird mein jetztiges Auto geschätzt und dann wird entschieden.Bin zwar schon etwas unsicher geworden bei dem was man hier so liest,aber so neu ist die ZAS ja auch wieder nicht und da ich auch gern ein schnelles Auto mit Handschaltung möchte,wird es wohl ein GT werden.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen