ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Blinker

Blinker

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 22:09

Moin Leute !

Habe einen GMC Vandura 1988 und möchte jetzt die Steckdose für einen Anhänger anschließen.

Wie funktioniert das mit den Blinkern ?

Kann mir jemand helfen ?

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 20. Juli 2009 um 7:45

Ganz einfach.

Einfach an die Kabel hinter den Leuchten anschliessen.

Oder hast du rote Blinker (Brems-Blinklicht)?

Dann musst du Kabel von den vorderen Blinkern nach hinten ziehen.

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 7:53

Ja vielen Dank für den Tipp

Habe rote Blinker und vorne gelbe, die bei Abblendlicht leuchten.

Kann ich da mit einer Leitung direckt von den Lampen nach hinten gehen ?

am 20. Juli 2009 um 8:25

jou, da biste bei mir dem alten hobby bastler gut aufgehoben ;)

also wenn du dir so ne steckdose aus dem zubehör holst, dann achte darauf das die dir den zugehörigen schaltplan mitgeben, das ist im grunde nur ein plan wo drauf steht wie du die kontakte in der dose belegen musst, ich habe auch noch ein hier rum liegen, müsste ihn aber erst in der werkstatt suchen. die belegung der kontackte weicht davon ab ob du ne neue dose nimmst oder die alte technik mit weniger pole. ich würde dir die alte ausführung empfehlen, weil du den ganzen anderen müll wie rückfahrscheinwerfer und nebelschlusslicht am anhänger wahrscheinlich garnicht brauchst und die neuen dosen kamen eh erst irgendwann in den späten 90er auf den markt.

ich geh mal davon aus das dein gmc noch original schlussleuchten hat und noch keine bastelblinker oder anderen käse.

weil wenn du schon rum gebastelt hast oder musstest, dann ist es halt anders zu erklären wie als wenn alles original ist.

also du brauchst für die installation etwas kabel, am allerbesten ein guten lödkolben, oder wenn nicht vorhanden dann lüsterklemmen. dann lässt du dir im zubehör ambesten noch eine universal verteildose mitgeben. so ne verteilerdose für tracktoren und so weiter, is im grundegenommen nur ne größere verschließbare box die teils wasserdicht ist. denn wir wollen ja net das die ab isolierten kabel korrodieren.

da du sehr wahrscheinlich noch deine original einkammer schluss/brems/blinkleuchte hast, wirst du etwas kabel legen müssen, weil dein anhänger bestimmt gelbe blinker hat und der anhänger würde dann jedesmal gelb leuchten wenn du bremst. wäre ja net fachmännisch.

du suchst dir ein schönen verdeckten platz für deine neue verteilerdose, z.b. hinter der stoßstange, so das du in der nähe vom haupten kabelbaum bist der nach hinten zu den rückleuchten läuft, weil dieser kabelbaum muss durch die neue dose geleitet werden.

ambesten überprüfst du ertmal ob der kabelbaum nach hinten nicht sowieso noch irgendwo eine steck-klemmverbindung hat. wäre ja schade wenn du dein original kabelbaum in der mitte durchschneiden müsstest. meines wissens müsste ziemlich weit hinten ein verbindungsstück sein, dann würde ich das letzte stück nach der steckverbindung kappen bevor du das lange kabel kappst was unter dem kompletten unterboten lang leuft.

du nimmst dir ein stromprüfer für 12volt und prüfst erstmal deine leitungen durch. geh ambesten an deine steckverbindung die ziemlich weit hinten sitzt. (ich geh mal davon aus das du sowas hast). du prüfst die leitungen nach und nach am stecker durch und schaltest immer nur eine sache ein die hinten in deinem schlusslicht leuchten würde. also z.B. schaltest du blinker links ein und guckst welche farbe das kabel hat wo du mit der kontrolllampe den impuls vom blinker an deinem stecker wahr nimmst. dann schaltest du den blinker wieder aus und schaltest schlusslicht ein und guckst an welchen kabel du dafür impuls bekommst und welche farbe diese kabel haben. schreib dir die farbe von dem kabel auf wo du dein fahrzeugschlusslicht hast. rückseinwerfer wirst du wahrscheinlich am anhänger nicht haben und wirst ihn also nicht an deine steckdose legen müssen, kannst du aber auch gerne tun, und notierst dir dafür auch die farbe vom kabel. bremslicht und blinklicht kannst du von dem kabelbaum nicht an deine steckdose legen, weil sonst hätten wir das angesprochene problem mit der gelben bremse am anhänger. an deinem auto hast du nähmlich nur ein kabel für bremse und blinker je schlussleuchte.

ab hier empfiehlt es sich die batterie abzuklemmen.

du schneidest jetzt das kabel von deinem schlusslicht durch und lötest es mit einem zusätzlichen neuem kabel wieder zusammen, dieses zusätzliche abzweigende kabel legst du später an deine steckdose.

mit dem rückfahrscheinwerfer kannst du das selbe tun, falls du ihn brauchst. in deutsche autos haben zwei kabel für zwei schlusslichter (rechts und links) der ammy hat meistens nur ein kabel was er sich für rechts und links teilt. natürlich geht es auch mit einem kabel, aber das muss später in der steckdose beachtet werden. denke daran das du deine lötarbeiten so durchführst das du die gelöteten kabel innerhalb deiner verteilerbox hast und das du diese gleich wieder mit klebeband isolieren musst um ein kurzschluss auszuschließen.

dann guckst du vorne in deinem motorraum irgendwo wird da noch ei verteilerkasten sein wo die kabel vom hintern blinklicht sind und das kabel für das vordere blinklicht. solltest du es nicht auf anhieb finden, so klemm die batterie nochmal an und prüfe mit deinem stromprüfer durch ( achte darauf das du kein kurzschluss machst wenn du hinten noch ein blankes kabel offen liegen haben solltest und du die batterie nochmal anklemmen musst :D)

du nimmst ein neues kabel und verlötest es an das kabel mit dabei was an den vorderen blinker geht du legst dann dein neues zusätzliches kabel auch nach hinten an die steckdose. das machst du mit dem kabel für blinker vorne rechts und links, somit hast du jetzt schon blinker und schlusslicht auf den kabel für deine anhängersteckdose.

dann gehst du in den fußraum bei deinem fahrzeug und legst dich unter die petalerie bei deinem bremspedal. da befindet sich irgendwo dein bremslichtschalter. prüfe wann deine prüflampe leuchtet wenn du aufs pedal trittst. du tust dann ein zusätzliches kabel an diese kabel mit anlötet wo strom drauf geht wenn du bremst, dieses kabel legst du dann auch nach hinten.

so nun zum entspannenderen teil. du nimmst dir deine steckdose und schaust auf deinem plan nach wie die kbel platziert werden müssen. dann nimmst du die verschiedenen kabel wie z.B. den blinker und steckst sie in die jeweilige bestimmte anschlusse in der steckdose. in der steckdose sind zwei pole freigegeben für schlusslicht, da nimmst du dein kabel falls du nur eins davon haben solltest und tust einfach eine kleine kabel brücke bauen, so das du beide pole mit dem einen kabel belegt hast, das selbe machst du dann auch beim bremslicht sofern nur ein kabel vorhanden ist.

wenn du jetzt noch die steckdose befestigst und alle kabel ordentlich verdeckst dann wird der tag wohl rum sein, deine nerven am ende, dein mülleimer voller durchgebrannte sicherungen und mit bisschen glück leuchtet dann auch das licht am anhänger. mein roman ist hiermit jedenfalls fertig und hoffe das ich es so beschrieben habe das auch jeder leihe diesen einbau durchführen könnte. freundliche grüße v8 Mauxy

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 8:56

Hi,

ich danke Dir für die ausfühliche Anleitung

Du hast mir damit sehr geholfen

LG Olli

am 20. Juli 2009 um 9:01

gerne wieder....

mal ne frage.... sind die bei dir eigentlich die roten blinker eingetragen?.... bin nämlich grad so bissi am diskotieren, wegen eintragung und so. mein k30 ex army blinkt nämlich auch rot.

grüße

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 10:07

Ja der ist schon so gekauft

ist ein Van von meinem Freund

nachträglich eintragen ist schlecht

am 20. Juli 2009 um 11:47

ja, das ding ist nur das bei mir absolut garnichts eingetragen ist. is im unteren feld komplett leer und der hat keine bastelblinker

Deine Antwort
Ähnliche Themen